Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauern wird, bis die Entscheidung bekannt gegeben wird?
    ?(


  • Wenn Patienten, welche die anderen Themen interessieren, sich so viel Gedanken über ihr Thema machen, wie wir über das FSL, dann ist das doch eigentlich eine Beleidigung der Mühen der Betroffenen. Für jedes Thema sind im Schnitt (180 Minuten /36 Themenpunkte = ) 5 Minuten vorgesehen. Echte Diskussionen kann man da kaum erwarten :/


    Patienten und G-BA haben nichts gemeinsam. Im G-BA haben Ärzte und Kassenvertreter Stimmrecht. Als ob die Kassen Interessen der Patienten vertreten würden. Du kannst auch angesichts der 5-min Dauer davon ausgehen, dass die Entscheidung eigentlich bereits getroffen ist und nur noch formal verkündet wird.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Laut diabetes-online.de ist die Entscheidung des G-BA gefallen und CGMs werden zukünftig Kassenleistung :) - Details siehe hier
    Nun bleibt abzuwarten wie die TK und andere bisher ablehnende Kassen sich gegen die Kostenübernahme des Libre wehren wollen bzw. wie sie sich weiterhin verhalten werden.

  • Laut diabetes-online.de ist die Entscheidung des G-BA gefallen und CGMs werden zukünftig Kassenleistung :) - Details siehe hier
    Nun bleibt abzuwarten wie die TK und andere bisher ablehnende Kassen sich gegen die Kostenübernahme des Libre verhalten.

    Das sind ja fabelhafte Neuigkeiten! Danke für die Quelle.


    Ich habe hier den GBA-Newsfeed auf dem Rechner tackern. Sobald sich da was tut, werde ich auch Meldung erstatten :)


    Werde die Tage dann auch nochmal bei der KK anrufen und fragen, was jetzt abgeht :laub


    Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Wann könnte das in Kraft treten?


    Das wäre echt ein Traum!


    Ich würde mich natürlich nicht mit dem Libre zufrieden geben. Wenn dann richtig.



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  • Leute :)


    Da ist das Ding hochoffiziell vom GBA:
    https://www.g-ba.de/institutio…e/pressemitteilungen/623/


    Zitat

    Die kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) wird für Diabetikerinnen und Diabetiker, die einer intensivierten Insulinbehandlung bedürfen, eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.


    Sollte damit wohl alles gesagt sein :) Amen Freunde :P


    Zitat

    Der Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Prüfung vorgelegt und tritt nach Nichtbeanstandung und Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft. Beschlusstext und Tragende Gründe werden in Kürze auf den Internetseiten des G-BA veröffentlicht.


    In baldiger Zukunft laufen bei den KK wohl die Telefone heiß :D


    Gruß
    grosb


    PS: Sheldor ;) Da sagst du was. Wenn die Schulung, die notwendig ist, in nem zumutbaren Umkreis stattfindet, dann bin ich bald sowas von ein Cyborg :D :D


    PPS: Freu mir gerade ein Loch in den Bauch

    Using FSL

  • Zitat

    Festgelegt ist zudem, dass die einsetzbaren Messgeräte [...] über eine Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Glukosegrenzwerten verfügen.


    Scheiße, damit ist das Libre raus!
    Und ein "richtiges" CGM brauch ich nicht.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Nun bleibt abzuwarten wie die TK und andere bisher ablehnende Kassen sich gegen die Kostenübernahme des Libre wehren wollen bzw. wie sie sich weiterhin verhalten werden.


    Kann ich dir sagen. Die werden "Betroffene" bitten ab dem Stichtag ein neues Rezept einzureichen und versuchen, die bisherigen Widersprüche in die Tonne zu treten. Siehe das bereits zitierte Urteil des SG Konstanz. Ich werde auf meine ca 1000€ Rückerstattung des Libre außerhalb des TK Zeitraums sicher nicht kampflos verzichten und das Geld somit den "zahln wir nicht" Bürokraten hinterherwerfen.


    Edett: Damit ist das Libre definitiv KEINE "Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode", wie denn auch. Vermutlich dient die Alarmierung zur Unterscheidung zwischen CGM und FGM. Die werden verhindern wollen, dass ein eigentlich günstiger Libre-Konkurrent sich als "Low Cost CGM" tarnen kann und einen Preisaufschlag verlangt. Bei allen anderen FGM/CGM (ohne Alarme) wette ich, dass es auf eine "Wir erstatten die Kosten bis 600 Streifen als Pauschale" hinausläuft, "es sei denn Sie beweisen einen höheren Bedarf".

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  • Den Libre wollten sie nicht, jetzt will ich ihn nicht ;-)


    Finde es aber für mich, zumindest momentan, mehr als angebracht ein CGM zu tragen, da es zur Zeit echt beschissen läuft.


    Meine Diabetologin möchte es auch gern verordnen, nur hatte ich bisher nicht die nötige Anzahl an Hypos im Angebot, die man zumindest als Aufhänger für einen Antrag braucht.


    Wäre natürlich richtig klasse wenn man hin und wieder so etwas anlegen könnte um die Therapie geraderücken zu können, bei Bedarf.


    Wenn aber jetzt Beanstandungen kommen verzögert sich das ganze erneut, vermute ich? Kann mir nicht vorstellen dass es das jetzt gewesen sein sollte. Klingt irgendwie zu schön...





    Gesendet mit Tapatalk

  • nö. In der Pressemitteilung steht, dass das Gerät eine Alarmfunktion haben muss. Hat das Libre nicht.
    Und wenn Du sagst, dass Du die nicht brauchst, werden sie sich das merken und wenn Du dann halt "notgedrungen" ein "richtiges" CGM haben willst, werden sie sagen, dass Du das ja nicht brauchst.

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    (Erich Kästner)

  • Eine Pressemitteilung ist kein Gesetz ;)


    Was sich nun geändert hat: Interdingsda mit Alarm & Co ist KEINE Neue Methode mehr, bei der die Kassen tatsächlich "leistungsfrei" sind. Bei FGM als Hilfsmittel können die sich künftig nicht auf die Argumentation "neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode" zurückziehen weils angeblich quasi ein CGM sei. Damit ist FGM rechtlich vollkommen eindeutig ein Hilfsmittel. Und somit ist die Summe zu zahlen, die bisherige anerkannte Hilfsmittel kosten würden, es greift §6(6) Satz 1-3 HilfsM-RL.


    Wenn du dir künftig FREIWILLIG ein CGM zulegst, muss die Kasse übrigens auch diesen Sockelbetrag als Zuschuss zahlen. "Gibt gar nix außer Sachbezug Teststreifen" ist dann beim Stichwort "CGM" nicht mehr möglich.

    --
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  • Bei FGM als Hilfsmittel können die sich künftig nicht auf die Argumentation "neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode" zurückziehen weils angeblich quasi ein CGM sei. Somit ist die Summe zu zahlen, die die bisherigen anerkannten Hilfsmittel kosten würden, es greift §6(6) Satz 1-3 HilfsM-RL.


    Wenn du dir künftig FREIWILLIG ein CGM zulegst, muss die Kasse übrigens auch diesen Sockelbetrag als Zuschuss zahlen. "Gibt gar nix außer Sachbezug Teststreifen" ist dann beim Stichwort "CGM" nicht mehr möglich.

    In der Tat: Das Libre ist ein Gerät, das "kontinuierlich den Glukosegehalt in der interstitiellen Flüssigkeit des Unterhautfettgewebes" misst. Damit keine neue Methode.


    Da es aber den im Beschluss des GbA festgelegte Eigenschaft "Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Glukosegrenzwerten" nicht hat, können die Kosrten dafür leider nicht übernommen werden.

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    (Erich Kästner)

  • Ich sehe das auch so , dass die Alarmfunktion fehlt, das ist ja auch der eigentliche Vorteil an dieser was auch immer 'Methode'.
    Aber zumindest wäre jetzt für Abbott ein Grund vorhanden, das Libre der Art umzugestalten dass eine Warnung bei nicht Einhaltung der Bz-Grenzen abgegeben wird.
    Bin gespannt wie es weitergeht....


  • Da es aber den im Beschluss des GbA festgelegte Eigenschaft "Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Glukosegrenzwerten" nicht hat, können die Kosrten dafür leider nicht übernommen werden.


    An der Stelle irrst du, denn Hilfsmittel ist Hilfsmittel - es greift wie gesagt §6(6) Satz 3. Das Libre ist Luxus, dessen MEHRKOSTEN im Vergleich zu den notwendigen Ausgaben (Teststreifen) vom Anwender gezahlt werden müssen. Dass es mangels Alarm kein CGM ist steht auf einem anderen Zettel und beträfe vor allem potenzielle CGM Kunden. So lange FGM nicht im Hilfsmittelverzeichnis auftaucht, heißt es nun "CGM ist indiziert" oder Teststreifen (bzw. nach meiner lesart die durch Teststreifen individuell verursachten Ausgaben).


    IMHO eine vergebene Chance - denn die "CGM" ähnliche Analyse des BZ Verlaufs gestattet sicherlich Erkenntnisse, die ohne diese Daten nicht zu greifen wären. Siehe Nachtverlauf, "PP" Spitzen, Zeitpunkt einer bzw. mehrerer Basaldosen (z.B. landet der Wirkbuckel Levemir im Bereich der höchsten nächtlichen Insulinempfindlichkeit. 1 Monat FGM ist sicher billiger als ein Monat CGM. Halt keine Alarme. Was bei HYPER bzw. viel zu hohen Hb1 tendenziell reicht, bei HYPO und somit "Schisser-Hb1" schlecht ist.


    Jedenfalls ist CGM als Mittel zum Zweck ENDLICH anerkannt und das ist eigentlich ein guter Tag. Mag Haare enthalten, aber sei es drum. Den Rest können Sozialgerichte klären.

    --
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  • Ich bin gerade im Wechselmodus zu einer Krankenkasse, die mir bereits vorher versichert hat, das Libre zu übernehmen (Voraussetzung ist DMP).
    Natürlich werde ich jetzt noch einmal nachfragen, ob sich daran etwas geändert hat. Aber eigentlich haben die KK jetzt ja noch weniger Gründe, das Libre abzulehnen.
    Ein CGM käme ja nur noch teurer.


    Leider ist unsere Ambulanz sehr Medtronic-affin, da einen Dexcom zu bekommen, sehe ich als aussichtslos an. Mal sehen, was sie zu diesem Urteil sagen werden.

  • Wie schon unsere "Bastelfreaks" bewiesen haben, ist das Libre ruckzuck ein CGM MIT Warnfunktion!


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die App soweit verfeinert wird, dass eine Warnfunktion bestehen kann... ;-)


    Wie dem auch sei, es ist ein RIESIGER Schritt in die richtige Richtung... Die KK können sich nicht mehr wehren - nicht auf Dauer und erst Recht nicht gegen das Libre!!!

  • Wie schon unsere "Bastelfreaks" bewiesen haben, ist das Libre ruckzuck ein CGM MIT Warnfunktion!


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die App soweit verfeinert wird, dass eine Warnfunktion bestehen kann... ;-)


    Es müsste ein leichtes für die Abbott-Entwickler sein, aus dem Libre ein CGM zu machen. Aber wollen sie das? Sie haben ja selbst auch ein CGM auf dem Markt, dann wollen sie doch eher das vermarkten.
    Ich hatte die Alarmfunktion schon mal bei Abbott angeregt, da schrieb man nur, dass es nicht geplant ist und eben der Verweis auf den eigenen Navigator.

  • Es müsste ein leichtes für die Abbott-Entwickler sein, aus dem Libre ein CGM zu machen.

    Die Alarmfunktion ist nur leicht für "Du scanst. Der Wert ist über oder unter XXX. Das Gerät piepst." Das ist aber nur eine akustische Rückmeldung, wenn man eh schon gescannt hat und somit den Wert auf dem Display hätte. Für eine Erweiterung zur Alarmfunktion die automatisch alamiert, braucht das FSL andere Hardware. Die Sensoren der CGM SENDEN. Die Sensoren des FSL stellen bereit und werden GEHOLT. Das sind zwei verschiedene Baustellen. Aus dem FSL lässt sich, mit den aktuell verwendeten Sensoren, kein CGM mit Alarm bauen.


    Sie haben ja selbst auch ein CGM auf dem Markt, dann wollen sie doch eher das vermarkten.

    Wie du schon richtig gesagt hast, wird das FSL, denke ich, so bleiben. Es bedient praktisch eine Marktlücke und steht allein auf weiter Flur. Als CGM wäre es nur eines von vielen. Vermutlich noch ein "unausgereifteres" unter vielen.


    Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Einen Wireless-Reader (der aus dem FGM ein CGM macht) gibt es möglicherweise in nicht zu ferner Zukunft als kommerzielles Angebot! ;)


    D-Log

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was hat das mit diesen Perks zu bedeuten? Wieso bekomme ich bei 100 $ 60 % Rabat und bei 200 $ nur noch 20 %? Hängt das mit dem Zeitpunkt der Zahlung zusammen?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!