Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge


  • A-Ha! Da steht auch, die TK bietet an, es zu grob 50% zu finanzieren. Zur DAK steht da nichts...


    Nun, es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn die Bürokraten sich nicht wie die Zombies wieder aus dem Erdreich erheben würden! :D


    Jetzt kommt das Hauen und Stechen über die Details, nachdem man (von oben verordnet!) zwangsläufig eingesehen hat, dass das Ganze Sinn macht.
    Hoffen wir, dass eine vernünftige Lösung ausgearbeitet wird.


    P.S.: Und nur noch zur Erinnerung, Zitat: "Wer sich für dieses Gerät entscheidet, kann das TK-Diabetes-Tagebuch ebenfalls nutzen, muss die Messwerte aber bis auf weiteres dort noch mit der Hand einpflegen. Die Kosten für diese bequemere Lösung bezuschusst die TK (bis zur Höhe der sonst üblichen Kosten für die Blutzuckermessungen)." Quelle


    Dürfte also in weiter über 90% aller Fälle 95% der Kosten entsprechen. Je nach Sichtweise 250% der Kosten, denn die Kasse spart unterm Strich gewaltig! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    3 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Ich habe heute bei der TK angerufen und wollte wissen wie das denn jetzt so läuft. Antwort, ich soll mal in 2 bis 3 Wochen nachfragen.
    Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Auf alle Fälle reichen bis dahin die Sensoren 5 + 6 noch. Mal sehen ob es das Geld für bereits gekaufte Sensoren anteilmäßig wieder gibt. Wenn nicht, muss ich mit leben. Dem Zucker (HbA1c) ist es gut bekommen

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • So, hab heute ein Update bekommen und muss zugeben, mich geirrt zu haben. Die lesen ihre eigenen Pressemitteilungen. Und "erfreulicherweise" gehts entgegen meinem Antrag nun nicht vor den Widerspruchsausschuss, sondern an die Abteilung, die nun für das Libre zuständig sein wird.


    Wie sich doch die Rechtslage in kaum 2 Tagen ändern kann. Was vorher unmöglich und hochgradig illegal war, das ist nun auf einmal ein ganz tolles Pilotprojekt. Wenn ich ein Arsch wäre würde ich bei der Kasse anfragen, auf welcher Rechtsgrundlage diese Erprobung nebst Kostenerstattung durchgeführt wird. Und als ganz großer Arsch würde ich das Schreiben denen zur Verfügung stellen, deren Antrag abgelehnt worden ist.


    Was natürlich jeder machen kann: Wer nicht bei der TK/DAK & Co versichert ist, der kann sich von der Kasse den beschrittenen Weg Anhand der relevanten Paragraphen des SGB-V/HilfmRL & Co beschreiben lassen. Denn eine Kasse darf nach §12 SGB-V nichts erstatten, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. Und dieser Argumentationsfaden warum das auf einmal legal ist (z.B. TK, DAK und wie die nun heißen) kann dann gegen die eigene unwillige Kasse verwendet werden. Ich würde mich sehr wundern, wenn nicht am Ende auf §33 SGB-V in Verbindung mit HilmRL §6(6) Satz 3 verwiesen wird. Die existieren schon länger als ein paar Tage. Das "Spiel" ist wie als Anfänger Fernschach gegen zwei Vollprofis zu spielen, bei dem man einmal die weißen Steine und einmal die Schwarzen spielt sowie Züge genau wie Argumentationen nur kopiert ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die lesen ihre eigenen Pressemitteilungen. Und "erfreulicherweise" gehts entgegen meinem Antrag nun nicht vor den Widerspruchsausschuss, sondern an die Abteilung, die nun für das Libre zuständig sein wird.


    Na hoffen wers mal ... :rolleyes:


    Und hoffen wir, dass "die Abteilung, die für das Libre zuständig sein wird" das Ganze jetzt schnell und pragmatisch angeht. :laub

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hat schon jemand einen Kommentar der Knappschaft zur Übernahme?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Wie sich doch die Rechtslage in kaum 2 Tagen ändern kann. Was vorher unmöglich und hochgradig illegal war, das ist nun auf einmal ein ganz tolles Pilotprojekt.


    Ich glaube, da hat sich die Rechtsgrundlage nicht geändert. Du bekommst deinen Antrag auf Kostenerstattung nun ja wahrscheinlich nicht genehmigt, und bekommst auch die seit deiner ersten Antragsstellung selbst bezahlten Sensoren wahrscheinlich nicht erstattet, sondern...


    Was natürlich jeder machen kann: Wer nicht bei der TK/DAK & Co versichert ist, der kann sich von der Kasse den beschrittenen Weg Anhand der relevanten Paragraphen des SGB-V/HilfmRL & Co beschreiben lassen. Denn eine Kasse darf nach §12 SGB-V nichts erstatten, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.


    ... es ist einfach ein gesundheitspolitisches einmaliges Pilotprojekt, für dass die genannten Paragrafen nicht gelten, sondern ganz andere Vorschriften. Da bekommen ein paar Leute das Gerät im Rahmen des Pilotprojekts bezahlt, der Rest der dort versicherten Diabetiker bekommt gar nichts.


    Ich kann mich noch an ein ähnliches Projekt der TK vor gut zehn Jahren erinnern. Für ein paar Tester wurde eine homöopathische Behandlung bezahlt. Diese Tester mussten hinterher einen Fragebogen ausfüllen. Ein oder zwei Jahre Später hat die TK dann die teilweise Bezahlung einer homöopathischen Behandlung ins allgemeine Programm für alle Versicherten übernommen.


    Vielleicht läuft das mit dem Freestyle Libre genauso. Das bedeutet, dass die TK dann erst noch mal einige Zeit nichts bezahlen muss, ausser für die paar Pilot-Tester. Auf jeden Fall ist damit die Grundlage gelegt, dass dein Widerspruch abgelehnt werden kann, weil man ja jetzt zunächst das Ergebnis des Pilot-Tests abwarten muss. Du darfst jetzt also nicht aufgeben weiterzukämpfen, weil damit keinem geholfen wäre, und dir auch nicht, falls du nicht eine auserwählter Tester wirst.

  • Ich hoffe nicht, dass du Recht hast, Cindbar, falls leider doch, wären zumindest die zwei letzten Absätze in dieser schon mehrfach zitierten Meldung grob irreführend, denn sonst müsste doch davon die Rede sein, dass man sich das Libre 'privat' anschaffen könne und dann das TK-Tagebuch nutzen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • DIE TK Übernimmt seit heute das Libre!
    Wegen bereits vorfinanzierten Sensoren und Messgerät soll ich in zwei Wochen nochmal anrufen!!! Da hatts wohl gestern ne Kriesensitzung bei der TK gegeben 8o


    Ich verfolge schon seit November diesen Thread und hatte mich gottseidank damals schon bei Abbott als Kunde angemeldet und mir auch auf meine Kosten 3 Sensoren mit Messgerät bestellt und warte nun seid dem darauf das es endlich übernommen wird.


    Und vor einer Stunde habe ich mit dem Hilfsmittelzentrum in Duisburg gesprochen und der Berater wusste sofort Bescheid und sagte zu mir ich solle ein Privates Rezept von meinem Arzt und dei Rechnung einschicken dann würde mir das Geld erstattet. :nummer1:


    Anscheinend zeigen die ganzen Anträge nun endlich Wirkung!!!


    Gerade hab ich sofort meine nächsten zwei Sensoren bestellt und sind auch schon bestätigt. Leider kann man kein Starterset mehr bestellen :rolleyes: Aber kann mir jemand sagen wie lange die Neubestellungssperre im moment ist? Immernoch bei 21 tagen oder :thumbdown: er ist es mittlerweile weniger???


    Gruß ThePipe

  • Wie ich schon gesagt habe, ich hab beim Hilfmittelzentrum angerufen und der Berater hat mir gesagt ich soll an das Hilfsmittelzentrum ein Privates Rezept schicken und die Rechnung der von mir eben bestellten Sensoren. Dann würde ich das Geld erstattet bekommen.


    Hmm ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber ich hab nur erwähnt das ich den Pressebericht gelesen habe und seit 33 Jahren Diabetiker bin.

  • Na endlich zieht die Vernunft ein. Allerdings ist das auch die berühmte 180-Grad-Wende. :ren
    War eine schwere Geburt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • DIE TK Übernimmt seit heute das Libre!


    .heißt das dann, dass ab heute mit Rezept die Sensoren von der TK übernommen werden?? Was muss genau auf dem Rezept stehen, weißt du, ob die Teststreifen dann gekürzt werden? Habe mir trotz Allergie heute nochmals 2 Sensoren bestellt, da ich annehme, dass die Bestellflut zunimmt...diese müssten ja dann auf jeden Fall übernommen werden, oder?? Ist das in jedem Bundesland gleich oder wie üblich von den Mitarbeitern abhängig?
    Was heißt "Privates Rezept" - die TK ist ja keine Privatversicherung!?
    Wie ist das mit den vorigen Bestellungen?? Diese werden doch sicher nicht übernommen, oder??
    cd63

    Grüße nest

  • So nun das Neueste der TK:
    habe eben in Duisburg angerufen - die Sensoren werden ab Montag von der TK übernommen! Ein normales Rezept des Arztes an die TK mit Rechnung der Sensoren ist ausreichend. Die Teststreifen werden auf jeden Fall weitergezahlt, auch in der benötigten Menge!
    Dummerweise habe ich heute eine Sensorenbestellung aufgegeben, die lt. Abbott nicht storniert werden kann - also, alle TK-Versicherten wartet mal mit der Bestellung bis Montag!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • ...das habe ich vor lauter "Baff" gar nicht mehr gefragt - aber TK ist TK, denke die örtliche TK wird das auch können, da rufe ich am Montag mal an! Ich bin noch so positiv aufgeregt, dass ich´s fast nicht glauben kann!!! Endlich mal ein sinnvolle Anlage aller Beiträge an die TK!
    Wegen der Allergie habe ich noch Hoffnung, weil ich derzeit das Tegaderm seit 8 Tagen gut vertrage - das ist auch eine Lösung!
    cd63

    Grüße nest

  • Die AOK scheint auf dem Schlauch zu stehn!
    Habe heute dort angefragt :
    Das Libre ist kein anerkanntes Hilfsmittel.
    Schicken sie eine Stellungnahme vom Arzt und Tagebücher vom letzten Vierteljahr,
    dann kann der Medizinische Dienst entscheiden.


    Häh ?!?!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Jetzt wartet halt mal bis Mitte des Jahres, dann kann man da sicher mehr zu sagen.

  • Jetzt wartet halt mal bis Mitte des Jahres, dann kann man da sicher mehr zu sagen


    ...stimmt, bestimmt geht es jetzt sogar schneller - welche Kasse riskiert Mitgliederverlust? Da ist jetzt wirklich was in Bewegung geraten - und endlich in die richtige Richtung!

    Grüße nest