Allergie auf Freestyle Libre

  • Hier noch ein Kommentar zur Zeichnung (Bild einbinden ist mir ja dann doch noch gelungen):


    Es soll die Kontaktfläche verringert werden um die Allergiereaktion zu minimieren und ein "Atmen" der Haut zu ermöglichen. Fixierung dann natürlich von oben. Zum Duschen dann temporär mit einem Abdeckenden Pflaster "versiegeln".
    Es werden Detailprobleme auftreten und eine Lösung für das Schwimmbad ist das natürlich auch nicht. Aber für 95% der Zeit wäre das für diejenigen eine Lösung, die aufgrund von Allergiereaktionen sonst garkeine Lösung hätten.


    gerne Eure Meinung.

    Kann nicht funktionieren.
    Die Klebefläche muss groß genug sein um den Sensor nach dem Setzen festzuhalten, damit er nicht im Serter stecken bleibt.
    Behlte dein Bild lieber, ich glaube Abbott kann damit nichts anfangen.

  • Kann nicht funktionieren.

    Bevor Du hier konstruktive Vorschläge abkanzelst und behauptest, das könne nicht funktionieren solltest Du lieber mal den bisherigen Blog lesen. Was stört Dich daran, daß ich Abbott einen Vorschlag machen will? Sorry an alle anderen, daß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Man ist so einen Ton hier ja eigentlich nicht gewohnt.


    Und nun zu der Behauptung das könne nicht funktionieren:
    Das Funktioniert problemlos. Bisher appliziere ich ja auch ohne jede Klebestelle (ich entferne Pflaster und Kleber vollständig) um dann nach der Applikation Stoff zwischen Haut und den appilizierten Sensor ziehen zu können. Der Stoff kann auf diese Weise täglich gewechselt werden. Klar muß man eine Lösung für das Applizieren finden, bei dem beim Entfernen des Applikators der Sensor gegen die Haut gedrückt hält, das ist gar kein Problem. Ich bin auch nicht der Einzige, der in diesem Blog beschrieben hat wie man den Applikator so manipuliert, daß er nach der Applikation den Sensor "losläßt".
    Ich bin übrigens Ingenieur und den Vorschlag habe ich schon bei Abbott eingereicht und die waren ganz angetan von der Überlegung.


    Aber falls Du noch Interesse hast und nicht den bisherigen Blog lesen willst, kann ich auf Nachfrage gerne nochmal erläutern wie man auch ohne jeden Kleber erfolgreich applizieren kann.
    Und in Zukunft würde ich mich freuen, wenn Du hier niemanden bevormundest und unhaltbare Behauptungen aufstellst.

  • Hallo zusammen,
    .....
    Jetzt mein aktuelles Problem: Letzte Woche wäre Sensorwechsel gewesen: 3 Sensoren hintereinander hab ich zwar setzten und starten können, aber nach der Stunde Wartezeit kam: Sensorfehler: 2 von 3 lagen definitiv in der Haut. Es war egal ich im Pflaster vorher nen Loch rein gemacht habe oder nicht. Habe dann 1 Sensor ohne alles gesetzt, der nach 4 Tagen wegen Allergie abgefallen ist: da war der Messfaden aber total schief...
    Hat jemand noch ne Idee oder soll ich einfach weiterprobieren die Sensoren durch das Pflaster zu bekommen, Bisher hat mir Abbott die Sensoren Gott sei Dank problemlos ersetzt.


    Lg aus der Libre-Zwnagspause
    Katrin

    Hallo Katrin, genau das hatte ich auch. Ich hatte zwei Lieferungen mit Sensoren erhalten - durch eine Dummheit von mir. Ich hatte dann auch immer wieder das Blasenpflaster genommen, lief alles problemlos - abgesehen davon, dass man am Anfang aufpassen muss, dass sich das Blasenpflaster nicht vorzeitig verabschiedet. Dazu aber später mehr..
    Aber dann hatte ich dasselbe, bei zwei Sensoren hintereinander hatte ich die Lesefehler und musste sie direkt austauschen, ich habe dann mit Abbott telefoniert, die den Fall aufgenommen haben - Fehlermeldungen und Seriennummer der betroffenen Sensoren, die sie dann auch zurückhaben wollten. Dann wieder ein Sensor, bei dem alles problemlos lief - mit Pflaster ohne jegliche Anpassung durch Lochen oder ähnlichem. Und dann habe ich wohl wieder einen Sensor aus der "schlechten" Lieferung erwischt, bei dem gleich sofort Fehlermeldungen kamen, dass er nicht gelesen werden kann und dann mit der Aufforderung den Sensor zu wechseln.
    Bei zweien von den drei "schlechten" habe ich bemerkt, dass das Sensorfilament bei Sensor außen überstand, es war nach dem Setzen zu fühlen und bei dem einen habe ich auch gesehen, dass beim Abnehmen des Sensors das Filament krumm und schief herauskam. Ich dachte zunächst auch, dass es am Pflaster liegt, aber dafür waren zu viele positive Ergebnisse vorher gewesen. Jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt. Ich vermute, es könnte einfach eine schlechte Charge gewesen sein, bei der dieser Fehler einfach gehäuft auftrat und man hat sich den Aufwand gespart diese zurückzurufen, weil keine Gefahr für Leib und Leben besteht nur das lästige Reklamieren und Austauschen. Die Kosten für einen Rückruf wären vermutlich im Vergleich viel höher gewesen als die Reklamationen und der Austausch.
    Lästig und ärgerlich nur für die Anwender.

  • Ok, dann will ich mal hier etwas los werden.


    "Bitte geht freundlich miteinander um" Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es ist schon etwas her, aber im Juni/Juli habe ich hier von der Variante gelesen compeed Blasenpflaster und darauf dann den Sensor. Das schien mir eine genial einfache Lösung von dem Problem mit der Reaktion auf den Klebstoff. Was die Haut betrifft, war das auch die richtige Lösung. Mit dem Pflaster keine heftigen Reaktionen mehr: 2016-05-05 ist ohne Blasenpflaster, 2016-07-29 ist mit Blasenpflaster, kurz nach dem Abnehmen des Sensors. Meines Erachtens spricht das für sich.
    Das Blasenpflaster hat aber auch so seine Tücken. Wenn ich nur ein Pflaster Compeed medium genommen habe, so war es schwierig den Sensor genau mittig zu setzen, da die Begrenzung kaum zu sehen war, und die Gefahr, dass doch ein Stück auf die Haut kommt war gegeben. Gerade wenn man alleine lebt und nicht immer jemanden zur Hand hat, der einem den Sensor setzt. Ich bin jetzt dazu übergegangen zwei kleinere Pflaster direkt überlappend zu kleben, so dass ich eine etwas breitere Fläche zur Verfügung habe, auf die ich dann den Sensor setze. Das Filament oder wie auch immer das "Ding" in der Haut genannt wird, ist lang genug, so dass es auch bei Verwendung der zwei Pflaster ausreichend tief in der Haut sitzt - sieht man, wenn man den Sensor wieder entfernt.
    Ein anderes Problem habe ich aber meist zu Beginn, wenn das Blasenpflaster frisch geklebt ist. An dem ersten Tag, z.B. auch nach dem Duschen, lösen sich ganz gerne die Ränder und dann hat man plötzlich ein sich von selber ablösendes Pflaster auf dem der Sensor hängt. Da wurde dann geflickt, gebastelt, nachgepflastert, eines quer drüber usw. eine Binde drum gewickelt usw. Nach meiner Meinung - da könnt ihr aber andere Erfahrungen haben - passiert dies zum einen, wenn man die Haut vorher nicht gut entfettet hat mit Desinfektionsspray, und zum anderen passiert es gerne an den ersten Tagen. Wenn man die "überstanden hat", dann kleb(t)en das/die Blasenpflaster sehr gut und zusätzliche Pflaster werden nicht gebraucht. Daher habe ich mir angewöhnt, in der ersten Nacht das ganze mit einem Verband zum umwickeln und etwas festzuzurren, bei der morgendlichen Dusche dieses wasserdicht abzudecken mit Plastikfolie oder kein Wasser darüber laufen zu lassen. Nach den ersten beiden Tagen sind dann die Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr notwendig und das Ganze hält bis zum Wechsel.


    Nun ja, das sind meine bisherigen Erfahrungen..

  • Deswegen nutze ich auch ohne Blasenpflaster http://www.ebay.de/itm/221837568779 ... taugt. Ich nehm den "Ärmel" doppelt, damit ist der nur am Oberarm. Nach kurzer Zeit spürt man das Ding nimmer und hat trotzdem etwas Schutz für den Sensor samt "Pressung". Da löst sich genau gar nichts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wollte nur noch mal nachfragen:
    Hat sich mittlerweile etwas am Klebstoff vom Sensor geändert ?( .
    Ich hatte einmal compeed Blasenpflaster auf die Haut geklebt und dann den Sensor ohne Loch gesetzt. Das Ergebnis war: keine zuverlässigen Werte!!!! :thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Ich befürchte, compeed ist zu dick. Ich nehme Hansaplast-Blasenpflaster und mache in der Mitte ein kleines Loch rein und hoffe, dass ich treffe. Hansaplast hat allerdings den kleinen Nachteil, dass es einen Hauch zu schmal ist. Das ist der Rand, an dem ich immer sehe, dass sie den Kleber noch nicht verändert haben :cursing:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe den Eindruck, dass sich am Kleber etwas geändert hat. Der Sensor in der neuen Verpackung hält nicht mehr so gut wie früher und läßt sich gegenüber früheren relativ leicht entfernen. Zwei Sensoren sind mir 1 bzw. 2 Tage vor dem Ablauf einfach abgefallen. Die restlichen haben aber ganz gut gehalten.

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Kleber geändert wurde.


    Ich hatte vor Kurzem noch richtig üble Entzündungen unter dem Sensor, die Wunde hat nach dem Entfernen des Sensors noch tagelang genässt.


    Seit ca. 3 Monaten habe ich noch nicht einmal einen roten Fleck nach Entfernung des Sensors.

  • Ich weiß nicht so recht.... ich hatte bisher nie irgendein Problem mit Haltbarkeit oder Verträglichkeit.... beim letzten Sensor hatte ich aber eine richtig heftige Hautreaktion mit Bläschen und starker Rötung (ohne, dass es weh getan hätte!). [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scratch_one-s_head.gif] ... auch auf das Pflaster vom Pod habe ich erstmals mit Rötung reagiert... ich hoffe nun nicht, dass sich eine echte Allergie entwickelt... Im Moment ist alles friedlich, so dass ich hoffe, dass es vielleicht mit der letzten Erkältung und schlechten Abwehrkräften einen Zusammenhang geben könnte, und es sich jetzt wieder gibt. - Die Hoffnung stirbt zuletzt! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/vishenka/l_coffee.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • hatte ich aber eine richtig heftige Hautreaktion mit Bläschen und starker Rötung (ohne, dass es weh getan hätte!). ... auch auf das Pflaster vom Pod habe ich erstmals mit Rötung reagiert...

    Genau so war es vor Monaten bei mir auch!!
    Plötzlich war auch die Haut unterdem Podpflaster rot, aber zum Glück ohne zu nässen!
    Evtl. ja auch da das Podpflaster ja nur 3 Tage auf der Haut klebt!

    Pour en arriver la

  • .... Und? Ist es jetzt wieder gut? Hoffe doch!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Da ich eigentlich nicht so empfindlich bin, war ich enttäuscht das das Libre mich nicht mag. ;( Eigentlich bin ich damit ganz gut klar gekommen und das System war für mich ausreichend! Leider hatte ich die gleichen Hautreaktionen wie so viele hier....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Leider hatte ich die gleichen Hautreaktionen wie so viele hier....


    ...aber das muss uns deshalb nicht hindern, es trotzdem zu tragen - die Versuche und Erfolge stehen ja auch im Forum. Ich löte 2 runde Fixomullpflaster mit Loch zusammen, entferne das Librepflaster komplett... - klappt wunderbar, andere nehmen das Blasenpflaster - mir es zu dick, aber es scheint wohl auch zu klappen...also nur Mut!!
    cd63

    Grüße nest

  • Den vorletzten Sensor habe ich mal wieder ohne alles versucht - nach 6 Tagen abgefallen mit stark nässender Reaktion drunter. Also wieder basteln. Ich nehme immer noch Hansaplast-Blasenpflastern, hat den Nachteil, dass es ein wenig zu schmal ist und der Sensor immer über den Rand reicht. Da gibt es dann Hautreaktionen. Da ich 2 Senoren geschrottet habe, weil sie nicht durch das Pflaster wollten, mache ich jetzt mit einer Lochzange ein kleines Loch in die Mitte, wo der Sensor durchgeht. Bisher klappt es prima - habe jetzt gerade gestern den 2. Sensor so gelegt, mit derzeit guten Ergebnissen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???