Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Hallo an Alle ,


    erst mal vielen Dank wegen der Ratschläge nett von Euch !


    Armbinde und Neopren geht gar nicht, habe ich damals mal zur besseren Fixierung gebraucht als wir im Abbruch tätig waren war schwitzig und hat gejuckt wie der Teufel ! Habe schon mit Gelenkbandagen zu tun !


    Oberschenkel ist auch kritisch wegen der Heberei und wenn man über Gerüste turnt Hatte die Pumpe mal am Bauch oft abgerissen trage sie nun am Arm !


    Nein das pieksen stört mich eigendlich nicht aber das messen mit dem FL ist natürlich Nachts super nicht erst aus dem Bett und die Frau wach gemacht etc.
    scannen kann man im Halbschlaf !


    Vielleicht bist Du eher ein Kandidat für diesen 90-Tage-unter-der-Haut-Sensor, den Roche jetzt übernommen hat!?!






    Da muss ich mich mal mit meinem Arzt kurzschließen und dazu was lesen wie das mit dem Sensor ist hört sich ja gut an, das wird ja dann halten und ich denke ich muss es eh selbst bezahlen !



    Bein FL wäre ich ja bei 4 Sensoren im Monat bei ca 3000 € mal sehen was der 90 Tage Sensor kostet !



    Erst mal vielen Dank und einen Sensor habe ich noch vielleicht wird es ja doch noch was !



    Bis bald !




    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Abgeschnittenen Baumwollsocken unters Neopren, dann saugts den Schweiß auf und es "juckt" nicht. Ich arbeite aber nicht aufm Bau...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du brauchst zwei Sensoren im Monat! Ein Sensor = 14 Tage


    oder rechnest Du jetzt Deinen persönlichen Bedarf inkl. Verlust?


    Auch der Reklamationsweg wird sich im Laufe der Zeit verbessern, sie stecken halt noch in den Kinderschuhen... ;-)


    Je nach dem, in welcher KK Du bist, wird es eher wahrscheinlich mittlerweile, dass ein Sensor bezahlt wird - CGM wird Kassenleistung!


    Sprich mal mit Deinem Arzt! Wenn er gut ist, wird er nach einer Lösung suchen und sie auch finden! ;-)

  • Neben abgeschnittenen Socken soll das Peha-Haft auch ganz gut schützen und eben nicht auf der Haut kleben. Könntest Du vielleicht für die Arbeit anbringen und nach der Arbeit wieder abnehmen. Ansonsten versuch mal eine andere Körperstelle.

  • Hallo,


    meine Rechnung ging auf die doppelte Menge wobei die Verlust Rate eingeplant war ! Bin freiwillig bei der AOK versichert da Selbstständig !


    Arm ist schon optimal,denke ich !


    Mein Arzt ist super wir haben schon eine Lösung ;-))) wegen der Bezahlung muss nicht alles tragen, aber optimal ist der Sensor im Moment noch nicht für mich und sollte sich der Reklamationsweg verbessert haben greife ich eventuell auf das FL zurück, wenn die Reklamation so unkompliziert wie bei der Pumpe ist dann bin ich dabei ! Ansonsten schau ich mal nach anderen Optionen !


    So nun geht"s ins verl. Vorwochenende denn am Sonnabend muss ich arbeiten da ist eben ab heute Abend bis freitag frei !


    Tschüß und bis bald !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Was findest du daran kompliziert? Anrufen - Hotline ist fast immer gut erreichbar, Mitarbeiter*innen freundlich, Fall schildert - 3 Tage später ist der neue Sensor da...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich denke, er rechnet mit den Kosten pro Jahr. Aber das wären dann immer noch 4 Sensoren pro Monat statt der normalen 2. Er geht eben von einem Verlust der Sensoren aus, was ich nicht ganz verstehe.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich hab letztens drei Sensoren auf einmal reklamieren müssen (2 von meiner Mutter und 1 von mir). Das hat tatsächlich länger gedauert, weil jeder Sensor ein eigener Vorgang ist.


    Ansonsten ist das natürlich reine Ansichtssache, ob etwas lange dauert oder kompliziert ist.


    Für mich läuft alles perfekt, hatte nur super Leute an der Hotline und meine Probleme wurden immer kompetent und schnell gelöst...


    Da hänge ich in der Base-Hotline wesentlich länger oder in was für Hotlines man sonst noch so hängt... :laub

  • Ich hatte bisher nur einmal einen Ausfall nach einem Tag Tragedauer. Nach meiner telefonischen Reklamation habe ich innerhalb zwei Tagen einen neuen Sensor und zwei Rücksendebeutel für "bio-hazard" erhalten. Interessante Konstruktion, diese Beutel.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • ich lese immer mal die neuen Antworten - aber irgendwie geht es hier um was anderes - auf jeden Fall nicht mehr um das Fixieren, oder??
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo ,


    eigentlich wollte ich heute nicht da sein hatte aber gestern noch einen leichten LKW Unfall (Reifenplatzer vorne ) und bin nun zu Hause !


    Gerechnet habe ich mit der doppelten Menge an Sensoren im Jahr !! Ablösung und arbeitsbedingten Verlust (abfallen durch "Aufhängen" etc !)


    So nun gebe ich cd 63 recht ich bin vom Thema abgekommen hätte vielleicht auch einen eigenen Punkt suchen sollen wie etwa :


    Beim wem hält der Sensor nicht oder wie lange hält er im Durchschnitt ! Bitte das zu entschuldigen !!! Sorry .


    Die Hotline war für mich ein Graus 3x weitergeleitet worden und dann 10 min Erklärung !


    Da geht es bei Omni Pod zügiger ich bin da vielleicht auch etwas verwöhnt in der Hinsicht ! So das wars erst mal dazu kommt wieder zum Hauptthema und
    entschuldigt meine Ausschweifung bitte !


    Tschüßi Schrotti !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo! Meine Frau nutzt Skin Tec Wipes Tücher, die eigentlich zum Fixieren von Zugängen ( Kathetern) gedacht sind. Man wischt nach dem Desinfizieren mit einem dieser Tücher über die Stelle, wo der neue Sensor fixiert werden soll. Dieses Tuch enthält eine klebrige Flüssigkeit und seit dem hält der Sensor! Zusätzlich soll die Flüssigkeit auch antiallergisch wirken! Leider sind die Tücher nicht in der deutschen Apotheke zu bekommen! Wir haben dieser bei EBay (50 einzeln abgepackte Tücher kosten Ca. 35 Euro). Man kommt aber auch Ca. 2 Jahre mit einer Packung aus! LG und viel Erfolf beim Ausprobieren! Jürgen

  • ich benutze Fixomull Stretch (2m Rolle x 10cm) über den kompletten Sensor. Bevor ich nach dem duschen ein neues Pflaster aufklebe schmiere ich den Sensor mit etwas fettiger Creme oder Kokosfett ein. So klebt das Pflaster nur auf der Haut und nicht am Sensor.

  • Hallo zusammen,
    ich hätt mir gern einen Sensor für den Urlaub geholt, weiß aber nicht ob der Sommerstrand-tauglich ist?
    Habe 3 kleine Kinder die gern im Wasser mit mir toben, das kann ich denen nicht verbieten. Am Arm ist der Sensor da recht schnell abgerissen denke ich. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wäre nicht am Bauch die bessere Stelle?


    Grüße

  • Welche Breite empfehlt ihr für das Kinesiotape? Es gibt 2,5 ; 5 ; 7,5 und 10 cm. Könnte mir das natürlich auch zurecht schneiden, aber bestimmt gibt es hier jemanden mit Erfahrung. :)

  • Also ich benutze Kinesiologie-Tape mit der Breite 5 cm und bisher hält es wunderbar.
    Damit trage ich den Sensor jetzt seit 9 Tagen und es haben sich lediglich 2 Stellen am äußeren Rand des Tapes etwas gelöst, was aber kein Problem ist, da das nicht die Breite betrifft, sondern Stellen, die ich quasi "zu lang" gelassen habe. (Ich hoffe, das ist verständlich.)
    Ich würde den Sensor jederzeit wieder so fixieren.



    Mein Erfahrungshorizont ist allerdings begrenzt, weil das mein erster Sensor ist. Also vielleicht gibt es noch mehr/andere Erfahrungen von "alten Hasen" dazu.

  • Habe auch gelesen, dass man einfach die losen Enden abschneidet, damit der Rest gut kleben bleibt. Also könntest du die langen Stellen abschneiden und dann hält es wieder gut? :)

  • Hallöchen Zusammen,
    seit Anfang Oktober bin ich auch ein FL-Nutzer und habe, was die Klebefreudigkeit des Sensors angeht, recht gemischte Erfahrung gemacht.


    Vor allem beim Sport habe ich immer wieder Probleme, das sich der Sensor löst.
    Pflaster unterschiedlichster Art lösten sich aber auch eigentlich immer beim Sport und boten mir keinen zusätzlichen halt für den Sensor.


    Nachdem ich heute wieder mit der Hotline telefoniert um einen Sensor zu reklamieren, was ja recht Problemlos geht, habe ich das Thema erneut angesprochen.


    Ergebnis:
    Man entwickelt nix bzw. hat da keine Empfehlungen zu um gerade beim Sport das "ablösen" zu verhindern.
    Wenn er ab geht, dann reklamieren und man bekommt Ersatz, egal ob das Prozedere nun ökonomisch oder ökologisch ist.
    Wenn man was "drüber" klebt, würde man da wiederum aber keine Gewehr für übernehmen, das der Sensor die angepeilten 14 Tage hält.


    Solange ich problemlos Ersatzsensoren bekomme, ist mir das ja im Grunde egal, aber trotzdem befriedigend ist das nicht.


    Gruß
    Jörg