TK beteiligt sich an FreestyleLibre !

  • Blutzucker ohne Pieks messen


    In den letzten Wochen fragten ein paar von Euch immer mal wieder danach, ob wir uns an den Kosten für das FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem beteiligen. Bisher mussten wir diese Frage immer verneinen. Jetzt haben wir eine gute Nachricht für Euch: Wir beteiligen uns an den Kosten für dieses innovative Messgerät, das die Blutzuckermessung bei Diabetikern ohne Pieks möglich macht.


    Unter welchen Voraussetzungen erfahrt Ihr bei unseren Fachkolleg...en unter 0203 - 55 53-400, Ihr erreich Sie montags bis donnerstags von 8-18 Uhr und freitags von 8-16 Uhr.




    Mit der neuen kostenfreien TK-Diabetes-Tagebuch-App könnt Ihr Eure Blutzuckerwerte einfach und schnell dokumentieren. So habt Ihr jederzeit den Überblick: http://www.tk.de/tk/tk/660516


    Quelle: https://www.facebook.com/Techn…se/posts/1073897609302366

    2 Mal editiert, zuletzt von hirschi ()

  • Bin zwar nicht bei der TK, aber die Sache scheint Formen anzunehmen. Interessieren würden mich auch die Vorraussetzungen und der Umfang der Förderung des Libre. Hoffe die AOK steigt auch bald ins Boot ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Wie sieht es denn für diejenigen aus, die genauso sorgfältig und gewissenhaft ihren Diabetes behandeln, aber mit anderen Systemen klarkommen?
    Kann man denn auf ein Zuschuss ab Montag auch für Navigator 1.5 hoffen? Ich erwarte keine kostendeckende Erstattung, sondern nur einen Zuschuss.
    Ich verwende eben auch nachweislich wesentlich weniger Meßstäbchen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Hilfsmittelrichtlinie §6(6) Satz 2 und 3, aktuelle Fassung: https://www.g-ba.de/downloads/…/HilfsM-RL_2014-07-17.pdf


    Stelle den Antrag dein CGM wenigstens bis zu den bei Teststreifen in der üblichen Höhe anfallenden Kosten erstattet zu bekommen.Angesichts des positiven IQWIG Votums unter https://www.iqwig.de/de/projek…abetes-mellitus.3258.html in verbindung mit der aktuell laufenden Klärung auf vollständige Kostenübernahme ist eine Teilerstattung bis zur Höhe der Streifenkosten nach meinem Empfinden dein gutes Recht. Du wirst aber kämpfen müssen und somit wollen befürchte ich, denn CGM Systeme sind nicht in der Hilfsmittelliste. Die gerne auch als "Kassenzulassung" bezeichnet wird, die allerdings kein KO Kriterium für ein Hilfsmittel darstellt. Siehe https://openjur.de/u/169002.html Absatz 14.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In den letzten Wochen fragten ein paar von Euch immer mal wieder danach, ob wir uns an den Kosten für das FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem beteiligen. Bisher mussten wir diese Frage immer verneinen. Jetzt haben wir eine gute Nachricht für Euch: Wir beteiligen uns


    Hirschi, verstehe ich das richtig, dass du im Namen der TK schreibst?


    Dann beantworte bitte eine Frage zu den GesundheitsCoach Nutzungsbedingungen. Dort steht, dass nur die Mitarbeiter der Firma welldoo die Gesundheitsdaten lesen und bearbeiten würden.


    Wie steht die Firma welldoo zur TK? Welchen Datenübetragunsvertrag (Datenschutzvertrag) gibt es zwischen der Firma welldoo und der TK? Warum ist dieser Datenaustauscbvertrag nicht zusammen mit den Nutzungsbedingungen veröffentlicht?

  • Auf der Facebookseite steht der wortgleiche Text. Ich glaube Hirschi hat lediglich vergessen einen Vermerk als Zitat zu machen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Dann wäre eine Quellenangabe (auch ohne die rechtliche Situation bei der Übernahme fremder Inhalte) schon allein deshalb sinnvoll, um derartigen Missverständnissen vorzubeugen.


    Edit: Offenbar hat hirschi in seinem Beitrag die Quelle inzwischen ergänzt. :)

    No pain remains - No feelings...

  • Die Voraussetzungen sind einfach


    Typ 1 Diabetiker mit einem Rezept vom deinem Arzt über das Freestyle Libre.


    Dann bestellst du das Lesegerät und evtl. Verbrauchsmaterialien dazu und begleichst die Rechnung. Die TK überweist dir dann nach einreichen der Rechnung und dem Rezept die Kosten abzüglich einer Gebühr (Hab den Namen dafür leider vergessen) zurück. Für die Sensoren gibt es für normale TK Kunden 840 Euro im Jahr. Es gibt dann noch die Möglichkeit das auf über 1000€ im Jahr zu steigern aber dafür muss man an einem speziellen TK Programm teilnehmen wo man ständig Werte einreichen muss etc.

  • :gutenmorgen:


    840 Euronen Beteiligung der TK (für DMP Patienten 1140 €) und es muss ein richtiges Rezept (rot) vom Arzt ausgestellt werden. Das Gerät bestellt man zunächst separat über Abbott und reicht die Rechnung+Rezept der TK ein. Alle folgenden Verordnungen über Sensoren muss der Arzt auch als Rezept ausstellen. Diese sind ebenfalls samt Rechnung an die TK zu senden.


    Edit: Sorry Doppelpost mit Fiddich. Habe auch eben angerufen

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Na das wird interessant. Bei nur 50 Cent/Streifen sind das tatsächlich 562 Streifen je Quartal als DMP Patient und vermutlich "erst" wenn ein rotes Rezept vorliegt. Ich glaub das endet in meinem Fall doch vorm lokalen Sozialgericht. 18 Sensoren reichen für 252 Tage - nennenswerte Eigenbeteiligung.


    Bei den aktuellen Teststreifen-Erstattungen der Region Westfalen-Lippe werden bei 6 Stück und mehr nebst Preisgruppe A1 (u.a. meine Freestyle Insulinx Streifen, die Aviva NANO...) 23.25€ plus MWST erstattet, also Brutto 27,60€. Auf dieser Preisbasis von 55 Cent/Streifen kommt man nur auf 2072 Streifen im Jahr und damit 511 im Quartal. 5.6 Messungen am Tag. Bei zwei Autofahrten täglich ist das etwas knapp kalkuliert...


    Ok, ich werde nicht meckern vermutlich überhaupt was zu bekommen. Aber diese Pauschalregelung find ich eigentlich als ziemlich dreisten Versuch übers Ohr gehauen zu werden. Und ich werde gemütlich warten bis die Kasse mir mitteilt, wie das gehandhabt werden wird. Das Ablehnen an sich ging mit einem Anruf wenige Tage nach dem Erstantrag.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na das wird interessant. Bei nur 50 Cent/Streifen sind das tatsächlich 562 Streifen je Quartal als DMP Patient und vermutlich "erst" wenn ein rotes Rezept vorliegt. Ich glaub das endet in meinem Fall doch vorm lokalen Sozialgericht. 18 Sensoren reichen für 252 Tage - nennenswerte Eigenbeteiligung.


    bei beiden Telefonaten mit unterschiedlichen TK-Miarbeitern wurde mir versichert, dass das Libre keine Einschränkung auf die Teststreifen verursacht - außerdem muss man ja auch zugeben, dass man mit Libre deutlich weniger benötigt!!! Komplett darauf verzichten kann man ja schon lt. Beschreibung nicht und geht auch nicht!! Darf ich sagen, das ist Pessimismus pur??
    Ich freue mich nach wie vor, dass 2 Kassen den Umbruch wagen!
    cd63

    Grüße nest

  • Oder wenn Du 24 Sensoren (2 pro Monat x 12) a 55 € (=1320) rechnest, bleibst Du auf minimal 480€ im Jahr Selbstkosten sitzen.
    Macht also rund 2/3 Zuzahlung.


    Ist natürlich immer noch besser, als auf 1320 €, aber mir wäre das für das ganze Jahr bei einigermaßen guter Einstellung bisserl zu viel.
    Ich würde da wohl eher punktuell testen (neben der normalen Therapie) -- ist aber auf alle Fälle ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. :)


    Edit: Aha, man bekommt die also dazu. Na das wäre wirklich klasse. :laub

  • Es gibt dann noch die Möglichkeit das auf über 1000€ im Jahr zu steigern aber dafür muss man an einem speziellen TK Programm teilnehmen wo man ständig Werte einreichen muss etc.


    Was ist der Sinn und Zweck dieser Datensammelei? Wer bekommt diese Informationen auf den Tisch? Werden die Daten anonymisiert gespeichert?

    Easy come, easy go.