Erfahrungen: t:slim x2

  • Echt begeistert wäre ich gewesen, wenn über die USB-Schnittstelle die Daten übertragbar gewesen wären.

    Ja, das war das schön an der Cozmo. Da war alles am PC gespeichert (im Cozmanager) und ließ sich in ein paar Sekunden auf die Austauschpumpe übertragen. Schade, dass da nicht jede Pumpe so ermöglicht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallöchen nochmal, also Pumpe hat fünf Tage immer 60 IE angezeigt dunkelte ging sie leer😊jetzt is füllanzeoge mit 240+ wieder normal😊

    Danke nochmal für eure Infos 😘😘

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Tochter hält der Akku inzischen nicht mehr so lange wie früher.

    Liegt das am update? Beobachtet ihr da auch was?

    Am Alter der Pumpe darf es eigentlich nicht liegen, sie wurde kurz nach dem update wegen eines Gehäuseschadens ausgetauscht - und sollte deshalb ja quasi fast neu sein...

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Tochter hält der Akku inzischen nicht mehr so lange wie früher.

    Liegt das am update? Beobachtet ihr da auch was?

    Am Alter der Pumpe darf es eigentlich nicht liegen, sie wurde kurz nach dem update wegen eines Gehäuseschadens ausgetauscht - und sollte deshalb ja quasi fast neu sein...

    Das ist bei mir auch so.
    Ich habe auch einen Pumpentausch hinter mir, die Pumpe ist etwas 1 Jahr alt. Ich habe alle Updates und Upgrades drauf. Allerdings schaue ich manchmal, wenn es nicht so glatt läuft und der BZ Berge unnd Täler besucht, relativ oft auf das Display und gebe auch öfter Insulin per Hand. Das kostet natürlich Energie.

    Aber ich traue auch der Anzeige nicht.
    Da lege ich mich abends nit 60% ins Bett und habe morgens immer noch 60% auf dem Display - das geht ja nicht. Wenn das ginge, verkaufe ich den Strom zusammen mit dem Stromertrag meiner Solaranlage:urlaub

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat jemand mehr gehört, es soll jetzt auch in Deutschland ein Update für die t:slim X2 geben und man kann dann Dexcom G5, G6 oder G7 nutzen?


    Vielleicht war es auch hier schon Thema, ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vor 2 Wochen bei der G7 Einweisung wurde gesagt, das die erste Pumpe mit dem G7 Ende des ersten Quartals kommt, welche Pumpe wurde nicht gesagt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich bin mal gespannt wie lange das dauert bis wir dazu ein Update von VitalAire bekommen...

    Dein Smiley trifft es perfekt. Ich selbst steige nun sowieso auf den Omnipod 5 um, der auch "nur" mit dem G6 läuft, ich habe wenig Hoffnung, dass die G7 Kompatibilität da schneller klappen wird (man bekommt auch keine hilfreichen Aussagen zu dem Thema, erst recht nichts verbindliches).

    Daher gebe ich nichts (mehr) auf solche Infos, einhergehende Spekulationen führen meist nur zu Enttäuschungen


    Es ist nur so wenig verständlich, warum das bei uns in Deutschland so lange dauert, bis etwas wirklich nutzbar ist. Vor allem auch vermeintlich einfachere Dinge wie Smartphone Apps, die man viele Jahre bereits anderswo nutzen kann.


    Verglichen mit dem Stand vor einigen Jahren, wo kontinuierliche Zuckerwerte noch eine absolute Seltenheit waren, sind wir ja nun trotzdem wesentlich besser gestellt. Und - als kleiner Wehrmutstropfen - im G7 Lager hört/liest man auch von einigen Nachteilen (z.B. Ungenauigkeit nach dem Start).


    Allerdings ist es natürlich schon toll, wenn es dann soweit ist und dann kann man sich auch drüber freuen...ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur überschaubar lange dauert bis dahin :thumbup:

  • robd
    Ja, gerade gelesen, meine Bluejay hängt ja am Transmitter und läuft nicht mit dem G7.
    Dann wäre mein System mit Smartwatch (und bei Bedarf Smartphone) nicht mehr möglich.


    Ohne xDrip will ich aber nicht sein, lieber ohne G7.


    Die Vorteile von xDrip brauche ich ja nun nicht nochmals aufzählen.
    Und wenn die Smartwath am Smartphone hängt und nicht direkt am Transmitter hat man ja weitere Einschränkungen.
    Ich brauche nur die Pumpe und wenn ich will die BlueJay. Und das Smartphone liegt irgendwo im Haus rum und wird nicht gebraucht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es gibt Handbücher - und die auch als PDF-Datei.
    Da kannst du dann nach Stichworten suchen und hast keine Probleme mehr.
    Das Handbuch gehört auch auf das Smartfone, bei Dateien, und ein PDF-Reader ist meist sowieso schon auf dem Smartphone.

    Ansonsten: Optionen/Meine Pumpe/Control-IQ.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Handbuch kenne und nutze ich, danke.


    Ich habe auch keine „Probleme“, sondern wollte einfach von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Dachte, dafür wäre so ein Forum da. 😉

  • Ich schalt Control immer wieder mal aus, wenn ich neuen Sensor gesetzt hab und der meint mich ständig in UZ schicken zu müssen, obwohl ich (blutig) um die 100-140 habe😉 darum dürfte das für ein basalratentest kein Problem sein😊 unser Pümpchen nimmt ja das jeweilige Profil her😊

  • Ich hatte control iq für große Teile von 23 wg Schwangerschaft aus, aber öfter dann nachts an. War absolut kein Problem. Nur dass man halt den bz im bolusrechner per Hand eingeben muss.

  • Ich schalt Control immer wieder mal aus, wenn ich neuen Sensor gesetzt hab und der meint mich ständig in UZ schicken zu müssen, obwohl ich (blutig) um die 100-140 habe😉 darum dürfte das für ein basalratentest kein Problem sein😊 unser Pümpchen nimmt ja das jeweilige Profil her😊

    Ich lasse ja die t:slim rund um die Uhr auf "Schlaf" laufen.
    Und da schaltet die ja schon ab knapp über 100 (sinkend) langsam ab und stoppt dann jede Insulinabgabe.
    Es wird aber auch nicht unnötiger Weise ein Bolus abgegeben und schickt mich in den Keller, sondern lediglich die Basalabgabe wird langsam erhöht.
    Ich kann aber nicht vergessen, wieder einzuschalten.

    Wärend der Aufwärmphase läuft ja sowieso die normale Basalrate als wenn CIQ abgeschaltet wäre - die muss auch bei mir dann stimmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jorgon :thumbup:


    So ein Basalratentest sollten ALLE Anwender der t:slim öfter mal vornehmen, denn Control-IQ regelt immer von der eingestellten Basalrate die Insulinabgabe.


    Ich habe neulich zum wiederholten mal meine Basalrate leicht geändert weil mein Verlauf mir an einigen Stellen zu "zackig" war.


    Ob die Basalrate dann stimmt kann man ganz leicht überprüfen indem man Control-IQ dann wieder einschaltet und ohne Essen/KH den Verlauf verfolgt.

    Wenn alles richtig abgestimmt wurde hält Control-IQ dann den Zuckerspiegel fast wie mit dem Lineal gezogen im optimalen Bereich.

    Ist wie beim Fully-Closed-Loop - nur eben ohne Essen/KH.


    Danach muss man nur noch wissen, wieviel man kurz vor den Mahlzeiten pumpen muss - aber das ist ein anderes Thema.:essen: