Erfahrungen: t:slim x2

  • Was ist eigentlich wichtiger?
    Die Diabetestegeln aus alten Zeiten oder die aktuelle Diabetestherapie mit möglichst uneinegschänktem Leben?

    Ein Mittelweg? Und die uralten Zeiten meinte ich nicht. Und wenn der Loop nicht funktioniert und hohe Werte beschert, ist das ja auch kein uneingeschränktes Leben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und ich und auch andere hier kritisieren ja nicht dich, sondern sie kritisieren, dass die Pumpe bei der Therapie nur genausoviel hilft, wie Pumpen, die es schon lange auf dem Markt gibt, länger als 2 Jahre. (Es sei denn, man nimmt den Schlafmodus :sleeping: )

    Als jemand, der vorher vier andere Pumpen hatte, würde ich das so nicht gänzlich unterschrieben. Die t:slim fängt moderate BZ-Spitzen sehr wohl selbsttätig ab, aber eben nichts „größeres“. Das konnte so keine meiner vorherigen Pumpen.


    Sie kam als Basaal-IQ auf demn Markt mit dem Vesprechen es kommt ein Upgrade.
    Und als das da war, war auch klar, die t:slim ist eine ganz normale Pumpe, ohne Semi-Closed-Loop. (Anders als in der Werbung beschrieben).

    Als die t:slim in Deutschland veröffentlicht wurde, gab es in den USA schon lange C-IQ, daher war mir persönlich klar, was C-IQ leisten würde und was nicht. Und für den „sanften Einstieg“ ins „Loopen“ fand (und finde) ich das (nach wie vor) sehr sympathisch. Wenn VitalAire irgendwo mit einem (Semi-)Closed Loop geworben hat, wäre die Verärgerung natürlich nachvollziehbar. Ich selbst habe das nicht so wahrgenommen, aber vielleicht ist mir da auch irgendwas durchgegangen.

  • Warum nehmt ihr dann nicht den ganzen Tag den Schlafmodus?


    Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, fängt der Algorithmus ja dann früher mit der Insulinabgabe an?


    Oder ist das auch zu "lasch"?

  • Warum nehmt ihr dann nicht den ganzen Tag den Schlafmodus?


    Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, fängt der Algorithmus ja dann früher mit der Insulinabgabe an?


    Oder ist das auch zu "lasch"?

    Das machen wir ja! Und im Schlafmodus ist die t:slim super.


    Viele hier verstehen meine Kritik leider falsch.
    Es gibt bei der an sich guten Pumpe t:slim künstliche Einschränkungen, die man erste in der Praxis merkt, weil die Pumpe in der Webung anders dargestellt wird und dann im Handbuch, 368 Seite dick) nachlesen kann.


    Mit mehr oder weniuger riskanten Tricks kann man sich helfen - aber ist das sinnvoll.
    Die Bremsen müsssen raus - es gibt keinen Grund dafür - ander Pumpenanbieter haben diese Bremsen nicht, also kann es keine logischen Gründe geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Bremsen müsssen raus - es gibt keinen Grund dafür - ander Pumpenanbieter haben diese Bremsen nicht, also kann es keine logischen Gründe geben.

    Der Grund dafür ist Sicherheit. Und ich sage nicht dass man hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat, die Systeme werden sich sicher noch verbessern. Aber man kann den Sicherheitsaspekt bei der Zulassung nicht ausklammern. Welche Pumpen haben denn diese Bremsen nicht?

  • Der Grund dafür ist Sicherheit. Und ich sage nicht dass man hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat, die Systeme werden sich sicher noch verbessern. Aber man kann den Sicherheitsaspekt bei der Zulassung nicht ausklammern. Welche Pumpen haben denn diese Bremsen nicht?

    Ja die Sicherheit.
    Es gibt so viele tötliche Autounfälle.
    Man sollte die Autos auf Tempo 20 drosseln. Dann würde nicht so viel passieren.

    So ein Blödsinn. (du bist nicht gemeint, Tandem begründet das ja mit "Sicherheit")
    Die Sicherheit kann es nicht sein, weil ja andere Pumpen das können, was t:slim nur verspricht. Diese Pumpen kamen leider erst später auf den Markt.
    Wer sich nicht mit der nötigen/erforderlichen Einstellung die Pumpe nutzen traut, kann ja auf einen "Sicherheitsmodus" bleiben.
    Aber andere, die es brauchen und können, müssen doch wohl die "Bremsen" ausschalten können.

    Ich verweise auf ältere Beitäge hier, da wird erläutert, wie man mit der t:slim sogar ohne Mahlzeitenbolus fahren kann. Nur hat man dann jedesmal einen Anstieg auf über 200, weil ja die Regelung des automatischen Bolus erst bei 160 mg/dl beginnt. Wer so mit den Pumpeneinstellungen spielt, dass es geht ohne Boli per Hand geht, lebt wirklich gefährlich - wer will das schon. Mehr Infos auf Nachfrage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Wir sprechen hier von einem medizinischen Produkt welches aufgrund von umfangreichen Studien eine Zulassung als medizinisches Hilfsmittel bekommt.

    Es geht hier halt eben nicht um eine Lichterkette vom Chinamann auf EBay. Aber manche wollen es halt nicht verstehen und lieber rummaulen.

  • Das machen wir ja! Und im Schlafmodus ist die t:slim super.


    Viele hier verstehen meine Kritik leider falsch.
    Es gibt bei der an sich guten Pumpe t:slim künstliche Einschränkungen, die man erste in der Praxis merkt, weil die Pumpe in der Webung anders dargestellt wird und dann im Handbuch, 368 Seite dick) nachlesen kann.

    Hmmm.


    Ich verstehe deinen -persönlichen- Ärger über diese Einschränkungen.


    Aber wie würdest du die Lösung generell sehen? Also wenn du jetzt der Hersteller der T-Slim wärst?


    Jede Pumpe (auch die Do-it-yourself -Lösungen wie AAPS) hat Sicherheitsbestimmungen.


    Bei AAPS sogar 4 Wochen "Zwangsschulung".


    Ohne Sicherheit würden zwar hohe Werte besser abgefangen werden, aber dafür Hypos deutlich häufiger auftreten.


    Um eine Zulassung als Medizinprodukt zu bekommen, ist Sicherheit das oberste Gebot.


    Ich denke, diese Krux zwischen "perfekt im Zielbereich bei wenigen Ausschlägen nach oben und unten" wird alle Systeme noch lange beschäftigen :P.

  • Wir sprechen hier von einem medizinischen Produkt welches aufgrund von umfangreichen Studien eine Zulassung als medizinisches Hilfsmittel bekommt.

    Es geht hier halt eben nicht um eine Lichterkette vom Chinamann auf EBay. Aber manche wollen es halt nicht verstehen und lieber rummaulen.

    Jetzt hört doch ml auf und bezeichnet eine Kritik, die mit dem Handbuch begründbar ist, nicht als "Maulen".

    Die t:slim gibt nun mal nicht zum erforderlichen Zeitpunkt und in erforderlichen Höhe Insulin ab.
    Ja, da hilft "Maulen" nicht, da hilft nur eine andere zugelassene Pumpe.

    Aber jeder, der kein Insulin braucht oder mit den Einschränkungen wie sie im Handbuch stehen zurecht kommt, kann die Pumpe ja verwenden. Ist nicht meine Therapie, mit hohen schwankenden Werten rumzulaufen. (Und dann Pillen einwirft, weil er/sie Angst vor Herzinfakt usw. hat).

    Ich kenne übrigens Leute, die haben keine Beine mehr und sitzen im Rollstuhl. Ich habe meinen Typ 1 seit 1975 und habe alle "Techniken" nutzen können und müssen und weiß, was man erwarten kann.
    Jedenfalls gibt es bei VitalAir Aussagen im Webeprospekt, die im Handbuch ganz anders dargestellt werden.

    Wer das O.K. findet kann mich doch bitte blockieren oder überlesen.
    Das Verhalten von Tandem mit VitalAire wird dadurch aber nicht besser.


    Jeder bitte wie er will und hier im Forum sollte doch über technisch Probleme und Abhilfen geschrieben werden dürfen.

    Die benannten Mängel stehen übrigens alle hier als Kopien aus dem Handbuch im Forum - einfach mal lesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Du erwartest einen Closed-Loop den dir keiner versprochen hat, ist medizinisch auch aktuell nicht möglich. Ich nutze ja den aktuellen Loop der Minimed, ist soweit ich weiß der modernste und aggressivste Algorithmus auf dem Markt. Aber selbst damit ist es nicht Möglich über 20g Kh zu essen ohne das der Pumpe mitzuteilen.

    Auch mit moderner Technik bist du für deine Krankheit selbstverantwortlich, alles auf Pumpen oder Ärzte abwälzen wäre schön aber wird nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomis ()

  • Naja, tatsächlich würde er sich wohl einfach aggressivere und häufigere Korrekturboli, als es das Sicherheitskonzept von Control-IQ zulässt, wünschen – vermute ich.


    Die Frustration kann ich in manchen Momenten schon nachvollziehen, denn C-IQ ist an der Stelle doch arg zurückhaltend. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das als Mangel der t:slim oder Versäumnis von VitalAire bzw. Tandem dargestellt wird, denn es ist halt schlicht und ergreifend Teil des Konzepts von C-IQ. Und das war halt schon öffentlich nachzulesen, lange bevor die t:slim nach D/EU kam. Ich persönlich habe mich dann mit der t:slim ganz bewusst für eine Pumpe entschieden, die bei Hyper- und Hypoglykämien mehr oder weniger aggressiv dämpfend eingreift, aber mir nicht das Ruder aus der Hand nimmt – das kann dann gerne in ca. 2 Jahren passieren, wenn die kommerziellen Systeme hoffentlich noch weiter ausgereift sind. :-)

  • Du erwartest einen Closed-Loop den dir keiner versprochen hat, ist medizinisch auch aktuell nicht möglich. Ich nutze ja den aktuellen Loop der Minimed, ist soweit ich weiß der modernste und aggressivste Algorithmus auf dem Markt. Aber selbst damit ist es nicht Möglich über 20g Kh zu essen ohne das der Pumpe mitzuteilen.

    Auch mit moderner Technik bist du für deine Krankheit selbstverantwortlich, alles auf Pumpen oder Ärzte abwälzen wäre schön aber wird nicht funktionieren.

    Nee, nee, Tandem/VitalAire verspricht den Closed-Loop.
    Ich suche mal die entsprechenden Seiten im Web heraus und poste die hier.

    Dann wird vielleicht mein Ärger erklärbar.


    Und auf falsches Essen oder andere Leute würde ich nie etwas abwälzen. Da habe ich meinen Stoffwechsel schon selbst im Griff - trotz falscher Webeversprchen bei der t:slim.
    Ich habe meine Werte schon oft genug gepostet, muss auch mal gut sein mit den Wiederholungen.

    Ältere Beiträge können gesucht werden (Lupe oben rechts) und die Veröffenlichungen von Aussagen der Firmen nachgelesen werden. Meistens sind das screenshots von den verschoiedenen Usern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nee, nee, Tandem/VitalAire verspricht den Closed-Loop.

    Hyprid Closed-Loop, wenn ich das korrekt sehe.


    Von weiteren Versprechungen, dass die Pumpe den Bolus voll- und selbständig durch c-IQ abgibt (oder wie man das auch immer bezeichnen will) finde ich auf der aktuellen Homepage auch nichts und es wurde mir auch nicht versprochen... Auch wenn die Tante von vitalaire wenig Ahnung von der Pumpe hatte...


    Edit: wo ich gerade an meine technische Einweisung denke. Da wurde mir tatsächlich Mist erzählt.


    1. Den Schlafmodus solle ich in den ersten zwei Wochen bitte nicht benutzen, weil der Algorithmus noch lernen muss.


    2. Auf eine Nachfrage bezüglich des verlängern eines Bolus meinte sie (mehr oder weniger wörtlich), dass ich mich von dem Gedanken verabschieden müsste, den Bolus verlängern zu wollen und dass das auch garnicht gehen würde.


    Beides habe ich im Gespräch angezweifelt bzw. ihr sogar gezeigt, wie man den Bolus verlängern kann. Danach war sie von sich selbst sehr irritiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zottellot ()

  • Ich suche mal die entsprechenden Seiten im Web heraus und poste die hier.

    Mach das bitte mal, ja. Vielleicht ist mir das einfach durchgegangen, weil ich mich mehr auf die Erfahrungsberichte aus den USA konzentriert und daher ein ziemlich realistisches Bild von den Fähigkeiten von C-IQ hatte.

    wo ich gerade an meine technische Einweisung denke. Da wurde mir tatsächlich Mist erzählt.

    Oh man… :patsch:

  • Zusammenstellung kommt, hat mehrere Seiten.
    Das hier mal vorab:



    Der „Schreibfehler/Grammatikfehler“: „… max. ein pro Stunde …“ scheint mir kein Fehler zu sein sondern bewusste Irreführung.
    Diese Ausdrucksweise kommt mehrfach vor.

    Es ist ja wohl inhaltlich auch ein unsinniger Text. ".. falls erforderlich max. ein ..." Es gibt nämlich nur einmal je Stunde einen Bolus und nie nach Erfordernis.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hyprid Closed-Loop, wenn ich das korrekt sehe.


    Von weiteren Versprechungen, dass die Pumpe den Bolus voll- und selbständig durch c-IQ abgibt (oder wie man das auch immer bezeichnen will) finde ich auf der aktuellen Homepage auch nichts und es wurde mir auch nicht versprochen... Auch wenn die Tante von vitalaire wenig Ahnung von der Pumpe hatte...

    Hat Brander-Diab nicht gerade dargelegt, dass da sehr zweifelhafte Textstellen zu finden sind.
    Die Beschreinung mit der Abgabe eines erforderlichen selbständigen Bolus erweckt schon den Eindruck das sei Closed-Loop?

    Vielleicht sendet er ja mal mehr Textstellen. Ich habe auch verstanden, dass die falschen Aussagen im Werbeporospekt stehen und nicht im Handbuch. Beides muss/kann man von der Homepage herunterladen.

  • Hat Brander-Diab nicht gerade dargelegt, dass da sehr zweifelhafte Textstellen zu finden sind.

    Ja. Habe ich aber nicht gefunden.


    Meine Entscheidung (Pumpe ja/nein und welche) habe ich letztes Jahr getroffen. Mir war merkwürdiger Weise klar, dass die Pumpe nicht gänzlich selbstständig arbeitet. Über unpassende Versprechungen in der Werbung, die einer Irreführung gleich kommen, bin ich auch nicht gestolperte. Allerdings habe ich auch nicht alles gänzlich auseinandergenommen. Daher bin ich auf die Belege gespannt.


    Gerade wegen der Einschränkungen der t:slim - insbesondere weil man die Insulinwirkdauer (unter c-IQ) nicht einstellen kann und Lyumjev und FIASP damit im Grunde rausfliegen, neigte ich sehr zur Medtronic. Ausschlusskriterium war allerdings das CGM --> ist hier jetzt aber Off-topic.

  • Zusammenstellung kommt, hat mehrere Seiten.
    ...

    Mal versucht den Text in der Englischen Anleitung nachzuvollziehen, wie ist es da formuliert?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • insbesondere weil man die Insulinwirkdauer (unter c-IQ) nicht einstellen kann und Lyumjev und FIASP damit im Grunde rausfliegen, neigte ich sehr zur Medtronic

    Medtronic hat die Pumpe allerdings nur für Novorapid und Humalog zugelassen.

    Ausschlusskriterium war allerdings das CGM

    Der Guardian 4 funktioniert im Vergleich zu den Vorgängern ganz gut.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich gehe davon aus das du eine andere Erwartungshaltung an das Produkt hattest und jetzt enttäuscht wurdest. Gerade deshalb ist es wichtigvorab gut zu informieren was ein System leistet und was nicht.

    In dem Zitat kann ich keine Irreführung, Täuschung oder das Versprechen nach einem Cloosed-Loop erkennen.