Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • ...Ich bin von Diaexpert angehalten worden, die Katheter mehrfach zu nutzen, weil Roche nicht lieferfähig ist und jetzt das....


    ...unglaublich bei den neuen Pumpen :pupillen:


    Die einen liefern keine Katheter und die anderen (640G) haben Lieferprobleme mit der Pumpe.


    Ich glaube, sollte ich mal eine neu auf den Markt erschienene Pumpe ins Auge fassen wollen...am besten erst mal 1 Jahr "abhängen" lassen.


    Das hier ist ja nicht nur ärgerlich, sondern auch stark frustrierend...da fallen mir doch gerade Parallelen zum Libre ein :pupillen:

  • Achtung für Menschen, die wie ich vorher ein altes Contour Link hatten: Die Werte sind zwar laborgenauer, aber ca. 15% höher, bei niedrigen Werten 20-25% - Beispiel: Bei einem Wert von 80 habe ich jetzt Hypo-Gefühle, mit dem Contour wäre es ein 60er gewesen. Via Zielwertanpassung ist man schnell umgestellt.


    Erst einmal vielen Dank für diese sehr ausführlichen Informationen!
    Ich habe vor der Insight das Contour Link genutzt und seit der Umstellung keine Hypo abgezweigt bekommen, nur durch das Contur. Was genau hast du geändert, damit nun auch die gefühlten Hypos auch sichtbar werden?
    Danke!

  • Hat jemand Erfahrungen mit Teflonkatheter setzen ohne Setzhilfe?
    Bauchfalte und mit schwung rein? Aua... ;-)


    Hallo Mitos,
    Bei Teflonkathetern hast du ja eine Stahlnadel zum in die Haut stechen und einen darauf geschobenen Kunststoff-Schlauch (aus Teflon). Was passieren kann, ist das sich beim Setzen des Katheters der Teflonschlauch zusammenkräuselt. Das ist vergleichbar mit einem Pulloverärmel, den du am Arm hochschiebst. Dann ist später alles Insulin unwirksam, weil es nicht in deinen Körper gepumpt wird, sondern nur auf die Haut tröpfelt.


    Die Setzhilfe hat zwei Funktionen
    1.) Vermeiden dass der Teflonschlauch sich so zusammenkräuselt.
    2.) Deine Angst vor dem Einstich überwinden.


    Wenn du 2.) nicht brauchst, musst du beim Setzen ohne Stechhilfe darauf achten, dass 1.) nicht passiert.


    Ich setze meine Teflonkatheter immer ohne Setzhilfe und habe für mich herausgefunden, dass ich durch möglichst langsames stückweises Einstechen gut kontrollieren kann dass sich nichts zusammenkräuselt. Deine Kathetersorte kenne ich allerdings nicht, prinzipiell gilt das oben gesagte trotzdem.

  • So, ich mal wieder.
    Heute ist meine Insight Fernbedienung komplett ausgestiegen. Mitten in der Messung, nicht mehr anschaltbar....nix. (Natürlich hab ich es als erstes mit Stromzufuhr versucht, Akku war vorher knapp halb voll)

    auch den eingebauten Akku rausgenommen??

  • Am Samstag war bei mir im Briefkasten die Gebehmigung für eine 4 Monatige Probezeit für die Insight :laub
    Als ich eben den Thread durchstöbert habe ist mir aufgefallen, dass viele von Lieferengpässen sprechen.
    Da ich meine Pumpe möglichst schnell haben will interessiert mich folgendes: Welche Katheter, Schläuche usw. Soll ich nehmen um möglichst keine Lieferprobleme zu bekommen?
    Und was ist alles bei dem "Starterset" dabei das die Roche leute beim Anlegen mitbringen?
    Brauche ich da noch was dazu? Und wie lange halten die sachen im Starterset? ?(
    Sorry für die vielen Fragen :blush: Bin ein ganz frischer Pumpi :D

  • Katheter sind beim Startset 2 dabei. 1Stahl und 1Teflon, damit kommst du nicht weit. Am besten vor dem Anlegen das Zubehör (Katheter,Schläuche und Insulin) besorgen. Besonders wenn du mit der Pumpe direkt in Urlaube willst. Da brauchst du Vorrat, besonders weil es deine erste Pumpe ist und da kann ja mal ein Fehlversuch o.ä. mit der Nadel vorkommen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • auch den eingebauten Akku rausgenommen??

    Na klar ...alles probiert.... der wackelt auch ein wenig darin, das kann schon das Problem sein... :huh:

  • Neue FB nicht- wie zugesichert- heute gekommen. Angerufen. "Ja, wir hatten eine falsche Hausnummer, kommt nun frühestens am Donnerstag." "....." Accu Chek: "Ist ja nicht lebensnotwendig"
    Ok. Aber mein einziges Ersatzgerät ist auch von Accu-Chek. Und dann?? Wenn?
    :pupillen:

  • Oh Backe, das ist echt ärgerlich. Ich verstehe auch diese Lieferschwierigkeiten nicht. Mittlerweile sollte Accu Chek es mal langsam hin bekommen.


    Zu dem setzen der Teflon Nadeln ohne Setzhilfe: Teflon Nadel (noch eingeschweißt) im Kühlschrank legen, die Kälte verhindert das aufrollen des Silikons. Den Tip hatte ich vor vielen Jahren bei meiner Erstschulung erhalten.
    Ich habe eine Lock und Lock Dose, wo ich immer ein paar Teflons drin im Kühlschrank habe.


    Ich nutze zwar die Stechhilfe, aber trotzdem.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Wenn ich die neuen Katheter bekomme, werde ich es einmal testen (gekühlt und ungekühlt).
    Nicht das es im Notfall, wenn ich es unbedingt brauch nicht klappt. Und wenn es zu schwirig ist, werde ich mir auch zusätzlich Stahlkatheter verschreiben lassen.


    PS: Samstag hatte ich eine Ablehnung der Folgeverordnung bekommen. Am Montag direkt widersprochen mit entsprechender Begründung und Dienstag dann genehmigt bekommen. Also kann ich mich jetzt richtig auf das neue System freuen. :-)


    lg, Mitos

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Wenn ich das hier alles so lese dann habe ich so langsam gar keine Lust mehr auf die Insight.
    Mit Lieferschwierigkeiten bei AccuChek...die haben sie nicht nur mit den FlexLink für die Insight, die gab es kurzfristig auch mal für die normalen.
    Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe damals einen Katheter mal 7 Tage liegen lassen aus lauter Angst ich bekomme nicht mehr rechtzeitig Nachschub.
    Ich habe mir in der letzten Zeit öfters Gedanken gemacht ob ich meine DiaBeraterin fragen soll ob es eine Möglichkeit gibt wieder den Hersteller zu wechseln, denn meine seit über einem halben Jahr verschriebene Pumpe habe ich immer noch nicht und auf fehlende Katheter habe ich absolut Null Bock.


  • Ich habe mir in der letzten Zeit öfters Gedanken gemacht ob ich meine DiaBeraterin fragen soll ob es eine Möglichkeit gibt wieder den Hersteller zu wechseln, ...


    Hallo,


    ich hab es vergessen, warum wechselst Du überhaupt die Pumpe, wenn die derzeitige noch läuft?


    Kontaktier doch die Krankenkasse, berichte von Deinen Bedenken und frage, ob ein Herstellerwechsel ok ist. Da Du die Pumpe ja noch nicht hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Danach stornierst Du die Bestellung der Insight und lässt Dir eine neue Verordnung ausstellen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ... warum wechselst Du überhaupt die Pumpe, wenn die derzeitige noch läuft?


    Absolut - sehe ich genauso. Wenn kein Defekt vorliegt, kein Grund zum Wechsel...


    Meine Veo ist 4,5 Jahre alt, hat aber mittlerweile einen Riss im Gehäuse, nur aus diesem Grund werde ich einen neue Pumpe beantragen.

  • Wenn kein Defekt vorliegt, kein Grund zum Wechsel...


    Und schon gleich gar nicht, wenn an der 'neuen' Pumpe so gut wie NICHTS wirklich innovativ ist, oder habe ich da was übersehen?!?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus, die PR der Firmen zielt auf Design *Kopfschüttel*, das "überzeugt" viele ?(


    ...und dann sind entweder die Pumpen oder das Zubehör nicht lieferbar :pupillen:

  • Als Thread-Starterin eine Zwischenbemerkung: Innovativ ist sie schon, wenn man die Innovationen braucht. Besonders das Feintuning, die Startverzögerung und die Möglichkeit, verschiedene Boli gleichzeitig zu programmieren, kann einerseits für Insulinsensitive als auch für Menschen, die mit FPE arbeiten, sehr sehr sinnvoll sein - für andere mögen die Funktionen unter Spielerei abzuheften sein. Design, Schlauchführung und Füllhilfe mögen dann die vorrangigen Gründe sein, im Vergleich zur Combo.


    Über die Fa. Roche, über Liefer- und andere Startschwierigkeiten (ich habe nun auch schon die zweite Pumpe ...) kann man in der Tat nur wenig konstruktives sagen. Eigentlich nur: NImm niemals ein neues System, bevor es nicht mind. ein Jahr am Start ist. Wegen meiner Weigerung, auf Novorapid zu gehen (in AT gab es ja am Anfang noch die Ampullen offiziell), bekam ich zwar einen neuen (spürbar schnelleren) Manager geschenkt und ja, man hat nach viel hin und her tatsächlich auch noch Ampullen "gefunden" (in österreichischen Kellern), aber die Unsicherheit (in AT werden immerhin die Katheter bis dato zuverlässig geliefert), möche ich nie wieder haben.


    Und sie könnten sich stabilere Tragesysteme ausdenken! Die Clips vom an sich tollen Pumpframe brechen wirklich alle 5 min ab, und die Alternative hält nicht, mir rutscht die Süße permanent irgendwo hin. ;(


    Liebe Grüße, H

  • Hallo ich hab da mahl mitgelesen denn ich hab gewechselt von Combo zur insight war schon ne Umstellung denn die Insight ist in ihrer Bedingung doch ziemlich langsam dafür das sie neu auf dem markt ist
    Aber hab mich jetzt damit abgefunden. Mit dem Katheter hab ich auch meine Schwierigkeiten da ich ab und an Insulin Verlust unter dem Katheter habe obwohl er fest sitzt.

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Die Startverzögerung finde ich genial. Ich war leider oft so schusselig bei einem niedrigen BZ und Essen den Bolus der später dann folgen sollte, ganz zu vergessen. Da ist diese Funktion goldwert. Auch einen Multiwave oder verzögerten Bolus kann man startverzögert eingeben. Das nutze ich häufig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Startverzögerung finde ich genial. Ich war leider oft so schusselig bei einem niedrigen BZ und Essen den Bolus der später dann folgen sollte, ganz zu vergessen. Da ist diese Funktion goldwert. Auch einen Multiwave oder verzögerten Bolus kann man startverzögert eingeben. Das nutze ich häufig.



    Christina R
    ich denke, du wirst mit der Insight nicht glücklich werden. Über die Zeit hast du nur negatives gesammelt und das wird wahrscheinlich zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ch hab es vergessen, warum wechselst Du überhaupt die Pumpe, wenn die derzeitige noch läuft?


    Das Problem ist das ich schon letztes Jahr den Hersteller gewechselt habe.
    Meine Paradigm war schon aus der Garantie und dann hat sie auf einmal den Geist aufgegeben. Ich musste mich entscheiden ob ich bei Medtronic bleiben wollte oder nicht und hatte mich (obwohl sie noch nicht verfügbar war) für die Insight entschieden.
    Das ich allerdings dann noch ein 3/4 Jahr erst mit der Combo auskommen muss war mir nicht klar und das es solche Probleme wie momentan geben würde erst recht nicht.


    Da ich aber jetzt schon den Hersteller gewechselt habe wird es wohl nicht mehr so einfach sein noch einmal woanders hin zu wechseln.
    Ich wüsste aktuell auch nicht welche andere Pumpe ich würde nehmen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()