Wie hoch ist denn deine Insulintagesgesamtmenge?
Die liegt bei ca. 40IE, tagesabhängig.
Danke euch beiden, sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal machen!
Wie hoch ist denn deine Insulintagesgesamtmenge?
Die liegt bei ca. 40IE, tagesabhängig.
Danke euch beiden, sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal machen!
Oder die Pumpe mit dem Schlauch nach unten tragen. Dann bleibt die Luft im Reservoir.
Ansonsten entlüften wir das Reservoir mehrfach.
Nach dem Aufziehen des Insulins, stechen wir die Spritze senkrecht ins Reservoir. Dann ziehen wir den Kolben der Spritze hoch und zwar mehrfach, dadurch füllt sich das Reservoir schon ein wenig mit Insulin. Und man bekommt immer wieder ein wenig Luft heraus.
Vielleicht hilft es ja auch die Spitze mit dem aufgezogenen Insulin eine Weile „ruhen“ zu lassen, bevor es ins Reservoir gefüllt wird. Dann bilden sich eventuell schon Luftblasen, die man einfacher entfernen kann.
Alles anzeigenDiese Bläschen kenne ich beim Schlauchfüllen, die gehen aber alle wieder raus. Danach habe ich keine mehr gesehen.
Solange dein BZ der Menge der "Insulinabgabe" entspricht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei mir konnte ich ja "Unmengen (bis zu 15 IE)" Insulin abgeben aber es gab keine BZ-senkende Wirkung.
Als ich dann eine neue Packung von Reservoirs angefangen habe, mit einer anderen LOT, war alles o.k.
Offenbar gibt es Lieferungen mit defekten Reservoirs oder zumindest defekten Pumpenteil im Reservoir.
Ich will das nochmals ergänzen, habe gerade Kath/Res gewechselt:
Ich habe mit der Spritze zweimal Luft aus dem Reservoir gezogen, da kommt immer noch etwas.
Im Schlauch waren etliche Blasen (Bläschen). Beim Klopfen auf die Schraubkupplung kamen nochmals Bläschen).
Ich habe 20IE gebraucht bis nicht nur Insulin zu sehen war sondern auch keine Blasen mehr.
Jetzt geht mal wieder der BZ hoch, ich habe 3 IE extra gegeben - mal sehen, müsste klappen.
Hat geklappt - ist jetzt eher zu niedrig: es gibt ja Schokolade, hilft auch beim dick werden.
Alles anzeigenIch will das nochmals ergänzen, habe gerade Kath/Res gewechselt:
Ich habe mit der Spritze zweimal Luft aus dem Reservoir gezogen, da kommt immer noch etwas.
Im Schlauch waren etliche Blasen (Bläschen). Beim Klopfen auf die Schraubkupplung kamen nochmals Bläschen).
Ich habe 20IE gebraucht bis nicht nur Insulin zu sehen war sondern auch keine Blasen mehr.
Jetzt geht mal wieder der BZ hoch, ich habe 3 IE extra gegeben - mal sehen, müsste klappen.
Hallo,
mal eine kurze Anmerkung zu Deinem Wechsel und dem Zeitpunkt.
Wechselst Du immer um die gleiche Uhrzeit den Katheder und das Reservoir?
Und dann am Morgen/Vormittag nach dem Frühstück, bzw. Frühstücksbolus?
Vielleicht könnte das auch eine Ursache für diese Anstiege sein....
Morgens ist der Insulinbedarf hormonell bedingt am grössten, d.h. es läuft viel Insulin durch für den morgendlichen Bolus und auch in der Basalrate.
Wenn Du dann den Katheder ziehst und dadurch eventuell einen Rückfluss verursachst, könnte das eine Erklärung für solche Anstiege und das fehlende Insulin sein....
Die Empfehlung meines Diabetologen ist, nach Möglichkeit abends vor dem Abendbrotbolus den Katheder zu wechseln und den Abendbrotbolus mit dem frischen Katheder abzugeben, um zu überprüfen, ob alles passt. Gegebenenfalls könnte dann noch vor der Nacht korrigiert werden, wenn Probleme auftreten und man wechselt den Katheder zu einem Zeitpunkt zu dem der Insulinbedarf relativ klein ist und nicht auch noch viele Hormone wirken und den Bedarf ungünstig nach oben beeinflussen.
Liebe Grüße
Corinna
Ich befürchte tatsächlich, dass das t:slim-Reservoir bauartbedingt einige Schwachpunkte, zumindest aber Besonderheiten gegenüber normalen Pumpenreservoiren hat.
Was ich vor allen anderen Punkten wenig vertrauenserweckend finde: Der kleine Schlauch, an dem der Katheterschlauch angeschraubt wird, ist letztlich nur „aufgesteckt“ auf das Reservoir bzw. den Kolben, der oben drauf sitzt. Nichts verklebt, verschweißt oder verschraubt. Das steckt da einfach nur drin. Super robust oder „dicht“ wirkt das jedenfalls nicht.
Andererseits hatte ich bisher nur ein einziges Mal Probleme mit der t:slim, nämlich ständige Unterzuckerungen und ich vermute, da habe ich das Reservoir überfüllt. Also ist das Reservoir zumindest für meine Bedürfnisse am Ende sicher genug... da darf wahrscheinlich nur nicht viel schief gehen, in der Produktion. So ein, ich nenne es mal „Kolbenreservoir“ scheint mir deutlich einfacher aufgebaut und damit doch weniger fehleranfällig.
Zu meinen Reservoirproblemen hat sich der vitalAire-Service noch nicht konkret geäußert. Jedenfalls mit der neuen LOT-Nummer war das Problem verschwunden. Ich werde mich jetzt bei vitalAire nochmals melden und berichten. Auf alle Fälle gehen die Reservoirs umgehend zurück, wenn ich bis mittags keine normalen BZ-Werte an einem Wechseltag habe.
kuschelmops
Ich wechsele, wenn möglich, morgens nach dem Duschen. Zum Frühstück esse ich ein paar Tabletten auch mit Zucker drin und gebe ca. 1,5 IE. Üblicher weise brauche ich ca. 1 Stunde nach dem Kaffeetrinken etwas Obst, weil dann mein Morgengupf aufhört und ich in den Keller rauschen würde. Dann läuft der Tag aber ziemlich glatt, wenn ich im Bett liegen bleib. Falls ich "wandere" oder Fahrrad fahre sieht natürlich alles anders aus.
Der alte Katheter bleibt bei mir bis zum Nachmittag drinnen - schon seit Jahren mache ich das so. Vor allem, wenn man mehrere IEs (6 zum Frühstück??? im Urlaub) gegebene hat, darf man den Katheter nicht herausziehen.
Wenn du die Fehler beim BfArM meldest, statt direkt an VitalAire, dann muss VitalAire zumindest dem BfArM eine Antwort geben, falls die nachfragen.
Falls es wirklich ein Problem gibt, wird die t:slim Firma dann sogar verpflichtet Warnungen an alle Kunden zu schicken oder das Produkt wird sogar für den weiteren Vertrieb gesperrt.
P.S.: Vermutlich (hoffentlich) hat das BfArM ein paar Schritte in die Warnkette eingebaut, um ständige unbegründete Meckerer/innen auszufiltern.
Im Gegensatz dazu hat VitalAire sicherlich ein paar Filter in die eigene Warnkette eingebaut, um Meckereien, die nicht 100% begründet sind, möglichst komplett unter den Tisch fallen zu lassen.
Heute habe ich eine Email mit der VitalAire Pressemitteilung bekommen:
- - - Die t:slimX2™ Insulinpumpe nun mit innovativer Control-IQ™ Technologie - - -
ZitatAlles anzeigen
Norderstedt, 19.07.2021 – VitalAire hat im Bereich Diabetes die Hilfsmittelnummer für die t:slimX2™ Insulinpumpe mit innovativer Control-IQ™ Technologie erhalten. Als Hybrid Closed Loop gilt dies als ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse. Derzeit ist die t:slimX2™ bereits mit der Basal-IQ™ Technologie auf dem Markt erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Markteinführung der neuen Technologie ist für den 01.09.2021 geplant.
“Ein wichtiger Schritt zur Automatisierung im Diabetes-Management, vor allem aber eine zentrale Erleichterung für unsere Patienten, denn die neue Control-IQ™ bietet ein noch entspannteres Leben mit Diabetes”, so Dr. Daniel Behr, Bereichsleiter Diabetes bei der VitalAire.
Die Control-IQ™ Technologie zählt zu den sogenannten AID-Systemen (automated insulin delivery). Sie passt die Insulinabgabe automatisch auf einen Glukose-Zielwert an und kann somit Hypo- und Hyperglykämien verhindern und dafür sorgen, dass sich Menschen mit Diabetes noch länger im Zielbereich befinden (TIR=Time in Range).
Das Upgrade von der Basal-IQ™ auf die Control-IQ™ Technologie erfolgt digital und gestaltet sich daher für die Patienten einfach. Für den Upgradevorgang muss der Tandem Device Updater heruntergeladen und die Insulinpumpe per micro-USB an einen Rechner angeschlossen werden. Nach der Eingabe der Seriennummer und des Update-Codes der VitalAire aktualisiert sich die Software automatisch.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen Technologie ist ein Rezept des behandelnden Arztes und eine Schulung der Patientin bzw. des Patienten. Eine Neubeantragung ist nicht notwendig und für die Patienten entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die VitalAire befindet sich bereits heute in intensiven Verhandlungen mit den Krankenkassen und ist bestrebt bis zur Markteinführung am 01.09.2021 eine Lösung mit allen Kassen zu finden.
Mal sehen, ob es bis 01.09. was wird. Ich werde an dem Tag das Rezept holen, falls es keine gegenteiligen Infos mehr gibt.
Heute habe ich eine Email mit der VitalAire Pressemitteilung bekommen:
- - - Die t:slimX2™ Insulinpumpe nun mit innovativer Control-IQ™ Technologie - - -
Hallo Cindbar, mich interessiert die PM auch dringend, hast du vielleicht einen Link?
Noch besser wäre natürlich der Text, der auf Rezepten stehen muss. Vielleicht kannst du einen Tipp geben.
Jedenfalls bin ich über die Suchfunktion auf der vitalAire-Homepage nicht weiter gekommen.
Was ich vor allen anderen Punkten wenig vertrauenserweckend finde: Der kleine Schlauch, an dem der Katheterschlauch angeschraubt wird, ist letztlich nur „aufgesteckt“ auf das Reservoir bzw. den Kolben, der oben drauf sitzt. Nichts verklebt, verschweißt oder verschraubt. Das steckt da einfach nur drin. Super robust oder „dicht“ wirkt das jedenfalls nicht.
Damit auch für die, die keine t:slim nutzen, anschaulich wird, was ich meine, mal noch zwei Fotos vom Reservoir.
Danke für die Fotos. Solche Steck-/Pressverbindungen von elastischen Schläuchen sind häufig dichter als eine Schraubverbindung, weil ein Gewinde ja immer etwas Spiel hat. Und auch ein Gewindeflansch hat ja irgendwo eine Verbindung mit dem Schlauch, die dann auch wieder gesteckt/gepresst ist. Solange es funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ist aber eine Schraubverbindung - Plastik mit Plastik.
Die hat bei mir noch keine Probleme gemacht. Aber, dass die "Pumpe" zweigeteilt ist, ein Teil in der Pumpe und der zweite Teil im Reservoir-Beutel? Ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert nicht immer.
Was ist eine Schraubverbindung?
Und wo ist im Beutel ein Pumpenteil? Bin gerade etwas verwirrt.
Danke für die Fotos. Solche Steck-/Pressverbindungen von elastischen Schläuchen sind häufig dichter als eine Schraubverbindung, weil ein Gewinde ja immer etwas Spiel hat. Und auch ein Gewindeflansch hat ja irgendwo eine Verbindung mit dem Schlauch, die dann auch wieder gesteckt/gepresst ist. Solange es funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ah, echt? Das war mir nicht klar. Ich hatte so eine Verbindung einfach laienhaft für fehleranfälliger als eine Schraubverbindung gehalten – gut zu wissen, dass das nicht unbedingt so ist.
Aber ich hatte ja bisher, wie gesagt, sowieso noch keine Probleme mit dem Reservoir. 👍🏻
mich interessiert die PM auch dringend, hast du vielleicht einen Link?
versuche es mal mit diesem Link: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=6gzd18mf-wy1503qt-vof
Sieht komisch aus, weil dort ein Frank Müller adressiert wird, aber das war das erste Suchergebnis aus meiner Web-Suche.
Es gibt auch Insulinclubmoderatoren, die solche Neuigkeiten lieber auf Facebook veröffentlichen, als im Insulinclub: https://m.facebook.com/insulin…_se_imp=0o4QIaVuwNWBhUDM6
Für den nötigen Text auf einem Rezept musst du dich an VitalAire wenden.
Was ist eine Schraubverbindung?
Und wo ist im Beutel ein Pumpenteil? Bin gerade etwas verwirrt.
Ah, echt? Das war mir nicht klar. Ich hatte so eine Verbindung einfach laienhaft für fehleranfälliger als eine Schraubverbindung gehalten – gut zu wissen, dass das nicht unbedingt so ist.
Aber ich hatte ja bisher, wie gesagt, sowieso noch keine Probleme mit dem Reservoir. 👍🏻
Der kurze Schlauchstummel wird mit dem langen Schlauch verschraubt - Plastik auf Plastik. Das ist die Schraubverbindung die ich meine. Ich habe mich daran gewöhnt und klopfe die Luftblasen besonders gut an der Stelle raus.
Im Reservoir ist ein Plastikbeutel, kannst du sehen, wenn du an ein gebrauchtes Reservoir mal mit einer Zange ran gehst.
Und in dem Plastikbeutel steckt so ein kleiner Stößel in einem Röhrchen, der mit der Hin-und Her-Bewegung das Insulin in den Schlauch drückt. So wie es aussieht (meine fehlerhaften Reservoirs) werden mithilfe der Stößelhübe die Insulinmenge berechnet. Das sind Fehlerquellen (bei mir wurden Insulinabgaben angezeigt aber wohl nie so abgegeben, jedenfalls hatte ich nie den dazugehörigen Unterzucker)
Und in dem Plastikbeutel steckt so ein kleiner Stößel in einem Röhrchen, der mit der Hin-und Her-Bewegung das Insulin in den Schlauch drückt.
Könnte jemand von euch mal ein (gebrauchtes) Reservoir öffnen und die Bilder posten?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das klappt mit dem Tütchen drin.
Ich dachte bisher immer, dass das Tütchen "ausgequetscht" wird.
LG
zuckerstück
Ich dachte bisher immer, dass das Tütchen "ausgequetscht" wird.
wird es auch, nur halt per Unterdruck...
Alles anzeigenKönnte jemand von euch mal ein (gebrauchtes) Reservoir öffnen und die Bilder posten?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das klappt mit dem Tütchen drin.
Ich dachte bisher immer, dass das Tütchen "ausgequetscht" wird.
LG
zuckerstück
Mach ich demnächst.
Aber die Fotos gibt es schon im Forum.
Wenn es eilig ist halt mal suchen - das war schon einmal, wohl vor ca. einem Jahr, Thema.
Der kurze Schlauchstummel wird mit dem langen Schlauch verschraubt - Plastik auf Plastik. Das ist die Schraubverbindung die ich meine. Ich habe mich daran gewöhnt und klopfe die Luftblasen besonders gut an der Stelle raus.
Im Reservoir ist ein Plastikbeutel, kannst du sehen, wenn du an ein gebrauchtes Reservoir mal mit einer Zange ran gehst.
Und in dem Plastikbeutel steckt so ein kleiner Stößel in einem Röhrchen, der mit der Hin-und Her-Bewegung das Insulin in den Schlauch drückt. So wie es aussieht (meine fehlerhaften Reservoirs) werden mithilfe der Stößelhübe die Insulinmenge berechnet. Das sind Fehlerquellen (bei mir wurden Insulinabgaben angezeigt aber wohl nie so abgegeben, jedenfalls hatte ich nie den dazugehörigen Unterzucker)
Achso, du meinst die Schraubverbindung oben an dem kleinen Schlauch und den Kolben oben auf der Reservoirdecke. Aber im Beutel ist doch nichts, was pumpt, oder?
Ich hatte das Reservoir schonmal komplett auseinander gebaut und das dann letztlich so verstanden, dass im Plastikbeutel ein Unterdruck erzeugt und er so „leergesaugt“ wird.