Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Ich zahle zur Zeit 125,75 € monatlich zu. -> Vollpreis 2 Sensoren + Versand. :rofl


    Ich gehe für das Libre momentan voll an meine finanzielle Belastungsgrenze und schon darüber hinaus.
    Deshalb wird heute meine Kündigung zur BKK Mobil Oil geschickt.


    Ich habe es satt, "verständnisvolle Absagen" zu erhalten, die nur Management-Entscheidungen rechtfertigen, die nicht mal im Ansatz das Patienten-Wohl im Sinn haben.


    Tschü mit Ü!

  • Hallo zusammen, habe gute Nachrichten die SBK zahlt jetzt bei mir ein Jahresrezept Folgeverordnung.
    Ich hatte für meine letzten 2 Monate auch einen Selbstbehalt von jeweils 10 Euro.
    Das wird wohl so weiter bestehen.
    Habe bei meinem Erstantrag auch meine Dokumentation geschickt.
    Das war alles erstmal etwas hackelig.
    Habe zwar nichts schriftlich , aber mein Rezept soll unterwegs zu Abott sein.
    Bin gespannt!


    Yuhee! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterBe ()

  • Ich bin bei der DAK versichert.
    Letztens hatte mir die Dia-Beraterin angeboten, ein Rezept fürs Libre auszustellen.
    Hab erst noch gezögert, aber mittlerweile hab ich schon paarmal gelesen, dass die DAK wohl bezahlt.


    Jetzt meine Frage: Ich habe mir am WE 2 Sensoren auf eigene Kosten bestellt. Wollte mir nächste Woche
    das Rezept vom Arzt besorgen. Wie verfahre ich denn da weiter?
    Ich reiche das Rezept bei Abbott ein. Soweit okay. Aber die lassen sich doch solange Zeit mit der Überprüfung?
    Wenn meine bestellten zwei Sensoren dann verbraucht sind und die verordneten sind noch nicht da, was mache ich dann?
    Wieder welche auf eigene Kosten bestellen? Oder auf die Genehmigung warten und solange blutig messen?

  • Offiziell kann erst erstattet werden, wenn dir etwas verschrieben wurde und du es daraufhin beschafft hast. Die aktuellen Sensoren sind also mangels Verordnung dein Privatvergnügen, für ZUKÜNFTIGE Bestellungen kannst du das Rezept einreichen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jetzt meine Frage: Ich habe mir am WE 2 Sensoren auf eigene Kosten bestellt. Wollte mir nächste Woche
    das Rezept vom Arzt besorgen. Wie verfahre ich denn da weiter?

    Außer die Bestellung zu stornieren, falls sie noch nicht versandt wurde, kann man wohl für diese 2 Sensoren nicht viel machen. Ich würde bei Abbott anrufen und die Situation schildern. Eventuell lassen die sich auf einen "Zurück-Schick-Deal" ein. Wobei ich mir das bei Medizinprodukten grundsätzlich nicht vorstellen kann, selbst wenn die Verpackung noch versiegelt ist.

  • Danke, ihr zwei, für eure Antworten.
    Aber da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Ich meine künftige Lieferungen. Also nicht die zwei Sensoren, die ich bestellt habe. Da ist klar, dass ich die selbst bezahle.
    Aber wenn ich ein Rezept bekomme für künftige Lieferungen.....


    Weiß nicht, obs jetzt klarer ist.... ?(

  • Ah, verstehe :) Da hast du ja dann die zwei "privaten" Sensoren als Puffer falls sich die Anerkennung des Rezepts etwas hinzieht.


    Zu der genauen Bearbeitungszeit wird Abbott etwas mehr sagen können, aber sich am Ende trotzdem schwammig ausdrücken, weil sie wieder von der DAK abhängig sind... :hechel:

  • Mir geht's ähnlich, habe jetzt gerade eine Lücke zw erst und folgeversorgung.
    Da werde ich dann nehmen was da ist. Also blutig - und wenns sein muss auch noch nen Sensor bestellen.
    Hoffen wir das es nicht so lange dauert.
    Das Faxgerät von Abbott soll das Nadelöhr sein.
    Die sind da kräftig am arbeiten ...

  • So, ich habe jetzt mal mit der BIG telefoniert und bin auch gleich mit der Tür in Haus gefallen. Aussage der netten Dame von der Hotline: Nein, die BIG übernimmt das Libre nicht einfach so und bei Neukunden schon gar nicht. Das Libre wird nur im Ausnahmefall übernommen und dann nur mit 1monatigem Tagebuch sowie einem Rezept des Facharztes und mit ausführlicher Begründung des DiaDocs.


    Ist also doch alles nicht so einfach und deshalb sollte mensch vor einem Wechsel prüfen, mit wem sich da gebunden wird!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hab gerade mit einem netten Herren bei der Big telefoniert!


    Er sagte mir wörtlich: "Egal was Sie in den Foren alles gehört habe, die Prüfung für eine Kostenübernahme des Libre kann erst erfolgen ab einer Mitgliedschaft und wird IMMER an den MDK weitergeleitet. Folgende kriterien müssen für eine Überbrüfung erfüllt sein:


    - 3 Mon Tagebücher (Libre Aufzeichnungen werden nicht akzeptiert :thumbdown: )
    - sehr Aussagekräftiges Gutachten des DiaDoc
    - Verordnung für das Libre vom DiaDoc


    Und die Ablehnungsrate wäre sehr hoch"


    Sehr schön, da ich ausser dem Libre keine Aufzeichnungen mehr habe fällt die Big für mich somit flach!


    Nächster Versuch Audi BKK.

  • Rotefeli: Lustig ich frag noch den Kerl von der Big "Werden da alle gleich behandelt oder gibt es da Unterschiede? ER: NÖÖÖÖ alle gleich" NA klar.


    Ich bin auch sofort mit der Tür ins Haus gefallen, hab der ersten Dame aber sofort gesagt das es mir um eine Einzelfallentscheidung geht und wurde dann in eine "Libre" Abteilung weiterverbunden! Da hatte der Typ dann deutlich mehr Ahnung und Hintergrundwissen!!!


  • Genau das habe ich gestern schriftlich als Anfrage bzgl. einer Mitgliedschaft bekommen. Darüber hinaus kann mir die BIG auch nicht bestätigen, dass sie meine Insulinpumpentherapie weiter genehmigt. Dafür wollte sie mich mit einer kostenlosen PZR überzeugen :cursing:
    Die ist jedenfalls sowas von raus die Kasse. Lieber zahl ich Libre und bekomm die Pumpe als umgekehrt :regen

  • Sehr merkwürdig. ?(


    Meine Erfahrungen sind jetzt alles andere als das, was Ihr da erfahren habt!


    Also ich habe aufgrund der Aussage von mehreren Ärzten und Betroffenen gewechselt und zwar zur BIG, weil sie als diabetikerfreundlichste Kasse gilt.


    Ich habe meinen Antrag (eigener Text) mit dem Attest meines Diabetologen (übrigens das selbe, was die Barmer 2014 bekommen hat, nur mit neuem Datum) und vier Monaten Tagebuch aktuell (mal ganz abgesehen davon, dass sie blutig waren - wer will mir nachweisen, ob die blutig oder librig gemessen wurden???) und von 2014 noch die Kopien der Blutwerte, die ich an die Barmer gesendet hatte.


    Fertig. Mehr nicht. Vier Monate, weil hier im Forum jemand von der BIG gesagt bekommen hatte, dass sie gerne vier Monate hätten und sonst gar nichts.


    Und von Pumpenherstellern und Diabetologen weiß ich von kaum Ablehnungen...


    Vielleicht werden sie auch überschwämmt von Anfragen, dass sie ihre "Taktik" geändert haben und erst mal das Mitglied haben möchten...


    Ich kann nach wie vor nichts negatives berichten und empfehle sie weiterhin.


    Natürlich habe ich nicht mit allen Mitarbeitern telefoniert, mit inzwischen 7 MEnschen (männlich wie weiblich) und noch zwei extra Sachbearbeitern. Und alle (!!!) wussten, was das Libre ist und haben mir jeweils bestätigt, dass das nicht oft abgelehnt wird, weil es MEISTENS sogar günstiger ist, als die Messung mit Teststreifen.


    Bei MIR ist das auch so... Ich glaube, finanziell lohnt sich das Libre ab 8 Messungen am Tag!


    LG


    Nani ;-)

  • Die gesetzliche Zuzahlung muss man leisten, sonst nichts. Die Befreiung kann man dann ja bei der Kasse wieder einreichen. ;-)


    Darf ich nochmal nachfragen? Was bedeutet voll genehmigt? Musst du auch keine mtl. Eigenbeteiligung zahlen?


    VG

  • Moin Moin !


    Hab die Seite und auch dieses Thema erst entdeckt. die letzten 5 Seiten mal durchgelesen weil mich das libre auch interessiert.


    Bin bei der "Deutsche BKK" (zusammenschluss von bkk post & bkk vw) . Habt ihr in bezug auf diese KK schon von Meldungen wegen libre gelesen ?


    was mich grad etwas erschreckt sind die beiträge über die Barmer und wie ich grad auf der seite meiner KK gelesen habe fusionieren diese beiden nächstes jahr.

  • Ich kann Euch mal eine kleine Meldung zur Barmer machen.


    Meine Mutter nutzt das Libre auch seit Anfang November 2014 (kurz nach mir angefangen). Sie hat auch den Antrag mehr oder weniger gleichzeitig mit mir gestellt und ab da nichts mehr gehört.


    Anders als bei mir kam GAR keine Antwort. Bei mir kam nach rund 13 Monaten die Ablehnung und auch auf meinen Widerspruch kam eine Ablehnung.


    Sie hat jetzt nach über einem Jahr mal angerufen (nachdem die ersten Genehmigungen der Barmer bekannt wurden) und hat es tatsächlich jetzt genehmigt bekommen und - zumindest für 2016 - schon eine Rückerstattung ihrer Kosten!


    Ich freue mich für meine Mutter, aber ich finde es eine bodenlose Frechheit!!!


    Gut, dass ich aus DEM Laden raus bin!

  • Die Techniker hat den Antrag abgelehnt auf Grund des Urteils vom Bundessozialgesetz (Aktenzeichen B3KR5/14R).


    Welche Kasse zahlt? wechsele sofort

  • So, von der TK habe ich jetzt ein Schreiben bekommen mit der teilweisen Kostenübernahme meiner letzten Libre-Bestellung und dem Zusatz, dass die zusagte Zeit der teilweisen Kostenübernahme für das Libre nun abgelaufen wäre.


    Mist.


    Auf der anderen Seite: Ich kann mich nicht erinnern, so eine Zusage erhalten zu haben, habe einfach mal letzten November, als sie den Kehrtschwenk bzgl. Kostenübernahme schon vollzogen hatten, Rezept und Rechnung hingeschickt.
    Es kam das bekannte Schreiben zurück, "[...] wegen Gerichtsurteil bla bla bla [...] nur für den zugesagten Zeitraum".
    Welcher Zeitraum das denn genau war, habe ich lieber mal nicht nachgefragt, sondern weiter fleißig Rechnungen hingeschickt.


    Jetzt weiß ich es.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • ... dieses Thema erst entdeckt. die letzten 5 Seiten mal durchgelesen weil mich das libre auch interessiert.


    In diesem Thema ist tatsächlich Vieles schon veraltet und es war richtig ersteinmal nur die letzten fünf Seiten zu lesen. Aber dank Fjara ist der allererste Beitrag auf der ersten Seite des Themas immer auf dem neuesten Stand. Dort gibt es einen Link zu einer Internetseite mit den neuesten Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Hallo, ich habe es zwar schon in einem anderen Tread geschrieben, aber ich hatte wohl Glück mit dem FSL...
    Ich habe vor 3Wochen mit der DiabBeraterin gesprochen und sie stellte für mich den Antrag auf Kostenübernahme... nach genau 2Wochen bekam ich einen Anruf von der KK/+am WoE auch noch mal in Briefform:
    Die Kostenübernahme für das Freestyle Libre wird bewilligt :nummer1:
    zZ warte ich noch auf die Lieferung...