Allergie auf Freestyle Libre

  • ...wird dringend Zeit, dass ein Konkurenzprodukt auf den Markt kommt....ich bin sprachlos über die Aussage "Psychose"...unfaßbar, was da geäußert wird. Die sollten lieber dankbar sein, dass ihr alle so tapfer seid und das Produkt testet.

  • Leider, aber bei mir ist die Allergie zu ausgeprägt. Ich hatte nach dem ersten Auftreten der Kontaktallergie noch zwei weitere Sensoren gesetzt und trage jetzt den vorletzten Sensor. Wenn er und der letzte Sensor verbraucht sind, werde ich mir keine weiteren mehr kaufen.


    Bisher hatte ich keine Allergien, aber jetzt sind die Hautstellen, die mit dem Kleber des Sensors in Kontakt waren, stark gerötet. Beim zweit- und drittletzten Sensor war die Haut auch sehr rau, beim letzten Sensor zwar nur gerötet, aber diese Rötungen gehen nur SEHR langsam weg. So etwas hatte ich noch nie.
    Klar ärgere ich mich über die 130 Euro, die ich für die letzten beiden Sensoren ausgegeben hatte. Auch frage ich mich, wie lange Abbott wohl Testreihen durchgeführt hatte, bevor sie dieses Produkt auf den Markt gebracht hatten. Auch hätte ich gerne ein CGM-System, weil ich jetzt erlebt habe, welche Vorteile es bringt. Aber ich kann die Libre-Sensoren nicht mehr tragen.


    C'est la vie.

  • Woher weisst du so sicher dass nur eine kleine Minderheit allergische Reaktionen zeigt ?(



    Weil das die Abbott Hotline behauptet ? Also wenn es keine Minderheit wäre (ich spreche im Konjunktiv, keiner hier kann objektiv beurteilen ob Minderheit oder nicht) würden die wohl kaum kommunizieren dass Ihr Produkt im großen Stil massive Hautprobleme auslöst. Das wäre die erste Firma die ihr eigenes Produkt schlecht redet.

  • ...wird dringend Zeit, dass ein Konkurenzprodukt auf den Markt kommt....ich bin sprachlos über die Aussage "Psychose"...unfaßbar, was da geäußert wird. Die sollten lieber dankbar sein, dass ihr alle so tapfer seid und das Produkt testet.

    Ein Konkurrenzprodukt wird so schnell nicht auf den Markt kommen. Das kostet Geld und vor allem Zeit, wobei Abbott die Enwicklung durch Patente auf dem Messverfahren, ... erschweren wird.


    Und nein das ist kein Produkttest, das ist ein fertiges Produkt an dem es Probleme für einige wenige gibt.
    Und ich persönlich glaube nicht das der Klebstoff die Ursache des Problems ist.

  • Woher weisst du so sicher dass nur eine kleine Minderheit allergische Reaktionen zeigt ?(



    Weil das die Abbott Hotline behauptet ? Also wenn es keine Minderheit wäre (ich spreche im Konjunktiv, keiner hier kann objektiv beurteilen ob Minderheit oder nicht) würden die wohl kaum kommunizieren dass Ihr Produkt im großen Stil massive Hautprobleme auslöst. Das wäre die erste Firma die ihr eigenes Produkt schlecht redet.

    Warum ich davon ausgehe das das eine Minderheit ist? Weil es sonst einen viel größeren Shitstorm geben würde. Und nein nicht weil die Hotline das sagt - mit der ich das Problem nicht diskutiert habe.
    Und wenn das Abbott das ignorieren würde, würden die den Ruf der ganzen Firma riskieren wegen dem neuen Produkt. Das macht eine Firma nicht.


    Und Abbott hat Lieferprobleme, wenn es keine Minderheit wäre wäre das nicht der Fall.

  • Moin moin,


    ... das nimmt ja Züge an hier ... Psychose, Vermutungen, nur Minderheiten betroffen, ...


    Ich oute mich mal:
    Ich lese hier viel und schreibe nur selten. Oft sind Dinge die ich schreiben könnte schon so oder so ähnlich mal erwähnt worden und außerdem fehlt mir die Zeit meinen Senf zu jedem Beitrag zu geben. Abends aber nochmal die Beiträge überfliegen geht aber oft noch ...


    Also erst mal DANKE an alle, die hier regelmäßig schreiben!!!


    Und der Hinweis: Es gibt sicherlich noch mehr Libre-Nutzer, die hier nichts schreiben. Auch die können eine Allergie entwickeln (oder auch Glück haben und keine allergische Reaktion bekommen ...)


    Zurück zum Thema:
    Ich hab' mich schon gefreut, als die ersten Berichte über Allergien kamen, dass bei mir keine größeren Reaktionen kamen. Logisch war die Haut unter dem Sensor immer ein bisschen "gestresst". Aber nach 1-2 Tagen mit normaler Hautcreme oder auch mal Bepanthen sah das wieder top aus. Am Anfang hab' ich den Folgesensor direkt neben die letzte Setzstelle geklebt (sogar leicht überlappend). Immer alles tip top.


    Anfang dieser Woche habe ich Sensor 9 gesetzt und von Sensor 8 habe ich auch leichte Rötungen + Quaddeln. Nicht so schlimm wie manchen Bildern hier, aber doch deutlich erkennbar. Z.Zt. behandele ich das mit gutem Erfolg mit Soventol Hydrocort 0,5% Creme. Montag habe ich Termin beim Hautarzt. Mal schauen, auf was für Ideen der so kommt.


    Weil ich ein Angsthase bin und meinen Geldbeutel schonen will/muss, arbeite ich vom ersten Tag an mit zusätzlichem Schutz über dem Sensor. Entweder 8 cm-Pflaster (meistens 'Gotha-Plast', sensitiv + normal elastisch) oder Kinesiotape ('Gatapex' ... beim Sport > Badminton, Joggen, Nordic-Walking, Handballtraining, ...). Diese Schutzabdeckung wechsele ich meist so nach 2-3 Tagen (... auch bei Tape kommt auf den Sensor selbst kein Klebstoff, weil ich da ein Stück Mull oder Tupfer zwischen Tape und Sensor dazwischen lege).


    Egal welches Pflaster oder Tape ich seit 4. November 2014 verwendet habe, nie gab es eine Reaktion! Restklebstoffe vom Pflaster gehen mit Babyöl super ab und beim Gatapex bleibt überhaupt kein Kleber auf der Haut.


    Für mich heißt das:
    Entweder der Kleber von Libre ist besonders aggresiv oder es liegt schlicht und einfach an der langen Dauer der Hautabdeckung ...
    ... wenn man das Zeug nur lange genug auf der Haut lässt und/oder gar kein(e) Luft/Wasser mehr dran kommt, dann reagiert die Haut eben.


    (Da wo kein Libre-Kleber war, also das Kunststoff-Dreieck des Sensors direkt auf der Haut liegt, sieht alles gut aus.)


    Insofern bleibt mir also zu hoffen, dass ich die Haut-Reaktionen mit dermatologischer Hilfe wieder zurückführen kann und so lange auf den anderen Arm wechsle. Oder ich muss mich auch mal mit dem Neusetzten eines bereits laufenden Sensors beschäftigen, damit die Haut nicht 14 Tage abgedeckt ist. Ggf. auch mit anderem Pflaster zwischen Sensor und Haut. Der Test mit Cavilon-Hautschutz läuft gerade unter dem Sensor 9.


    Nein, ich gehe nicht davon aus, dass Abbott uns da weiter helfen wird. Wenn man bedenkt, dass die BZ-Teststreifen für das Libre die Bauartgleichen wie für das MediSense ExacTech von 1989 sind (... erinnert ihr euch noch an den MediSense Pen zum BZ messen?), gehe ich davon aus, dass das Produkt zu Ende entwickelt ist und jetzt nur Vertrieb (und Service) für die Dauer der nächsten ~20 Jahre organisiert werden ...

  • Hallöchen :)
    Hatte ja berichtet, dass mein Sensor unheimliches jucken verursachte. Habe ihn tatsächlich dran gelassen und auf Empfehlung meiner Mutter Globulis "Apis Mellifica" eingenommen. Nach ca. 2 Std war das jucken weg- bis heute anhaltend. Hoffe es gibt keine böse Überraschung in 1 Woche aber es scheint bislang zu wirken :)


    In welcher Potenzierung hast du das Mittel verwendet?


    Vielen Dank.

  • Vielleicht nimmt Abbott ja auch keine Neukunden auf, weil ihnen die derzeitige Anzahl an "Beta-"Testern Bestandskunden vorerst genügt.


    Möglicherweise ist das eine dreiste Unterstellung. Aber allzu weit hergeholt ist das auch wieder nicht.

  • Warum ich davon ausgehe das das eine Minderheit ist? Weil es sonst einen viel größeren Shitstorm geben würde. Und nein nicht weil die Hotline das sagt - mit der ich das Problem nicht diskutiert habe.
    Und wenn das Abbott das ignorieren würde, würden die den Ruf der ganzen Firma riskieren wegen dem neuen Produkt. Das macht eine Firma nicht.


    Und Abbott hat Lieferprobleme, wenn es keine Minderheit wäre wäre das nicht der Fall.


    Hallo Wurzelsepp,


    Du vergisst die immensen Vorteile des Verfahrens! Ich sprechen nicht häufig für andere, aber ich behaupte: Niemand der die Sensoren einmal nutzen durfte, will die wieder loswerden. Ich glaube Du weisst oder verstehst gar nicht um was es geht? Wie reden hier nicht über eine Androit App die nicht richtig läuft!


    Es geht um viel, viel mehr: Diese Produkt bringt solche Vorteile, dass viele andere Produkte auf dem Markt sinnlos werden. Und ich möchte gar nicht schätzen, wie viele Schlaganfälle vermieden werden könnten, wenn das Produkt flächendeckend eingesetzt werden könnte und was das an Leid und Kosten reduzieren hilft... Das Hautproblem ist dagegen eine kleineres Problem auch wenn es für die, die davon betroffen sind, manche schwächer manche stärker, unangenehm ist. Daher und aufgrund der Tatsache, dass das Problem nicht bei allen gleichschnell auftritt kommt der überschaubare Shitstorm, nicht weile die Minderheit so gering ist.


    Ich werde die Sensoren benutzen, so lange es irgend geht! Sie bringen mir große Vorteile, aber leider auch ein paar Hautflecken.Ich gönnen Abbott ihren Erfolg, den sie sich mit den Patenten verdient haben und bin sicher, dass Abbott sehr genau über diese Situation informiert ist.


    Koni


  • Hallo Wurzelsepp,


    Du vergisst die immensen Vorteile des Verfahrens! Ich sprechen nicht häufig für andere, aber ich behaupte: Niemand der die Sensoren einmal nutzen durfte, will die wieder loswerden. Ich glaube Du weisst oder verstehst gar nicht um was es geht? Wie reden hier nicht über eine Androit App die nicht richtig läuft!


    Es geht um viel, viel mehr: Diese Produkt bringt solche Vorteile, dass viele andere Produkte auf dem Markt sinnlos werden. Und ich möchte gar nicht schätzen, wie viele Schlaganfälle vermieden werden könnten, wenn das Produkt flächendeckend eingesetzt werden könnte und was das an Leid und Kosten reduzieren hilft... Das Hautproblem ist dagegen eine kleineres Problem auch wenn es für die, die davon betroffen sind, manche schwächer manche stärker, unangenehm ist. Daher und aufgrund der Tatsache, dass das Problem nicht bei allen gleichschnell auftritt kommt der überschaubare Shitstorm, nicht weile die Minderheit so gering ist.

    Ich glaube schon das ich weiss oder verstehe um was es hier geht. Im übrigen glaube ich nicht das ma versuchen sollte so jemand zu beleidigen.
    Der Große Fortschritt ist das die Sensoren fast immer 14 Tage durchhalten, was bei mir Metronic enlite nicht gemacht hat. Und es wird bestehende BZ Techniken zurück drängen aber nicht ersetzen.
    Vor allem nicht weltweit.


    Aufgrund der hier versuchten Austausche der Pflaster bzw. Abdeckung glaube ich nicht an das Pflaster sondern auf etwas was mit dem neuen Messververfahren zusammen hängt. Den die Sensoren sind nicht ein Abfallprodukt der CGMS Sensoren. Wenn das so wäre hätten wir schon seit einiger Zeit CGSM Sensoren welchen nicht kalibriert werden müssten. Die Kleber sind ja auch im übrigen durch Liegezeitverlängerungen der CGMS Sensoren relativ gut "erprobt".


    Ich glaube an einen Effekt des anderen / weiterentwickelten Messverfahrens.

  • Aufgrund der hier versuchten Austausche der Pflaster bzw. Abdeckung glaube ich nicht an das Pflaster sondern auf etwas was mit dem neuen Messververfahren zusammen hängt. Den die Sensoren sind nicht ein Abfallprodukt der CGMS Sensoren. [...]
    Ich glaube an einen Effekt des anderen / weiterentwickelten Messverfahrens.

    Und das ist ganz sicher NICHT die Antwort. Meine Haut reagiert auch leicht rot/schorfig, aber genau da wo dieser Faden sitzt und um diesen herum (also außerhalb der Klebestelle) ist völlige Ruhe. Also kanns nicht am Faden liegen. Die Kunst an der Methode scheint zu sein, dass sich dieses System selbstständig nachkalibriert. Also Datenanalyse, nicht die eigentliche Erfassung. Viele CGMS Sensoren konnten bisher auch 14 Tage getragen werden, nur wollen die 2 mal am Tag ne Referenz sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wieviel Shitstorm wollt Ihr denn noch und vor allem wo soll der "Sturm" sein ?


    Das hier ist doch meines Wissens die größte deutsche Typ 1 Online Community und ich würde mal behaupte dass Thema Libre Allergie ist hier momentan Thema Nr. 1.


    Ich verfolge regelmäßig so an die 6-7 Dia Blogs, davon haben 3-4 längerfristig den Libre getestet, 2 haben mittlerweile Allergieprobleme. Die Quote passt also zur Umfrage hier im Forum


    https://meindiabetesundich.wor…eestyle-libre-von-abbott/


    http://leben-mit-typ1.blogspot…e-libre-zu-dexcom-g4.html



    In diesem Blog in den Kommentaren unten findet man genügend Beiträge die von Allergieproblemen handeln
    http://www.mein-diabetes-blog.…m-abbott-freestyle-libre/



    Meine Frau ist in Diabetes-Communities bei Facebook, auch dort ist das ein intensiv diskutiertes Thema.


    Dass der Ansturm potentieller Neukunden trotzdem groß ist ist doch logisch. Der Libre ist ohne Allergie fantastisch und wieso sollte man nicht ausprobieren ob man zur Minderheit :rolleyes: gehört die keine Allergie-Probleme hat....

  • Wieviel Shitstorm wollt Ihr denn noch und vor allem wo soll der "Sturm" sein ?

    Es gibt keinen.

    Das hier ist doch meines Wissens die größte deutsche Typ 1 Online Community und ich würde mal behaupte dass Thema Libre Allergie ist hier momentan Thema Nr. 1.

    Ich glaub der Insulinclub wird hier überschätzt. Der Insulinclub ist nicht der Nabel bzw. Welt der Diabetiker.http://www.mein-diabetes-blog.com/ulrike…reestyle-libre/

    Dass der Ansturm potentieller Neukunden trotzdem groß ist ist doch logisch. Der Libre ist ohne Allergie fantastisch und wieso sollte man nicht ausprobieren ob man zur Minderheit :rolleyes: gehört die keine Allergie-Probleme hat....

    Das glaube ich nicht das die Mindereit keine Probleme hat. Aber das ist nur meine Meinung.

  • wenn ich mir die aktuelle Diskussion so ansehe, leider durch wurzelsepp (ohne Allergie) etwas angeheizt, muss ich sagen, dass uns allen so eine Art und Weise überhaupt nichts bringt!
    Abbott liest hier mit und weiß sehr wohl um was es uns geht. Sie haben sämtliche Daten von uns (wurde heute freundlich angerufen wegen eines Beitrages hier - das war völlig o.k., und offensichtlich recht einfach meine Wenigkeit herauszubekommen!!!) und ich bin mir ebenso sicher, dass es früher oder eher später eine Lösung geben muss und wird.
    Wenn allerdings bis dahin jemand die Supermethode entwickelt hat, die Allergie zu unterbinden, dann bitte hier weiter schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Das glaubst Du doch wohl selber nicht, das die sämtliche Daten von uns haben und das mit dem Forum hier verbinden können. Da würde der Forumsbetreiber aber ganz schön was auf die Finger bekommen.
    Und Wurzelsepp muss ich erstmal teilweise recht geben. Da es keine Zahlen gibt wieviele Nutzer das Libre hat, ist es gut möglich das die Nutzer mit Hautproblemen in der Minderheit sind. Ich kenne neben mir 8 Andere Nutzer ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • Vor allen Dingen "Abbott". Beim Thema "nach Hause telefonieren" mittels LibreUploadServer bin ich mir recht sicher, dass ich keine Einwilligung dazu gegeben habe. Was im Sinne der Datensparsamkeit und dem deutschen Datenschutzgesetz zwingend(!) notwendig ist. Solche Daten pseudonymisiert zu erfassen kann im Sinne der "Optimierung von Vorhersagealgorithmen" gerade noch legal erlaubt und über "AGBs" gestattet sein, individuell zugeordnet abgelegt ist ist die Speicherung medizinischer Daten ohne technisch oder fachlich zwingend begründeten Anlass nebst Zustimmung des Betroffenen definitiv sowas von verboten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das glaubst Du doch wohl selber nicht, das die sämtliche Daten von uns haben und das mit dem Forum hier verbinden können. Da würde der Forumsbetreiber aber ganz schön was auf die Finger bekommen.


    ...das wäre für mich als Abbottmitarbeiter auch eine Kleinigkeit:
    sie haben meine Daten über die Bestellungen, sie wissen, wem sie per Mail geantwortet haben, mit wem sie telefoniert haben, wer was eingeschickt hat - mit etwas Sachverstand, den ich voraussetze, sieht man im Forum eigentlich recht gut, wer was schreibt...einziges Handycap ist evtl. der Nutzername!?
    Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, weil ich mich nicht verstecken muss mit dem, was ich hier schreibe oder mit Abbott zu tun hatte!! Das hat mit dem "Forumsbetreiber" nichts zu tun!
    cd63

    Grüße nest

  • Und Wurzelsepp muss ich erstmal teilweise recht geben. Da es keine Zahlen gibt wieviele Nutzer das Libre hat, ist es gut möglich das die Nutzer mit Hautproblemen in der Minderheit sind.


    eigentlich ist das auch völlig unwichtig oder meint ihr, erst wenn die Allergiker in der Mehrheit sind, wird von Abbott langsam überlegt, was man in ein paar Jahren ändern könnte. In diesem Thread ging es mir damals natürlich auch darum zu wissen wie viele Betroffenen es gibt, aber auch um uns gegenseitig Tipps geben zu können! Wenn das andere Forumnutzer nervt - o.k., dann bitte nicht reinsehen!
    cd63

    Grüße nest