Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Einfach 2 Fixomullkreise mit der Karoseite nach außen auf einen Teller legen und mit einer feinen
    Lötspitze „punktschweißen“. Das hält gut und man muss keine andere evtl. giftige Klebesubstanz (Fotokleber, Teppichklebeband, ...) verwenden.


    klingt gut, habe nur noch keinen Lötkolben...
    Danke!
    cd63

    Grüße nest

  • Im Insuliner habe ich gerade gelesen, dass Blasenpflaster helfen soll - wäre doch auch einen Versuch wert, bevor die Bastelarbeiten (die ich bewundere) beginnen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das Blasenpflaster (PZN 10779421) soll gut sein, allerdings hat das mit dem "Durchschießen" bei mir nicht geklappt (Sensorfehler => unbrauchbar :thumbdown: ). Mit Sascha hatte ich gemailt, er sagte bei ihm hat's bis dahin immer geklappt. Ich wollte dann aber nicht noch mehr Sensoren "ruinieren".
    Ich glaube wirklich, dass "meine" Allergieursache der Sensorkunststoff in Kombination mit dem Libre-Pflasterkleber ist.
    Eine Möglichkeit wäre noch das Sensordreieck nach zusammenfügen der beiden Libre-Teile abzukleben und ein gelochtes zugeschnittenes Blasenpflaster auf's Originalpflaster zu kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Süßer ()

  • Ich habe diesen Thread immer verfolgt, aber nie benötigt - dachte ich...


    Seit dem letzten 6. Sensor ist das leider anders, er hinterlies eine leichte Rösung mit Pickelchen, die immer noch jetzt mehr als 3 Wochen lang zu sehen sind. Sensor Nr. 7 hat eine fette Rötung hinterlassen, es hat sich so angefühlt, als würde ein bisschen Haut mit abreißen, als ich ihn entfernt habe. Übrigens ist beide Male die Haut direkt in der Mitte um den Fühler herum unbelastet. Sensor Nr. 8 habe ich am Freitag gesetzt und jetzt juckt es...


    Mist!! Also werde ich wohl auch mit den Basteleien anfangen müssen. Als erstes werde ich wohl Hansaplast Blastenpflaster nehmen, scheint mir am einfachsten zu sein. Was spricht eigentlich dagegen, in der Mitte die Öffnung auszustanzen für die Nadel?


    Außerdem habe ich dann gleich mal bei Abbott eine entsprechende Meldung abgesetzt, die sollen ruhig wissen, dass es immer mehr Menschen gibt, bei denen eine Reizung auftritt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Außerdem habe ich dann gleich mal bei Abbott eine entsprechende Meldung abgesetzt, die sollen ruhig wissen, dass es immer mehr Menschen gibt, bei denen eine Reizung auftritt.


    Das ist, glaube ich, das Wichtigste was man in diesem Fall tun muss. Am Besten mit Beweisfoto.

  • Was spricht eigentlich dagegen, in der Mitte die Öffnung auszustanzen für die Nadel?

    Bei vielen gab es im Bereich der Ausstanzung dann allergische Reaktionen. Ich würde beim Versuch mit dem Blasenpflaster den Sensor wie vorgesehen zusammensetzen,
    Blasenpflaser kreisrund ausschneiden, in der Mitte (möglichst klein) "lochen" und dann auf's Originalpflaster im Applikator kleben.


    Ich hatte nach dem letzten Sensor das entfernte Originalpflaster als "Allergietest" (wollte mal sehen ob's vielleicht nur am weißen Sensorkunststoff liegt) auf den Unterarm geklebt - nach 36 Stunden hatte ich einen "tollen" feuerroten Kreis auf dem Unterarm :redeyealien:, den man nach nun 12 Tagen immer noch sieht.


    Trotzdem funktioniert bei mir "meine" Methode seit 8 Wochen ohne irgendwelche allergischen Reaktionen.


    Viel Erfolg

  • Ich habe Abbott angemailt, um mitzuteilen, dass ich allergisch reagiert. Habe gerade die Antwort bekommen: Ich möge meinen Dermatologen aufsuchen! Denen habe ich eine entsprechende Antwort geschickt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich denke Abbott ist das ziemlich egal! Denn geändert scheinen sie ja noch nichts zu haben.


    Ich hatte bereits vor Monaten auf die Allergie hingewiesen.


    Die Antwort von dem Mitarbeiter:" Es ist uns leider bekannt, das einige wenige Nutzer mit der Zeit eine Allergische Reaktion haben, dies sind aber nur sehr wenige" :thumbdown: !!!


    Und nun, da ja das Libre für jedermann zu haben ist, werden sie Umsätze steigen!


    Selbst wenn die Allergiegeplagten wie ich auf das Libre verzichten!

    Pour en arriver la

  • ...vielleicht sollten wir mal wieder eine neue Allergieumfrage machen - es sind bestimmt inzwischen recht viele!?
    cd63

    Grüße nest

  • Eine neue Allergie-Umfrage wäre sicher gut!


    Mich hat es zwischenzeitlich auch erwischt...


    Heute habe ich nun zum ersten Mal "gebastelt" und ein Pflaster (Fixomull) vor dem Setzen entsprechend ausgeschnitten. Da dies ein einseitig klebendes Pflaster ist, habe ich das Originalpflaster nicht ersetzt sondern das Fixomull vor dem Setzen auf dem Originalpflaster befestigt.


    Mal gespannt, ob das Pflaster zwei Wochen hält, wobei ich den Sensor zur Sicherheit noch entsprechend überklebt habe.

  • habe ich das Originalpflaster nicht ersetzt sondern das Fixomull vor dem Setzen auf dem Originalpflaster befestigt.


    damit hast du weiterhin eine Allergie - es war zumindest bei mir so! Das Librepflaster muss komplett weg - Anleitungen gibt es dazu einige!
    cd63

    Grüße nest


  • damit hast du weiterhin eine Allergie - es war zumindest bei mir so! Das Librepflaster muss komplett weg - Anleitungen gibt es dazu einige!
    cd63


    Ich werde in 2 Wochen berichten.

  • Hallo,


    seit mich Ende des letzten Jahres die Allergie auch erwischt hat, benutze ich erfolgreich Compeed Blasenpflaster Medium als Unterpflaster (bin nicht so der Bastler!). Fläche sorgfältig desinfizieren, Blasenpflaster kleben und den Sensor mittig draufsetzen (ohne Ausstanzung). Das Blasenpflaster hält genauso lange und gut wie der Sensor an sich und die Werte sind stimmig.


    Liebe Grüße
    Frosch13

  • wäre schön, wenn sich die Allergiegeplagten in der Rubrik "Umfrage" in die "neue Umfrage Allergie Freestyle Libre - Ja / Nein" eintragen würden!!
    cd63

    Grüße nest

  • Also ich muss sagen, dass bei mir Hansaplast als Unterpflaster mit Durchschießen perfekt funktioniert. Werte 1a, hält gut und keine Reaktion der Haut mehr! :)

  • Ich habe eine De-Sensibilisierung per Akupunktur angefangen - 3 Sitzungen sollten reichen - ich bin sehr neugierig.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo zusammen,


    ich trage meinen ersten Libre-Sensor seit 1 Woche und bin extrem begeistert.
    Da es gelegentlich hier und da um den Sensor herum juckt und gestern Hibbelchen zu spüren waren, rechne ich fast schon mit einer Unverträglichkeit. Wäre ja nicht das erste Mal, daß Pflaster bei mir ne Irritation auslösen. Allerdings ist die Vorstellung, die nächsten Monate OHNE Libre zu "zuckern" - nicht schön.


    Warum ich mich melde: Ich hatte für meine Insulinpumpen in den letzten Schwangerschaften (denn nur dann hab ich Probleme mit meinem Blutzucker) von der Diabetologin Mepitac zum unter die Kanülen kleben bekommen und damit bin ich gut zurechtgekommen, abgesehen von den etwas bescheidenen Klebeeigenschaften (und das nach nur 3 Tagen...). Hat einer von Euch schon mal Mepitac als Unterlage unter dem Sensor versucht?


    Ich kleb mir heute eine Stelle am Arm für 1 Woche mit Mepitac ab und wenn die dann noch gut aussieht, kommt der 2te Sensor auf ne Mepitac-Unterlage...



    VG und einen schönen Tag,



    Stella