Allergie auf Freestyle Libre

  • Ich bin inzwischen beim 12. Sensor angelangt. Nachdem ich leider auch nach einigen völlig beschwerdefreien Sensoren allergisch reagiert hatte, hab' ich das einfach "ignoriert". Die "Setz-Stellen" sahen zuletzt auch nicht mehr so schlimm aus. Der letzte Sensor verursachte aber wieder heftige Allergiesymptome :(
    Natürlich hab' ich alle heftigen Reaktionen bebildert an Abbott geschickt. Auf meine erste Mail wurde allerdings nach ca. 6 Wochen reagiert - wenn ich wollte könnte ich den Sensor einschicken ...
    Meine Familie schüttelt zwar den Kopf aber ich hab' den neuen Sensor jetzt am anderen Arm - denn das Teil an sich finde ich genial ... Mal gespannt wie' der andere Arm nach 14 Tagen aussieht !?!

  • Autsch! Als DiabetikerIn wird man zwar härter was Körperlichkeit angeht, nur das ist zu arg. Hast du keine Angst vor Infektionen?

    Easy come, easy go.

  • ...denn das Teil an sich finde ich genial ... Mal gespannt wie' der andere Arm nach 14 Tagen aussieht !?!


    ...genial, nun ja, ich bin geschockt von Deinen Fotos!


    Bist Du mal beim Hautarzt gewesen?

  • Ohje :-/ Das würde ich mit nicht antun. Aus der Unverträglichkeit kann sich schnellmal ne richtig heftige Allergische Reaktion entwickeln, mit Schocksymptomatik.


    Wenn man die Haut immer wieder damit konfrontiert ist das nicht gut. Soll aber keine Panikmache sein, ich wollts nur mal erwähnt haben weil ich das mal so gelernt habe in meiner Physio Ausbildung.


    Gute Besserung!



    Gesendet mit Tapatalk

  • Niemals sollte man sich sowas antun!
    Das sieht sehr sehr unschön aus.
    Ich würde an deiner Stelle mal das Dexcom ausprobieren, das hat noch mehr Funktionen und evtl reagierst du darauf nicht.
    DAS würde ich mir dafür nicht antun.

  • @Brico, wärst du denn bitte so lieb und würdest mir sagen, was man theoretisch alles braucht? Sensoren ist klar und dieses Ding obendrauf auch (Transmitter). Und was ist das für ein Gerät, wo man dann die Werte sieht? Ich finde das irgendwie nicht... 8| Kann man das tatsächlich alles kaufen? (sauteuer, das weiß ich ja...)

  • Naja verschieben wär glaube ich die Falsche Option,
    denn das Dexcom ist die ungefährlichste und einfachste Lösung für Libreallergiegeplagte (tolles Wort 8o ).
    Und wenn man ein Paar sensoren vor dem 14 Tage Limit entfernen muss ist das Dexcom sogar auf dauer Günstiger.
    Ich selbst nutze das Libre, habe aber such keine Allergie.
    Allerdings habe ich mir geschworen im Falle einer Allergie sofort umzusteigen.

  • hab' ich das einfach "ignoriert". Die "Setz-Stellen" sahen zuletzt auch nicht mehr so schlimm aus. Der letzte Sensor verursachte aber wieder heftige Allergiesymptome :(


    Daraus kann sich ein richtig langwieriges chronisches Hautekzem entwickeln, eventuell mit bakterieller Besiedelung der Haut. Das sollte es dir nicht wert sein.
    Ich würde an deiner Stelle die restlichen Sensoren, die du noch hast, verkaufen und keine neuen mehr setzen. Vielleicht kannst du dir ja wirklich ein Dexcom anschaffen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ,
    denn das Dexcom ist die ungefährlichste und einfachste Lösung für Libreallergiegeplagte.


    Nicht zwingend, denn ich bspw. habe extrem allergisch auf das Dexcom reagiert.


    Aber das kann man beim Dexcom ja testen, ohne gleich ein Gerät zu kaufen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • @Brico, wärst du denn bitte so lieb und würdest mir sagen, was man theoretisch alles braucht? Sensoren ist klar und dieses Ding obendrauf auch (Transmitter). Und was ist das für ein Gerät, wo man dann die Werte sieht? Ich finde das irgendwie nicht... 8| Kann man das tatsächlich alles kaufen? (sauteuer, das weiß ich ja...)


    Hier findest Du gesammelte Infos zu den einzelnen Systemen:
    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=19361

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo


    Dumme Frage? Was ist anders beim Kleber von Dexcom als der von Libre. Wenn sich der Kleber von Dexcom als hautverträglicher erwiesen hat, warum macht Libre nicht auch so einen Kleber. Ist der Kleber von Dexcom patentiert? Ich denke in der heutigen Zeit dürfte es doch gar kein Problem mehr sein, hautfreundliche Kleber die es schon auf den Markt gibt, irgendwie nachzumachen. So irre teurer kann das ja wohl nicht sein. Vielleicht bin aber da auch ein bisschen BLAUÄUGIG :foehn . Da ich kein Pumpenträger bin weiß ich auch nicht wie lange diese Dinger am Körper bleiben? Und diese Teile müssen ja auch geklebt werden, und so ein Bauch hat auch nicht unendlich viele Plätze zum setzten. Irgendwie muss doch da auch genügend Zeit da sein das diese Klebestellen abheilen können.


    Danke


    Nawerdenschon

  • Wenn jeder Allergiker auf ausschließlich die gleichen Stoffe allergisch reagieren würde, wäre das Leben als Allergiker unproblematischer als das eines Diabetikers. :rolleyes:


    Jeder reagiert eben auf etwas anderes und manche auf gar nichts. Katheter, die bei mir nach 3 Tagen Stellen wie bei Libre-Nutzern auslösen, machen bei anderen gar nichts usw.


    Jaaaaaaa, könnte durchaus sein, dass Du etwas blauäugig bist. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So, mein Sensor, den ich nach den "Horrorbildern" gesetzt hatte, war nach 10 Tagen so locker, dass ich ihn entfernt habe. Diesmal ist lediglich - wie meistens vorher auch - ein roter Kreis zu sehen, keine offenen Stellen. Ich bin natürlich nicht lebensmüde.
    Bemerkenswert finde ich, dass bei mir heftigen Reaktionen aus Chargen mit bestimmtem Haltbarkeitsdatum stammten.
    Das passt zwar nicht zur Abbott-Aussage, dass am Kleber nichts geändert wurde aber das kann ja auch niemand kontrollieren !?!
    Etwas seltsam finde ich es schon, dass bei mir zweimal so heftige Symptome auftraten und jetzt wieder "nur" der rote Kreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Süßer ()

  • Süßer


    Welches MhD haben denn die Sensoren bei denen nur eine Hautrötung zu sehen ist??


    Ich habe bereits seit ein paar Wochen auf den Sensor verzichtet, da meine Haut so wie auf dem "Horrorfoto" :ugly: von Dir aus gesehen hat ;( !

    Pour en arriver la

  • Ich geb s auf :cursing: !


    Hatte nun ein paar Wochen ohne Sensor, damit sich meine Haut nochmal erholen konnte......!


    Hab mir dann neuen Sensor bestellt MhD 2016/03 hatte noch Hoffnung 8) , das Abbott mittlerweile etwas geändert hat :rolleyes: !


    Am Samstag den Sensor gesetzt bis Sonntag ohne jucken :D !


    Heute (Montag) fing es dann an zu jucken und der Rand vom Pflaster löste sich bereits!


    Sensor abgemacht im Bereich vom Librepflaster total Rot nur in der Mitte war noch nichts zu sehen!


    Der Juckreitz unerträglich, auch nach dem entfernen und nach fast stündlichem eincremen!


    Mal sehen wie viele Wochen ich nun diese Rötung mit mir herum tragen muss 8) ;( !

    Pour en arriver la