Allergie auf Freestyle Libre

  • Blasenpflaster enthalten meistens eine Gel Schicht um Reibung zu verringern. Die Libre "Nadel" ist eine Membran, die vermutlich durch das Gel ziemlich zuverlässig getötet wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • nun seid ihr armen Allergiker schon auf Seite 21....und ich bin so froh, dass ich das Libre hinter mir habe! Allerdings wundert mich, dass die Neuallergiker niicht auf die langen Erfahrungen der ersten "Tester" zurückgreifen, die in diesem Thread bestens erklärt sind. Natürlich muss man sich da durchforsten!
    Ganz nebenbei, ich habe alles getestet...angefangen bei Cavillon und Folie...geendet bei kompletter Pflasterentfernung und Austausch mit selbstgebastelten doppelseitigen Fixomull Stretch - habe es zusammengelötet. Das war für mich die ideale Lösung - noch ein Fixomull Stretch oben drauf, damit es gehalten hat.
    Für andere war das Compeed ideal...lest euch da mal rein!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe seit 14 Monaten das Libre und jetzt auf einmal habe ich eine Allergie dagegen!
    Ganz plötzlich! Vorher nie Probleme gehabt.
    Haben die schon wieder den Klebstoff ausgetauscht?
    Jetzt musste ich nach 10 Stunden schon den Sensor entfernen weil es beim setzen geblutet hatte und am Morgen weh tat.
    Selbst nach diesen 10 Stunden habe ich jetzt schon diese allergische Reaktion!

  • Die Option den Kleber wie im Youtube-Video durch Fixomul Klebeband zu tauschen funktioniert leider nicht wirklich dauerhaft, vor allem wenn man viel Sport treibt und der Kleber gerade dann viel Feuchtigkeit abbekommt. Letztlich ist die Stelle des Arms genau so rot und gereizt (es fehlt sogar eine Hautschicht, wie bei einer leichten Verbrennung), wie mit dem originalen Kleber, lediglich das Jucken bleibt aus.


    Werde mich jetzt mal an das Cavilon M3 reizfreier Hautschutz Spray wagen und mal sehen, ob es hilft. Auf den Sensor würde ich generell sehr ungern verzichten.


    Gibt es sonst noch wirklich gewinnversprechende Anbringungs-Alternativen?


    Grüße,
    Gebirgskuchen

  • Ich hatte auch nach dem 7. Sensor eine starke Allergie. Habe dann fast 1 Jahr ausgesetzt und seit ca. 6 Wochen mit einer kurzen Unterbrechnung nun den 3. Libre kleben.


    Auf die Haut kommt Flexo Mull Stretch, dann das Libre und oben drauf zur Fixierung nochmals Flexo Mull Stretch.
    Die Allergie Symptome halten sich in Grenzen wenn ich den Sensor auf meinen Oberschenkel klebe. Halb rechts oberhalb des Knies. Dort ist zwar keine offiziele Stelle für den Libre lt. Abbott aber die Werte sind ziemlich punktgenau, wenn blutig gemessen. Stören tut mich der Sensor dort auch nicht und die allergische Reaktion hält sich sehr in Grenzen.


    Als ich dies meiner Diabetesberaterin mitteilte, meinte diese.....da wird aber von Abbott nicht als geeignete Stelle empfohlen. Da meinte ich nur .....ich zahle ja für die Sensor selbst, also klebe ich die dahin wo es mir "gut" passt.


    Bürokratie bei uns im Deutschland! Wichtig ist nicht immer - was auch funktioniert!

  • Machst im Fixomull noch eine Loch rein oder wird das von dir mit dem Sensor einfach durchstochen?


    ich hatte mir eine kleine Schablone gemacht, das doppelseitige Fixomull stretch entsprechend markiert und ausgeschnitten und ein Dreieck entprechend dem Libre mit Skalpell rausgeschnitten. Klar, vorher die beiden Fixomullpflaster zusammengelötet (s.o.) - war schon etwas Aktion, aber das hat sich bei mir gelohnt, weil nichts anderes allergiefrei war.
    Ich bin abgesehen davon sehr gespannt, was sich in ein paar Monaten in Amerika abspielen wird. Dort ist das Libre jetzt auf dem Markt, Abbott hat durch uns als Versuchskandidaten bisher nichts gelernt...deshalb werden die Leute in den USA sicher auch allergisch reagieren und sicher prozessieren.....
    cd63

    Grüße nest

  • Ich bin abgesehen davon sehr gespannt, was sich in ein paar Monaten in Amerika abspielen wird. Dort ist das Libre jetzt auf dem Markt, Abbott hat durch uns als Versuchskandidaten bisher nichts gelernt...deshalb werden die Leute in den USA sicher auch allergisch reagieren und sicher prozessieren.....


    Na ja, das mit dem Kleber für alle hinzukriegen ist schwierig, aber die Nutzungsbedingungen, also das Kleingedruckte so hinzukriegen, dass kein Benutzer klagen kann, das traue ich einem großen Konzern in der Medizinbranche schon zu.

  • Na ja, das mit dem Kleber für alle hinzukriegen ist schwierig


    das sehe ich (aus der Medizinbranche kommend) ein wenig anders. Wenn es nur einen Kleber auf der Welt geben würde - o.k. - aber die Allergie wird ja von Abbott regelrecht minimal geredet, was ich nicht glaube. Andere Firmen haben auch verschiedene Kleber - ich trage schon seit fast 15 Jahren die Pumpe mit unterschiedlichen Nadeln etc. und habe nie Probleme gehabt. Klar muss das Pflaster was aushalten, aber mein selbstgebasteltes hat es auch! Für die ang. allergische Minderheit macht dieser Konzern nichts und du hast Recht, ein gewisser Passus wird bestimmt eingefügt! Es geht ums Geld, wie immer!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei einem kürzlichen Infoabend einer großen deutschen Kinderklinik hat ein bekannter Professor D. gesagt, dass die Allergie auf das Pflaster vom Libre weit nicht mehr so schwerwiegend ist, wie es am Anfang kurz nach Einführung des Libres mal war. Abbott hätte etwas geändert (an der Belüftung) und seit dem seien Allergiefälle (angeblich) massiv zurückgegangen.


  • Als ich dies meiner Diabetesberaterin mitteilte, meinte diese.....da wird aber von Abbott nicht als geeignete Stelle empfohlen. Da meinte ich nur .....ich zahle ja für die Sensor selbst, also klebe ich die dahin wo es mir "gut" passt.


    Ist aber auch wirklich eine doofe Aussage der Diabetesberaterin. Wenns funktioniert ist es doch gut; ansonsten bist du mit dieser Dame zufrieden? Ich denke eine Diabetesberaterin sollte mich bei meiner Therapie unterstützen und nicht den Klugscheißer raushängen lassen.

  • Ich brauche nach wie vor einen kräftigen Hautschutz, Fixomull reicht nicht, da geht es durch. Ich klebe 1 1/2 Blasenpflaster von Hansa, dann Sensor drauf, dann mit Fixomull - mit Loch für den Sensor, so groß, dass nur noch die Klebeflächen des Sensors fixiert werden. Das klappt auch mit dem Setzen gut, wenn man das Pflaster ein bisschen mit den Händen spannt, bisher ließen sich nur 2 Sensoren nachnach nicht starten, weil der Draht nicht durchging. Da ich keine 3 Hände habe, klebe ich nur noch auf der Oberschenkelinnenseite. ... hat sich bewährt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich brauche nach wie vor einen kräftigen Hautschutz, Fixomull reicht nicht, da geht es durch.


    stimmt!! Deshalb muss das Librepflaster ganz runter - geht gut mit Nagellackentferner!
    cd63

    Grüße nest

  • Nachdem auch bei mir nach einem knappen Jahr diese allergischen Reaktionen aufgetreten sind, habe ich mich ziemlich verzweifelt per e-Mail an den Support bei Abbott gewandt. Die Standard-Mailantwort verweist auf die telefonische Hotline (was eher unbefriedigend ist, wenn man das Thema bereits umfangreich schriftlich geschildert hat).
    Nachdem das einige Male hin und her gegangen ist, habe ich mich dann tatsächlich an den Telefon-Support gewandt. Und zwar dann, als das nicht mehr vermeidbar war, weil sich der Sensor nach 4 Tagen abgelöst hat....und ich logischerweise einen Ersatz wollte.
    Telefonisch wurde mir einerseits versichert, dass am Kleber seit der Markteinführung nichts geändert wurde - und das die allergischen Reaktionen nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Benutzer auftreten. Nach Durchsicht einiger Foren habe ich diesen Eindruck allerdings nicht unbedingt.


    Da ich mich eher nicht auf meine Bastel-Fähigkeiten (Kleber entfernen, Loch stanzen, etc.) verlassen möchte, habe ich die - aus meiner Sicht am einfachsten auszuprobierende - Work Around-Variante ausprobiert: Ein Hansaplast-Blasenpflaster (ohne Lochung) und den Sensor einfach darüber. Nach ein paar Tagen lässt sich das noch gut an, es kein Jucken zu bemerken.
    Und ich kann mich in der Zwischenzeit damit befassen, die entzundenen Flecken an den vorher benutzten Stellen zu behandeln.


    Natürlich verweist Abbott auch stets auf das Aufsuchen eines Hautarztes. Nur: auf einen Termin bei (m)einem Wahlarzt warte ich ca. 3,5 Monate....ich bin aus Österreich, nehme aber an, das ist in Deutschland nicht so viel anders.


    Gibt es jemanden, der die amerikanischen Foren verfolgt - und vor allem: wie das Allergie-Thema dort behandelt wird?


    Aus meiner Sicht könnte Abbott zumindest den Sensor auch komplett ohne Kleber anbieten.

  • Da ich mich eher nicht auf meine Bastel-Fähigkeiten (Kleber entfernen, Loch stanzen, etc.) verlassen möchte, habe ich die - aus meiner Sicht am einfachsten auszuprobierende - Work Around-Variante ausprobiert: Ein Hansaplast-Blasenpflaster (ohne Lochung) und den Sensor einfach darüber. Nach ein paar Tagen lässt sich das noch gut an, es kein Jucken zu bemerken.

    Welches Blasenpflaster hast du von Hansaplast denn genau benutzt. Mit dem Compeed ist der Sensor direkt abgekackt, da auch das Pflaster dieser Marke vermutlich zu dick war. Ich werde mich heute an das Cavilon M3 Spray wagen und vor allem mal den Arm wechseln.

  • [quote='Birgit1962','index.php?page=Thread&postID=481879#post481879']Ich hatte auch nach dem 7. Sensor eine starke Allergie. Habe dann fast 1 Jahr ausgesetzt und seit ca. 6 Wochen mit einer kurzen Unterbrechnung nun den 3. Libre kleben.


    Auf die Haut kommt Flexo Mull Stretch, dann das Libre und oben drauf zur Fixierung nochmals Flexo Mull Stretch.
    Die Allergie Symptome halten sich in Grenzen wenn ich den Sensor auf meinen Oberschenkel klebe. Halb rechts oberhalb des Knies. Dort ist zwar keine offiziele Stelle für den Libre lt. Abbott aber die Werte sind ziemlich punktgenau, wenn blutig gemessen. Stören tut mich der Sensor dort auch nicht und die allergische Reaktion hält sich sehr in Grenzen.


    Haut sieht nach dem 3. Sensor fast normal aus. Ich denke es wurde was am Kleber geändert. Allerdings wie oben beschrieben, hatte ich den Sensor rechts oberhalb des Knies. Ich setzte mir später den nächsten und hoffe dass dieser auch so gut funktioniert wie der letzte.


    Dann lass ich mir das Libre von der KK verschreiben. Bisher habe ich Probe-Sensoren oder selbst bezahlt, da ich ja in der Vergangenheit so eine starke Allergie hatte.

  • Also nach einem kompletten Zyklus jetzt mit der Kombination Hansaplast Blasenpflaster + Libre Sensor oben drauf muss ich sagen, dass es gut funktioniert hat. Lediglich am Rand überlappt der Sensor-Kleber das Blasenpflaster ein wenig und dort bin ich auch wieder rot und entzündet. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem kreisrunden, knallroten und juckenden Fleck den ich zuvor hatte....


    Überrascht bin ich, dass der Sensor das Pflaster so einfach durchstossen hat und problemlos sendet.