Erfahrungen: t:slim x2

  • Danke, wieder was dazu gelernt! :):thumbup:


    Das man die Basalrate auf 0 stellen kann wusste ich noch nicht. Aber den Korrektur-Faktor auf 1:300... 8|

    Dann reagiert Control-IQ ja überhaupt nicht mehr.


    Ich lasse aber trotzdem "etwas" Insulin (0,1 Einheiten) durchlaufen und werde mich an meinen optimalen Korrektur-Faktor langsam herantasten, da ich schnell eine Ketoazidose bekomme.


    Ich probiere es jetzt mal mit 1:50 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Hmm ich bin anscheinend die einzige, wo nix künstlich verändert und sich dann auch noch damit zufrieden gibt. Mein hba1c ist immer zwischen 6,1 bis 6,5 mit TIR zwischen 79 bis 94%, hauptsächlich grad im 82-85% Bereich. Ich finde gerade, dass CIQ gerade bissi besser mit allem umgeht, seit des seit ca 3 bis 4 Monaten läuft. Ich verlange auch keinen selbstständigen Loop, is mir total egal, weil ich selber meine BE eingeben mag und mich auf die richtige Korrektur verlassen will und nicht extra noch rumdenken muss, dass der nicht zu viel oder zu wenig abgibt. Und ich will meine essensboli selber eingeben! Und auch mal vorher und nicht erst, wenn der zum steigen beginnt.

    Man muss aber auch die Stelle vom Katheter teilweise an den scheiss Werten beschuldigen, da - meiner Meinung nach- das Insulin nicht so ankommt, wie’s ankommen soll.. da kann Pümpchen aber halt mal nix machen. Außer selber nen neuen setzen, den gerade gefüllten Schlauch an neue Stelle stöpseln und gut ist😁

  • LosGallos

    Sehe ich nicht so denn die t:slim mit Control-IQ ist keine Loop-Pumpe.


    Control-IQ ist nur ein schönes Hilfsmittel oder möchtest du auf den genialen Schafmodus verzichten?


    Auch die automatische Bolus-Unterstützung ist sehr hilfreich - wenn sie dann mal richtig eingestellt wurde.;)


    Was nützt mir da in der Grundeinstellung ein automatischer Korrektur-Bolus von nur 1.2 Einheiten, wenn ich bei fast 250 mg/dl liege?


    Dann kann ich auch Control-IQ ausschalten und immer selber korrigieren.


    Ich gebe zu den Hauptmahlzeiten auch meinen manuellen Bolus ab - den Rest regelt dann Control-IQ für mich.:thumbup:


    Große Zick-Zack Kurven gibt es bei mir kaum noch und Werte unter 70 und über 200 mg/dl sind höchst selten. Was will ich mehr?


    Um das zu erreichen muss man aber die Einstellungen anpassen - sonst läuft Control-IQ nur mit angezogener Handbremse - und das möchten wir doch nicht. ;)

  • Hmm ich bin anscheinend die einzige, wo nix künstlich verändert und sich dann auch noch damit zufrieden gibt. Mein hba1c ist immer zwischen 6,1 bis 6,5 mit TIR zwischen 79 bis 94%, hauptsächlich grad im 82-85% Bereich. Ich finde gerade, dass CIQ gerade bissi besser mit allem umgeht, seit des seit ca 3 bis 4 Monaten läuft. Ich verlange auch keinen selbstständigen Loop, is mir total egal, weil ich selber meine BE eingeben mag und mich auf die richtige Korrektur verlassen will und nicht extra noch rumdenken muss, dass der nicht zu viel oder zu wenig abgibt. Und ich will meine essensboli selber eingeben! Und auch mal vorher und nicht erst, wenn der zum steigen beginnt.

    Man muss aber auch die Stelle vom Katheter teilweise an den scheiss Werten beschuldigen, da - meiner Meinung nach- das Insulin nicht so ankommt, wie’s ankommen soll.. da kann Pümpchen aber halt mal nix machen. Außer selber nen neuen setzen, den gerade gefüllten Schlauch an neue Stelle stöpseln und gut ist😁

    Nein, ich verwende C-IQ genau wie du und bin genauso zufrieden. :-)


    HbA1c-Wert bewegt sich auch in deiner Range, also alles super.

  • Du musst ja nicht Diasend zum Auswerten verwenden. Das geht auch mit Tidepool oder SiDiary.


    Viele Grüße
    Jörg

    Da hast du Recht, oder auch nicht?
    Wie geschrieben, man muss nicht alle Auswertungen in Diasend anschauen oder gar ausdrucken.
    Aber die Rubrik "Vergleich/Tag für Tag" bringt sehr übersichtlich alle relevanten Daten. Und wenn man in diesem Bericht auf "Tageweise Übersicht" klickt, hat man alles auf wenigen Blättern (und mit weniger Daten).


    Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich früher CareLink Pro (für Ärzte usw.) verwendet habe.


    Wie bei allen Geräten (z.B. Control-IQ) und Programmen muss man sich damit befassen und seine Auswahl treffen. Wir können auch gern mit PN weitermachen - andre wollen vielleicht gar nicht alles wissen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • LosGallos & Jorgon


    Ist doch schön wenn ihr mit der "Grundeinstellung" zurecht kommt. :):thumbup:


    Bei mir und einigen anderen Nutzern war das am Anfang leider nicht der Fall!

    Die Durchschnittswerte waren bei mir deutlich schlechter und pendelten sich bei ca. 180 bis 200 mg/dl ein. :arghs:


    Deswegen habe ich Control-IQ individuell auf meine Bedürfnisse angepasst - und jetzt läuft es auch bei mir rund.


    Warum haben die Programmierer wohl die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt? Das hätte man sich doch sparen können - oder?


    Ich bin jedenfalls froh das die Firma Tandem mitgedacht hat, denn nicht alle Diabetiker "funktionieren" gleich.

  • Hmm ich bin anscheinend die einzige, wo nix künstlich verändert und sich dann auch noch damit zufrieden gibt. Mein hba1c ist immer zwischen 6,1 bis 6,5 mit TIR zwischen 79 bis 94%, hauptsächlich grad im 82-85% Bereich. Ich finde gerade, dass CIQ gerade bissi besser mit allem umgeht, seit des seit ca 3 bis 4 Monaten läuft. Ich verlange auch keinen selbstständigen Loop, is mir total egal, weil ich selber meine BE eingeben mag und mich auf die richtige Korrektur verlassen will und nicht extra noch rumdenken muss, dass der nicht zu viel oder zu wenig abgibt. Und ich will meine essensboli selber eingeben! Und auch mal vorher und nicht erst, wenn der zum steigen beginnt.

    Man muss aber auch die Stelle vom Katheter teilweise an den scheiss Werten beschuldigen, da - meiner Meinung nach- das Insulin nicht so ankommt, wie’s ankommen soll.. da kann Pümpchen aber halt mal nix machen. Außer selber nen neuen setzen, den gerade gefüllten Schlauch an neue Stelle stöpseln und gut ist😁


    Ich würde das wohl genauso sehen wie du, wenn ich nicht in einer etwas speziellen Situation wäre, die mich grad ein bisschen ehrgeizig sein lässt mit den Zielen.

    Ich bereite mich auf ne Kinderwunschbehandlung vor und da sollte man schon die Werte anstreben, die auch in der Schwangerschaft angesagt sind. Sprich 90 nüchtern und nachts und unter 140 eine Stunde nach dem Essen.

    Das war mit Pen nur mit Unterzuckerungen zu schaffen, deshalb hab ich mich zu ner Pumpe "überreden" lassen.
    ControlIQ ist dafür leider auch nicht geeignet und deshalb auch für die Schwangerschaft nicht zugelassen.

    Muss jetzt mit meiner Diapraxis gucken wie es da weitergeht.


    Deshalb wie Det 59 sagt....jeder von uns hat individuelle Ziele und Wohlfühlzonen beim Diamanagement, deshalb muss man einfach gucken was man als Input für sich mitnehmen kann.

  • ControlIQ ist dafür leider auch nicht geeignet und deshalb auch für die Schwangerschaft nicht zugelassen.

    Gibt ja einige Alternativen, CamAPS würde ich mir mal anschauen, kannst du sogar mit zwei verschiedenen Pumpensystemen betreiben.


    cf. Anwendung in der Schwangerschaft allerdings auf Englisch, da wird es in Kürze sicher auch Infos auf Deutsch geben, nachdem Ypsomed jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Glaub aber kaum, dass ich nach 5 Wochen T:Slim auf die DANA umsteigen kann.

    Ich halte das für möglich. Du wechselst ja nicht, weil die Farbe der anderen Pumpe besser zur Handtasche passt, sondern weil da eine medizinische Indikation besteht, mit der CSII eine straffere Einstellung zu erreichen. Und spätestens, wenn das erfolgreich war, brauchst Du eh eine andere Pumpe.

    Der MDK wird es evtl. ablehnen, aber dagegen kann man Widerspruch einlegen.


    Viele Grüße
    Jörg (der Dir die Damen drückt)

  • Du kannst doch Control-IQ einfach ausschalten und sie als ganz normale Pumpe verwenden - dann kannst du auch eigene Zielwerte beim Bolusrechner eingeben (also in der Schwangerschaft z.B. 90 oder 85 oder so...)

    Klar hast du dann nicht die Abschaltung bei Unterzuckerungen aber der Sensor warnt ja trotzdem.

    Falls du später stillen willst könnte Control-IQ vorallem mit der Abschaltung nach unten wichtig werden. Ich hatte da regelmäßig mit Unterzuckerungen zu kämpfen und es war schwer abzuschätzen wieviel das Kind denn jetzt getrunken hat und wie dann mein Zucker reagiert...

  • Hallo,

    wollte mich nur mal kurz melden denn ich liege zur Zeit mit einer Grippe (kein Covid) und Fieber im Bett.


    Was ich bei dem ganzen Mist aber gut finde: Control-IQ unterstützt mich und gibt selbstständig und rechtzeitig mehr Insulin ab.

    So komme ich gut über den Tag und liege trotzdem weit unter meiner persönlichen "Schmerzgrenze" von 200 mg/dl.


    Mit der "Standard-Werks-Einstellung" wäre das jedenfalls nicht möglich gewesen - da hätte ich andauernd selber korrigieren müssen.


    Gruß Detlef

  • Ich hab letztens erst wieder die Ankündigung von der t:slim X3 gesehen; dort heißt es unter anderem, dass es eine verbesserte Closed-Loop-Technologie der bisherigen Control-IQ Steuerung gibt und auch alternative Zielwerte zur Auswahl.

    Natürlich macht nach dieser langen Zeit, wo die X2 auf dem Markt ist auch eine ganz neue Pumpe Sinn; besserer Akku, Updates per WLAN etc....


    Aber ist dann nicht der Entscheidungsgrund vieler "updatefähig" für die X2 nichts Wert?

    Wir haben zwar nach einem Jahr ca. das CIQ Update bekommen, aber allzu große Hoffnung, dass da noch mehr kommt, hab ich nicht.

  • Ich weiß nicht, was das Tandem über "Zielwert" schreibt. Stimmen kann das jedenfalls nicht.


    Ich komme fast jeden Morgen so um 100 und noch niedriger heraus. Auf Wunsch kann ich Kurven posten.

    100 ist Mein Zielwert, der in der Pumpe eingetragen ist. Die t:slim hat eigene Werte, ja nach "Aktivität", unabhängig von meinem Eintrag.


    Aber es wird fast immer mein Wert eingeregelt und nicht die mindestens 10 mg/dl höheren Werte gemäß Handbuch der t:slim.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab letztens erst wieder die Ankündigung von der t:slim X3 gesehen; dort heißt es unter anderem, dass es eine verbesserte Closed-Loop-Technologie der bisherigen Control-IQ Steuerung gibt und auch alternative Zielwerte zur Auswahl.

    Natürlich macht nach dieser langen Zeit, wo die X2 auf dem Markt ist auch eine ganz neue Pumpe Sinn; besserer Akku, Updates per WLAN etc....


    Aber ist dann nicht der Entscheidungsgrund vieler "updatefähig" für die X2 nichts Wert?

    Wir haben zwar nach einem Jahr ca. das CIQ Update bekommen, aber allzu große Hoffnung, dass da noch mehr kommt, hab ich nicht.

    Von der X3 wusste ich noch gar nicht, sehr interessant! Ich könnte mir vorstellen, dass dann für die X2 noch ein Update für die Kompatibilität zum Dexcom G7 und eventuell Freestyle Libre 3 kommt, und das war’s dann auch. Hoffentlich wird hier irgendwann auch die App freigeschaltet, immerhin war das von Anfang an von VitalAire versprochen.


    Aber wenn die X3 in zwei Jahren in den USA rauskäme, dann doch vermutlich eh frühstens in vier Jahren in Europa, oder? Bis dahin tut‘s auf jeden Fall auch noch meine X2… ;-)

  • Previous Next

    Hallo,

    benutzt jemand das Infusionsset Autosoft 90 und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Das sieht nämlich genauso aus wie das Inset II von der Dana und das kann ich nicht benutzen. Zu scharfkantig, ging nur mit einem Blasenpflaster dadrunter, was auf dauer aber zu teuer wurde. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gegen Übernahme der Portokosten ein Probe-Infusionsset zusenden würde.


    Gruß Maren

  • Hallo Maren,

    ich habe vom vitalAire-Außendienst eine ganze Auswahl von Infusionssets bekommen. Einfach mal anrufen - war dann im Briefkasten.


    Selbst hatte ich Autosoft 90 und bin dann auf 6mm Stahl gegangen. Der Schlauch war auch lang genug (80cm usw.) Und Stahl hat den Vorteil, man kann unterwegs die selbe Nadel nochmals einstechen und weiter geht's.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Maren,

    ich habe vom vitalAire-Außendienst eine ganze Auswahl von Infusionssets bekommen. Einfach mal anrufen - war dann im Briefkasten.

    Hast Du diese Auswahl vor der Insulinpumpe bekommen oder hattest Du da die Pumpe schon?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)