Unauffällige bzw. unkomplizierte Minipflaster nach BZ-Messung

  • Hallo zusammen,


    ich pausiere ja mit dem Libre, weil ich sehr unangenehme Hautreaktionen bekam und diese auch nach Wochen nicht heilen wollen.
    Das bedeutet wieder bis zu 10 Oldschool-BZ-Messungen am Tag.


    Meine Finger sind nur nach 22 Jahren so lädiert, dass es ewig nachblutet. In der Arbeit hatte ich schon öfters ein Papier in der Hand, was völlig versaut war. Das ist eklig und peinlich. Früher hat es ausgereicht den Finger abzutupfen und die Stelle war schnell zu. Jetzt blutet es ewig nach.


    Wie handhabt ihr das?
    Ich dachte da an klitzekleine unauffällige Pflaster, die man ne Zeit lang drüber klebt und dabei nicht aussieht als wäre ein Massaker passiert.
    Gibt es da schon etwas unauffälliges und praktikables für Diabetiker?

    Easy come, easy go.

  • Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es derartig unsichtbare Pflaster gibt, die Du dann ja in rauhen Mengen an Deinen Pfötchen kleben hättest. Dann der Klebestoff überall und das Geschrubbe, den wieder weg zu bekommen...


    Mal ein paar Ideen meinerseits:


    - andere Stechhilfe austesten


    - schonmal die Stechtiefe verringert?


    - Technik verändern; größtmöglichen Druck (ich glaube es war die Rede von 10 N = 1 kg) der Stechhilfe an den Finger anlegen und kleinstnötige Stechtiefe auswählen - das stand mal in einem sehr guten Fachartikel im Insuliner vor einigen Jahren



    Viel Glück und gute Werte!


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Eigentlich nutze ich schon immer alle 10 Finger. Dazu bekam ich bei meiner letzten Schulung zu hören (ohne, daß ich allerdings noch viel nachfragte), man solle nicht den Daumen u. den Zeigefinger nehmen. Das reduziert die Flächen zum Stechen doch erheblich. Umso öfter muß ich die anderen (kleineren) Finger nehmen bei mindestens fünf BZ-Messungen täglich. ;(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
    Lanzetten wechsel ich mind. 1mal täglich DerWurstkuchen.
    Mit der Zeit habe ich mich durch sehr viele Stechhilfen durchprobiert und kehrte immer zurück zu Softclix, da bin ich jetzt seit Jahren dabei geblieben.
    Bratbäcker das mit anderen Technik werde ich probieren also das mit dem mehr Druck weniger Stechtiefe. Klingt erstmal paradox, aber könnte funktionieren. Bin in dern letzten Jahren bei Stechtiefe 5 gelandet und es sind oft mehrere Versuche notwendig bis die BZ-Messung klappt. Bei Kälte wird es noch nerviger, kennt aber jeder von uns.
    Oktober das ist genau der Punkt, Stellen sind rar und je nach Diabetesdauer, Hautbeschaffenheit und anderem hat die ständige Hautperforation ihren Preis.

    Easy come, easy go.

  • es gibt doch die sog. "alternativen stellen" , z.b. unterarm, ohrläppchen... diese aber mit anderem stechhilfenaufsatz zu benutzen. liegt eigentlich den stechhilfen bei!? zum blutstillen könntest du auch mal einen alaunstift verwenden .(beim rasieren hilft es eigentlich ganz gut.)


    viel erfolg
    michael

  • Ja, Softclix ist meiner Meinung nach auch immer noch der beste. Habe ich mir letzte Woche wieder einen neuen geordert, weil der alte kaputt war und sich nicht mehr scharf stellen ließ.


    Da fällt mir ein - wie alt ist Dein Softclix, sera? Ich bilde mir ein, der wird irgendwie schwammiger, wenn er in die Jahre kommt und sticht dann unpräzise, wackelig, ausgeleiert. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck von den bisher erfolgten Wechseln von Altpiekser zu Neupiekser.


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Ich habe als ich mich noch piksen musste oftmals die handballen an der seite des kleinen Finger genommen.
    Große fläche, gute durchblutung und auszuhaltende schmerzem.

  • Da fällt mir ein - wie alt ist Dein Softclix, sera? Ich bilde mir ein, der wird irgendwie schwammiger, wenn er in die Jahre kommt und sticht dann unpräzise, wackelig, ausgeleiert. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck von den bisher erfolgten Wechseln von Altpiekser zu Neupiekser.


    Ich weiß es gar nicht, hab mehrere im Gebrauch, alle haben schon einige bis viele Jahre auf dem Buckel.
    Guter Hinweis, ich werde die nach und nach erneuern.

    Easy come, easy go.

  • Hallo sera,


    da Du eine alte Häsin bist, frage ich lieber nicht, ob Du mitten in die Fingerbeere stichst oder links und rechts seitlich. Mitten in die Beere gepiekt schmerzt es nicht nur mehr, es blutet auch eher nach. Also zurück zu Deiner Ursprungsfrage und unabhängig von anderen oder frischen Stechhilfen: Wie wäre es mit Sprühpflaster?


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wie wäre es mit Sprühpflaster?


    Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wie lange dauert es bis alles trocken ist? Kriegt man die Dosierung hin bei kleinen Stellen? Hast du so ein Sprühpflaster selber ausprobiert Wattwurm?

    Easy come, easy go.

  • Bei kleinen "Ritzern" am Finger oder Verletzungen, die eben hauptsächlich abgedeckt werden sollen, damit sie nicht Kleidung o.ä. eindrecken, nehme ich oft Sprühpflaster. Für das intelligente Schneiden an Papier :D bspw., das ja auch blöd bluten kann. Ein kleiner Sprühstoß, kurz mit der Hand wedeln oder pusten, fertig. Mich stören "richtige" Pflaster an den Fingern/Händen, weil sie nicht nur behindern, sondern auch so schnell ekelig aussehen. Dafür finde ich Sprühpflaster praktisch. Gibt es ab und an auch günstig bei Discountern oder Eigenmarken bei Drogerieketten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich nehme schon immer Pflaster nach dem BZ-Messen, weil es häufig mal nachblutete (ich nehme Stechtiefe 1 und die seitliche Fingerbeere). Dazu benutze ich die günstigen no-name-Pflaster zum selber abschneiden in hautfarben. Da ich sie meist nur kurz trage (15 min sollten reichen) fallen die eigentlich nicht weiter auf.

  • Vielleicht hat es ja auch was mit der Blutgerinnung zu tun. Bei mir blutet es nicht nach und ich steche schon seit 30 Jahren in 4 Finger (linke Hand, nicht in den Daumen). Die Lanzette wechsele ich wöchentlich und steche immer seitlich. 5-8 Messungen täglich.

  • Eine kleine Rolle Leukosilk in die Tasche und davon ein kleines Stück abreissen. Für den Zweck reicht das bestimmt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei mir blutet es auch manchmal nach. Ich nutze dafür kleine Injektionspflaster. Davon habe ich immer 3 Stück dabei.

  • Vielleicht hat es ja auch was mit der Blutgerinnung zu tun. Bei mir blutet es nicht nach und ich steche schon seit 30 Jahren in 4 Finger (linke Hand, nicht in den Daumen). Die Lanzette wechsele ich wöchentlich und steche immer seitlich. 5-8 Messungen täglich.




    Ich beschränke mich seit einigen Jahren nur noch auf einen Finger (Ringfinger links) für die täglich bis zu 10 Messungen und benutze niemals Pflaster nach dem Stupfen.

  • Ich habe als ich mich noch piksen musste oftmals die handballen an der seite des kleinen Finger genommen.
    Große fläche, gute durchblutung und auszuhaltende schmerzem.



    Ich muss mich leider nochmals piksen, wegen Allergie auf Libre!


    Handballen ist eine "gute" Alternative nach 20 Jahren BZ Messen :rolleyes: ;( !!


    Meine Finger sind auch "dankbar", aber wie sieht es nach weiteren Jahren mit dem Handballen aus ?( :whistling: ??

    Pour en arriver la

  • bei mir werden es heuer 30 Jahre DM. Anfangs habe ich mit Lanzette das Ohrläppchen verwendet, weil ich Angst vor diesen Schussgeräten hatte - nun, das ist vorbei und ich steche in alle Finger seitlich - außer Daumen. Allerdings werden die Stellen mit der Zeit hart und ich schrubbe sie regelmäßig mit Bimstein ab. Das ist auch gut so, weil man sonst immer tiefer stechen müsste...obwohl ich ASS 100 nehme und oft Hämatome habe, mit den Fingern gibt es keine Probleme, außer dass das Stechen nervt... Also, gut pflegen! Alternative Stellen schon getestet??
    cd63

    Grüße nest