Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hi Ronja,


    danke für Deine Nachricht. Du bist der erste im Forum, der mir seit meiner überraschenden Bewilligung durch die DAK begegnet. :) Wäre ja klasse, wenn die DAK ihre Versprechen tatsächlich in großem Umfang wahrmachen wuerde und nun viele am Projekt Libre teilnehmen können. :)


    Wünsch Dir viel Spaß und gute Erkenntnisse mit dem System.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • noch ma kurz ne frage .


    Wie schickt ihr denn eure Rezepte an abbot ? normal oder als einschreiben ?


    hab meins vor einer Woche normal an abbot geschickt und auf ihrer seite steht immer noch "warten auf rezepteingang" :wacko:

  • noch ma kurz ne frage .


    Wie schickt ihr denn eure Rezepte an abbot ? normal oder als einschreiben ?


    hab meins vor einer Woche normal an abbot geschickt und auf ihrer seite steht immer noch "warten auf rezepteingang" :wacko:


    Wieso willst du das als Einschreiben schicken. Wenns verloren geht, dann schickst du einfach nochmals eins.

  • noch ma kurz ne frage .


    Wie schickt ihr denn eure Rezepte an abbot ? normal oder als einschreiben ?


    hab meins vor einer Woche normal an abbot geschickt und auf ihrer seite steht immer noch "warten auf rezepteingang" :wacko:



    Hallo mistralhh,


    ich bekam eine Woche nach Rezeptversand eine Erinnerungsmail von Abbott, dass ich doch bitte das Rezept einschicken möge. Als ich daraufhin bei der Hotline nachfragte, konnte mir der Mitarbeiter die Sorge nehmen. Das Rezept war bereits angekommen und in Bearbeitung. Wegen des hohen Rezeptaufkommens kann es aber zu einer Bearbeitungszeit von gut einer Woche kommen. In der Zwischenzeit werden schon automatisch diese Erinnerungsmails verschickt. Kann man ignorieren.
    Ich würde es auch normal verschicken und sollte es wirklich mal länger als eine Woche keine Änderung im Shopkonto geben, anrufen und fragen. Dass es auf dem Postweg verloren geht, ist bestimmt immer noch eine Ausnahme. Sehe es wie karlhof, im worst case lieber ein zweites Rezept holen gehen statt fuers Einschreiben zu löhnen.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • "hab meins vor einer Woche normal an abbot geschickt und auf ihrer seite steht immer noch "warten auf rezepteingang" :wacko:"Zitat von mistralhh


    -> ist bei mir auch so - ich warte noch bis Mitte nächster Woche, dann frage ich bei der Hotline nach... ich habe es "normal" verschickt...

  • Mir hat man an der Hotline gesagt, dass das erste (!!!) Rezept schon mal bis zu 5 oder sogar 6 Wochen dauern kann.


    Die erste Erinnerungsmail kann man ignorieren, wenn man die zweite erhält, sollte man sich mal bei der Hotline melden.


    Insgesamt wird auch das sich ändern, sobald da eine gewisse Routine eintritt...


    Ein Hauptproblem scheint die unterschiedliche Handhabung zu sein. Die eine KK will es so, die andere so.


    Bei der einen muss der Patient in Vorkasse treten und bekommt dann rückerstattet, bei der anderen muss er nur die Zuzahlung zahlen etc...

  • So , mal sehen wie es weiter geht ;)


    seit heute steht bei abbot : Status : Erstattung beantragt


    gespannt wann die Ablehnung der KK kommt :hechel:

  • Ich bin, wie viele hier, auf der Suche nach einer Krankenkasse, die den Libre übernimmt. Danke zunächst einmal für die zahlreichen Infos, die mir sehr weitergeholfen haben.


    Heute habe ich DIE Meldung bekommen. Die DAK hat das Libre als Hilfsmittel für Erwachsene in ihre Satzung übernommen und zahlt nun nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene Diabetiker, sofern vom Arzt verschrieben. Die Kostenübernahme ist nicht auf ein Jahr befristet und man muss lediglich die 10€ Zuzahlung selbst zahlen (allerdings weiß ich nicht, ob pro Monat, pro Sensor oder pro Rezept). Messstreifen zur Überprüfung o.ä. werden ebenfalls übernommen (denke aber nur im begrenzten Rahmen).


    Für mich ist das eine super Nachricht und ich werde vermutlich dahin wechseln, da ich hier am wenigsten Risko sehe, am Ende ohne Sensoren da zu stehe. Wäre toll, wenn auch andere die Aussagen der DAK bestätigen könnten. Die Übernahme wurde mir per Telefon und per Email mitgeteilt.


    LG



    Zitat aus der Mail von der DAK
    ++++++++++
    Die neuartige Technik der Fa. Abbott (FreeStyle Libre) kann Ihnen die DAK-Gesundheit, als aktuell einzige gesetzliche Krankenkasse, kostenfrei zur Verfügung stellen. Lediglich die übliche gesetzliche Zuzahlung müsste von Ihnen entrichtet werden.

    Wir benötigen eine ärztliche Verordnung über das FreeStyle Libre Messsystem mit der Angabe der Messung in mg/dl oder mmol/L. Die folgenden notwendigen Sensoren (je 7 Stück) müssen quartalsmäßig verordnet werden.

    Sollten zusätzlich noch Teststreifen erforderlich sein, können diese je nach medizinischer Notwendigkeit verordnet werden.
    +++++++++

  • Das ist das, was ich dazu gefunden habe.
    https://www.dak.de/dakonline/l…betes-Sensor-1571166.html


    - Nur für ausgewählte Patienten
    - Aufgrund eingeschränkter Produktkapazität von Abbott


    Also ich sehe das so, die DAK entscheidet wer Sensoren bekommt. Wer dorthin wechselt bekommt noch lange keine Sensoren. Produktkapazität dürfte inzwischen wohl eher als Ausrede anzusehen sein.


    Wundert tuts einem nur, wenn andere Kassen dann schreiben: Nein, also geht gar nicht. Ist quasi gesetzlich verboten ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Kannst du bitte noch schreiben, wo das zu finden ist. Ich hab nur gefunden, dass das Libre für Versicherte von 4 - 18 Jahren übernommen wird.
    Vielen Dank

    Hi nochmal


    ich habe das auf der Homepage der DAK auch nicht gefunden, es wurde mir aber schriftlich geantwortet, als ich nach Kostenübernahme des Libres und den daran geknüpften Bedingungen gefragt habe. In einem Gespräch mit den Mitarbeitern der Hilfsmittelabteilung hat mir die Dame nochmal bestätigt, dass das Libre jetzt generell übernommen wird, weil die DAK es jetzt in die Satzung aufgenommen wurde. Jede Krankenkasse kann wohl einen gewissen Anteil der Leistungen selbst bestimmen, was sie zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen noch mit übernehmen wollen. Die DAK übernimmt jetzt das Libre. So wurde es mir erklärt.


    Ich finde es gut - und wenn es sich bewahrheitet, ihr sicher auch :woot:

  • Man sollte sich jetzt sehr genau überlegen, ob man auf weitere "Tricks" reinfällt...


    Die DAK gilt sonst nicht gerade als diabetikerfreundliche Kasse - soweit man Gerüchten und Bewertungen glauben darf.


    Genau das habe ich auch bei dieser mysteriösen Studie in Verdacht gehabt und auch die TK hat sich ja etliche Kunden "erschlichen" mit ihrer Übernahme-Taktik...


    Ich kann durchaus verstehen, dass man dem Libre "hinterherreist" zur richtigen Kasse... ob das aber dann die richtige ist???


    Für mich ist das unlauterer Wettbewerb, was die Kassen da gerade treiben!


    Sie haben natürlich mit uns eine sehr leichte Beute... Wir MÜSSEN messen und wer einmal das Libre entdeckt hat für sich und es funktioniert (was ja auch eine körperliche Frage sein kann), der ist zu FAST allem bereit, um das Gerät weiter nutzen zu können!


    Gut, dass ich meine Zusage habe. Ich wäre als schwerbinderte bei der DAK völlig aufgeschmissen... Da würden mir die Sensoren dann auch nicht nutzen!


    Natürlich respektiere ich jeden, der zu einer der Großen wechseln möchte, aber ich möchte gleichzeitig warnen...


    Naja gut. 18 Monate ist man "gefangen", dann kann wieder gewechselt werden...


    :laub

  • Guten Morgen Leute,


    ich verfolge diesen Beitrag jetzt seit etwa 3 Monaten. Solange ist es auch in etwa her, seit ich vom FS Libre erfahren habe. (Bin also noch ganz neu.) Zusätzlich suche ich beinahe täglich nach neuen Informationen bezüglich der Erstattung. Jedenfalls habe ich mich jetzt hier angemeldet, um Nani77 Recht zu geben.


    Die DAK hat eine seltsame Formulierung, was die Erstattung angeht:
    Satzung (aktuellster Stand 18.04.2016): https://www.dak.de/dak/downloa…om_18_04_2016-1799854.pdf
    Nachtrag mit der CGM-Erstattung (direkt aufs FSL gemünzt, Stand: 25.04.2016): https://www.dak.de/dak/downloa…t_Genehmigung-1799852.pdf


    Wer dem Link nicht folgen mag, hier der entscheidende Abschnitt:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160428/xo7of659.png]


    Was ist jetzt der Fall? Kinder von 4 bis 18 bekommen es erstattet, ohne Diabetiker zu sein und bei Erwachsenen gilt Abschnitt 2? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde tippen, dass Sätze eines Paragraphen immer im Zusammenhang stehen. Folglich würde man nur von 4-18 als Diabetiker mit Rezept die Kosten erstattet bekommen.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn die DAK wirklich übernimmt, würde ich mit dem Wechsel trotzdem warten, da dann sicher alle großen KK nachrücken. 1 Monat mehr oder weniger, macht da den Bock auch nicht fett.


    Viele Grüße
    grosb


    PS: Hallo an alle ;)

    Using FSL


  • Definitiv wohl gar keine... :whistling:


    Äh ... bitte mal die Infos lesen. Selbstverständlich gibt es zumindest EINE Kasse (Audi BKK), die das Libre ohne wenn und aber (Rezept vom Doc genügt) übernimmt, einzige Einschränkung: Keine konventionellen BZ-Tests mehr.
    P.S.: Einfach mal anrufen, lässt sich in 10 Minuten klären. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich frage mich gerade, "dürfen" sie nicht oder "brauchen" sie nicht? Ich glaube sie brauchen nicht, denn sonst würde es bedeuten, dass einige Kassen gegen Gesetze verstoßen!? Dieses Verwirrspiel ist zum kotzen. :pinch:

  • Also ich lese das so, dass nur bei Kindern das Libre übernommen wird.