Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Danke für die Infos.


    Die Kasse WILL es übernehmen, da es sich für sie auch rechnet.


    Genau das ist der springende Punkt bei all dem bombastischen Hin und Her und Für und Wider, letztlich wird es darauf hinauslaufen. Bin ziemlich sicher.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Für mich ist das mittlerweile alles nur noch mehr Gewäsch, als es eh schon war...


    Erst die Ausrede A, dann Ausrede B, dann Ausrede C und wenn die drei nicht mehr greifen, dann Ausrede D!


    Warum können andere Kassen denn dann die ganze Zeit diese Einzelfallentscheidungen treffen?? Wenn eine Kasse das übernehmen WILL, dann übernimmt sie es! Und zwar seit mehr oder weniger Einführung des Libre!


    Es ist schon ein Trauerspiel und gehört normal noch viel mehr an die Presse!!! Und zwar mit Fakten und nicht mit "die armen Kranken müssen sich in den Finger pieken"...

  • Moin Nani,


    Erst die Ausrede A, dann Ausrede B, dann Ausrede C und wenn die drei nicht mehr greifen, dann Ausrede D!


    Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde :D Und da ich die Informationen von einem persönlichen Freund habe, dem ich vertraue, nehme ich auch nicht an, dass es sich um Ausreden handelt. :)


    Warum können andere Kassen denn dann die ganze Zeit diese Einzelfallentscheidungen treffen?


    So wie ich das sehe, ging das am Anfang als das FSL-Thema neu war, noch relativ unbürokratisch und einfach.
    Seit das Thema an Relevanz gewonnen hat, übernehmen es viele KK, die es schon übernommen hatten, nicht mehr.
    Wenn die es vorher gerne übernommen haben und damit auch Geld sparen konnten, ist es aus deren Sicht und aus der Patientensicht unlogisch.
    Es muss also noch weitere Faktoren geben, die dabei eine Rolle spielen.


    Ich nehme an, da kann es an mehreren Stellen brennen:
    - Krankenkasse vs. Staat
    - Krankenkasse vs. Pharmaindustrie
    - Krankenkasse vs. Andere Krankenkasse
    - Krankenkasse intern


    (Einige können nicht, obwohl sie wollen. Einige können/wollen nicht mehr, obwohl sie schon machten. Einige können immer noch.)



    Leider alles sehr verzwickt. Ich hoffe für uns, dass es einfach zur Kassenleistung wird und keiner von uns mehr Probleme mit Anträgen und Kassen hat. :party:


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • Dein Bekannter gibt Dir auch "nur" die Angaben seines Arbeitgebers wider... Das heißt ja nicht, dass Du ihm nicht vertrauen sollst oder so.


    Ich sehe das als Hinhaltetaktik, denn wenn sie wirklich wollten, dann könnten sie alle... :laub

  • Ich sehe das als Hinhaltetaktik


    In dieser Situation ist das auch so :D Sie könnten ja erstatten, wenn sie die aktuelle Schritte zu ende gehen würden. Nur jetzt Meter zu machen, um in 2 Wochen zurückzurudern und dann in eine andere Richtung vorstoßen zu müssen, wollen die dort auch net. Das kann ich nachvollziehen :(


    Dein Bekannter gibt Dir auch "nur" die Angaben seines Arbeitgebers wider


    Diese Angaben sind teilweise auch seine Angaben :D Er sitzt ziemlich hoch. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass wir so einen Sensor aufgrund von internen Diskussionen für umme am Arm haben könnten, hätten wir sicher einen am Arm.
    Was ich damit sagen will ist, dass die auch nicht immer so können, wie sie wollen. Da arbeiten ja auch normale Menschen, die ins Leben passen. (Wie übrigends in allen Ämtern 8|:rofl )


    Ich muss da alle KK(-Mitarbeiter) in Schutz nehmen. Für die ist der Umstieg ja auch positiv. Spart bares Geld auf vielen Ebenen. Wenn die Wege einfach wären, wären sie schon gegangen.

    Using FSL

  • Ich bin mir sicher, dass der wahre Grund ist, dass das Dingens momentan nur von einem Hersteller gemacht wird, das zudem noch exklusiv unter Ausschluß der Apotheken und Sanihäuser vertrieben wird. Da fällt für viele einfach zu wenig Geld ab! Was meint ihr, wie die im Hintergrund das torpedieren! Da brechen Umsätze weg.

  • Meine bald Ex-Krankenkasse :D sagt ja, dass das Libre nicht sicher sei und sie ihre Patienten nicht gefährden will, also lehnen sie quasi zum Wohl des Patienten ab.


    Auch aus anderen Gründen bin ich froh, dass ich da bald weg bin.

  • Diese fadenscheinigen Ausreden der Krankenkassen wären echt lustig, wenn es nicht so ernst wäre...


    Mir wurde auch gesagt, dass das Risiko zu hoch sei. Nur in Fällen von PNP oder Stechangst oder einer infektiösen Hauterkrankung würde es übernommen werden (Barmer).


    AHA.. für DIE ist das Risiko also nicht vorhanden? Oder kann man bei denen das Risiko eingehen???


    Alles Schwachsinn und falsche Politik!


    Ich bin froh, dass ich zur BIG gewechselt bin!!! War genau die richtige Entscheidung! :nummer1:

  • Hier mal die erste positive Entscheidung :thumbsup:


    http://www.diabetes-und-recht.de/erstes-…stenuebernahme/


    LG Karli


    klingt positiv - aber ohne Anwalt hat man bei den KK keine Chance, selbst mit so einer Entscheidung! Ich warte den 16.06. ab und gehe dann höchstwahrscheinlich auch diesen Schritt! Die Rechtschutzversicherung darf gerne mal starten...es geht ja wirklich nicht um mein Recht, sondern um meine Gesundheit!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung!


    Jedoch frage ich mich,oder habe das Gefühl, das (zumindest hier im Forum) niemand das Libre von seiner KK in vollem Umfang bewilligt bekommen hat.
    Ist meine Annahme so richtig?


    Auch bei mir hatte das Einsenden eines Rezeptes und beiligendem Schreiben meines Diabetologen erstmal keinen Erfolg.
    Mein darauf eingereichter Widerspruch wurde dem Widerspruchsausschuss meiner KK zur Entscheidung vorgelegt.
    Dieser Ausschuss besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern,welche vom Verwaltungsrat gewählt wurden.


    Nun was soll ich sagen,ich war sehr verwundert,als ich nach eineinhalb monatiger Wartezeit einen Brief bekam,
    in dem meinem Widerspruch stattgegeben wurde,ganz ohne Schreiben von Anwalt etc einzigst und allein mit meinem persönlichen Brief als Widerspruch.


    Zitat,Wortlaut aus dem Bewilligungsschreiben:
    "....... die Voraussetzungen für die Versorgung mit dem FSL liegen vor. Wir möchten Sie gerne mit dem neuartigen Flash Glukose Messsystem versorgen."


    WTF.....was geht dachte ich und suchte den Haken......finde aber keinen.
    Ganz im Gegenteil, nicht einmal ein Eigenanteil /Zuzahlung wurde mir aufgebrummt.....nur die übliche gesetzliche Zuzahlung auf das Rezept muß ich selbst zahlen.


    Als ich dann die Angaben für das Libre über mg/dl oder mmol meiner KK mitteilte,haben sie alles Weitere veranlasst.
    Ich musste mich nur bei Abbott im Shop anmelden,dort war bereits die Kostenübernahme hinterlegt.....mich fix ein paar mal durchklicken und
    schon war das Starterpaket unterwegs zu mir und war am nächsten Tag auch schon da.
    Bin ich mit diesem "Libre-Besitzer-Werdegang" hier jetzt allein auf Wald und Flur?


    Trage somit den ersten Sensor,welcher nun den 8.ten Tag seinen Dienst verrichtet.
    Noch halt der Kleber, reagiere auch nicht bis jetzt darauf, Setzstelle ist wie vorgegeben am hinteren Oberarm und es stört mich auch nichts daran den Sensor zu tragen.


    Zu den Werten kann ich mich den vielen Vorredner nur anschließen, mal drüber mal drunter.
    Das Gegencheckgerät ist momentan mein Mobile, was ich aber versuche bewusst so wenig wie möglich zu benutzen.
    Den Luxus mich nicht immer in die Finger pieksen zu müssen genieße ich ungemein.


    Jetzt warte ich mal ab,wie sich die Kleberfrage in puncto Hautreizungen entwickelt oder auch nicht.
    Den Forschungen bezüglich anderer Setzstellen werde ich auch noch auf den Grund gehen,werde jedenfalls auch mal den Oberschenkel wie manche schon beschrieben haben ausprobieren.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • niemand das Libre von seiner KK in vollem Umfang bewilligt bekommen hat..
    Ist meine Annahme so richtig?


    Nein.
    Vgl. erstes Posting dieses Threads. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Langsam habe ich Hoffnung, dass das ganze Affentheater mit meiner KK doch noch mit einer Erstattung endet, die Kasse schuldet mir mittlerweile Sensorkosten für drei komplette Quartale plus das, was im Rahmen der 95€ Pauschale nicht übernommen wurde. Ich warte übrigens immer noch auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid.


    Aber es ist gut alles mit einem Einspruch/Widerspruch belegt zu haben. Somit sind die Forderungen nicht verfallen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Mein Widerspruch liegt auch noch vorm Widerspruchausschuss und ich höre nix von denen. Ich nehme mal an, die warten auch den BA ab...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Mein Widerspruch gammelt auch gemütlich vor sich hin (soll seit 2 Monaten auch dem Widerspruchsausschuss vorgelegt werden).


    Aber das Urteil oben freut mich, denn sobald eine Ablehnung vorliegt, kann ich dann den Klageweg beschreiten. Sehe da auch anhand des Gutachtens, das mir meine Diabetologin geschrieben hat, keine Zweifel, dass das aufgrund der Umstände (Schwangerschaft, 23 Jahre Typ 1 D.m.) dann gerichtlich positiv für mich entschieden würde.


    Vor allem, weil ja nahezu ALLE Urteile, die es vor diesem besch.... Grundsatzurteil gab, positiv für die schwangere Klägerin ausgingen. Finde es schwangeren Typ-1-Diabetikerinnen gegenüber eh eine Frechheit, was da seit Juli 2015 abläuft.
    Ich meine, ich befinde mich ja noch in der luxuriösen Situation mir das Libre auf eigene Kosten gut finanzieren zu können. Was machen aber die, die das nicht können? 15 mal am Tag messen? Na, vielen Dank!!



  • Eben rief mich die TK an mit der Nachfrage, was an diesem Tag passieren würde und sie keine Info darüber hätte das an diesem Stichtag eine Änderung stattfinden wird.
    Stand etwas auf dem Schlauch weil ich nicht argumentieren konnte.


    Beschlussfassung zur Änderung einer Richtlinie bedeutet, dass wenn der Beschluss sich für eine Übernahme ausspricht, dieser allgemein gültig sein wird und die Krankenkassen diesen dann annehmen dürfen/können?

  • Eben rief mich die TK an mit der Nachfrage, was an diesem Tag passieren würde und sie keine Info darüber hätte das an diesem Stichtag eine Änderung stattfinden wird.
    Stand etwas auf dem Schlauch weil ich nicht argumentieren konnte.


    Verstehe ich jetzt nicht?
    Hast du in deinem Antrag auf Kostenübernahme irgendwie Bezug auf diesen Termin genommen?
    Oder warum ruft die TK dich an, um von dir Infos bekommen zu wollen??????


  • Beschlussfassung zur Änderung einer Richtlinie bedeutet, dass wenn der Beschluss sich für eine Übernahme ausspricht, dieser allgemein gültig sein wird und die Krankenkassen diesen dann annehmen dürfen/können?


    Das bedeutet zunächst mal, das darüber entschieden wird, ob wir in Zukunft solche Geräte bezahlt bekommen können, oder nicht. Warum sollte deine Krankenkasse irgendetwas jetzt schon kennen oder berücksichtigen was vielleicht nie kommen wird? Die Sachbearbeiter deiner Krankenkasse ändern ihre Entscheidungsfindung sowieso nicht am 16.06., sondern erst dann, wenn irgendeine Kommission in der Verwaltung die internen Entscheidungaregeln geändert hat. Das kann dauern...

  • Ja in der Tat habe ich diesen Termin als einen Punkt meiner vielen Argumentationspunkte mit reingeschrieben.


    Die TK versicherte mir, dass sie die Kosten übernehmen wollen, doch das die Hände gerade gebunden sind. Daher wollen sie jeden Ansatzpunkt wissen, um ihren Kunden zu helfen schnellstmöglich in den Genuss des FSL zu kommen wieder.

  • Ich kann es nicht glauben, dass die TK nichts von diesem Termin weiß und einen Versicherten um Informationen bittet. Es gehört zu ihrem Job, so etwas zu wissen. :cursing: