Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Mein letzter ohne alles drunter, hat zwar keine 14_Tage gehalten sondern nur 10 aber es war nur eine sehr milde alldrg.Reaktion darunter. Wenn ich wieder zuhause bin ( immer noch KH) werde ich ohne die Unterbauten weitermachen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also mein Versuch mit dem Allevyn Thin lief suboptimal ?( . Der Kleber vom Libre hat sich anscheinend durch das Allevyn "gefressen". Am 2. Tag begann's zu jucken - aushaltbar, ließ auch wieder nach. Ich hab den Sensor 14 Tage getragen aber trotzdem Unterpflaster war ein roter, runder Kreis zu sehen - unschön.
    Gestern hab' ich einen neuen Sensor ohne Allevyn gesetzt - heute hatte ich eine große Blase unter dem halben Sensor - ich hab' ihn wieder abgenommen, Bilder erspar' ich euch. Ich werde jetzt erst einmal schweren Herzens ohne Libre auskommen müssen ...

  • Hallo und einen Gruß an alle Aktiven hier :D



    Ich bin neu, habe aber immer wieder sporadisch mitgelesen, vielen Dank daher mal kollektiv an alle für verschiedentliche Tips und Infos.
    :thumbsup:


    Nun zum Thema und meinem Input (falls ich hier falsch bin, bitte rückmelden, muss mich auch erst mal orientieren): 8|
    Ich hab eher zufällig im letzten Oktober vom Freestyle erfahren, weil ich mal wieder auf einer Schulung war. Das hat mich sofort angemacht und ich hab am 31.10. mein Starterset bestellt und war damit Bestandskunde von Anfang an.


    Probleme mit abgerissenen Sensoren hatte ich nur solange ich diese seitlich am Oberarm angebracht habe, sobald ich auf hinten umgestellt hatte, lief alles einwandfrei. Am Anfang hab ich mit Tegaderm fixiert, aber das aber nach einigen Sensoren gelassen, weil sie halt auch so super gehalten haben.
    Hautreaktionen, die über eine schnell abklingende Rötung durch das Abziehen des Pflasters an sich hinausgingen, hatte ich nicht. Seit der vorletzten Lieferung habe ich dann Juckreiz wahrgenommen und lange erfolgreich verdrängt. Nach dem Entfernen habe ich dann mit einer einfachen Wund-/ heilsalbe das ganze in den Griff gekriegt und dachte, meine Haut sei schlicht in schlechtem Zustand und hab mit Allpresan mal den "zukünftigen Arm" vor dem neuen Sensor ein bißchen gepflegt und mal nicht den halben Arm vor dem Setzen mit Alkohol entfettet, sondern nur den eigentlichen Sensorbereich mit dem mitgelieferten Tupfer. Dieser Sensor (MHD 3/2016), ist dann gestern schlicht nach einer knappen Woche abgefallen und hat die bekannte Bläschen-juckende runde Fläche hinterlassen, deutlich stärker als die beiden Male davor. Und mit einer deutlichen Ausgrenzung der Messfadenhalterung in der Mitte.
    Insgesamt hatte ich also mindestens 10-12 völlig unproblematische Sensoren, seit April habe ich Probleme. Bin nun etwas ratlos... und was hier so steht, macht mich nicht glücklich.


    Meine neue MiniMed G640 kann ja mit dem passenden CGM sogar in die Abschaltung gehen, aber ob mir da die Genehmigung gelingt, weiß ich nicht. Und meine Dia-Ärztin hat auch den Freestyle als das bessere Messsystem beschrieben. Hatte von November bis März Dank Freestyle nachweislich meinen HbA1c gesenkt, außerdem endlich die Teilkostenübernahme meiner KK geregelt und dann jetzt das hier. :hechel: :pinch:
    Ich bin wahrscheinlich wie viele hier mittlerweile einigermaßen "abhängig"...


    Meine Idee zur Ursache liegt auch in Produktionsänderungen beim Kleber. Ob das Kontaktekzem nun allergisch oder vielleicht auch toxisch bedingt ist, würde mich mal interessieren, da geh ich jetzt in die Tiefenrecherche. Als Jäger und Sammler hab ich fast noch alle Sensoren inkl. Packungen (ähäm...nein, Katheter hebe ich nicht auf... das hier aber ursprünglich wegen der Elektronik drin...), die Jungs und Mädels von NaviCIS könnten sicher den Unterschied in der Zusammensetzung des Klebers finden :bandit: Alternativ werde ich mal einem Hautarzt meines Vertrauens einen Besuch abstatten und erstmal wieder stechen. :arghs: ;(


    Aench

  • Kleine Umfrage als Unterthema.


    Bei wem, der die '"Verbrennungen" durch den Libre bei sich bemerkt, ist auch der Bereich des Klebepads, der nicht vom Sensorgehäuse bedeckt wird (äußerer Rand) vor der Abnahme eines "reaktiven" Sensors durch deutliche Reaktionen auffällig?


    Bei mir jedenfalls sahen die Ränder außerhalb des Gehäuses unauffällig aus. Erst wenn der Sensor runter kam, zeigte sich die Bescherung unterhalb des Gehäuses.


    Gruß
    Joa

  • In der FB Gruppe hat eine Anwenderin anscheinend eine Lösung gefunden. Vorher hatte sie heftigste Reaktionen (Bilder!!!) hiermit keine mehr:
    Varihesive extra dünn mit 2 Schichten Nagellack überpinseln. Dann ein Loch für den Sensor stanzen. Der Nagellack hat wohl genug "Sperrkraft" gegen die Allergene. Darüber fixiert sie zusätzlich mit Tape.


    Also, wer es versuchen will....


    Bitte hier berichten,ob es klappt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich werde es wohl tatsächlich probieren. Bin gerade total verzweifelt, der neue Sensor verursacht schon wieder ohne Ende Juckreiz... Ein CGM kann ich mir finanziell nicht leisten, weshalb er als Alternativsystem rausfällt, will ich auch eigentlich gar nicht. Mist!!! 8| Tja... da hilft nur herumprobieren.


    Ist denn schon mal jemand auf die Idee gekommen, den Sensor vor dem Setzen direkt mit Nagellack einzupinseln und trocknen zu lassen? Auffällig ist bei mir, dass es mit dem Pflaster scheinbar nichts zu tun hat, weil der äußere Rand des Sensorpflasters, sowie die freie Stelle in der Mitte keine Allergie auslösen. Es scheint ein Problem des Klebers zu sein, der den Sensor an sich mit dem Pflaster verbindet. Und der Logik halber kann man diese Allergie vermeiden, wenn also dieser Innenkreis "versiegelt" wird.

  • Bei wem, der die '"Verbrennungen" durch den Libre bei sich bemerkt, ist auch der Bereich des Klebepads, der nicht vom Sensorgehäuse bedeckt wird (äußerer Rand) vor der Abnahme eines "reaktiven" Sensors durch deutliche Reaktionen auffällig?

    bei mir ist das absolut begrenzt auf die Sensorfläche OHNE die Fadenhalterung, deren Verlauf man im mit jeder Ecke genau innen sehen kann. Am Rand auch nur T-Shirt-Fussel. Auch am Heilungsverlauf sieht man das gut: von den ehemals unbetroffenen Stellen weitet sich (seeeehr langsam) die Beruhigung der Fläche aus.

  • Varihesive extra dünn mit 2 Schichten Nagellack überpinseln. Dann ein Loch für den Sensor stanzen. Der Nagellack hat wohl genug "Sperrkraft" gegen die Allergene. Darüber fixiert sie zusätzlich mit Tape.


    Die meisten Nagellacke basieren auf Nitrocelluslose-Lacken. Siehe u.a. http://www.unguisarts.com/files/msds/Nagellack.pdf ... Sowas würde ich als Sprühdose Klarlack mit dem selben Harz-System aus dem Baumarkt holen und das Pflaster ein bis zwei mal damit übersprühen - die Schicht wird kontrollierter und es spart Arbeit, müsste nebenbei auch deutlich günstiger sein. Es muss übrigens für den verwendeten Nagellack ein Sicherheitsdatenblatt geben, da steht u.a. das Lacksystem drin (das meiste sind Lösungsmittel wie Acetate und Alkohole).


    Die Idee an sich klingt aber gut.


    So wie bei Pümpchen siehts bei mir auch nach rund 14 Tagen Tragzeit aus. Allerdings ist der Juckreiz bei einem neuen Sensor gut auszuhalten und verschwindet nach ca 48h, der Rest der Zeit ist Ruhe.


    Edit: Es gibt auch Sprühpflaster auf Nitrocellulose-Basis.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Pümpchen


    Den Sensor direkt mit etwas überpinseln oder sprühen wäre sicher möglich. Aber: wie man den dann noch so gesetzt bekommt,dass er hält und die Setzhilfe abgeht weiss ich nicht.


    Grounded


    Das machen eben nur Männer. Riesensauerei mit Sprühdosen, nur um ein 3x3cm großes Areal zu bearbeiten. Oder willst du nur einen Grund, um mal wieder in den Baumarkt zu kommen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erwischt.


    Man könnte natürlich auch größere Flächen auf einmal beschichten, diese in 3 x 3 cm Sektionen unterteilen und hätte dann für Wochen Ruhe. Aber das wäre zu weit gedacht und sowas machen Männer bekanntlich nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Allergiegeplagte,


    ich habe trage jetzt meinen Sensor 12 Tage auf dem Optiplex flexigrid Pflaster und darüber zum fixieren ein Tape. Alles hält bisher bombenfest. Nach ein paar Tagen spürte ich allerdings Juckreiz :arghs: und ein leichtes Brennen, beides ist allerdings mittlerweile verschwunden :). Das lässt hoffen. Messwerte sind plausibel.


    Übermorgen muss ich den Sensor entfernen - bin gespannt, wie es darunter aussieht! Werde berichten!


    Gruß!

    Leben kann tödlich sein

  • Hier wie angekündigt, mein Ergebnis:


    Den Sensor entfernt mit dem oberen und unteren Pflaster: Leider eine rote Kreisfläche, wo der Sensor saß ;( , allerdings nicht so ausgeprägt wie vorher ohne Unterpflasterung! Auch waren Jucken und Brennen nicht so schlimm wie zuvor.


    Ich probiere jetzt folgendes: 2 Pflaster Opsite flexigrid ohne Loch übereinander und fest angedrückt, den Sensor zentriert drauf, dann darüber ein Pflaster GoTa-POR als Tape zum fixieren. Meine Frau hat mir geholfen, damit alles mittig sitzt. Ich hoffe, die Konstruktion hält und die Messwerte passen!


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten!


    Mit Gruß aus Peine

    Leben kann tödlich sein

  • sicher reagieren wir nicht alle gleich, hatte aber alles, was hier wiederholt getestet wird, schon mal ausprobiert und wollte erneute Tests und Enttäuschungen eigentlich bei euch allen damit reduzieren (siehe hier Bastelergebnisse - 273. Beitrag). Einen Juckreiz ab dem 2. Tag bis ca. zum 4. Tag gibt es immer vor einer Rötung, selbst wenn es ab dem 5. Tag ca. nicht mehr juckt. Die rote Stelle kommt trotzdem.
    Keine Rötung gab es bei mir mit Comfeel, das ist aber etwas zu dick, die Messwerte stimmen mit Loch nicht 100% überein.
    Varihesive und Alleyvn thin mit Loch verursachen auch eine Rötung, jedoch abgeschwächt.
    Halten tut alles immer irgendwie - das ist das kleinste Problem!!
    Das mit dem Nagellack ist noch einen Test wert!
    cd63

    Grüße nest

  • Seltsam, mit der neuen Lieferung (und Charge?!) und nun bereits dem zweiten Sensor daraus, kein Juckreiz, keine Allergieanzeichen.
    Klar, nach dem Abziehen des Sensors leichte Rötung/Reizung, aber nach zwei Tagen weg...
    Was ist denn das?? Fehlproduktion mit zu vielen Chemikalien zwischendurch?


    Das mit dem Nagellack habe ich mit dem Sensor ausprobiert, der mir die schlimmen Reaktionen verursacht hat. Dazu habe ich allerdings den Lack auf der Haut aufgetragen, vorher rasiert und dann den Sensor drauf befestigt... Die Haut hat bereits nach drei Tagen heftig reagiert. Nu weiss ich natürlich nicht, worauf...etwas blöd :wacko:... Kann ja auch die Rasur verursacht haben. Der Lack brannte nämlich schon beachtlich... :thumbsup:

  • Nagellack auf der Haut direkt ist wahrscheinlich noch schlechter als der Sensorkleber.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Seltsam, mit der neuen Lieferung (und Charge?!) und nun bereits dem zweiten Sensor daraus, kein Juckreiz, keine Allergieanzeichen.
    Klar, nach dem Abziehen des Sensors leichte Rötung/Reizung, aber nach zwei Tagen weg...
    Was ist denn das?? Fehlproduktion mit zu vielen Chemikalien zwischendurch?


    Das mit dem Nagellack habe ich mit dem Sensor ausprobiert, der mir die schlimmen Reaktionen verursacht hat. Dazu habe ich allerdings den Lack auf der Haut aufgetragen, vorher rasiert und dann den Sensor drauf befestigt... Die Haut hat bereits nach drei Tagen heftig reagiert. Nu weiss ich natürlich nicht, worauf...etwas blöd :wacko:... Kann ja auch die Rasur verursacht haben. Der Lack brannte nämlich schon beachtlich...:thumbsup:



    Welche Charge hatte den die neue Lieferung???

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So - wie versprochen meine Erfahrung mit 2 Pflaster unter dem Sensor.


    Kurz: Enttäuschend! :arghs:


    Ein deutlich roter Kreis, wo der Sensor saß. Zumindest die Messwerte waren plausibel und es gab weniger Juckreiz. Aber eben nicht befriedigend, das ganze. Ich werde weiter experimentieren, aufgeben gibt' s nicht! Eventuell kann man noch diese Gitter-Folie, die auf dem Opsite-Flexigrid sitzt, irgendwie dazwischen platzieren. Ich arbeite dran!


    Lasst euch nicht unterkriegen - es wird eine Lösung geben!

    Leben kann tödlich sein


  • diese Nachricht (273) habe ich mal verfasst! Dem hinzuzufügen ist nur, dass ich z. Zt. die Nagellackschicht auf ein Varihesive mit Loch gepinselt habe und es nun am 9. Tag noch nicht oder kaum gejuckt hat... vielleicht hilft die Aufstellung meiner persönlichen Bastelergebnisse a bisserl!?
    cd63

    Grüße nest

  • Das heißt ihr habt Reaktionen auf die Sensorbestandteile und kauft die Dinger fleißig weiter. ich fürchte auch dadurch könnte bei Abbott ein falsches Bild über die Anzahl der Betroffenen entstehen. Es rufen zwar Leute bei der Hotline an und beschweren sich, aber trotzdem werden die Sensoren gekauft. Warum sollte also Abbott was ändern, wenn das Geschäft läuft?

  • Das heißt ihr habt Reaktionen auf die Sensorbestandteile und kauft die Dinger fleißig weiter.


    ja, ich nehme das auf mich, weil ich den Nutzen höher einschätze als die Bastelei alle 14 Tage, die roten Flecken etc. - vielleicht unverständlich für manche, aber vielleicht ändert ja mal die Übernahme des CGM durch die KK etwas an der durchaus bescheidenen DM-1-Lage. Wenn man bedenkt, was die KK an Kosten in die Luft blasen (ich bin vom Fach), kann man nur hoffen, dass sie endlich begreifen, um was es wirklich gehen sollte! Bis dahin halte ich mich nach Möglichkeit mit dem Libre "über Wasser" (gut, es ging auch lange irgendwie ohne) - es hat eben sehr viele Vorteile, so dass die Nachteile in den Hintergrund geraten..........
    cd63

    Grüße nest