Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich komme echt nicht mehr mit. Ich weiß nicht, wie du von „Pumpe stoppen, wenn ich sie ablege“ darauf kommst, dass ich dann genauso gut den ganzen Tag im Bett liegen und immer das gleiche essen könnte. Das ist für mich ganz offenkundig wenig vergleichbar. Auch selbstständig bin ich im Management meines Diabetes schon seit über zwei Jahrzehnten und habe mich in all der Zeit noch nie unter „Vormundschaft“ einer meiner Pumpen befunden. 🤣

    Dein "Grinskopf" zeigt es ja, wir sind uns wohl einig und die letzten 20 Jahre bist du wohl mit deiner "Therapie" gut zurecht gekommen. Von "Pumpe Stoppen" habe ich übrigens nichts geschrieben, war wohl jemand anderes. Ist aber auch egal.


    Ich bleibe dabei und kann es ja auch mit den Auswertekurven nachweisen, der C.-IQ-Modus macht misst und ist, wenn man gute Werte haben will, nicht praktikabel. Mein HBA1c usw. ist damals nur hoch gegangen. Aber die Leute glauben ja auch an andere Dinge, mögen sie auch an C.-IQ glauben.

    Seit ich wieder mein eigenes Ding mache (auf der geänderten Funktion von C.-IQ basierend) habe ich wieder beste Werte (GMI 5,6%, HBA1c 6%, TIR 97%)


    Irgendwie mache ich es wohl richtig und wer wissen will, wie das geht, möchte bitte per PN nachfragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bleibe dabei und kann es ja auch mit den Auswertekurven nachweisen, der C.-IQ-Modus macht misst und ist, wenn man gute Werte haben will, nicht praktikabel. Mein HBA1c usw. ist damals nur hoch gegangen. Aber die Leute glauben ja auch an andere Dinge, mögen sie auch an C.-IQ glauben.

    Seit ich wieder mein eigenes Ding mache (auf der geänderten Funktion von C.-IQ basierend) habe ich wieder beste Werte (GMI 5,6%, HBA1c 6%, TIR 97%)


    Irgendwie mache ich es wohl richtig und wer wissen will, wie das geht, möchte bitte per PN nachfragen.

    Danke, du triffst den Nagel auf den Kopf!

    Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben - aber wenn Fehlinformationen verbreitet werden muss ich doch mal "meinen Senf" dazugeben.;)


    Zu der Aussage von Jorgon kann ich nur sagen: Womit bewirbt der Hersteller denn seine t:slim?

    "Control-IQ kann zu hohe Werte abschwächen oder verhindern"!? Funktioniert nur leider nicht immer in der Praxis.:/


    Das man den automatischen Korrektur-Bolus nicht verändern kann steht aber nirgendwo in der Werbung.

    Der ist fest eingestellt und kann nicht verändert werden!

    Was habe ich davon, wenn der automatische Korrektur-Bolus erst ab 180 mg/dl aktiv ist?

    Die automatische Erhöhung der Basalrate ab 160 mg/dl reicht auch nicht aus um hohe Werte zu vermeiden!


    Das ich nicht der Einzige bin, der das kritisiert zeigt das Video von "Basti":



    Ab 3:25 und ab 12:18 geht er auch auf die viel zu späte Abgabe vom Korrektur-Bolus ein.

    Bei uns in der Diabetiker-Selbsthilfe-Gruppe haben noch noch 3 weitere Diabetiker die t:slim mit C-IQ und die sind wie ich eigentlich sehr zufrieden mit der Pumpe - ja bis auf die viel zu späte Abgabe vom Korrektur-Bolus.


    Zur Zeit entwickelt Tandem ja noch andere Pumpen:



    Ich hoffe mal, dass die Weiterentwicklung der t:slim x2 darunter nicht leidet, denn der Hersteller wirbt ja damit, dass es die erste Pumpe auf dem Markt ist, die upgrade-fähig ist.


    Wollen wir mal hoffen, dass dem so ist.

    Wenn es zukünftig keine Upgrades mehr geben sollte hat Tandem/VitalAire eben einen Kunden weniger.

    Die Krankenkassen werden darüber auch nicht erfreut sein!

  • Der Knabe, der da immer Pumpen zum Testen bekommt und nach 3 Wochen alles weiß, ist mir sehr suspekt. Der redet ja auch sehr lang von Unterzucker bei C.-IQ! Ich habe mit der C.-IQ keine UZ mehr (es sei denn, 80 mg/dl ist für den schon UZ?).


    Ja, wenn jemand "Pumpentests" veröffentlicht, sollte er auch die jeweilige Pumpe getestet haben und nicht nur ein paar Tage sondern ein paar Monate, sonst hat er ja niemals alle Eventualitäten erleben können. Auf jeden Fall konnte er nicht verschiedene Einstellungen vornehmen und die Wirkung abwarten.


    Und ob er überhaupt mit einer Pumpe umgehen kann? Er beschwert sich, dass die Pumpe keinen Korrekturbolus abgibt, wenn er zuwenig KH einträgt?!? Wenn ich Insulin brauche gebe ich doch keine Kohlenhydrate ein, sondern Insulineinheiten. Und eingegeben IE gibt die t:slim brav ab.


    Dann beschwert es sich, das die eingegebenen Kh falls keine IE abgegeben werden, nicht protokolliert werden. Also ich esse um zu leben und auch um niedrigen BZ zu vermeiden. Ich esse doch nicht für das Protokoll - diese Zeiten sind doch vorbei. Wer will denn wissen, was ich irgend wann (eventuell falsch geschätzt) eingetragen habe und dann gegessen habe - ist Schnee von gestern und schon längst getaut.


    Seine Aussagen zu "nicht perfekten C.-IQ" sind allerdings richtig und bedeuten, dass die t:slim zum Loopen ohne weitere manuelle Korrekturen ungeeignet ist (kurz: nur 60% des erforderlichen Insulins gemäß Korrekturfaktor und nur einmal innerhalb von 60 Minuten - also 1 Stunde lang nach dem Essen keine Korrektur durch C,-IQ)


    Er sagt auch selbst, er habe den Schlafmodus selten benutzt und findet ihn trotzdem nicht gut!?!
    Die von uns, die den Schlafmodus rund um die Uhr nutzen, sind eigentlich zufrieden. Ich habe nachts durchwegs "flat" so um die 100 mg/dl. Das hätte er eben auch mal machen müssen.


    Irgend etwas bring er da auch durcheinander. Er spricht von starkem Wechsel zwischen hohen Werten und tiefen Werten im Schlafmodus? Das ist eben gerade nicht der Fall, weil im Schlafmodus nur über die Basal-Insulin-Abgabe geregelt wird und das ist sanft und verhindert Werte über 180 oder unter 70. Das hätte er mal mehrere Nächte testen sollen.

    Seine Quintessenz stimmt aber. Man kann wie bisher seine Therapie steuern oder aber die Pumpe machen lassen. Lässt man die Pumpe machen ohne einzugreifen, passiert nichts schlimmes, nur der Durchschnitts-BZ geht hoch und damit das HBA1c. Und die TIR wird auch schlechter, so war es bei mir und dann habe ich C.-IQ anders eingestellt und es gibt jetzt prima Werte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hatte jemand von euch schon mal den Temperaturalarm (10A)? Ich saß letztens so ungünstig im Halbschatten, dass die Sonne direkt auf die Pumpe schien. Nach kurzer Zeit kam dann dieser Alarm... Nach einem kurzen Aufenthalt im Kühlschrank lief die Pumpe wieder, allerdings hatte das Insulin wohl gelitten. Den ganzen restlichen Tag hatte ich hohe Werte. Naja, dann habe ich eben einen Tag früher das Reservoir gewechselt.

  • Hatte ich bisher noch nicht, aber auch gut zu wissen, dass die t:slim eine Temperatur-Überwachung hat. Ist das üblich bei Insulinpumpen? 🤔

  • Hatte ich bisher noch nicht, aber auch gut zu wissen, dass die t:slim eine Temperatur-Überwachung hat. Ist das üblich bei Insulinpumpen? 🤔

    Die Combo hat das jedenfalls nicht 😂

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • t slim liegt zu Hause.


    Nächsten Montag bekomme ich die technische Einweisung für die Pumpe von vitalaire.


    Meine Diapraxis hat mir jetzt allerdings auf den AB gesprochen, dass im September erst wieder eine Pumpenschulung verfügbar wäre. Es steht auch im Raum, dass diese 10 Tage stationär im KH stattfinden soll.


    Genaueres konnte ich noch nicht erfahren, da man telefonisch niemanden erreicht.


    Wie war es bei eurer ersten Pumpe? War für euch die Schulung wirklich nötig? Im Moment neige ich dazu, nach der technischen Einweisung auf eigene Faust los zu legen.


    Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und eine Basalrate berechnet (online Rechner). Mit dieser würde ich eigentlich gerne starten und Basalratentests machen.


    Wie habt ihr mit der ersten Pumpe gestartet?

  • Vor gut 20 Jahren in der Vestischen Kinderklinik in Datteln.


    War damals, glaube ich, das zweite Kind mit Insulinpumpe überhaupt, in der Klinik. Ich musste auch ungefähr eine Woche bleiben, wenn ich das richtig erinnere.

  • Ganz ohne Schulung finde ich mutig. Hast du jemand der ab und an nach dir sieht? Ich war die ersten Tage quasi im Dauertief und musste jeden Basaltratentest wegen UZ abbrechen. Das hat mich ziemlich fertig gemacht, mir haben nur noch die Knie gezittert und ich hatte keine Kraft für nichts...

    Gut, damals gab es noch keine Sensoren - aber Dauerniedrig kann dir auch mit Sensor passieren...

    Zumindest krank schreiben sollte dich für die Zeit jemand...

  • Ich war ambulant ohne Schulung und Einstellung ziemlich überfordert. Deshalb war ich dann nochmal in Bad Mergentheim zur Nachschulung und Korrektureinstellung.


    Du solltest auf keinen Fall die Menge deines jetzigen Basalinsulins als Basalrate verwenden. Bad Mergentheim fängt mit zu wenig Insulin als Basalrate an und erhöht dann schrittweise. Deshalb ist man dort die ersten Tage zu hoch, aber das ist besser als ständige Unterzuckerungen.


    Du hast mit Pumpe einen ganz anderen Bedarf als mit ICT, i.d.R. benötigst du deutlich weniger Basalinsulin. Ich brauchte auch deutlich weniger Bolusinsulin.

  • Als ich 2000 meine 1. Pumpe bekam hatte ich davor ambulant Schulungen und als die Pumpe dann da war und angelegt wurde hatte ich nochmals mehrere ambulante Schulungen ( wir waren eine kleine Gruppe von 3 Diabetikern). Ich war 3 Wochen krank geschrieben und hatte ganz engmaschige Termine bei meiner Ärztin.

    Sie ist allerdings damals in meiner Stadt die einzige Ärztin gewesen die solche Einstellungen ambulant gemacht hat. Normalerweise lief das auch in einer Klinik für 1-2 Wochen bis man sozusagen erst mal grob eingestellt war. Klinikbedingungen sind ja auch nochmal ne ganz andere Hausnummer als zu Hause wo man in der Regel mehr Bewegung und einen ganz anderen Tagesablauf hat.

    Allerdings gab es damals noch keine Sensoren.


    Bedingung war allerdings für ein paar Tage in der Nacht den Wecker mehrmals klingeln zu lassen um den Zucker zu messen.


    Für mich war das damals völlig okay und auch völlig ausreichend, stationär wollte ich auch auf keinen Fall.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wie war es bei eurer ersten Pumpe? War für euch die Schulung wirklich nötig? Im Moment neige ich dazu, nach der technischen Einweisung auf eigene Faust los zu legen.

    Ja, eine Schulung ist da wirklich nötig. Allein schon in Bezug auf Ketose/Ketoazidose: wie man damit umgeht, wie man sie erkennt und was dann insulintechnisch nötig ist.

    Als ICT'ler hast du immer einen Anteil Basal direkt unter der Haut. Als Pumpi ist der wesentlich kleiner und daher die Gefahr einer Entgleisung höher.


    Man kann das auch ambulant schulen, aber nur, wenn die behandelnde Praxis das auch anbietet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Stelle dir das bitte nicht so einfach vor!


    Ich habe seit über 30 Jahren eine Pumpe und kenn mich eigentlich mit der Handhabung bestens aus.


    Bei der t:slim (mit Control-IQ) habe ich aber Wochen gebraucht - damit sie trotz Schulung - für meine Verhältnisse halbwegs vernünftig lief.

    Ich war am Anfang total frustriert denn meine Einstellung war schlechter als mit der alten Combo.


    Mit der Zeit lernt man aber dazu und weiß, wie man reagieren muss - und was bei der Einstellung noch geändert werden muss.

    Erst dann erkennt man die zahlreichen Vorteile der t:slim - auch wenn es bei dem Control-IQ Algorithmus noch Verbesserungs-Potential gibt.;)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Gestern kurz vor der technischen Einweisung rief meine Praxis an. Sie meinte, ich solle es mal ein paar Wochen ausprobieren und dann sprechen wir. Hab Mitte August einen Termin.


    Seit gestern Abend laufe ich nun an der Pumpe 🙈. Wahrscheinlich wirklich nicht zum Nachmachen geeignet, aber ich probiere es nun.


    Nacht war gut (max 150 relativ moderate Kurve). Werde hier etwas nach oben schrauben.

    Gefrühstückt und bin dann ne Stunde bei 130 zur Arbeit gefahren (Fahrrad). Ankunft mit 80. Basal hab ich in den Morgenstunden etwas reduziert.

    Vor ner Stunde lag ich bei 135...neuer dexcom wärmt gerade auf.

  • Seit gestern Abend laufe ich nun an der Pumpe 🙈. Wahrscheinlich wirklich nicht zum Nachmachen geeignet, aber ich probiere es nun.


    Nacht war gut (max 150 relativ moderate Kurve). Werde hier etwas nach oben schrauben.

    Gefrühstückt und bin dann ne Stunde bei 130 zur Arbeit gefahren (Fahrrad). Ankunft mit 80. Basal hab ich in den Morgenstunden etwas reduziert.

    Vor ner Stunde lag ich bei 135...neuer dexcom wärmt gerade auf.

    Ein guter Anfang - weiter so!

    Hast du die t:slim auf Aktivität/Bewegung gestellt, als du zur Arbeit gefahren bist?


    Wenn ich bei sportlicher Betätigung nicht auf ein zusätzliches (reduziertes) Profil + Bewegung schalte würde ich vom Fahrrad fallen. :arghs:

  • Ein guter Anfang - weiter so!

    Hast du die t:slim auf Aktivität/Bewegung gestellt, als du zur Arbeit gefahren bist?


    Wenn ich bei sportlicher Betätigung nicht auf ein zusätzliches (reduziertes) Profil + Bewegung schalte würde ich vom Fahrrad fallen. :arghs:

    Ja, ab 14 geht die Basalrate sowieso auf Null (hatte bisher auch nur abends Protaphane gespritzt) und ich stelle um auf Aktivität. Um 17 Uhr radel ich dann nach Hause.


    Bin gespannt, wie es heute Nachmittag läuft. Ich hoffe drauf nicht mehr Unmengen an KH einwerfen zu müssen.

  • ... ab 14 geht die Basalrate sowieso auf Null ...

    Hast du das so im Profil oder reduziert Contol-IQ die Basalrate auf Null?


    Control-IQ regelt viel über die Änderung der sogenannten Basalrate - da muss aber schon eine vorhanden sein (nuller als Null geht nicht).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du das so im Profil oder reduziert Contol-IQ die Basalrate auf Null?


    Control-IQ regelt viel über die Änderung der sogenannten Basalrate - da muss aber schon eine vorhanden sein (nuller als Null geht nicht).

    Das ist mir klar ;o)... Da ich beim Sport nur echt aufpassen muss, wieviel Fremdinsulin wirkt, habe ich die Rate ab 14 Uhr auf 0 gestellt.


    Werde nachher "nur" 20 KH einwerfen und mal schauen, wie der Verlauf auf dem Heimweg ist.

  • Und das erwartet uns in der Zukunft:


    https://www.healthline.com/dia…andem-new-product-updates



    Eigene Erfahrungen bestätigen, dass Control-IQ bei schnell ansteigenden Werten viel zu langsam reagiert.

    Bei mir dauert es (ohne selbstständigen Eingriff) bis zu 4 Stunden, bis Werte über 250 mg/dl durch Control-IQ eigenständig gesenkt werden.:thumbdown:


    Ich habe das aber jetzt sehr gut im Griff da ich bei plötzlich ansteigenden Werten - zum Beispiel wenn ich mich beim Essen mal verrechnet habe - einen oder mehrere kleine Boli manuell abgebe.


    Hoffentlich wird das bald in einem Upgrade verbessert - denn dann gehört die t:slim x2 mit zu den besten Insulin-Pumpen auf dem Markt.8):thumbup: