Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo July

    Wieso nicht geeignet?

    0,1 Einheiten pro Stunde x 24 sind 2,4 Einheiten pro Tag. Das wäre schon sehr wenig. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Du hast ja nicht 24 Std. den gleichen Bedarf und besonders in der Nacht können insulinsensible Menschen unter 0,1 IE/h brauchen.

    Ich habe insg 3,85 IE Basal und dabei 5 Std. in der Nacht 0,05. Klar, ich habe extrem wenig, aber auch mit 5-6 Einheiten kann ein zwei Std unter 0,1 IE/h notwendig sein. Oder mit TBR.


    Aber, die Frage ist ja: stimmt das wirklich? Alle anderen Pumpen haben Mindestmengen von 0,02 bis 0,05 IE/h. Und dosieren dann deutlich gröber bis zu 0,05 Schrittweitrn. Irgendwie macht es doch keinen Sinn zwar eine Schrittweise von 0,001 Schritten zu haben aber gleichzeitig mindestens 0,1 IE/h...

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Mein Diadoc sagte mir gestern das alle Anträge auf die T Slim abgelehnt worden sind mit der Aussage warum benötige man so ein Luxussystem8|8|


    Was ist an dem System Luxus ?? ;Keine Ahnung.


    Da meine KK meine Guardian komischerweise bis 2022 genehmigt hat habe ich noch Zeit mir Gedanken über was neues zu machen.


    mfg Torti

  • Widerspruch hab ich schon gestern Angefangen zu schreiben jetzt mal Rücksprache halten und auf die Schriftliche Ablehnung warten.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die TK längerfristig ablehnt. Wahrscheinlich ist deren Oberentscheider gerade noch auf den Malediven und danach kommt das "Ja". Bei der CGM-Genehmigung war es ähnlich............

    Aber ist schon interessant. Die Begründung könnte auch ehrlich sein - aber was wird nicht alles an Unfug finanziert!

    nest

    Bei mir kommt ja noch die Angst dazu, dass die abgebende AOK die 640G zurück haben will... :pupillen: So hat es die TK prophezeit...


    Denn auch bei mir funktioniert sie noch einwandfrei. Wäre auf einen Wechsel der Pumpe ergo nicht angewiesen :rolleyes:


    Aber wenn ich wechseln muss, dann doch bitte zur Tslim :)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hallo Nest.
    ich persönlich komme mit den 16 Blöcken sehr gut zurecht. Habe mir 24 ausgerechnet und dann Zeiten zusammen gefasst. War ein bisschen austesten aber jetzt läuft es. 8)

    habe die Animas mal zur Probe getragen (incl. Dexcom) - war klasse, aber diese Basalblöcke waren für mich unpassend - einfach zu wenige...........

    nest

    Grüße nest

  • Bei mir kommt ja noch die Angst dazu, dass die abgebende AOK die 640G zurück haben will... :pupillen: So hat es die TK prophezeit...

    was sollen die denn damit? Die Firmen wollten die Geräte zurück, wenn überhaupt! Damals Roche....bzw. Disetronic!

    nest

    Grüße nest

  • Habe gerade gesehen, dass laut Herstellerbroschüre die Mindest-Basalrate bei 0,1 IE/h liegt. (Bis 15 IE/h und dabei 0,001 Schritte). Für Menschen mit geringen Insulinbedarf wäre das ja überhaupt nicht geeignet!

    Vllt kann das jemand, der die T-Slim bereits hat, bestätigen?

    Wieso benötigst due eine Bestätigung durch einen Nutzer, wenn der Hersteller es schon so angibt? :laub

  • Habe gerade gesehen, dass laut Herstellerbroschüre die Mindest-Basalrate bei 0,1 IE/h liegt. (Bis 15 IE/h und dabei 0,001 Schritte). Für Menschen mit geringen Insulinbedarf wäre das ja überhaupt nicht geeignet!

    Vllt kann das jemand, der die T-Slim bereits hat, bestätigen?

    Wieso benötigst due eine Bestätigung durch einen Nutzer, wenn der Hersteller es schon so angibt? :laub

    Könnte ja auch ein Tippfehler sein und der Hersteller meinte 0,01?

    Ich kann mir halt echt schwer vorstellen, dass eine Pumpe im 0,001 Schritten dosiert werden kann, aber die Mindestbasalmenge doppelt so hoch liegt wie bei allen anderen Pumpen.

    Das macht doch nicht wirklich Sinn.

  • Also in de Demo App geht auch nur ab 0,1 die Eingabe von 0,0 ist schon nicht möglich.

  • Wieso benötigst due eine Bestätigung durch einen Nutzer, wenn der Hersteller es schon so angibt? :laub

    Könnte ja auch ein Tippfehler sein und der Hersteller meinte 0,01?

    Ich kann mir halt echt schwer vorstellen, dass eine Pumpe im 0,001 Schritten dosiert werden kann, aber die Mindestbasalmenge doppelt so hoch liegt wie bei allen anderen Pumpen.

    Das macht doch nicht wirklich Sinn.

    Also in de Demo App geht auch nur ab 0,1 die Eingabe von 0,0 ist schon nicht möglich.

    OK, das sehe ich ein. So habe ich das noch nicht betrachtet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.;)

    Gruß Heiner

  • ich plage mich ja mit der Entscheidung Combo - t:slim herum (also in einem halben Jahr) und letzte Nacht hab ich geträumt, ich hätte die Combo :rofl im Traum war ich damit glücklich... :D


    Gibt's denn schon einen Nachfolger für die X2? (und war nicht mal was im Gespräch, die Ypsopump mit Dexcom zu koppeln?) Mich stören ja auch die Basalblöcke. Klar ließe sich das machen und über die Hypoabschaltung regulieren, aber irgendwie erscheint mir das nicht Sinn der Sache. Das ist doch eigentlich eine Notfall- und keine Regeleinrichtung :/


    Jetzt ist ja die Auswahl an Insulinpumpen echt überschaubar (zumindest im Pumpencafé) und trotzdem erscheint es leichter, sich für ein neues Auto zu entscheiden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und war nicht mal was im Gespräch, die Ypsopump mit Dexcom zu koppeln?)


    Guck mal hier:

    Link


    Die Produktintegration soll Ende 2020 / Anfang 2021 in Europa durch eine einfache und kostenlose Aktualisierung der mylife App verfügbar sein, ohne dass die Anwender ihre aktuelle Insulinpumpe ersetzen müssen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • danke für den Link, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Bisher hieß es ja, sie sei nicht per App steuerbar


    sorry für OT

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo July.
    Du hast doch die Dana und bist zufrieden. Oder willst du wechseln?

    Nein, ich bin zufrieden mit der Dana und freiwillig möchte ich sicher nicht wechseln.


    Aber mich interessiert die T Slim, weil bei mir damals die Wahl zwischen Dana und Warten auf die T Slim stand. Ich bin echt froh, nicht gewartet zu haben.


    Zudem könnte die Info mit der Mindestmenge von 0,1IE/h auch für den ein oder anderen hier interessant sein.

  • ich plage mich ja mit der Entscheidung Combo - t:slim herum (also in einem halben Jahr) und letzte Nacht hab ich geträumt, ich hätte die Combo :rofl im Traum war ich damit glücklich... :D


    Gibt's denn schon einen Nachfolger für die X2? (und war nicht mal was im Gespräch, die Ypsopump mit Dexcom zu koppeln?) Mich stören ja auch die Basalblöcke. Klar ließe sich das machen und über die Hypoabschaltung regulieren, aber irgendwie erscheint mir das nicht Sinn der Sache. Das ist doch eigentlich eine Notfall- und keine Regeleinrichtung :/


    Jetzt ist ja die Auswahl an Insulinpumpen echt überschaubar (zumindest im Pumpencafé) und trotzdem erscheint es leichter, sich für ein neues Auto zu entscheiden

    Vllt hat da dein Unterbewusstsein mit dir gesprochen.


    Die YpsoPump soll mit Dexcom integriert werden. Wobei der erste Schritt anscheinend nur eine Anzeige des Dexcom Wertes in der YpsoApp ist, noch komplett ohne Kommunikation zwischen Dexcom und YpsoPump.


    Ich weiß nicht, wie hoch dein Insulinbedarf ist. Mit der YpsoPump gehen nur 1,6ml Reservoire. Zudem hat sie nur zwei Basalprofile.

    Und die Katheter kleben extrem schlecht. Gibt nur einmal Stahl und einmal Teflon. Teflon sind die gleichen wie für die Dana.

  • Mit der YpsoPump gehen nur 1,6ml Reservoire. Zudem hat sie nur zwei Basalprofile.


    beides wäre kein Problem, ich hab jetzt auch die kleinen Reservoire (1,8 mL und zieh nur 1,6 auf) und nutze eh nur ein Basalprofil... den Rest mache ich über TBR. Ich hab nur nix davon, wenn ich das Handy mitschleppen muss für den Dex und dann immer noch nicht die Pumpe damit steuern kann - das ist keine Verbesserung gegenüber jetzt


    Aber vielleicht tut sich bei der t-slim ja noch was - ich hab ja noch Zeit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich plage mich ja mit der Entscheidung Combo - t:slim herum (also in einem halben Jahr) und letzte Nacht hab ich geträumt, ich hätte die Combo :rofl im Traum war ich damit glücklich... :D


    Gibt's denn schon einen Nachfolger für die X2? (und war nicht mal was im Gespräch, die Ypsopump mit Dexcom zu koppeln?) Mich stören ja auch die Basalblöcke. Klar ließe sich das machen und über die Hypoabschaltung regulieren, aber irgendwie erscheint mir das nicht Sinn der Sache. Das ist doch eigentlich eine Notfall- und keine Regeleinrichtung :/


    Jetzt ist ja die Auswahl an Insulinpumpen echt überschaubar (zumindest im Pumpencafé) und trotzdem erscheint es leichter, sich für ein neues Auto zu entscheiden

    Im Pumpencafé fehlt die t:slim, warum eigentlich? Sind da nur die Pumpen, die man im DiaShop kaufen kann?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.