Erfahrungen: t:slim x2

  • Gehört eigentlich nicht hierher ;)... aber was wäre denn mit der Combo?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der den Bolusrechner nur nutzen, wenn man mit dem Aviva Combo gemessen hat. ?(

    Blutig messen kommt mir nicht mehr in die Tüte. Und den Bolusrechner würde ich brauchen, damit auch meine KH gespeichert werden, bzw. dann an SiDiary übertragen werden.


    Was mir an der gefällt ist der Gürtelclip (der von meiner Cozmo ist auch um 360° drehbar) und dass man auch separat mit dem Pen gespritztes Insulin eingeben kann (sagte jedenfalls mal ein Roche-Berater).


    Bei Pumpen muss man wirklich noch schauen,. bei welcher man die wenigsten Abstriche machen muss.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Heiner


    naja, da hast Du das berühmte Wermutströpfchen gefunden :D... das Meßgerät ist immer noch sehr langsam.... allerdings benutze ich es nicht - ich hab ja den Dexcom und blutig messe ich mit dem Contour Next One... als Bolusrechner und für alle Dokumentationen verwende ich xdrip.


    Die Pumpe an sich ist wie ein alter VW-Käfer.... sie läuft und läuft und läuft :bigg

  • Joerg Moeller


    Das ist ein gewisser Nachteil mit dem Combo-Messgerät.... habe es eben Heiner geschrieben.

    Mit xdrip habe ich aber alles, was ich an Dokus usw. benötige... die Daten lade ich nach SiDiary ;)... das klappt sehr gut.


    Die Pumpe hat kein Schnickschnack, was sie für manche unattraktiv macht, aber wer eher ein bißchen bodenständig unterwegs ist, kommt mit ihr bestimmt gut klar.... es ist immer dasselbe Lied: Man muß sie sich alle möglichst in Natura anschauen und eine Weile damit rumspielen ... dann merkt man schnell, was für einen selbst geht und was nicht

  • So Verordnung für die Pumpe/Verbrauchsmaterial und umversorgung zum Dexcom sind Nachmittag in die Post gegangen. Freu mich schon auf den Anruf von der TK..........XD

    Also meine Umversorgung vom Libre 2 auf Dexcom G6 ist laut dem Telefonat gerade durch und Startet zum 01.11.2020.
    Jetzt mal sehen was die TK zur Verordnung der Tslim noch sagt.

    Gib unbedingt Bescheid, ob die TK der Tslim zustimmt :) Sonst muss ich vor dem Wechsel zur TK doch noch zur Barmer wechseln :rofl Vielen Dank vorab!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • So Verordnung für die Pumpe/Verbrauchsmaterial und umversorgung zum Dexcom sind Nachmittag in die Post gegangen. Freu mich schon auf den Anruf von der TK..........XD

    Also meine Umversorgung vom Libre 2 auf Dexcom G6 ist laut dem Telefonat gerade durch und Startet zum 01.11.2020.
    Jetzt mal sehen was die TK zur Verordnung der Tslim noch sagt.

    Gib unbedingt Bescheid, ob die TK der Tslim zustimmt :) Sonst muss ich vor dem Wechsel zur TK doch noch zur Barmer wechseln :rofl Vielen Dank vorab!

    Werde ich machen. Habe aber nicht viel Hoffnung. Lese immer mehr Ablehnungen in der Facebook Gruppe von TK Kunden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Barmer hat mich angerufen, die t:slim sollte genehmigt werden.

    Ich wurde allerdings befragt, wann meine letzte Pumpe genehmigt wurde (8 Jahre Combo) + das sie nun defekt ist -> das war ein positives Signal dann für die Dame von der Barmer.

  • Ja cool. Glückwunsch dazu. Dann ziehen die anderen ja hoffentlich bald nach. Ich freue mich schon auf die ganzen Erfahrungsberichte. Wenn ich dann in ein paar Jahren so weit bin läuft sie bestimmt ganz gut.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke für das Video.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird es KEINE Fernsteuerung für die Pumpe geben.


    Soll also heissen keine App fürs Handy.


    Damit ist das Teil für mich raus.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich freue mich schon auf die ganzen Erfahrungsberichte.

    dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich jetzt schon weiß, dass die aktuelle T-slim nichts für mich ist - fängt schon bei den Basalratenmöglichkeiten an...........bis hin zur nicht vorhandenen Wasserfestigkeit, der Unsichtbarkeit des Reservoirs...

    naja, die Pumpe ist ja schon länger auf dem Markt - es braucht eine Aktualisierung in altem Gehäuse!

    nest

    Grüße nest

  • So auch ich habe dann gerade den Anruf mit der Ablehnung der tslim x2 erhalten.

    Montag erst Dexcom genehmigt. Aber ich könnte das nachfolge Model meiner Pumpe und das Medtronic CGM ja haben.

    Widerspruch hab ich schon gestern Angefangen zu schreiben jetzt mal Rücksprache halten und auf die Schriftliche Ablehnung warten.

    EDIT: Ja ist von der TK

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • So auch ich habe dann gerade den Anruf mit der Ablehnung der tslim x2 erhalten.

    Ich habe die TK gestern per Mail um ein Statement zur Tslim gebeten u erhielt heute einen Anruf, dass diese Pumpe aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen werden wird X( u wurde doch gebeten mir Gedanken zur 640G / 670G u den Guardian zu machen... haha.... =O


    Muss nochmal drauf hinweisen, wäre ab 01.09. bei der TK. Am Montag habe ich einen Termin bei der Barmer.... genau, wg der Tslim u ggf. Wechsel zur Barmer... :)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Habe gerade gesehen, dass laut Herstellerbroschüre die Mindest-Basalrate bei 0,1 IE/h liegt. (Bis 15 IE/h und dabei 0,001 Schritte). Für Menschen mit geringen Insulinbedarf wäre das ja überhaupt nicht geeignet!

    Vllt kann das jemand, der die T-Slim bereits hat, bestätigen?

  • Widerspruch hab ich schon gestern Angefangen zu schreiben jetzt mal Rücksprache halten und auf die Schriftliche Ablehnung warten.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die TK längerfristig ablehnt. Wahrscheinlich ist deren Oberentscheider gerade noch auf den Malediven und danach kommt das "Ja". Bei der CGM-Genehmigung war es ähnlich............

    Aber ist schon interessant. Die Begründung könnte auch ehrlich sein - aber was wird nicht alles an Unfug finanziert!

    nest

    Grüße nest

  • So auch ich habe dann gerade den Anruf mit der Ablehnung der tslim x2 erhalten.

    Ich habe die TK gestern per Mail um ein Statement zur Tslim gebeten u erhielt heute einen Anruf, dass diese Pumpe aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen werden wird X( u wurde doch gebeten mir Gedanken zur 640G / 670G u den Guardian zu machen... haha.... =O


    Muss nochmal drauf hinweisen, wäre ab 01.09. bei der TK. Am Montag habe ich einen Termin bei der Barmer.... genau, wg der Tslim u ggf. Wechsel zur Barmer... :)

    Das kommt nach der Blitz Genehmigung für den Dexcom nicht in Frage.
    Im Schlimmsten Fall warte ich, meine 640G ist noch voll Funktion fähig und ob ich 2 Monate auf die Einigung warte lässt mich jetzt nicht den Dexcom in den Wind schießen.

    Aber bei dir eine Logische Entscheidung.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Widerspruch hab ich schon gestern Angefangen zu schreiben jetzt mal Rücksprache halten und auf die Schriftliche Ablehnung warten.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die TK längerfristig ablehnt. Wahrscheinlich ist deren Oberentscheider gerade noch auf den Malediven und danach kommt das "Ja". Bei der CGM-Genehmigung war es ähnlich............

    Aber ist schon interessant. Die Begründung könnte auch ehrlich sein - aber was wird nicht alles an Unfug finanziert!

    nest

    Ne denke ich auch nit.

    Mein Diabetesberater meinte es kommt noch diesen Monat zur Einigung.
    Und wie oben geschrieben ist meine 640G noch vollkommen in Ordnung also würde ich erstmal warten.


    Und ich muss meinen Widerspruch ja auch nit sofort abgeben habe da ja auch ne frist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • bevor ihr Medtronicfrustrierten euch alle auf die T-Slim stürzt, würde ich erst einmal eine praktische Einweisung wollen. Was ist, wenn euch z.B. die Basalratenblöcke, ählich wie bei der Animas nicht ausreichen?

    Kann man eine praktische Einweisung erhalten??

    nest

    Grüße nest

  • bevor ihr Medtronicfrustrierten euch alle auf die T-Slim stürzt, würde ich erst einmal eine praktische Einweisung wollen. Was ist, wenn euch z.B. die Basalratenblöcke, ählich wie bei der Animas nicht ausreichen?

    Kann man eine praktische Einweisung erhalten??

    nest

    puh gute frage. Soweit ich weis nur wenn die Pumpoe da ist.
    Denke auch nit das die Vertreter jetzt für sowas zeit haben.

    Aber du hast recht das habe ich noch nicht di durch geplant bei mir. Nutze aktuell alle 24 Blöcke.
    Müsste mann dann bei mir Reduzieren. Aber ich habe auch nen sehr hohen bedarf. Gucke mir mal die Blöcke gleich an.
    Aber guter Einwand von dir.
    Und zur Not nehme ich die 670G nutze die mit Dexcom und warte auf das Nachfolgemodel der x2.
    Wäre ja nix anderes wie jetzt 640G und Libre2.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • bevor ihr Medtronicfrustrierten euch alle auf die T-Slim stürzt, würde ich erst einmal eine praktische Einweisung wollen. Was ist, wenn euch z.B. die Basalratenblöcke, ählich wie bei der Animas nicht ausreichen?

    Kann man eine praktische Einweisung erhalten??

    nest

    Einweisung wahrscheinlich eher nicht, da diese ja sehr umfassend ist.

    Aber vllt ist es ja möglich eine Pumpenvorstellung von der Firma zu bekommen, wo man dann alle Fragen stellen kann. Ich würde da direkt bei der Firma nachfragen, schließlich müssten sie ja an möglichen Kunden interessiert sein.

  • Hallo July

    Wieso nicht geeignet?

    0,1 Einheiten pro Stunde x 24 sind 2,4 Einheiten pro Tag. Das wäre schon sehr wenig. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hallo Nest.
    ich persönlich komme mit den 16 Blöcken sehr gut zurecht. Habe mir 24 ausgerechnet und dann Zeiten zusammen gefasst. War ein bisschen austesten aber jetzt läuft es. 8)