Allergie auf Freestyle Libre

  • Ich bin nicht so der Bastler, deshalb nehme ich das Pflaster so wie es ist. Ich desinfiziere gut mit Cutasept (einmal großzügig auftragen und mit Kosmetiktuch trocknen, einmal drübersprühen und an der Luft trocknen lassen). Dann klebe ich das Compeed sorgfältig auf und setze den Sensor mittig auf. Das ist bei mir wichtig, sobald der Sensor am Rand übersteht, ist die Allergie auf der überstehenden Fläche wieder da. Tägliches Duschen sind kein Problem, im Urlaub habe ich mit Fixomull zusätzlich fixiert (dabei über den Compeed-Rand unsterile Tupfer gelegt, damit ich das Fixomull nach einer Woche mal wechseln konnte - das klebt ansonsten fest zusammen und man reißt sich beim Wechseln alles runter). So habe ich auch den Pool und das Schwimmen im Meer gut hingekriegt.


    LG
    Frosch13

  • Des Weiteren sagte sie mir, dass seit heute Sensoren mit neuem Pflaster (atmungsaktiv) getestet werden und wahrscheinlich sehr bald auf den Markt kommen werden.


    Das wäre ja wohl chic...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Nachdem ich hier schon öfter zum Thema Freestyle Libre gelesen habe, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Leider gehöre ich nach etwa einem halben Jahr Sensornutzung auch zu den 0,5%. Bei mir ist alles haargenau wie viele andere es hier beschrieben haben. Auch ich habe wegen dem gestochen scharf abgegrenzten, nässenden Flecken unter dem Sensor bei der Abbott-Hotline angerufen und gefragt, ob sie den Kleber geändert hätten. Als Antwort habe auch ich bekommen, das es bald Sensoren mit einer Wabenstruktur im Pflaster geben soll, die für bessere Wasserbeständigkeit (?) sorgen soll. Am Kleber sei da aber nichts geändert worden....Auch habe ich den Tipp mit dem Sprühpflaster von 3M (Cavilon) bekommen. Hab mich schon gewundert, das die da nen Tipp haben.


    Ich werde beim nächsten Sensor (dauert leider jetzt wieder 2 Wochen, so denn der nagelneue Sensor durchhält) mal das Blasenpflaster von Hansaplast ausprobieren. Schöner währe es allerdings, wenn Abbott da was ändern würde.....

  • Hab ich die nicht hier im Forum gelesen? (in einem anderem Thema?) Ich glaube allerdings keinen Moment daran, das nur 0,5% der Anwender betroffen sind. Vielleicht war das mal so, aber jetzt wird sich das Komm aum ein paar Stellen verschoben haben.

  • Es werden ja insgesamt mehr Nutzer, nicht "nur" die Allergiker!


    Aber es wird ja schon dran gearbeitet - Hoffnung ist also in Sicht!!!


    Ich finde es sooooo traurig, wenn ein so tolles Gerät greifbar ist und dann ist man allergisch drauf!


    Einer sehr guten Freundin geht es auch so! Daher sehnen wir das neue Pflaster auch herbei - für sie... und alle Allergiker, die das Libre nicht vertragen!

  • Ich habe mal bei der Hotline angerufen und gefragt, ab wann mit einem neuen Pflaster zu rechnen ist. Der nette Mitarbeiter erzählte, sie hätten die Zusammensetzung des Klebers schon etwas verändert, konnte mir allerdings nicht sagen ab welcher Lieferung diese Pflaster auf den Markt gekommen sind.
    Ich habe jetzt noch einen mit Haltbarkeit August 2016, den werde ich noch mit Hansaplast drunter kleben und dann mal wieder einen ohne. Ich muss ja auch mal wieder ausprobieren, ob die Akupunktur geholfen hat ;-)) Der letzte Versuch ohne Pflaster war schon ok, die Stelle war zwar noch rot aber nicht mehr nässend. Es geht voran...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe jemanden, der im Gremium bei Abbott sitzt und das Pflaster soll komplett ausgetauscht werden, ist aber noch in der Erprobungsphase, so schnell wird es also nicht gehen.


    Auch ist wohl in Planung den "alten" Sensor so weiter zu vertreiben unden "antiallergischen" dann optional anbieten.


    Aber keine Garantie - das ist im Gespräch gewesen bei der letzten Versammlung dort.

  • Hallo, ich bin ganz neu im forum, aber nicht so neu beim Diabetes (Typ1 seit fast 30 Jahren). Den Libre Sensor habe ich seit Januar 2016 im Gebrauch, wobei ich gerade eine Pause von 1 Monat eingelegt habe, da sich bei mir wie bei Euch allen hier eine Allergie/Unverträglichkeit im Laufe der Zeit entwickelt hat gegen den Kleber. Ich hatte in einem Blog schon zu Beginn davon gelesen und war daher etwas vorgewarnt. Anfangs ging auch alles ganz gut, leichter Juckreiz zeitweilig aber sonst nix dramatisches. Allerdings nach ca. 3-4 Monaten ging es dann los. Der Sensor fiel ab, weil sich darunter ein nässendes Ekzem gebildet hat und er nicht mehr darauf hielt. Ich habe es dann noch ein paar Mal versucht, aber so nach 8 - 10 Tagen passierte dasselbe immer wieder. Meine Diabetesärztin hat mir das Cavillon aufgeschrieben und mir ein Anruf bei der Hotline empfohlen, die haben mir dann ihr Bedauern mitgeteilt, aber mir auch den Hinweis auf Lösungen im Forum hingewiesen, zum Beispiel mit einem Pflaster darunter. Sie hat gesagt, dass sie das nicht offiziell empfehlen dürfen, aber so unter Hand hat sie mir den Tipp gegeben nach dem Forum zu googlen. (Es wird also auch von dort mitgelesen!!)
    Jetzt habe ich mich hier durchgewühlt und mit dem Hinweis auf das Compeed Blasenpflaster auch eine Variante gefunden, die ich mal ausprobieren werde. Vielen Dank für all die guten Tipps! :thumbsup: Ich werde meine Erfahrungen mitteilen!

  • ... da sich bei mir wie bei Euch allen hier eine Allergie/Unverträglichkeit im Laufe der Zeit entwickelt hat gegen den Kleber.


    Nein, das stimmt nicht, weil nicht alle bisher eine Allergie bekommen haben. Jeder reagiert individuell auf den Libre Kleber.

  • Cindbar. So war das auch nicht gemeint.. sondern ich meinte alle die sich hier im Thread zu Wort gemeldet haben zu ihren Erfahrungen und ihren Versuchen eine Möglichkeit zu finden und mitlesende betroffene Leidensgenossen.
    Dass da jeder auch individuell drauf reagiert und eventuell keine Allergie entwickelt ist mir durchaus bewusst.

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal euren Rat bzw. Tipps. Ich verzweifle gerade nämlich. Nach Sensor 11 hab ich Zeit Mai auch eine schöne Pflaster Allergei aus das Libre-Pflaster. Cavilon oder anderes Pflasterspray drunter half auch nichts. Seit Anfang Mai lief die Variante Blasenpflaster drunter und gut ist.
    Jetzt mein aktuelles Problem: Letzte Woche wäre Sensorwechsel gewesen: 3 Sensoren hintereinander hab ich zwar setzten und starten können, aber nach der Stunde Wartezeit kam: Sensorfehler: 2 von 3 lagen definitiv in der Haut. Es war egal ich im Pflaster vorher nen Loch rein gemacht habe oder nicht. Habe dann 1 Sensor ohne alles gesetzt, der nach 4 Tagen wegen Allergie abgefallen ist: da war der Messfaden aber total schief...
    Hat jemand noch ne Idee oder soll ich einfach weiterprobieren die Sensoren durch das Pflaster zu bekommen, Bisher hat mir Abbott die Sensoren Gott sei Dank problemlos ersetzt.


    Lg aus der Libre-Zwnagspause
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich würde es wie folgt versuchen:
    Alten Sensor mit Pflaster als Schablone auf's Blasenpflaster legen, Blasenpflaster zuschgneiden und in der Mitte lochen.
    Sensor wie immer "zusammenbauen". Blasenpflaster im Applikator auf das Originalpflaster kleben. Schutzfolie vorsichtig vom Blasenpflaster nehmen (mit Pinzette oder ähnlichem) => setzen.


    Viel Erfolg

  • Hi Zusammen,


    hab die Sensoren seit Okt. 2014 durchgängig. Was die Allergie betrifft folgenden Verlauf:


    Sensor 1 - 5 keine Auswirkungen sichtbar auf der Haut


    Sensor 6 bis 10, leichte bis starke Rötung auf der Haut


    Sensor 11 bis ~16/17, offene nässende Wunde. Behandlung nach abnehmen mit Cortisonsalbe


    Sensor 18/19 bis jetzt, Reduktion der nässenden Wunde zu starker bis leichter Rötung der Haut. Wie bei Sensor 6-10.


    Jetzt habe ich einen leichten Juckreiz nach 3-4 Tagen Tragen, aber danach nicht mehr. Ist also gut zu ertragen!!



    Ich kann leider nicht sagen woran das liegt, ob an einer Änderung der Kleberzusammensetzung oder an einer Allergie-Gewöhnung, falls es sowas gibt. Sicher ist, dass nicht der Kleber zwischen Haut und Sensorfließ verantwortlich ist, sondern der Kleber mit dem der Sensor und das Fließ verbunden sind. Zumindest bei mir. Habe ich durch einen Selbstversuch herausgefunden.


    Alle Informationen nebst Bildern sind zu Abbott gegangen - ohne jede Reaktion :-(


    Vielleicht ist das hier für jemanden interessant :-)

  • Meine Allergie ist auch deutlich besser geworden.


    Unter den letzten Sensoren hatte es fürchterlich genässt. Der letzte Sensor, den ich vor zwei Stunden abgenommen habe, war aus einer neuen Lieferung. Da war es ein bißchen rot drunter - mehr nicht. Ich hatte mir extra Blasenpflaster gekauft, das ich heute erstmals verwenden wollte, das habe ich nun aber weggelassen.


    Falls es auch zukünftig nur bei einer leichten Rötung bleibt, kann ich da gut mit leben!

  • Ich würde es wie folgt versuchen:
    Alten Sensor mit Pflaster als Schablone auf's Blasenpflaster legen, Blasenpflaster zuschgneiden und in der Mitte lochen.
    Sensor wie immer "zusammenbauen". Blasenpflaster im Applikator auf das Originalpflaster kleben. Schutzfolie vorsichtig vom Blasenpflaster nehmen (mit Pinzette oder ähnlichem) => setzen.


    Viel Erfolg


    Vielen Dank für den Tipp. Bei Sensor Nr 6 konnte ich wieder erfolgreich druch das Pflaster schießen. Ich habe also momentan mit etwas Glück 2 Wochen Ruhe, danach werde ich deinen Tipp versuchen. Meine momentane Theorie: bisher habe ich die Sensoren immer sehr weit vorne am Oberarm gesetzt, wo ich bequem hingekommen bin. Die gescheiterten Versuche waren weiter hinten am Oberarm und ich musste die Musken anspannen beim setzten. Den aktuellen Sensor hat meine Mutter abgeschoßen bei entspanntem Arm. Ist wie gesagt nur eine Theorie und noch nicht gewiesen :)


    lg

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Alle paar Wochen schaue ich hier herein um nach Neuigkeiten zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, daß häufig allein das original Pflaster als Allergieauslösend angesehen wird.
    Wir haben verschiedene Varianten mit verschiedenen Pflasern getestet. Genäht, geklebt, durchgeschossen oder ausgeschnitten. Darunter eine Variante, bei der ich das original-Pflaster vollständig entfernt und mit Aceton sämtliche Kleber-Reste entfernt habe. Dann Applikation ohne jedes Pflaster und dann ein V-formiges Stück Stoff zwischen Sensor und Haut gezogen, daß wir täglich gewechselt haben. Es gab also keinen direkten Kontakt zwischen Sensorwand und Haut. Der täglich wechselnde Stoff sollte Schweiß und Verunreinigungen aufnehmen und wurde - nach Reinigung - durch ein frisches Stoffstück ersetzt. Ohne jede Verbesserung. Inzwischen glaube ich, daß auch der Sensorfaden Allergieauslösend wirken kann. Die Haut meiner Tochter ist inzwischen derart empfindlich, daß nach 2-3 Tagen nichts mehr geht. Wir haben auch von den OBerschenkeln über den Bauch bis zu den Armen verschiedene Positionen ausprobiert. Ohne brauchbares Ergebnis. Aus meiner Sicht sollte der Sensor "luftiger" sein, so daß keine große Fläche mehr auf der Haut aufliegt und die also atmen kann. Wenn der Sensor dadurch 5 mm dicker wird wäre das aus meiner Sicht das wesentlich kleinere Übel.

  • Hier noch ein Kommentar zur Zeichnung (Bild einbinden ist mir ja dann doch noch gelungen):


    Es soll die Kontaktfläche verringert werden um die Allergiereaktion zu minimieren und ein "Atmen" der Haut zu ermöglichen. Fixierung dann natürlich von oben. Zum Duschen dann temporär mit einem Abdeckenden Pflaster "versiegeln".
    Es werden Detailprobleme auftreten und eine Lösung für das Schwimmbad ist das natürlich auch nicht. Aber für 95% der Zeit wäre das für diejenigen eine Lösung, die aufgrund von Allergiereaktionen sonst garkeine Lösung hätten.


    gerne Eure Meinung.

  • gerne Eure Meinung.


    das ist recht aufwändig, man muss sich dabei helfen lassen - also nichts fpr singles!
    Ich entferne das Pflaster auch komplett mit Aceton, dabei fiel mir das neue gitterartige Pflaster auf. Das geht viel schwerer ab, als das erste. Ich löte 2 runde Fixomullpflaster zusammen (nicht klebende Teile innen, die Idee stammt nicht von mir!!) und klebe eine Seite vor dem Setzen auf den Sensor, ziehe den Schutz des 2. Fixomulls ab und setze den Sensor. Damit bin ich allergiefrei - es sei denn, dass ein minimaler Pflasterrest verblieben ist. Zusätzlich klebe ich noch ein Fixomull über den Sensor.
    Ein Abstand des Sensor von der Haut, naja - wie soll das halten?? Ich bin eher für verschiedene Pflaster, damit jeder das kleben kann, was er verträgt - ich bin sonst auf nichts allergisch!
    cd63

    Grüße nest