Erfahrungen: t:slim x2

  • Finde die Pumpe jetzt gar nicht so schlecht, was ich allerdings etwas schwierig finde, ist nachzuvollziehen, wieviel Insulin jetzt abgegeben wurde. Die Veo zählte bei der Bolusabgabe mit hoch, man wusste also immer, wie weit er jetzt schon war. Die t:slim zeigt nur an, dass etwas abgegeben wird. Kann man das vielleicht noch irgendwo genauer sehen?

    Während der Bolus abgegeben wird, kannst du rechts oben, auf das Blaue "B" drücken. Dort steht dann, wie viel von wie viel schon abgegeben wurde.

  • Wann die Abschaltung greift, kann man da aber nicht verändern.


    ja, das ist das, was mich auch stört

    Das ist bei der 640G auch so, die bricht dann auch die Abgabe des Bolus ab.
    Aber man kann die Abschaltewerte gut und fein einstellen. Da hat die Wiederzuschaltung seine Macken, das geht nicht nach SG-Wert sondern nach Zeit und das geht eigentlich gar nicht. Da war ich immer über 200.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann auch mal der erste CGM Ausfall mit der tslim x2.



    Das hatte ich auch mal, da hat mir der Techniker von vitalaire super weiter geholfen. Das lief hinaus auf: "Starten Sie neu" - sollte mensch wirklich nicht allein machen, sondern zusammen mit dem Techniker.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo,


    ich bin inzwischen echt angefressen. Diese Bolusabgabe ist totaler Mist.


    Ich schildere mal ein Beispiel, wie es mir mittlerweile bei fast jeder Mahlzeit geht:


    Ich müsste 5 I.E. korrieren, und 12 I.E. fürs Essen geben. Ich habe noch 1,2 I.E. Restwirkung, und möchte meinen Bolus so aufteilen, dass 7 I.E. sofort gegeben werden und der Rest auf 30 min verteilt. (Ich habe Fiasp, und das wirkt schneller als ich essen kann, eine Aufteilung von 7 I.E. sofort und den Rest getreckt auf 30 min hat sich sehr gut bei mir bewährt, auch die maximale Wirkdauer hält sich so trotz hohem Insulinbedarfs in Grenzen.)


    Bei meiner alten Veo war das auch kein Problem, ein paar wenige Drücke auf den Pfeiltasten und fertig war die Verteilung (die in I.E. und in Prozent gleichzeitig angezeigt wurde). Mit der T:Slim sieht das jetzt so aus:


    Aufteilen kann ich nur die 12 I.E. fürs Essen, Korrekturboli dürfen nur komplett sofort gegeben werden (Wieso???)

    Wegen der Restwirkung gibt es 5 - 1,2 = 3,8 I.E. Korrektur.

    Bleiben von meinen 7 I.E. Sofortbolus noch 7 - 3,8 = 3,2 I.E. für den Sofortbolus. Das sind 26,66666..% von 12 I.E., also gebe ich 27% als Sofort abgeben ein (das kriege ich natürlich nicht im Kopf hin, muss also erstmal einen Taschenrechner bemühen)


    Danach stelle ich die Verlängerung auf 30 min ein. Dann sagt die Pumpe, 8,76 I.E. Bolus kann nicht auf 30 min verteilt werden, die Verzögerung muss mindestens 36 Minuten betragen. Und weigert sich, weniger zu akzeptieren. Also ärgere ich mich nochmal über die Pumpe und nehme halt 36 Minuten.


    Wenn der verlängerte Bolus noch größer wird, wird auch die Mindestdauer der Verzögerung immer größer (pro I.E. so ca. 4-5 min). Da breche ich dann den Bolus ab, und teile den Bolus manuell in mehrere kleine Boli auf - einen Teil jetzt, einen Teil verzögert, und ein oder ein paar Teile alle paar Minuten innerhalb der nächsten halben Stunde. Oder gleich nur viele kleine Sofortboli, weil verlängerte Boli ständig hinten runter fallen (sobald der BZ etwas schneller fällt, kriegt die Pumpe Panik und schaltet sich aus, dabei nehme ich doch extra Fiasp, damit Korrekturen sich nicht ewig und drei Tage hinziehen).

    Das alles muss ich dann natürlich manuell abgeben und auch jedes Mal dann dran denken, wenn es soweit ist.


    Wer hat sich solche Beschränkungen ausgedacht? Es würde doch reichen, wenn die Pumpe das vorschlägt, und ich das übersteuern könnte. Worin liegt der Sinn, die Mindestdauer der Verzögerung an die Insulinmenge zu koppeln, wenn ich viel größere Mengen auch komplett sofort abgeben kann? Warum darf ein Korrekturbolus nur komplett abgegeben werden?

    Irgendwie scheint die T:Slim nur für Leute mit niedrigem Insulinbedarf gedacht zu sein...


    Sorry fürs Meckern, aber das musste ich jetzt mal loswerden.


    Viele Grüße

    DiabMaus

  • Die 640G hat ja auch an allen Ecken und Kanten Mängel so oder ähnlich "behaftet".

    Ich habe mir dann mit prozentualen Basalraten geholfen.

    Insulin ist Insulin - egal ob es Basalrate heißt oder Bolus.


    Die Veo war da wirklich besser. Und nachdem mir die 640G auch schon die Bolusabgabe unterbrochen hat, übrigens ohne Warnung obwohl ja sonst jeder Mist gewarnt wird, schaue ich immer öfter auf das Display und schaue, wieviel Insulin Restwirkung da ist.

    Ich hoffe bei der t:slim sehe ich die wirksame Insulinmenge auch so schnell?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, den Home Screen finde ich gut, da wird viel angezeigt, wo man bei der Veo erst Esc drücken und scrollen musste.


    Du siehst direkt beim Einschalten wieviele Einheiten noch wirken, und wie lange.

  • Überglücklich :love:

    Libre Versorgung wurde auch direkt angepasst.

    Haben die da nicht etwas knapp gerechnet? 36 Sensoren reichen doch für 360 Tage, als 5 Tage weniger als 1 Jahr? Und es darf auch nix schief gehen, wie Sensor steigt zu früh aus oder fällt ab?

  • Überglücklich :love:

    Libre Versorgung wurde auch direkt angepasst.

    Haben die da nicht etwas knapp gerechnet? 36 Sensoren reichen doch für 360 Tage, als 5 Tage weniger als 1 Jahr? Und es darf auch nix schief gehen, wie Sensor steigt zu früh aus oder fällt ab?

    Hmm ja stimmt, Libre Sensoren habe ich immer 26 bekommen, also (26*14 = 364).
    Aber wenn der Sensor fehlerbedingt aussteigt, würde ich den ja eh ersetzt bekommen soweit ich weiß.
    Und im besten Fall versuche ich, dass die Nachfolgeversorgung vom Dexcom dann (Dezember 21 - Dezember 22) fließend übergeht, sodass keine Lücken entstehen.

    Weiß aber auch nicht, ob andere mehr bekommen oder ob das die normale Menge ist, die man bekommt.

  • Hmm ja stimmt, Libre Sensoren habe ich immer 26 bekommen, also (26*14 = 364).
    Aber wenn der Sensor fehlerbedingt aussteigt, würde ich den ja eh ersetzt bekommen soweit ich weiß.

    Da fällt doch bestimmt immer wieder mal einer aus, der dann ersetzt wird. Und der Ersatz hält ja dann länger als die Restlaufzeit des Ersetzten. Da werden sich die paar Tage Differenz dann ganz schnell wieder ausgleichen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Aufteilen kann ich nur die 12 I.E. fürs Essen, Korrekturboli dürfen nur komplett sofort gegeben werden (Wieso???)


    musst du Korrektur- und Essensboli separat abgeben oder warum gibst du nicht 17 IE ab, aufgeteilt wie du das willst?


    Worin liegt der Sinn, die Mindestdauer der Verzögerung an die Insulinmenge zu koppeln, wenn ich viel größere Mengen auch komplett sofort abgeben kann?


    welchen Sinn macht es, ISF, KH-Faktoren und BR aneinander zu koppeln?


    Warum darf ein Korrekturbolus nur komplett abgegeben werden?


    bei der 640 ist nur die Verlängerung beim Korrekturbolus nicht möglich, alles andere ist machbar... komisch...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Beim 640G kann man aber den Korrekturbolus als Dualbolus geben und sagen, wieviel sofort und wieviel in x Minuten später abgegeben wird. Wenn man lediglich verzögert geben will, nutze ich wie gesagt die Basalkurrektur, die geht prozentual und zeitlich zu steuern.


    Nur wenn man grundsätzlich Dualbolus zulässt, muss man bei jedem Bolus einmal mehr klicken (über die Frage Dual? hinweg) und seitdem habe ich noch öfter nicht oft genug geklickt, es kommt die Warnung Bolus nicht abgegeben und ich fange mit der Eingabe von vorn an. Als wenn man nichts anders zu tun hat, als 5 Minuten lang auf das Display zu starren und die dummen Fragen zu beantworten oder zu bestätigen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sohnemann hat sich nun für die T:Slim entschieden und wir haben die Kostenaufstellung von VitalAire erhalten. Da wir privatversichert sind haben wir die Preise für Pumpe, Katheter und Reservoire ohne jegliche Preisverhandlung einer GKV aufgelistet bekommen.

    Falls es jemanden -z.B. Selbstzahler- noch interessiert, sind hier die Nettopreise für uns von Nov. 2020:


    t:slim x2 Insulinpumpe: 3761,90€

    1Pck à 10 Reservoire: 103,40€

    1Pck à 10 Autosoft 90: 129,30€

  • Überglücklich :love:

    Libre Versorgung wurde auch direkt angepasst.

    Herzlichen Glückwunsch dir!!!


    Aber wenn man die Preise anschaut ist es echt kein Wunder, dass die KK sich anstellen, dass Dexcom zu übernehmen... Ist ja fast 3x so teuer wie die Libre-Sensoren-Versorgung pro Jahr.

  • Überglücklich :love:

    Libre Versorgung wurde auch direkt angepasst.

    Herzlichen Glückwunsch dir!!!


    Aber wenn man die Preise anschaut ist es echt kein Wunder, dass die KK sich anstellen, dass Dexcom zu übernehmen... Ist ja fast 3x so teuer wie die Libre-Sensoren-Versorgung pro Jahr.

    Ja, absolut. Leider...
    Bin froh, jetzt erstmal eine Jahresversorgung zu haben und der G7 soll sich ja gottseidank so wie es aussieht, preislich näher am Libre befinden.