Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Ist ja Interessant, um 09:30 hab ich mit denen in Duisburg telefoniert und auf mehrmalige Nachfrage wurde mir gesagt es muss ein Privates Rezept sein, wobei mir auch wohler bei der Sache wäre wenn es ein normales Rezept wäre.


    Naja Werd das am Montag mit meinem Arzt mal besprechen. Das Rezept und die Rechnung soll ich mit einem zweizeiler an folgende Adresse schicken:
    TK Hilfsmittelzentrum Duisburg
    Postfach 47046
    Duisburg


    Und das die erst ab Montag übernommen werden war heut morgen auch keine Rede von. Denen werd ich was erzählen wenn die meine Bestellung von heute nicht übernehmen.


    Aber immerhin bewegt sich jetzt was.

  • So nun das Neueste der TK:
    habe eben in Duisburg angerufen - die Sensoren werden ab Montag von der TK übernommen! Ein normales Rezept des Arztes an die TK mit Rechnung der Sensoren ist ausreichend.

    Dann wünsche ich der TK viel Spass, 480€ für die bisher gekaufte 8 Sensoren stehen bei mir im Raum. Die ersten beiden kann ich auf meine Kappe nehmen (ausprobieren), auf den Rest von 360€ werde ich definitiv nicht verzichten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,


    habe mich mal schlau gemacht bzgl. der Kostenübernahme bei der TK. Hier ein paar Details.


    Messgerät wird (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung von 10%) komplett erstatt. Hierfür muss eine ärtzliche Verordnung vom Arzt und eine nachweislich bezahlte Rechnung eingereicht werden. Privatrezept müsste auch gehen (grünes Rezept), normales Rezept wird es vom Arzt wohl nicht geben, da es sich offiziell um keine Kassenleistung der GKV handelt.


    Für die Sensoren gibt es einen Zuschuss, dieser liegt bei bis zu 1140 € für DMP-Teilnehmer und bis zu 840 € für nicht Teilnehmer pro Jahr. Der Zuschuss wird auf Basis der sonstigen durchschnittlichen Kosten für Teststreifen etc berechnet.


    Laut meiner Hochrechnung bleibt also ein Eigenanteil, aber der Großteil wird erstattet. Für die Sensoren gibt es keine gesetzliche Zuzahlung.


    Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann er zudem weiter Teststreifen verordnen. Ob diese angerechnet werden auf den Höchstbeitrag von 1140 € pro Jahr (exklusive Messgerät im übrigen!) habe ich noch nicht erfahren.


    PS: Das ganze gilt nur für "erwachsene" Diabetiker !


    MfG
    Mike

  • Ich habe eben auch mit der TK telefoniert, aber leider etwas andere Aussagen bekommen. Die Richtung passt aber.

    Messgerät wird (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung von 10%) komplett erstatt. Hierfür muss eine ärtzliche Verordnung vom Arzt und eine nachweislich bezahlte Rechnung eingereicht werden. Privatrezept müsste auch gehen (grünes Rezept), normales Rezept wird es vom Arzt wohl nicht geben, da es sich offiziell um keine Kassenleistung der GKV handelt.

    Messgerät soll mit 59,50€ erstattet werden gegen nachweislich bezahlte Rechnung.


    Für die Sensoren gibt es einen Zuschuss, dieser liegt bei bis zu 1140 € für DMP-Teilnehmer und bis zu 840 € für nicht Teilnehmer pro Jahr. Der Zuschuss wird auf Basis der sonstigen durchschnittlichen Kosten für Teststreifen etc berechnet.

    Diese Differenzierung wurde mir nicht genannt - mir wurde nur ein max. von 840 gesagt.
    Ansonsten benötigt man noch eine Verordnung vom Diabetologen.


    Laut meiner Hochrechnung bleibt also ein Eigenanteil, aber der Großteil wird erstattet. Für die Sensoren gibt es keine gesetzliche Zuzahlung.

    ..in jedem Fall.Leider ja.


    Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann er zudem weiter Teststreifen verordnen. Ob diese angerechnet werden auf den Höchstbeitrag von 1140 € pro Jahr (exklusive Messgerät im übrigen!) habe ich noch nicht erfahren.

    Danach habe ich gar nicht gefragt - aber es wurde auch nicht eingeschränkt. Man muss ja auch Teststreifen bekommen für die Zeiträume für die kein Sensor bezahlt wird. Werden ja einige Kalenderwochen Libre-frei bleiben - oder man zahlt die selber ....


    Müsste man das System nur noch kaufen können .....


    Grüße & schönes Wochenende
    Christian

  • Zitat von »Mike86« Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann er zudem weiter Teststreifen verordnen. Ob diese angerechnet werden auf den Höchstbeitrag von 1140 € pro Jahr (exklusive Messgerät im übrigen!) habe ich noch nicht erfahren. Danach habe ich gar nicht gefragt - aber es wurde auch nicht eingeschränkt. Man muss ja auch Teststreifen bekommen für die Zeiträume für die kein Sensor bezahlt wird. Werden ja einige Kalenderwochen Libre-frei bleiben - oder man zahlt die selber ....


    :gutenmorgen:


    Ich denke das man sich einfach jährlich dauerversorgen lässt und nur die Zuzahlung obendrauf selber übernimmt. Es macht ja wenig Sinn zwischenzeitlich einfach wieder auf BZ-Testreifen umzusteigen. Natürlich sind die weiterhin (in kleineren mengen) verordneten Testreifen auch eine Kontrolle für das doch noch recht wacklige neue System. Die paar Euronen Zuzahlung im Monat würde ich für diese neue "Freiheit" doch ganz gerne ausgeben.


    Aber ihr wisst ja... wenn man auf etwas wartet, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit. :whistling:

  • Für die Sensoren gibt es einen Zuschuss, dieser liegt bei bis zu 1140 € für DMP-Teilnehmer und bis zu 840 € für nicht Teilnehmer pro Jahr. Der Zuschuss wird auf Basis der sonstigen durchschnittlichen Kosten für Teststreifen etc berechnet.

    1140€/Jahr sind bei 50 Cent/Streifen 562 Messungen in einem 90-Tage Quartal. Bzw. in Euro und Monat: 95€. Mit der eigentlich üblichen 10€ monatlich zumutbarer Zuzahlung für Hilfsmittel bleibt eine kleine Lücke. Da es keine Teststreifenobergrenze bei Typ-1 Diabetikern gibt scheint mir dieser budgetierte Ansatz wieder mal einer zur "Kostensenkung" bzw. genauer "Kostenverlagerung" zu sein. Besser eine kleine Zuzahlung als keine, aber sowas ist kein Grund einem Streit aus dem Weg zu gehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mal so be Frage am Rande wer ist eigentlich Teilnehmer bei einem DPM.
    Ich zumindest bin keiner. Auch wenn ich dafür 300€ mehr bekommen würde.


    Und kann mir mal einer sagen wie so der Alltag bei so einem DPM aussieht.

  • Und kann mir mal einer sagen wie so der Alltag bei so einem DPM aussieht.


    Nicht anders als den du jetzt hast. Nur mit dem Unterscheid, dass dein Arzt finanziell bissl besser wegekommt und deine Daten an Menschen weitergegeben werden, die es meiner Meinung nach nichts angeht.

    Easy come, easy go.

  • Letzte Auskunft die ich heute erhalten habe (TK): "Nur Rechnungen vom (bzw. nach) 9.2.2015 können anerkannt werden."
    Mit der entsprechenden Verordnung vom Arzt werden dann die Kosten bis zum einem Maximalbetrag von 1140 Euro (bin mir nicht sicher über den genauen Maximalbetrag) pro Jahr erstattet.
    Also ein großer Schritt nach vorne, musste aber auch noch extrem insistieren und nachhaken, um diese genaue Auskunft zu bekommen, vorher war es wieder ziemlich inkohoränt, was die Kollegin von sich gegeben hatte.
    Und: Jeder soll sich persönlich melden, was man mir gesagt hat, soll wieder einmal nicht automatisch für alle gelten. Hm.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mit der entsprechenden Verordnung vom Arzt werden


    ...wurde dir genau gesagt, wie die entsprechende Verordnung aussehen soll? Privatrezept grün oder normales Rezept, oder nochmal anders??
    Danke
    cd63

    Grüße nest

  • Nein, wurde nichts Genaues gesagt, vermutlich kriegt man fünf Auskünfte wenn man mit drei verschiedenen Sachbearbeitern spricht (die Kollegin hatte ich auch noch nie am Rohr, war jetzt der/die Siebte oder Achte).
    P.S.: Ein normales Rezept geht ja wohl nicht, da müsste das Libre ja eine PZN haben, oder?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...stimmt, habe nochmal mit der TK telefoniert, wieder ein anderer Mitarbeiter!
    Grünes Rezept, genaue Verordnung auch rückwirkend, wird im Einzelfall geprüft, ab wann die Kosten übernommen werden, DMP ist natürlich gewünscht und Vorfinanzierung logisch - sonst gibt es keine Rechnungen! Zahlung bis 1140,--€ jährlich, Libre-Gerät wird wohl extra abgerechnet. Einfacher würde sich und uns die TK das sicher machen, wenn es ein Formular zum Ankreuzen geben würde...
    cd63

    Grüße nest

  • wird im Einzelfall geprüft, ab wann die Kosten übernommen werden,


    Was jetzt??? Ich dachte maximal (also frühestens) ab letzter Woche, Rechnungsdatum und Lieferdatum entscheidend sagte meine freundliche TK-Kundenberaterin!


    Was für ein Wirrwarr ....

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...stimmt, habe nochmal mit der TK telefoniert, wieder ein anderer Mitarbeiter!
    Grünes Rezept, genaue Verordnung auch rückwirkend, wird im Einzelfall geprüft, ab wann die Kosten übernommen werden, DMP ist natürlich gewünscht und Vorfinanzierung logisch - sonst gibt es keine Rechnungen! Zahlung bis 1140,--€ jährlich, Libre-Gerät wird wohl extra abgerechnet. Einfacher würde sich und uns die TK das sicher machen, wenn es ein Formular zum Ankreuzen geben würde...
    cd63

    Diese Auskunft habe ich heute auch per Telefon bekommen. Allerdings sagte man mir, daß man auf jeden ein "normales" Rezept benötigt, ein Privatrezept (von Farbe war nicht die Rede) reicht nicht aus.


    Lt. Auskunft meines Docs ist so ein Rezept auch kein Problem; einlösen kann man sowieso mangels Verfügbarkeit nirgendwo (ausser anscheinend direkt bei der TK).


    Egal, ich werde den Antrag stellen, meine Rechnung & Rezept beilegen und dann mal abwarten.

  • Egal, ich werde den Antrag stellen, meine Rechnung & Rezept beilegen und dann mal abwarten


    ...genau, so werde ich das auch machen...mit sämtlichen Rechnungen ab Oktober...eben habe ich mal nachgesehen, ob ich DMP überhaupt mal zugestimmt habe... einmal hatte mein damaliger Arzt dieses Schreiben sogar zerrissen, weil sinnlos...aber seit 2009 bin ich wohl doch dabei - der 1. Vorteil!!!
    Denke, das die TK-Mitarbeiter auch ein bisschen Zeit brauchen für die aktuelle Neuigkeit!
    cd63

    Grüße nest

  • Deine alten Rechnungen einzureichen kannst du versuchen, wird aber keinen Erfolg haben. Denn die Kasse darf erst Kosten erstatten, nachdem der Antrag auf eine Kostenübernahme eingegangen ist.


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch was Bürokraten angeht, die Kassen haben sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert bzw. eine objektive Prüfung durchgeführt. Anders lässt sich die leidlich problemlose Erstattung durch Beihilfe/Privatkassen und die anfänglich praktizierte Totalblockade der Gesetzlichen nicht erklären.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also wenn ich das richtig sehe, erstatten zur Zeit


    • Die Techniker etwa 50%
    • Die DAK nach Losglück ?!
    • Die BIG - schon lange nichts mehr gehört - wohl als Einzelfallentscheidung (Also irgendwie der Willkür der BIG ausgesetzt?)

    Bei der DAK bin ich mir nicht ganz sicher. Zahlen die, wenn man das Libre schon hat, die Sensoren in jedem Fall?


    Ich habe meine Kasse mal allgemein zum Thema angeschrieben. Eine Mitarbeiterin hat zurückgerufen, sie sind intern mit dem Thema zur Zeit beschäftigt, wie sie damit umgehen sollen... Bin mal gespannt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Techniker etwa 50%


    Also wie kommst du auf 50%?


    1140 Euro von ca. 1400 Euro (Jahresbedarf Sensoren) wären bei mir ca. 80%, das hört sich doch besser an.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!