Erfahrungen: t:slim x2

  • und das versteh wer will, die könnten doch viel mehr Geld verdienen, wenn das Ding "offen" wäre und leichter nutzbar.

    Diese Strategie verfolgt der Hersteller der Dana. Habe irgendwo gelesen, dass die sich sogar einen Looper ins Boot geholt haben und bewusst alles ziemlich offen gestalten. Deshalb ist die Dana unter Loopern offenbar so beliebt. Das ist auch ein Weg, der neue Kunden bringt. Aber die konkreten Zahlen für eine Nutzenanalyse haben nur die Controller im Konzern.

    So nach dem Motto, wer sein Produkt auch zukünftig als dummes "single-use" Ding konzipiert, ist irgendwann raus aus dem Markt.

    Das wird sich momentan bei Medtronic zeigen. Ob das Projekt „670 G“ mit Gewinn abschließt, ist wahrscheinlich fraglich.

  • Wir können uns alle nur freuen, dass wir uns das Pumpenmodell selber aussuchen dürfen. Nicht auszudenken, welcher Schrott verkauft werden würde, wenn das nur die Kostenträger zu entscheiden hätten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich häng mich hier mal mit dran da ich nach einer Alternative zu meiner 640g suche.
    Die hat im Sommer ihre 4 Jahre durch und ich suche unbedingt eine Alternative.
    Das 3ml Reservoir ist für mich ein must have für meine nächste Pumpe.

    Kann mir jemand sagen ob ich die Werte von Libre wie bei der 640G auch eingeben kann????

    Danke. PS:Lese mich jetzt mal durch den ganzen Thread und die Anleitung.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Habe irgendwo gelesen, dass die sich sogar einen Looper ins Boot geholt haben

    Nicht nur das, der 'General Manager'/World von SOOIL (Hersteller der Dana) ist selbst DIY-Looper ;) , war auch bei unserem Looper-Treffen auf dem T1Day hier in Berlin gerade dabei. :) Also, unsere Wünsche sind "denen da oben" sehr gut bekannt. :D


    Und keine Sorge, die nächsten Monate werden sehr spannend, nicht nur was die TSlim angeht (CIQ schlägt gerade ein wie eine Bombe in den USA, überwiegend sehr positive Rückmeldungen!), auch bei SOOIL ist einiges in der Mache, leider muss man sich aber natürlich mit den verschiedenen Regulierungsbehörden auseinandersetzen, da kann man den Beteiligten nur dankbar sein, dass sie sich so ins Zeug legen.


    Wir werden euch auf dem Laufenden halten. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wie will Tandem die T-Slim mit einem Libre Sensor koppelt?

    Dieser müsste doch für den Automatikmodus kalibrierbar sein.

    Ich rechne eher damit, dass sich das Zusammenspiel der beiden Geräte auf eine Übertragung des Libre-Werts an die Pumpe, bzw. an die angedachte App zur Pumpensteuerung beschränken wird. Mir persönlich würde das reichen, wäre nicht mal ein Must-have. Momentan trage ich den Libre-Wert manuell in meine Cozmo ein und finde das auch nicht soooo aufwändig.

    Man darf ja nicht vergessen, dass der Sensor den Wert nicht sendet, der muss immer noch per NFC ausgelesen werden.


    Viele Grüße
    Jörg

  • das weiß ich nicht, ich nutze den Reader nicht sondern die gepatchte App und xDrip. Da besteht keinerlei Zwang zum scannen, weil ich den Wert in xDrip jederzeit auf dem Handydisplay habe.


    Fakt ist, der L2 sendet die Werte via BT - sonst würde der Reader ja keinen Alarm empfangen können. Warum Abbott das nicht einfach "frei gibt", sondern das ganze erst mühsam geknackt werden muss - who knows

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der 2er tut das - nur Empfangen ohne Umwege klappt nicht ;)

    Und warum muss man dann erst scannen, nachdem der Reader einen Alarm gegeben hat?

    Meine Vermutung: Weil man die Nutzer nicht mit neuen Features überfordern wollte und nicht vorhat, mit den "richtigen CGMs" in ernsthaften Wettbewerb zu treten. Außerdem hätten dann die zwei Programmiererteams (die des "alten" Libre und die des neuen Alarms) mal miteinander reden müssen.

    Um den Bolusrechner benutzen zu können, muss man ja auch noch blutig messen - es waren also mindestens drei Teams am Werk.

  • Und warum muss man dann erst scannen, nachdem der Reader einen Alarm gegeben hat?

    Der Alarm wird nicht vom Sensor aktiviert! Da man die Alarmgrenzwerte am Reader bzw. in der App einstellt, kann der Sensor gar nicht wissen, wann ein Alarm fällig ist. Daher kann gar kein "Alarm" gesendet oder empfangen werden. Die Entscheidung einer Alarmauslösung wird im Reader bzw. der App anhand der eingestellten Grenze getroffen, wozu konkrete Glukosewerte erforderlich sind. Diese Werte werden vom Libre 2 jede Minute per Bluetooth gesendet.


    Warum die Werte nicht gleich in der Original-App angezeigt werden, weiß nur Abbott. Ich vermute, dass hier eine schnelle Bastel-Lösung an die alte Libre 1-App dran geflanscht wurde, nur um Alarme zu realisieren. Die Alarme waren erforderlich, damit der Libre 2 in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen und quasi einem CGM gleichgestellt wird. Es gab ja immer noch Krankenkassen, die sich geweigert haben, den Libre wie ein CGM zu behandeln und zu erstatten.

  • Kann mir jemand sagen ob ich die Werte von Libre wie bei der 640G auch eingeben kann????

    Von Hand bestimmt aber nicht elektronisch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja, die 640 übernimmt im Bolusrechner nicht automatisch den SG-Wert, den muss man manuell eingeben oder blutig messen. Dieser Wert wird dann automatisch im Bolusrechner übernommen. Ob ich da jetzt den SG-Wert vom Guardian oder vom Libre eintrag ist der Pumpe schnuppe. Ich Naivchen ging davon aus, das sei bei allen Pumpen so :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann mir jemand sagen ob ich die Werte von Libre wie bei der 640G auch eingeben kann????

    Eingeben wo? In die Pumpe?

    Man kann beí der 640G einen BZ Wert oder einen Libre Wert manuell in den Bolus Rechner eingeben.
    Aber wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe geht es. Naja dann auf die Markteinführung warten und auf das ablaufen der Garantie warten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • :wacko:ist ja ganz nette Diskussionsrunde hier und ich warte immer auf t-slim-Kommentare...........die kommen nebst der t-slim leider nicht...........???????????!!!!!!!!!!

    Bitte wieder zum Thema, wenns geht!

    nest

    Grüße nest

  • Der Alarm wird nicht vom Sensor aktiviert! Da man die Alarmgrenzwerte am Reader bzw. in der App einstellt, kann der Sensor gar nicht wissen, wann ein Alarm fällig ist.

    Danke, das klingt logisch.

    Ich hatte da bisher gedacht, dass die Grenzwerte an den Sensor übertragen werden und der dann einen Ping rausschickt, wenn die Werte über-/unterschritten werden.

    Den Grund, warum die den Wert nicht direkt anzeigen werden wir wohl nie erfahren. Ist genau so ein Blödsinn wie der Umstand, dass BT nicht einfach am Reader deaktiviert wird, wenn man gar keine Alarme eingestellt hat. (Dann würde der Akku viel länger halten, siehe Libre 1)


    Viele Grüße
    Jörg