Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Ja, das hoffe ich auch und habe mir den Termin auch vorgemerkt. Ich überlege sogar, ob ich mich nicht als Gast zur Sitzung anmelden sollte, da mich das Thema brennend interessiert, aber nur deshalb nach Berlin zu fahren lohnt sich nicht und das Ergebnis ist sicher auch direkt danach überall lesbar.

  • Alle gehen wohl von einer positiven Entscheidung für CGM´s aus.


    Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, diese Systeme allen Typ Iern zugänglich zu machen. Kassenrezept vom Facharzt und gut. Wenn man an die Folgekosten von Folgeerkrankungen, schweren Hypos usw. denkt dürfte sich das langfristig rentieren.


    Aber es wird wohl eher typisch deutsch nur in genau definierten besonderen Fällen verordnet werden dürfen. Aber man darf ja noch hoffen :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nur zur Info! Z.B. Unter ArztWiki stehen auch ein paar kritische Meinungen über den GBa und dessen fast schon Geheimbund artigen Verhalten. Demokratie sieht anders aus. U.a. Patientenvertretungen, (weitere sind mir entfallen) sind nicht stimmberechtigt!?! Wenn ich es richtig interpretiere gelten dort Gesetze, die weit über die eigentlichen Kompetenzen hinaus gehen. Wer kontrolliert diese, oder ist es gar so verworren, dass diese Entscheider quasi außerhalb jeglicher Kontrolle sind? Kann auch sein, dass ich es nicht richtig interpretiere. Ich persönlich bin eher skeptisch, denn es geht meiner Meinung nach in erster Linie um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und nicht unbedingt um das Wohl der Patienten. Großes Fragezeichen

  • Bei allen Erwartungen an den 16. Juni hier die Fakten in meinem Fall nach Stand heute: :whistling:


    Post von der TK mit
    a)der Erstattung für den Mai und
    b) Hinweis, den Rest (8 Sensoren) kann ich mir dann an die Backe nageln.
    Es ist das schon bekannte Schreiben der TK mit Hinweis auf G-BA, Rechtslage und leider kein Handlungsspielraum. Ich kann dann ja Widerspruch einlegen....


    Hat da jemand zufällig was für die TK - bräuchte da etwas Unterstützung bei dem Widerspruch -> bitte PN . Vielen lieben Dank Euch schonmal vorab.

  • genau definierten besonderen Fällen verordnet werden dürfen.


    das ist nicht nur bei DM so - sehr oft erlebe ich das auch bei wirklich schlimmen Diagnosen - da erhalten die Patienten alles Nötige, was ihnen vorher offensichtlich versagt wurde - oder sie haben einiges selbst verursacht...
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn man an die Folgekosten von Folgeerkrankungen, schweren Hypos usw. denkt dürfte sich das langfristig rentieren.




    Das glaube ich nicht, allen Diabetikern ein CGM zu verschreiben und dann
    den Kostenvergleich mit Behandlungen von Spätfolgen und Notfalleinsätzen bei
    Diabetischen Komplikationen .Das werden die KK statistisch schon lang
    überwachen und sich deswegen mit allen Mitteln dagegen wehren!

  • Gibt es Musterschreiben für den Widerspruch? Nach 6 Monaten Erstattung lässt die TKK mich jetzt hängen und lehnt ab. Macht das überhaupt Sinn zu widersprechen?

  • Das glaube ich nicht, allen Diabetikern ein CGM zu verschreiben und dann
    den Kostenvergleich mit Behandlungen von Spätfolgen und Notfalleinsätzen bei
    Diabetischen Komplikationen .Das werden die KK statistisch schon lang
    überwachen und sich deswegen mit allen Mitteln dagegen wehren!

    Es wurde untersucht. Zumindest weiß man, dass eine einzige Hypo mit Notarzteinsatz und Krankenhauskosten teurer ist, als ein Jahr lang die Sensoren zu bezahlen.



    Aber davon abgesehen bin ich ja der Meinung, dass die Kosten in der Medizin nur eine Nebenrolle spielen sollten.
    Irgendwo ist auch geschrieben, dass Ärzte verpflichtet sind, nach den neusten Stand der Medizin zu versorgen.
    Aber leider hat sich eingebürgert dass in erster Linie die Kosten bei der Auswahl der Therapie die größere Rolle zu spielen scheinen.


    Allen Typ Iern es pauschal zu verordnen, wäre auch etwas übertrieben. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Grenzen nicht zu eng gesteckt werden sollten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Es wurde untersucht. Zumindest weiß man, dass eine einzige Hypo mit Notarzteinsatz und Krankenhauskosten teurer ist, als ein Jahr lang die Sensoren zu bezahlen.


    Hast du da eine Quelle dafür? Intuitiv hätte ich das auch so angenommen, interessant wäre es, so etwas mal per Unterschriftenaktion einem Krankenkassen-Vorstand vorzulegen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es Musterschreiben für den Widerspruch? Nach 6 Monaten Erstattung lässt die TKK mich jetzt hängen und lehnt ab. Macht das überhaupt Sinn zu widersprechen?


    Natürlich. Weil du ohne Widerspruch keine Chance hast an Geld zu kommen bis es eine "neue Rechtslage" gibt. Zum beispiel durch ein Urteil.


    Ablauf: Gegen die Ablehnung schriftlich Widerspruch einlegen mit Bitte, das ganze an den Widerspruchsausschuss zu leiten
    Dann warten, irgendwann wird der "entscheiden".


    Option a (unwahrscheinlich): Er gibt dir recht und du bekommst rückwirkend Geld.
    Option b (hochwahrscheinlich): Er lehnt auch ab. Dann hast du ab schriftlichem Bescheid vier Wochen Zeit vorm Sozialgericht zu klagen. Es gibt keine Anwaltspflicht und Klagen sind nahezu kostenlos. Vor allem angesichts der 1200€ Kosten des Libre Systems im Jahr.


    Sollte zwischendrin eine "rechtliche Klärung" erfolgen und das Libre z.B. in der Hilfsmittelliste(!) auftauchen, auch dann lohnt es sich den Widerspruch laufen zu haben. Denn Hilfsmittel müssen nicht gelistet sein. Aber umgekehrt gilt: gelistete und verschriebene Hilfsmittel müssen bezahlt werden. Die Kasse wird sich wehren, aber um eine Zahlung am Ende nicht drumrumkommen. Auch hier hilft es ein Verfahren laufen zu haben und zu schauen, wie sich die Lage entwickelt. Es kostet quasi nichts. Nichts zu machen kostet definitiv alles. Denn nachträglich wird kein Cent erstattet. Hast du aber etwas beantragt, Widerspruch laufen und am Ende sollte ne Kasse zahlen, dann gibts Geld ab dem ursprünglichen Antragsdatum (meinem Kenntnisstand nach).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bisher hat die TK meine Sensoren immer bis zu 95EUR übernommen.


    Heute ein Brief im Briefkasten gehabt, dass die Kosten nur noch bis März übernommen werden und ab dann nicht mehr.


    Als Hinweis:


    Zurzeit prüft der G-BA, ob und inwieweit die Gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für eine Glukosemessung im Unterhautfettgewebe tragen darf. Da die Entscheidung noch aussteht, bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren Kosten über den genehmigten Zeitraum bis einschließlich März 2016 hinas übernehmen können.


    Habe dann hier im Thread gelesen, dass am 16. Juni dann scheinbar eine Entscheidung getroffen wird, die positiv vermutet wird.


    Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, wird die TK dann wieder die Kosten anteilig oder sogar komplett übernehmen?


    Sollte ich gegen das heutige Schreiben Widerspruch einlegen? Vor allem, weil auf meinem geforderten Erstattungsantrag noch Sensoren für April und Mai erstattet werden müssten auch vor dem Hintergrund, dass die Entscheidung positiv ausfällt und ich dann überhaupt noch ein Recht auf Erstattung habe?

  • Nur wenn du das neu beantragst. Deswegen ist es (find ich) so wichtig Widersprüche aufrecht zu halten um eine rückwirkende Kostenerstattung nicht zu verspielen! Wer sich mit einem "Sorry, wir zahlen nichts" zufrieden gibt, der kann sich mit 100%iger Sicherheit von allen Rückerstattungen bis zu einem individuellen Neuantrag verabschieden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Okay zum Verständnis:


    Vor einem Jahr, wo ich erstmalig die Kostenübernahme gefordert habe (ich habe nicht wirklich einen Antrag ausgefüllt, sondern nur die Sensoren bestellt und die Rechnung zur TK geschickt mit der Bitte den TK Anteil der Kostenübernahme auf mein Konto zu überweisen), hat die TK dies für 1 Jahr zugesagt. Dieses Jahr endete demnach im März 2016.


    Die Kosten wurden bis März 2016 anteilig (95EUR pro Monat) übernommen. Nun müsste ich also einen neuen Antrag auf Übernahme stellen (wie gesagt, ich hatte zuvor nie einen Antrag gestellt, sondern einfach verlangt), der ja in jedem Fall abgelehnt wird, da wie aus dem jetzigen Schreiben hervorgeht, eine Entscheidung des G-BA aussteht.


    Sprich, ich sollte nun einen neuen Antrag machen, der ja dann abgelehnt wird und dagegen Widerspruch einlegen oder lediglich den jetzigen Bescheid der Kostenübernahme widersprechen, um dann im Nachgang, wenn der Entscheid positiv verlaufen sollte, die Kosten erneut einzufordern?

  • Neuen Antrag auf unbegrenzte Übernahme stellen und ablehnen lassen, dann widerspruch.


    Hilfsweise beantragen: Übernahme der Sensorkosten bis zur Höhe der bei Teststreifen nachweislich anfallenden Ausgaben. Hilft nachzuweisen wie viele du etwa im Jahr sonst verballerst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich mach es auch auf jeden Fall so. Ist ja nicht viel Arbeit das Schreiben aufzusetzen. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Krankenkasse er gesagt das man den Antrag stellen soll es aber auch genauso gut sein kann, dass die Entscheidung positiv ausfällt aber die Kosten erst ab dem Urteil erstattet werden und nicht rückwirkend. Hoffen wir mal das die Entscheidung positiv ausfällt

  • Neuen Antrag auf unbegrenzte Übernahme stellen und ablehnen lassen, dann widerspruch.


    Hilfsweise beantragen: Übernahme der Sensorkosten bis zur Höhe der bei Teststreifen nachweislich anfallenden Ausgaben. Hilft nachzuweisen wie viele du etwa im Jahr sonst verballerst.

    Gibt es Erfahrungswerte, ob die TK die Kosten, die normalerweise bei Teststreifen anfallen würden (600 im Quartal meine ich) für das Libre übernehmen würde, wenn ich versichere keine Teststreifen aufs Rezept schreiben zu lassen? Oder weshalb hilft es mir nachweisen zu können, wieviele ich im Jahr nutze

  • wenn ich versichere keine Teststreifen aufs Rezept schreiben zu lassen? Oder weshalb hilft es mir nachweisen zu können, wieviele ich im Jahr nutze


    Tut es den wirklich Deine KK
    Interessieren wieviele TS Du im Quartal benötigst .Ich bekomme 500,
    brauche ich mehr bekomme ich die Streifen ohne Probleme.Im Gegenteil
    ,weil ich durch das CGM viel weniger brauche habe ich mir über
    längere Zeit keine mehr verschreiben lassen. Anfrage von KK ob ich
    Probleme mit irgendwas habe !!!



    Gruß Steffen

  • weil ich durch das CGM viel weniger brauche habe ich mir über
    längere Zeit keine mehr verschreiben lassen. Anfrage von KK ob ich
    Probleme mit irgendwas habe !!!


    Wieder entlarvend, wie wenig Sachverstand bei manchen Kassen bzw. bestimmten Abteilungen vorhanden ist. :cursing:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!