Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Beim Schwimmen hat der Sensor heute nicht gehalten, nach ca. 2 Stunden, war der Libre endgültig ab. Das Rocktape war nach ca 90 Min ab.


    Habe den Sensor dann neugesetzt, dieses läuft jetzt wieder gut, Restzeit 2 Tage.



    Und wie hast Du den Sensor neugesetzt ?( ????


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Damit. die Rechte Setzhilfe lässt sich mehrfach verwenden.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi,


    kann es sein, dass die Haltbarkeit bei Schweiß extrem nachlässt? Mein erster Sensor ist nach 10 Tagen abgegangen, nachdem ich bei 30 Grad mit Lederkombi mit dem Motorrad unterwegs war. Tja und nun auch mein zweiter Sensor, bereits nach 3 Tagen :thumbdown: . Die 3 Tage bin ich mit dem Fahrrad auf Arbeit und dann habe ich noch Sport getrieben und mit einmal war er wieder ab. Hatte ihn sogar schon mit Heftpflaster versucht zu fixieren, aber hat nix gebracht (Tape ist noch auf dem Weg zu mir, hatte ja auch nicht mit 3 Tagen gerechnet...).


    Inwieweit ist Abbot zwecks Reklamation da tolerant oder funktioniert das nur bei falschen Messwerten?


    Michel

  • Ich habe es bei meinem Zweiten Sensor hinkommen ihn am 1. Tag nachfixieren zu müssen. War mit dem Rad unterwegs , geschwitzt und habe nach der anschließenden Dusche fast 3 h gebraucht um trockene warme Haut zu bekommen. da war er schon fast ab.
    Habe dann fixomull 10x10 drübergeklebt und gut ist.
    Den Omnipod musste ich ebenfalls nachfixieren.


    Bin nur froh , dass ich nicht wechseln musste. Weder Pod noch Libre.
    Sonst hätte ich mehr als 3h ohne Basalversorgung und Messwerte dargestanden.
    Gut dass ich nen Pen mit Apidra bereit liegen hab und genügend Teststreifen zum Messen mit dem Omnipod.....


    Ich hatte da schon so ein klein wenig Panik ins Krankenhaus zu müssen....

  • Hallo,


    ich tragen den Libre Sensor regelmäßg seit Nov. 2014 und habe im Winter/Frühjahr keine Probleme mit der Klebekraft + Fixierung gehabt (teilweise Überpflaster / Kinesiotape als zusätzlichen Schutz). Sensor hat bisher immer 14 Tage gehalten. Auch beim Sport (Halle+draußen, Skifahren ) keine Probleme.


    Zwischenzeitlich habe ich leider allergische Hautreaktionen bekommen, so dass ich auch zu den Bastlern gehöre ... Tegaderm, Varihesive, etc. als Unterlage.


    Seit ein paar Wochen ist ja jetzt doch der Sommer angekommen und der Sensor hat die jeweils letzten ca. 5 Tage reichlich in der Luft gehangen. Ich habe deshalb die Unterlage wieder mal weggelassen und den Sensor direkt aufgeklebt. Zusatzfixierung mit Kinesiotape oben drüber, wobei ich auf das Tape von innen ein kleines Stück dagegen klebe, so dass der Sensor nicht mit dem Kleber in Berührung kommt und ich das Kinesio alle paar Tage wechseln kann.


    ... aber bei den derzeitigen Temperaturen und sportlichen Betätigungen hält das bei mir nicht!!!
    Gestern beim Sport (Halle, > 30°) ist erst das Tape abgefallen und dann der Sensor (Restlaufzeit 2,5 Tage).


    Im Vergleich zum Winter, wo ich den Sensor fast schon mit Gewalt entfernen musste und das Sensorpflaster auch nach dem Entfernen noch relativ viel Klebekraft hatte, ist jetzt vom Kleber nichts mehr übrig ...


    Irgendwie ist da noch deutlich Optimierungspotenzial vorhanden:
    Einerseits entwickeln manche Nutzer allegische Reaktionen und andererseits hält der Sensor bei höheren Außentemperaturen + mehr Schweiß nicht mehr richtig. (Ich frage mich wie so etwas irgendwann mal in Südostasien, oder allg. in Breiten mit höherer Luftfeuchtigkeit, funktionieren soll ??????)


    Ich werde jetzt mal zum Sport mit Rocktape bzw. Fixomull basteln.


    Zum Schwimmen hab' ich mich bisher noch gar nicht richtig getraut, denn da fliegt der Sensor bei mir wahrscheinlich gleich weg. Da werde ich mir mal eine Oberarmkompresse oder abgeschnittene Armlinge anschauen um eine Art Druckverband über den Sensor zu bekommen.


  • Zum Schwimmen hab' ich mich bisher noch gar nicht richtig getraut, denn da fliegt der Sensor bei mir wahrscheinlich gleich weg. Da werde ich mir mal eine Oberarmkompresse oder abgeschnittene Armlinge anschauen um eine Art Druckverband über den Sensor zu bekommen.


    Warum macht ihr das alle so kompliziert. Opsite Flexgrid oder Tegaderm drüber und das täglich wechseln, wenn man schwimmen geht und der Sensor hält. Oder ist bei einem schon mal der Sensor abgegeangen, obwohl er mit Tegaderm überklebt war?

  • Bei mir, statt Wasser abzuhalten hat es wasser rein, aber micht mehr raus gelassen :ugly: .
    Hatte also ein kleines Aquarium drunter...
    Der Sensor war unter der Folie komplett lose - und das war erst der 2. Sensortag.

  • Habe gerade meinen Sensor, der nach 3 Tagen abgegangen ist, reklamiert. Ich habe den Herrn von der Hotline auch gefragt, ob das aufgrund der hohen Temperaturen zur Zeit öfter vorkommt, aber er meinte, dass sie kein erhöhtes Aufkommen derzeit haben.
    Bei mir ist es aber auch erst der 2. Sensor, von daher kann ich auch noch lange nicht von Erfahrung reden :)

  • Habe gerade meinen Sensor, der nach 3 Tagen abgegangen ist, reklamiert. Ich habe den Herrn von der Hotline auch gefragt, ob das aufgrund der hohen Temperaturen zur Zeit öfter vorkommt, aber er meinte, dass sie kein erhöhtes Aufkommen derzeit haben.
    Bei mir ist es aber auch erst der 2. Sensor, von daher kann ich auch noch lange nicht von Erfahrung reden :)

    Musstest Du den "nicht klebenden" Sensor zuücksenden ?
    Gruß,
    Christian

  • Bei mir, statt Wasser abzuhalten hat es wasser rein, aber micht mehr raus gelassen :ugly: .
    Hatte also ein kleines Aquarium drunter...
    Der Sensor war unter der Folie komplett lose - und das war erst der 2. Sensortag.


    Vielleicht haben die CSII-Leute gegnüber der ICTlern gewisse Vorteile im Umgang mit Tegaderm, da sie schon viele Katheter abgeklebt haben. Wenn die Folie sauber aufgebracht ist, kommt auch kein Wasser drunter. Selbst wenn, dann muss man beim Ablösen halt etwas vorsichtiger sein und dabei den Finger auf dem Sensor halten. Ein "Festklebeschutz" in der Art eines runden Fixomull hattest du aber schon drunter?

  • Musstest Du den "nicht klebenden" Sensor zurücksenden ?

    Nein, er meinte dass das passieren kann und aktuell nicht vom Labor geprüft wird. Daher ist das Zurücksenden nicht erforderlich. Sollte es aber öfters auftreten, dann kann es passieren, dass sie das ändern, um den Klebstoff zu prüfen.

  • Mein Sensor läuft heute abend ab und dieser hatte nun nach mehr als einem halben Jahr und der aktuellen Hitzewelle beschlossen sich vorzeitig ablösen zu wollen. Habs gerade noch gemerkt und mit einem langen Streifen TESA Film fixiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Tesa? Gibt sicher Pflaster,die auf der Haut angenehmer sind und besser halten. War sicher nur ne Notlösung, Grounded?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Aber sowas von. Irgendwie wurde es am Arm auf einmal "Luftig". Hautreaktionen übrigens nahe Null, das hatte ich am Abend beim "Wechseltermin" gesehen.


    Hab mir nun einen oben abgeschnittenen alten Socken a(ca 3-4 Finger breit) ins Portemonnaie getan falls sich wieder mal was lockert. Keinen Bock nochmal mit TESA zu Pfuschen, das hatte ich halt im Büro. Unsere "erste Hilfe" Koffer sind leider wegen Meldepflicht quasi jeder Art von Arbeitsunfall (incl. "am Papier geschnitten") nicht wirklich allgemein zugänglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin Moin,
    ich gesell mich auch mal als neuer Freestyle Libre Besitzer dazu. Leider habe ich bisher keine tollen Erfahrungen mit dem Sensor gemacht.
    Der erste ist nach vier Tagen, der zweite nach 1 1/2 abgefallen. Den ersten hatte ich von Anfang an mit Fixomull transparent fixiert. Jedoch so, dass keine Luft mehr dran kam, was meine Haut nicht so vertragen wollte. Beim zweiten Versuch habe ich die Streifen in 2cm Breite rüber geklebt, was dann etwas besser ging, aber im Endeffekt war der Sensor eh schon halb ab. Selbiges hab ich dann beim zweiten Sensor auch gemacht, naja, wenig von Erfolg gekrönt. Nun bin ich selber Krankenpfleger und habe mir zwei andere Strategien zum Fixieren überlegt. Die erste wäre eine Eigenkonstruktion aus Merinostoff und nopman antirutsch. Leider hat der Hersteller von nopma antirutsch wohl gerade Urlaub, somit kann ich nicht erfahren, ob man das überhaupt kaufen kann. Das ganze wird dann wie ein Kompressionsstrumpf, nur atmungsaktiv und nicht ganz so eng. Der Aufwand und der Preis dafür ist natürlich hoch, aber es ist waschbar und kann wiederverwendet werden. Die andere Variante wird wohl auf kurze Sicht die einfachere sein. Gazofix. Elastisch, Atmungsaktiv, klebt nur auf sich selbst. Mal gucken was die Krankenkasse dazu sagt.


    Letztendlich bin ich, wenn das Gerät funktioniert sehr zufrieden. Beim Wandern konnte ich nun der erste mal Herausfinden, warum ich immer wann und wie unterzucker und was ich dagegen machen kann. Weitere Feldtests stehen aus ;)

  • Also ich kann das irgendwie alles kaum glauben.


    Bei mir hält der Sensor auch nach 2 Wochen noch bombig.
    Vielleicht hält er gerade deshalb nicht, weil ihr ihn zusätzlich fixiert und dadurch die Haut schwitzt?
    Wäre nur so eine Idee.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hatte Ihn erst so drauf, bis er sich halb abgelöst hat..
    Um das zu klären, die Schweißzusammensetzung ist bei jedem Menschen anders ;) Und auch nach Menge macht es leider einen großes Unterschied, wie gut Pflaster haften. Ich leider schwitze sehr schnell, friere aber selten. Alles Vor- und Nachteile.

  • Damit. die Rechte Setzhilfe lässt sich mehrfach verwenden.



    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum, schon ein alter Typ 1 Diabetiker. Habe den Sensor jetzt 3 Tage ohne Probleme gehabt (erstmals), habe dann heute Tennis gespielt, bin Rechtshänder und habe den Sensor am linken Oberarm gehabt. Zur Sicherheit habe ich vorher noch ein Leukoplast 5x6 cm draufgegeben und ein Loch in der Mitte geschnitten um das Leukoplast später wieder abzukriegen. Leider kam es gar nicht soweit, nach 1 Stunde Tennismeisterschaft war das Leukoplast zusammen mit dem Sensor ab. Vermutlich deshalb, weil Leukoplast ziemlich fix ist (nicht dehnbar) und bei irgendeiner Bewegung das einfach sich ruckartig löste... Also von Leukoplast würde ich abraten... Werde jetzt halt Kinesiotape probieren und jedenfalls etwas unterlegen, damit der Kleber keinesfalls mit dem Sensor in Verbindung ist... Versuche auch den Sensor bei Abbott zu reklamieren, schauen wir mal... sonst bin ich vom System begeistert (bin über 40 Jahre Typ I Diabetiker und versuche seit über 30 Jahren so ein System zu kriegen...)


    Habe auch versucht, die Setzhilfe (wie oben beschrieben) noch einmal zu verwenden, das ist mir aber nicht geglückt, vielleicht kannst Du beschreiben, wie Du das genau gemacht hast ?? :?:
    Lg Christian

  • Danke für den Hinweis. Bitte berichte, ob es nächstes Mal mit dem Kinesiotape besser geklappt hat. Bin auch Tennisspielerin. Das Libre habe ich zwar noch nicht, aber schadet ja nicht, vorher schon zu wissen, womit es hält. :)