Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe mir damals schon den Weg per Anwalt zum Dexcom erstritten

    Vielleicht ist es sogar einfacher, die Kasse zu wechseln (dauert maximal 3 Monate/1Quartal), habe ich damals vor knapp 6 Jahren wegen Libre gemacht, ging (zumindest in der Erinnerung) ziemlich einfach und problemlos ... wäre eine weitere Option und wohl viel schneller als der Klageweg!

    P.S.: Natürlich macht das nur Sinn, wenn man sich vorher informiert, welche Kassen bereits auf den Zug aufgesprungen sind. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mal sehen, wie es bei mir läuft.

    Wenn ich die richtige Begründung von DiaDic habe (ist unterwegs), müsste ich mich durchsetzen können ...


    Aber ich bin auch bereit, die Grundausstattung selbst zu kaufen. Mein Leben als Diabetiker ist mir wichtiger als z.B. ein neues Auto ;(


    Aber die laufenden Kosten muss die KK übernehmen, die sind ja kaum anders als z.B. bei MM.


    Mal in die FB-Gruppe schauen, war schon lange nicht mehr dort. Man konnte den ganzen Tag am Notebook sitzen und Diabetesforen machen :regen

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Vertrag ist entscheidend, nicht die gliechen oder ähnlichen laufenden Kosten. Kein Vertrag mit dem Pumpennbieter, keine Kostenübernahme, ebenso die laufenden Kosten. Das heißt aber nichts, denn ein entsprechender Vetrag wird bestimmt in der nächsten Zeit verhandelt und abgeschlossen. Das ist doch immer so. Da ist nur etwas Geduld gefragt.

    Gruß Heiner

  • Die Tandem soll ja bald (Ende des Jahres) mit dem Freestyle Libre kompatibel werden..

    Hoffe das Softwareupdate kommt dann auch zügig bei uns...


    sicher? Woher weißt du das? Das wäre dann eine interessante Option

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke dir, dann bin ich gespannt, ob man die Werte vom Libre auf der Tandem auch sieht oder ob das wieder ausgelesen werden muss

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mal in die FB-Gruppe schauen, war schon lange nicht mehr dort. Man konnte den ganzen Tag am Notebook sitzen und Diabetesforen machen :regen

    Was ist die FB Gruppe???


    Mit der Barmer hat VitalAire auch kein Abkommen zustande gebracht.
    wahrscheinlich mit keiner Kasse bisher, oder?

  • Hallo zusammen,


    meine PKV hat leider abgelehnt, mit dem Argument, die 670G mit Guardian 3 Sensor hätte die gleichen Funktionen und ich solle doch diese nehmen.
    Hat jemand von euch vielleicht noch Hinweise dazu?
    Aus meiner Sicht hat die t-slim viele Vorteile (keine bzw. seltene Kalibrierungen beim Dexcom nötig, updatefähig uvm.) und ist nicht vergleichbar.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    meine PKV hat leider abgelehnt, mit dem Argument, die 670G mit Guardian 3 Sensor hätte die gleichen Funktionen und ich solle doch diese nehmen.
    Hat jemand von euch vielleicht noch Hinweise dazu?
    Aus meiner Sicht hat die t-slim viele Vorteile (keine bzw. seltene Kalibrierungen beim Dexcom nötig, updatefähig uvm.) und ist nicht vergleichbar.

    Viele Grüße

    Martin

    Entschuldige, das nennt man glaube ich Kaffeesatzleserei. "Aus meiner Sicht" trifft es das ganz gut. Sloange noch niemand die t:slim in Einsatz hat, ist alles graue Theorie. Interessant ist, was von der Theorie in der Realität umgesetzt ist und auch funktioniert. Medtronic hat auch alles mögliche versprochen und dann funktionierten die Sensoren nicht oder schlecht und man mußte teilweise drohen, damit man Ersatz bekam. Never again. Ich bin bei all den Versprechungen sehr vorsichtig geworden und warte erst einmal ab, ob uns auch hier die Realität einholt.:/

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner () aus folgendem Grund: Sch... Smartphone!?

  • Auch wenn es euch jetzt nicht weiterhilft, ich bin wahnsinnig froh mich doch für die Dana entschieden zu haben. Und nicht dafür auf die T-Slim zu warten.

    Wobei ja niemand das Problem mit den Verträgen ahnen konnte.

  • meine PKV hat leider abgelehnt, mit dem Argument, die 670G mit Guardian 3 Sensor hätte die gleichen Funktionen und ich solle doch diese nehmen.
    Hat jemand von euch vielleicht noch Hinweise dazu?


    da tun sich echt Abgründe auf... ich dachte, man "darf" sich seine Pumpe aussuchen *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist irrelevant. Wenn es im HiMi-Verzeichnis steht, entscheiden du und dein Dia-Doc, ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Kasse muss dann einen Einzelfall daraus machen.

    Ich stimme Linus da 100% zu, Sobald die Pumpe im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist und eine PZN Nummer hat muß diese, bei entsprechender Indikation, genehmigt werden auch von Kassen die noch keinen Vertrag mit dem Hersteller/Vertrieb haben. Das Entscheidende ist die PZN!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • KK will profitabel sein, solange keine Verträge mit der Firma erzielt wurden wird aus Prinzip rumgezappelt, MDK, Sozialgericht . Das 3/4 Jahr ist rum, bitte hier ist die Pumpe, wir haben uns mit der Firma geeinigt ..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Auch wenn es euch jetzt nicht weiterhilft, ich bin wahnsinnig froh mich doch für die Dana entschieden zu haben. Und nicht dafür auf die T-Slim zu warten.

    Wobei ja niemand das Problem mit den Verträgen ahnen konnte.

    Wo ist das Problem? Ich sehe es nicht. Wie martin1 es geschrieben hat, bestehen noch keine Verträge. Ich kenne keine Pumpe, die mit Zulassung nicht wenig später zu den entsprechenden Verträgen mit den GKVen in Deutschland gekommen ist. Es ist ähnlich wie mit Corona, Geduld ist gefragt. In der Ruhe liegt die Kraft. (Wer hat das nochmal gesagt?)

    Gruß Heiner

  • Mal in die FB-Gruppe schauen, war schon lange nicht mehr dort. Man konnte den ganzen Tag am Notebook sitzen und Diabetesforen machen :regen

    Was ist die FB Gruppe???


    Mit der Barmer hat VitalAire auch kein Abkommen zustande gebracht.
    wahrscheinlich mit keiner Kasse bisher, oder?

    FB=facebook So habe ich das vorhin verstanden. Ich habe es jedenfalls so gemeint.


    Ich werde auch von der Looper-Gruppe per E-Mail über Beiträge informiert und kann dann bei Interesse mitlesen,
    Hier dieser Link: https://de.loopercommunity.org/ (OpenSoure looper community, ist deutschsprachig)
    Es gibt also nicht nur die verschiedensten facebook

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.