Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • ... Sicher das es nicht an deinem Handy liegt?

    Nein, wie auch. Ich habe nur das eine...

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es am Handy liegt.


    Kleines Beispiel:

    Meine Frau und ich sind bei der DHL-Packstation angemeldet. Mittlerweile ist es so ein hypermodernes Teil, was nur noch via App und mit Bluetooth zu bedienen ist. Mit meinem S22 ist es kein Problem eine Verbindung herzustellen, das wesentlich ältere Smartphone meiner Frau allerdings muß nahe an dem (zum Glück sichtbaren) Empfänger der Station drangehalten werden um sich zu verbinden.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Empfangsprobleme habe ich überhaupt keine, ganz im Gegenteil. Meistens liegt mein Smartphone in unserer Wohnung im Flur, wenn ich Büroarbeiten mache sitze ich ca. 10m davon entfernt, habe T-Shirt und einen Pullover an und egal an welchem Arm der Sensor sitzt, null Probleme. Achja, und eine geschlossene Holztür ist auch noch dazwischen...


    Was mir eher Probleme bereitet ist die Genauigkeit der empfangenen Daten, gefühlt nur jeder 3. Sensor arbeitet absolut perfekt. In den anderen Fällen betragen die Abweichungen ca. 10% (ist ja auch noch ok), teilweise aber bis zu 30%. Für Abbott scheinen 30% Abweichung aber noch in der Tolerenz zu liegen...

  • Andy_B. Meine Erfahrungen sind ähnlich was die Reichweite angeht. Da müssen schon mindestens 2 Räume mit geschlossenen Türen dazwischen sein.


    Was die Messgenauigkeit angeht ist es bei mir eine Frage der Seite des Arms. Links nach 2 Tagen nahezu identisch zum Akkucheck. Rechts Glückssache. Vermute daher doch das ich mir als Rechtshänder den Sensor links wohl besser reinjagen kann.

    Der G7 hat bei andererseits nur Mondscheinwerte ausgegeben :wacko: egal welche Seite.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • seit den großen Thema Verbindungsprobleme Mitte 2023 laufen meine FL3 problemlos und messen "genau" im Vergleich zur Kontrollmessung mit "Eigenblut" :bigg


    ich setzte den FL3 nach Tipp aus dem IC jetzt etwas weiter außen am Arm und prügele den neuen Sensor beim Setzten nicht mehr so ins Fleisch, dass sich ggf. der Sensorfaden verbiegt am Muskel :floet

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Das ist das schöne beim Guardian 4, der schwimmt einfach im Gewebe und biegsam wie eine weiche Feder. Man merkt nichts außer, dass da was "klebt". Mit den Tegaderm Film zudem wesentlich angenehmer als die oval Tape, welche jucken, wenn die sich vorzeitig lösen.


    Misst bei mir anscheinend recht genau, im Vergleich zum Libre gab es bei 220 z.B einen 260er Wert, macht einen total hektisch. Abbott dazu: in dem hohen Bereich völlig normal.

    470er Werte ergeben z.B auch einen blutigen Wert von 400.
    Im niedrigen Bereich läuft der Libre hingegen oft gut mit wenig Abweichung. einerseits ist der Libre praktisch klein, andererseits aber leider im hohen Bereich zuviel ein Springer wie beim Schach das Pferdchen...

  • ich setzte den FL3 nach Tipp aus dem IC jetzt etwas weiter außen am Arm und prügele den neuen Sensor beim Setzten nicht mehr so ins Fleisch, dass sich ggf. der Sensorfaden verbiegt am Muskel :floet

    Das ist das schöne beim Guardian 4, der schwimmt einfach im Gewebe und biegsam wie eine weiche Feder.

    Egal welchen Sensor du benutzt (Freestyle, Dexcom, Guardian ...), sobald die Setzhilfe zu stark angesetzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Sensorfaden verbiegt und der Sensor dadurch nicht mehr oder falsch misst.

  • Das ist das schöne beim Guardian 4, der schwimmt einfach im Gewebe und biegsam wie eine weiche Feder. Man merkt nichts außer, dass da was "klebt". Mit den Tegaderm Film zudem wesentlich angenehmer als die oval Tape, welche jucken, wenn die sich vorzeitig lösen.


    Misst bei mir anscheinend recht genau, im Vergleich zum Libre gab es bei 220 z.B einen 260er Wert, macht einen total hektisch. Abbott dazu: in dem hohen Bereich völlig normal.

    470er Werte ergeben z.B auch einen blutigen Wert von 400.
    Im niedrigen Bereich läuft der Libre hingegen oft gut mit wenig Abweichung. einerseits ist der Libre praktisch klein, andererseits aber leider im hohen Bereich zuviel ein Springer wie beim Schach das Pferdchen...

    Bei hohen Werten ist die hohe Abweichung normal, da die Sensoren im Idealbereich gut messen/anzeigen sollen.

    Und Abweichungen von 15 oder 30% ergeben bei einem hohen Wert eben auch eine hohe Abweichung, also alles ganz normal.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf schon klar, dass die mg/dl in % dann höhere Zahlenabstände zum Blutwert efgeben könnten. Der Libre schlug besonders stark aus, während der G4 gelassener (am Anfang der Umstellung liefen die beiden paar Tage parallel). Die Werte des G4 waren den Blutwerten immer näher dran und passten auch besser zum Blutwert.

  • Mit 30% Abweichung bei allem über 200 oder 250 könnte ich ja noch leben, aber wenn mir der Sensor 184 anzeigt (mit waagerechtem Pfeil), mein Blutzucker aber bei 125 liegt, ist das für mich inakzeptabel.

  • Ich platziere den FSL3 dort, wo im Einschulungsalter die Impfung gesetzt wird, also aussen an der Schulter recht weit oben. Keine Ahnung, wie die Impfung heisst.

    Dort, wo Abbott die Anbringung empfiehlt, verliere ich die Dinger regelmäßig, wenn ich dem Bogensport nachgehe. Das ist wohl der Hautdehnung geschuldet, die der Sport so mit sich bringt.

    Die letzten 4 oder 5 Sensoren haben im Normbereich keine Abweichung zum blutigen Wert gehabt.

    Typischerweise setze ich die Sensoren 24 Stunden vor der Nutzung.

  • Ich platziere den FSL3 dort, wo im Einschulungsalter die Impfung gesetzt wird, also aussen an der Schulter recht weit oben. Keine Ahnung, wie die Impfung heisst.

    Du meinst ungefähr auf der Höhe? Siehe Bild.


    Rechts habe ich da ein Tattoo und generell hab ich Bedenken in Sachen Kampfsport. An der Seite bekommt man selbst im Training relativ oft was ab. Wenn ich mal wieder Trainingspause mache werde ich mal die Genauigkeit mal am linken Arm testen, aus welchen Gründen auch immer hab ich einen ganzen Haufen FS3 übrig.


    Ich kenne ja einige die sich als Frau den FS3 ins Dekolleté jagen und dort sehr gute Werte erzielen :help:


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mich hat gerade mein FS3 terrorisiert. Ich hatte den Unterzuckeralarm auf 60 eingestellt, a) kam das bei mir in der Vergangenheit selten vor und b) merke ich das rechtzeitig.

    Normalerweise ist bei mir ab 3 Uhr ein schöner Anstieg (Dawn), den ich mit entsprechend höherer Rate abgefangen habe. Seit Urlaubsrückkehr stimmt meine Basalrate aber so gar nicht mehr ;( - habe auch schon reduziert. Akkucheck Guide meldete 57 - passt also, kein Compression Low. Jetzt erstmal Traubenzucker einwerfen, abwarten und Tee trinken :gutenmorgen:

    Das Positive ist ja, das ich wegen der blöden Bauernstreiks eh um 5 Uhr auf Baustelle sein muss, von daher kann ich das jetzt auch wach aussitzen :wacko::wacko::wacko:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich kenne ja einige die sich als Frau den FS3 ins Dekolleté jagen und dort sehr gute Werte erzielen :help:


    Also irgendwann hört es dann auch mal auf :pupillen:.


    Wie das ding da halten soll, ist mir auch schleierhaft, bei BH an, BH aus, Top an, top aus.


    Zudem stelle ich es mir auch unangenehm vor?


    (Schlafe auch viel auf dem Bauch und der Seite).


    Aber Männer vor, vielleicht wäre der Hodensack ja auch ein guter Ort :floet

  • Aber Männer vor, vielleicht wäre der Hodensack ja auch ein guter Ort :floet

    Hm, ich hoffe die Marketingmenschen von Abbott lesen hier nicht mit, sonst verkaufen die das künftig als Marktlücke als modernes Intimpiercing.


    Ich habe den neuen Sensor übrigens jetzt mal auf Höhe der Impfstellen gesetzt. Jetzt nach Tag 4 und einem parallel messenden Sensor auf der Rückseite des Arms, scheint der FS3 an dieser Stelle für mich persönlich nicht zu funktionieren. Sobald ich auf der Seite liege steigt der Sensor an. Der Sensor auf der Rückseite scheint stabil.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Zitat von Eidechse

    sobald die Setzhilfe zu stark angesetzt wird

    Was heisst das? Wenn zu stark angedrückt wird?


    gruss kai

    Das bedeutet, dass du die Setzhilfe nicht zu stark auf die Haut drücken darfst, sonst kann sich der Sensorfaden verbiegen und dann misst er nicht mehr richtig oder überhaupt nicht.


    Setzhilfe nur auf die Haut bündig aufsetzen und dann den Auslöser betätigen!

  • Zitat von Eidechse

    sobald die Setzhilfe zu stark angesetzt wird

    Das bedeutet, dass du die Setzhilfe nicht zu stark auf die Haut drücken darfst, sonst kann sich der Sensorfaden verbiegen und dann misst er nicht mehr richtig oder überhaupt nicht.


    Setzhilfe nur auf die Haut bündig aufsetzen und dann den Auslöser betätigen!

    Äh, mal ne Frage, es geht doch um den Libre!? Dort ist der Auslöser doch das Drücken auf die Haut, also, wie soll man denn ohne Drücken den Auslöser betätigen :confused2