Erfahrungen: t:slim x2

  • Wer das Update auf 7.6 noch nicht hat, braucht nicht zu warten, bis er oder sie von VA angeschrieben wird.


    Einfach eine PN an mich schreiben und ich gebe die Installationshinweise weiter.

    Es war nicht ganz einfach aber es ging.

    Die Anleitung hat doch schon Grisu benannt:

    Gerade eben eine E-Mail bekommen mit Infos zum Update.

    Mal sehen was die Schulung dazu so neues ergibt.

    Man muss nur update.die-clevere-insulinpumpe.de aufrufen - ist eigentlich kein Geheimnis. Schwierig war es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

  • Naja, steht dort ja alles schon - da gibt es nicht viel misszuverstehen.

    Es kann nach dem Update aber trotzdem zu (kleinen) Problemen kommen ! Deshalb auch vorsichtshalber meine Info dazu.


    Ich bin ja jetzt nicht der t:slim-Anfänger und habe ALLES richtig gemacht... aber meine Pumpe ist mir direkt nach dem Update 7.6 abgestürzt !!! =O



    Es war übrigens nicht das erste mal, dass sie sich einfach so "verabschiedet" hat !

    Das mit den Abstürzen ist ja kein Einzelfall mehr - deswegen auch das Update auf 7.6.

    Aber warum meine t:slim sich nach dem Update verabschiedet hat - keine Ahnung.


    Macht aber nix, denn ich weiß ja inzwischen, wie ich sie wieder zum laufen bekomme - obwohl da auf dem Display stand das ich den Tandem-Service kontaktieren soll.


    Das Reservoir war ja wegen dem Update sowieso schon raus - und dann wurde der Sensor eben noch einmal gestartet - und gut ist`s.


    Das war bisher auch das letzte mal, dass sich die Pumpe verabschiedet hat.

    Jetzt läuft sie so wie es sich gehört - und mit meinen kleinen Veränderungen sogar noch bedeutend besser !

  • Die Anleitung hat doch schon Grisu benannt:

    Man muss nur update.die-clevere-insulinpumpe.de aufrufen - ist eigentlich kein Geheimnis. Schwierig war es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

    Hallo Gewitter,


    vieleicht bin ich zu blöd ;( aber wenn ich diese Seite aufrufe, kommt nur eine Meldung dass diese Seite nicht funktioniert :(

  • Hallo Gewitter,


    vieleicht bin ich zu blöd ;( aber wenn ich diese Seite aufrufe, kommt nur eine Meldung dass diese Seite nicht funktioniert :(

    Okay, interessant. Versuch mal das Protokoll voranzustellen. Also: https://update.die-clevere-insulinpumpe.de

    Website aber ohne www aufrufen, dort scheint keine Weiterleitung für zu bestehen.

  • Ja, die Kritik finde ich berechtigt. Wobei ich tatsächlich weniger von einem Absturz ausging, als das es nach dem Neustart geplant war, das die CGM-Sitzung vergessen wurde (war bei mir auch so). Hätte man aus meiner sicht wie auch die Uhrzeit im Speicher vorhalten sollen. Aber naja, läuft ja sofort wieder nach spätestens fünf Minuten, wenn der Transmitter wieder Daten übermittelt.

  • Ach übrigens - meine t:slim läuft nach dem Update und einigen Veränderungen nun endlich komplett im Closed-Loop. 8|

    Meinen eigentlichen Favoriten - den CamAPS-Algorithmus - benötige ich jetzt auch nicht mehr.


    https://www.mylife-diabetescar…/closed-loop-systeme.html


    Fully Closed-Loop geht ja leider (noch) nicht - aber ich muss jetzt nur noch bei größeren Mahlzeiten :essen: - also 3x am Tag - einen zusätzlichen Bolus abgeben. Und damit kann ich bestens leben !


    Ob sich das jetzt Hybrid Closed Loop oder nur Closed Loop nennt - mir doch egal - es läuft jetzt jedenfalls hervorragend !


    Nach meinen zahlreichen und erfolglosen Versuchen - zum Teil in die falsche Richtung - freue ich mich jetzt riesig, dass es mir nun endlich nach über einem Jahr gelungen ist diesen komplexen Algorithmus zu verstehen - und dann an den richtigen Stellschrauben zu drehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Die Anleitung hat doch schon Grisu benannt:

    Man muss nur update.die-clevere-insulinpumpe.de aufrufen - ist eigentlich kein Geheimnis. Schwierig war es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

    Dann war das doppelt von mir - ist hoffentlich nicht so schlimm.


    Aber auch ich hätte erzählt, dass es mit dem Link nicht so glatt läuft und einiges zu beachten ist.
    Und wenn zum Achluss das Display die Kurve nicht zeigt, sondern nur "Optionen" und noch eine Zeile, ist es doch ganz logisch, den Sensor neu zu starten.


    Ich bin allerdings vorsichtig geworden und schreibe nicht alles öffentlich, darum solche Sachen als PN. Und alle Firmen, die hier mitlesen, kommen nicht auf dumme Gedanken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und mir hat der VA-Service sogar schriftlich mitgeteilt ich müsse warten und Geduld haben und werde zeitnah über das Update 7.6 informiert.

    Ich habe allerdings auch nicht gewartet.
    Die Möglichkeit sich selbst über die Zugangsdaten/Links zu bedienen stehen ja an verschiedenen Stellen im Internet (Facebook).

    Den Update-Code kommt man nach der Schulung aber auch schon davor - es war der selbe Code. Und dann kam er nochmals per E-Mail.
    Die Seriennummer steht ja in der Pumpe. Und wenn man alles beienander hat, ist es nur noch etwas mühsam die Updatedatei zu finden.
    Die üblichen Begriffe sind Tandem vielleicht nicht bekannt. Ich hatte erst einmal mehrere PDF-Dateien aber dann auch den Updater. Der Updater hat dann im Hintergrund die Datei herunter geladen und die angestöpselte Pumpe aktualisiert.


    Wenn der Grafikbildschierm nicht kommt, fehlt wohl bei CGM der Sensorstart. Dann ging alles.

    Also, die Angabe 20 Minuten Zeit reservieren ist korrekt und der Akku sollte auch durchalten können.


    Viel Spaß

  • Und hier mein letztes Bild nach meinem "Fein-Tuning" an der t:slim.

    Schreiben kann ich ja viel - echte Beweise sind da doch wesentlich besser !



    Das Ergebnis:


    1.) 24 Stunden im Bereich von ca. 80 und 150 mg/dl - und das ohne Unterzuckerungen ! 8|

    2.) 100% im gewünschten Bereich zwischen 70 und 170 mg/dl. ! :thumbup:

    3.) Ich habe nur zu den größeren Mahlzeiten :essen: einen ausreichenden Bolus abgegeben - man achte auf die kleinen blauen Quadrate.


    Ich habe endlich meine optimale Einstellung gefunden ! Die t:slim ist schon eine tolle Pumpe - nur muss man erst einmal den Algorithmus verstehen und dann seine persönliche Einstellung finden.


    Macht es gut - oder besser !

  • Det 59 lässt sich die Höhe der Kurve anpassen bis 400 mg/dl wirkt irgendwie stark übertrieben (finde schon 250 mg/dl völlig entgleist)?


    Sieht man beim CGM die Steig und Sinkrate?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Det 59 lässt sich die Höhe der Kurve anpassen bis 400 mg/dl wirkt irgendwie stark übertrieben (finde schon 250 mg/dl völlig entgleist)?


    Sieht man beim CGM die Steig und Sinkrate?

    Steig- und Sinkrate wie bei xdrip gibt es leider nicht.


    Anpassen kann man den Bereich leider auch nicht. Man kann zwar das Bild insgesamt vergrößern, aber der Bereich bleibt.

  • Dann war das doppelt von mir - ist hoffentlich nicht so schlimm.


    Aber auch ich hätte erzählt, dass es mit dem Link nicht so glatt läuft und einiges zu beachten ist.
    Und wenn zum Achluss das Display die Kurve nicht zeigt, sondern nur "Optionen" und noch eine Zeile, ist es doch ganz logisch, den Sensor neu zu starten.


    Ich bin allerdings vorsichtig geworden und schreibe nicht alles öffentlich, darum solche Sachen als PN. Und alle Firmen, die hier mitlesen, kommen nicht auf dumme Gedanken.

    Naja, das ein link nicht über www aufrufbar ist, ist ja an sich keine besonderheit. Deshalb stand es im schreiben ja auch ohne www.


    Die Tatsache das man nicht alles öffentlich posten sollte, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Da es aber ein öffentlich zugänglicher Link ist und kein personalisierter, sehe ich dort auch kein Problem.

  • Aber die orange Linie kann man ändern oder? Bei mir ist die bei 240, würde es gerne auf 200 oder so anpassen, weiß jemand wie das geht?

    Ich meine, die Linien stellen den Zielbereich (70 - 180) da.


    Nutzt du control IQ? Ich meine nämlich, dass man es damit zumindest nicht verändern kann.

  • Ich meine, die Linien stellen den Zielbereich (70 - 180) da.


    Nutzt du control IQ? Ich meine nämlich, dass man es damit zumindest nicht verändern kann.

    ja ControlIQ ist aktiviert. Bei Det 59 ist aber auch ein kleinerer Zielbereich auf dem Display markiert. Die Einstellung für die Alarme ist das nicht aber sonst finde ich auch keine Einstellung dafür. Und mein CGM Zielbereich ist es auch nicht, das wäre 80-180 und ich habe auf dem Display eher 80-240

  • ja ControlIQ ist aktiviert. Bei Det 59 ist aber auch ein kleinerer Zielbereich auf dem Display markiert. Die Einstellung für die Alarme ist das nicht aber sonst finde ich auch keine Einstellung dafür. Und mein CGM Zielbereich ist es auch nicht, das wäre 80-180 und ich habe auf dem Display eher 80-240

    Das dürfte an dem aktivierten Schlafmodus liegen - dort sind die Ziele ja andere (Hartkodiert)

  • Ne, mit der eingestellten Aktivität hat das nichts zu tun.


    Die Grafik richtet sich bei den „Limits“ nach dem eingestellten „Hoch“- und „Niedrig“-Alarm im CGM-Menü. ;-)

  • Okay, interessant. Versuch mal das Protokoll voranzustellen. Also: https://update.die-clevere-insulinpumpe.de

    Website aber ohne www aufrufen, dort scheint keine Weiterleitung für zu bestehen.

    Ja, es ist keine Weiterleitung von http auf https:// auf der Seite, wenn man update.die-clevere-insulinpumpe.de direkt einfügt, versucht der Browser nur http.


    Also: https://update.die-clevere-insulinpumpe.de

  • Ne, mit der eingestellten Aktivität hat das nichts zu tun.


    Die Grafik richtet sich bei den „Limits“ nach dem eingestellten „Hoch“- und „Niedrig“-Alarm im CGM-Menü. ;-)

    Ah, danke! Dass es hier auch noch eine Warnung gab habe ich komplett übersehen.

    Jetzt konnte ich es anpassen.