Erfahrungen: t:slim x2

  • Huhu - ebenfalls! Die Pumpe ist da und liegt auf meinem Schreibtisch.8o


    Ich bin aber gleich überrascht worden mit ein paar Eigenheiten: Beim Füllen soll man das Schlauchende nach unten halten? Wieso? Ich will es auf Augenhöhe und sehen, wenn da Insulin herauskommt???8|


    Die Faktoren sind auch anders als in der 640G. Die 16 Basalratenblöcke stören mich gar nicht, ich habe zwar in der 640G stundenweise eingetragen aber mehrfach die gleichen Werte hintereinander.

    Nächste Woche ist offizielle Einweisung - das warte ich noch ab und dann schimpfe ich erst (aber ich freue mich eher, dass ich wieder ein CGM habe mit UZ-Abschaltung):sekt:


    Und auf die Therapieparameter 14 Tage später bin ich gespannt.

    Hier mal meine aktuellen 7-Tage-Werte: TIR ist 95% (2% 3%)


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nächste Woche ist offizielle Einweisung - das warte ich noch ab und dann schimpfe ich erst (aber ich freue mich eher, dass ich wieder ein CGM habe mit UZ-Abschaltung) :sekt:

    unglaublich!! Und ich bin, denke ich, noch neugieriger als du!!

    Weiß nicht, ob ich die Einweisung tatsächlich abwarten könnte....aber du schaffst das schon und nimmst uns dann ganz real mit in deinen Werdegang! Könnte ich dich nicht zur Einweisung besuchen? Bin doch geimpft, nehme brav Abstand....ich möchte das Teil einfach mal sehen und Fragen stellen können! Finde es nicht o.k., dass man mit der t-Slim erst wirklich konfrontiert wird, wenn man sie hat!

    nest

    Grüße nest

  • Finde es nicht o.k., dass man mit der t-Slim erst wirklich konfrontiert wird, wenn man sie hat!


    ist doch bei jeder Pumpe so... du kaufst die Katze im Sack für zuminest 4 Jahre

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist doch bei jeder Pumpe so... du kaufst die Katze im Sack für zuminest 4 Jahre

    die Cozmo hatte ich als sog. freier MA, als ich die D-Tron getragen habe....bin sozusagen aus Überzeugung in den ersten 4 Jahren "übergesprungen". Die VEO hatte ich mir an einem Stand angesehen, die 640G auch und fand schon damals das Gewicht zu hoch. Die Animas konnte ich nach der VEO sogar mit Dexcom zur Probe tragen, aber das Thema hat sich ja von selbst erledigt. Eine Pumpe kann man bei Diaexpert i.d.R. genau ansehen, in Händen halten, Fragen stellen - das alles geht bei der T-Slim nicht, lediglich virtuell.

    nest

    Grüße nest

  • oder du hast das Glück, dass deine Dia-Elfe grad eine da hat und du sie dann dort angucken kannst ;) (ist schön glatt, so alles in allem, aber Metall ist mir zu kalt, zum nachts drauf liegen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • oder du hast das Glück, dass deine Dia-Elfe grad eine da hat

    das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so üblich, auch ohne Corona hat es wohl hygienische Gründe...........naja, ein LZ-EKG muss auch gereinigt werden. Entscheidend ist doch wirklich, dass man die richtige Pumpe bekommt. 4 Jahre sind schon für manchen hier zu lange geworden!

    nest

    Grüße nest

  • das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so üblich, auch ohne Corona hat es wohl hygienische Gründe.


    angucken, nicht anfassen ;) und das hat nix mit Hygiene zu tun, sondern mit Respekt (für mich zumindest)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nächste Woche ist offizielle Einweisung - das warte ich noch ab und dann schimpfe ich erst (aber ich freue mich eher, dass ich wieder ein CGM habe mit UZ-Abschaltung) :sekt:

    unglaublich!! Und ich bin, denke ich, noch neugieriger als du!!

    Weiß nicht, ob ich die Einweisung tatsächlich abwarten könnte....aber du schaffst das schon und nimmst uns dann ganz real mit in deinen Werdegang! Könnte ich dich nicht zur Einweisung besuchen? Bin doch geimpft, nehme brav Abstand....ich möchte das Teil einfach mal sehen und Fragen stellen können! Finde es nicht o.k., dass man mit der t-Slim erst wirklich konfrontiert wird, wenn man sie hat!

    nest

    Die "Einweisung" heißt "Einweisung" aber ich habe ja schon alles hier zuhause. Ich soll mal ausprobieren und dann bei der "Einweisung" Fragen stellen.

    Das Papier muss ja beschrieben werden. Wahrscheinlich wird die "Einweisung" recht kurz. Ich habe gefragt, wieviel Parkzeit ich im Parkhaus buchen soll - war nicht viel.


    Aber mal abwarten, ob ich klar komme mit den "komischen" Angaben im Handbuch (über 300 Seiten) - ist so auf den ersten Blick nicht alles logisch.
    Z.B. soll das Reservoir nicht vorgefüllt mitgenommen werden, das Insulin soll nur 48 Stunden im Reservoir sein und dann soll gewechselt und egal wie voll es noch ist, weggeworfen werden. Aber man soll Insulinreserve für Notfalle dabei haben. Das wird dann nicht "schlecht" oder? Ich schleppe jedenfalls keine Durchstechflasche mit mir herum und eine geeignete Einmalspritze. Wenn, dann habe ich eine geladene Spritze dabei und vielleicht ein leeres Reservoir - mal sehen.


    Bekommen habe ich jedenfalls Karton mit viel Luft, sehr viel Luft. Meine Wohnung wäre im Fall des Falles jetzt voller Aerosole, es waren mindestens 3 Lungenfüllungen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das mit den 48-72 Stunden kommt daher, dass die Insulinhersteller bei Untersuchungen festgestellt haben dass in Plastikreservoiren die Wirksamkeit des Insulins nach dieser Zeit nachlassen kann. Das muss man einfach ausprobieren. Man muss das Reservoir auch nicht ganz befüllen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so üblich, auch ohne Corona hat es wohl hygienische Gründe.........

    Meine Dia-Beraterin hat mir vorletzte Woche alle Pumpenmodelle gezeigt. Ich durfte sie sogar in die Hand nehmen. Nur bei der t:slim war es ein Dummy und keine richtige Pumpe.

    Ich würde im Zweifel immer fragen ob es die Möglichkeit gibt sich die Pumpe anzusehen.

  • Was kann denn bei Stahlkathetern überhaupt schief gehen? Schlauch war nicht verstopft, kein Blut im Schlauch - eigentlich null Auffälligkeit.

    Hallo,

    die Kopplunsanschlüsse.....

    Das ist ja auch alles nur Plastikkrams. Und wenn da das Insulin daneben läuft, merkt man es oft gar nicht, weil es in der Kleidung verschwindet.

    Gekoppelte Katheder haben mindestens eine eingebaute Fehlerquelle mehr als andere. Leider sind die Katheder, die auf die t:slim passen alle zum Koppeln.....:/

    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Leider sind die Katheder, die auf die t:slim passen alle zum Koppeln.....

    Welche Katheder kann man denn nicht koppeln?
    Ich habe bis jetzt noch nie einen gesehen, den man nicht abkoppeln kann, halte ich für persönlich aber auch nicht sinnvoll, wenn man duschen geht / schwimmen geht, etc.

  • Welche Katheder kann man denn nicht koppeln?
    Ich habe bis jetzt noch nie einen gesehen, den man nicht abkoppeln kann, halte ich für persönlich aber auch nicht sinnvoll, wenn man duschen geht / schwimmen geht, etc.

    Aber da muss man doch nicht ca. 10 cm entfernt den Schlauch koppeln? Was soll der Pimmel da an der Pumpe. Man könnte doch auch an der Pumpe direkt abkoppeln oder zum Duschen am Körper abkoppeln.

    Am Körper geht auch bei der t:slim aber an der Pumpe geht es eben nicht.

    Bei der 640G kann man auch nur am Körper abkoppeln oder das Reservoir samt Schlauch komplett aus der Pumpe nehmen - ist ganz zweckmäßig, wenn die Pumpe weit weg vom Transmitte sein muss oder die Übertagung am PC mal wieder 20 Minuten läuft und man selber sonst eben nicht läuft. ?(

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich lasse meine Pumpe beim Duschen dran, die kommt in den Dana-Duschbeutel.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich lasse meine Pumpe beim Duschen dran, die kommt in den Dana-Duschbeutel.

    Ich bin eigentlich ganz froh, einmal am Tag ein paar Minuten ohne Anhängsel in der Gegend rumzulaufen :urlaub

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wie sieht das den jetzt aus mit den Bemerkungen? Kann man welche eingeben in die t:slim oder nicht?

    Wenn nicht, welche kann man in die Handyapp eingeben?

    :confused2 :help:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bemerkungen können nicht in die Pumpe eingetragen werden, nur g kh - finde ich auch doof. Die App gibt es noch nicht - und ich glaube auch nicht, dass das dort vorgesehen ist. Wo was eingetragen werden kann (allerdings sehr eingeschränkt) ist in der Dexcom App...


    Hätt ich auch gern, dass das klappt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine App mit der die Pumpe gesteuert werden kann. Ich meinte die DexcomApp, die ja bei vielen zur t-slim-pumpe mitgeführt wird, weil die beiden zusammenarbeiten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???