Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo Leute. War ja gestern auf dem T1Day. Ich bin sehr begeistert von der tslim. Klein und handlich. Nicht so leicht wie die Dana, aber für mich ok. Es gibt keinen Lueranschluss mehr. Tandem hat auch jetzt ein eigenes System. Die Auswahl an Kathetern ist aber in Ordnung. Teflon in verschiedenen Varianten und Stahl. Ich werde warten.

    Gab es auch eine Info wann die Pumpe tatsächlich verfügbar sein wird?

  • Die Aussage ist Frühjahr 2020. Da können wir uns jetzt etwas aussuchen. 🤔

    Also wieder keine konkreteren Aussagen :(

    Ich denke das dauert noch. Würde es Februar oder Anfang März sein, würden sie es größer ankündigen, denke ich zumindest.

  • Es fehlt die Hilfsmittel Nummer.

    Genau, da kann die Firma nichts dafür, die Nummer 'wird erteilt', und wer ein deutsche Behörde kennt, weiß, dass man da keine Vorhersagen zu Effizienz und Kundenorientierung geben sollte. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    Moin Linus, könntest Du vielleicht Deinen Beitrag aus "Erfahrungen Medtronic 670 G" hier rüberholen? Der Film ist so super und die Grundlagen der automatischen Closed Loop System sicher auch hier für die Tandem-Interessierten wichtig.

    Denn ich mache mir Gedanken, ob der Algorithmus der Tandem das besser macht als der der 670 G :/

    Vielen Dank :thumbup:

  • ich mache mir Gedanken, ob der Algorithmus der Tandem das besser macht als der der 670 G

    Ich glaube schon, denn es ist weniger der Algorithmus als der problematische Sensor der 670G, der die meisten Probleme macht. Die Tandem läuft ja mit dem G6 (und irgendwann in nächsten Zukunft wohl auch mit dem Libre2). Den optimalen Algorithmus (mit allen Einstellungsmöglichkeiten aber eben auch Mehraufwand beim 'Lernen') wird sowieso immer der DIY-Algo sein (vor allem AAPS/OpenAPS).


    P.S.: Gemeint ist dieses Video ... (Achtung, anfangs falscher Mikro-Level)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    Dankeschön :thumbup:


    Naja, daß der Sensor der 670 G nicht der Bringer ist, ist der Hauptgrund, warum die für mich nicht inFrage kommt.

    Aber im Film erwähnt er das eigentlich nicht, sondern eher, daß der Algorithmus das Problem ist.

    Ich finde z.B. krass, daß er sagt, die 670 G könnte KEIN Dawn abfangen! Und: Daß sie eigentlich nur für schlanke Frauen mit hoher Insulinempfindlichkeit und BR bis 12 IE geeignet wäre - da könnte sie es "eventuell" :pupillen:=O.


    Ich bin nicht bei Facebokk o.ä. ;), hoffe aber, daß einige hier herausfinden können, wie die Tandem in USA läuft, welche Erfahrungen es da gibt.... man muß wohl leider warten. :/

  • Ich schaue schon auf Facebook und Instagram. Bis jetzt kaum negative Sachen. Control IQ scheint bei vielen gut bis sehr gut zu funktionieren. Aber das ist bei uns ja noch Zukunftsmusik. 😏

  • Olivia

    Das ist ja super, dann kannst Du uns über Erfahrungen ab und zu informieren? Vielen lieben Dank!!!

    Das zeigt wieder, wie klasse dieses Forum ist :thumbup::thumbup::thumbup:.....


    Aber ist es richtig, daß es nur 1 Teflon- und 1 Stahl in jeweils unterschiedlichen Längen gibt?


    Konntest Du in Erfahrung bringen, ob es eine Handyanbindung geben wird?

  • Es gibt zwei Teflonkatheter. 90 Grad und einen schräg glaube 30 Grad. Also wie Inset II und Inset 30 von der Animas. Der Stahl ist wie der contact detach oder der sure T. Steuerung übers Handy habe ich nicht gefragt da für mich nicht ausschlaggebend.

  • die T-slim soll bei uns erstmal nur mit der Hypoabschaltung kommen - nicht als closed loop!

    Das gibt es in den uSA...komisch finde ich, dass es die Pumpe schon so lange gibt und sich äußerlich nie was geändert hat - z.B. Wasserfestigkeit.

    Wurde auf dem T1 day dazu etwas gesagt?

    cd63

    Grüße nest

  • Was mir jetzt mal durch den Kopf gegangen ist wegen der T-Slim. Auch wenn es erst in weiter Zukunft soweit wäre.


    Wie will Tandem die T-Slim mit einem Libre Sensor koppelt?

    Dieser müsste doch für den Automatikmodus kalibrierbar sein. Wenn man die Abweichungen sonst mal anschaut, wird das doch sonst gefährlich.


    Plant vllt Abbott einen neuen kalibrierbaren Sensor als Libre 3 sozusagen? Oder wird die T-Slim irgendeine Software haben, mit der sie den Libre kalibrieren kann? Was denkt ihr?

  • Die Kalibrierung ist ja ne reine Softwaresache, da dürfte es kein Problem sein zur entsprechenden Zeit einfach ein Update der App bereit zu stellen.

    Gleiches gilt ja auch für die Übertragung der Messwerte. Offiziell werden ja auch keine Werte Live übertragen, auch diese Anzeige müsste noch hinzugefügt werden.

  • Richtig, Voraussetzung ist nur, dass die Abweichungen des Sensors nicht wild in der Gegend rumspringen sondern einen systematischen Fehler darstellen. Und das ist beim Libre 2 in der Regel so, er lässt sich wunderbar kalibrieren, wie die Verwendung unter xDrip zeigt. Deshalb Loopen jetzt ja schon einige Leute mit dem Libre 2.


    Im Grunde hat der Libre 2 bereits alles, was man braucht. Abbott müsste nur die Geheimnistuerei und die Verschlüsselung der Werte aufgeben sowie eine Schnittstelle öffnen. Dann könnten sich jeder Pumpenhersteller und die Looper einfach koppeln. Aber das ist sicherlich aus strategischen Marketinggründen nicht gewollt, da geht es um viel Kohle.

  • Meine Hoffnung ist ja, dass die Sensorhersteller sich bemühen, mit den Pumpenherstellern irgendwelche Lizenzverträge oder was auch immer abzuschließen, so dass es zukünftig eine gewissen Auswahl an Kombinationen von Sensoren mit loopfähigen Pumpenmodellen gibt. So nach dem Motto, wer sein Produkt auch zukünftig als dummes "single-use" Ding konzipiert, ist irgendwann raus aus dem Markt.

    The future's so bright, I gotta wear shades....8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • er lässt sich wunderbar kalibrieren, wie die Verwendung unter xDrip zeigt


    jap - heute Morgen SG (xDrip) 88 - BZ 87 :D


    Aber das ist sicherlich aus strategischen Marketinggründen nicht gewollt, da geht es um viel Kohle.


    und das versteh wer will, die könnten doch viel mehr Geld verdienen, wenn das Ding "offen" wäre und leichter nutzbar. Ich glaub, denen hat irgendwer Angst gemacht mit Haftungsgründen. Wobei der unkalibrierbare L2 auch nicht so viel "wert" ist, wenn man mal ehrlich ist, auf den würde ich mich nicht verlassen wollen (also was der Normalfall ist - scannen und reagieren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mal so eine Hypothese: Abbott hat mit dem Libre erstmal den Markt für Teststreifen schwer abgeräumt. Super Sache, weil hier massenmäßig die Musik spielt.

    Aus dem Libre ein vollwertiges CGMS zu machen, ist vielleicht nur ein Zusatznutzen, den sie jetzt erst angehen. Womöglich wollen die ja auf der Libre-Basis einen neuen, deutlich teureren CGMS-Sensor verkaufen. Mitsamt der passenden App/Pumpenschnittstelle, versteht sich. Da macht es natürlich Sinn, die open source Konkurrenz möglichst flott wegzuklagen, damit sich das Volk ja nicht ans Selberbasteln gewöhnt. Die wollen schließlich an die Kohle der Krankenkassen.


    Mein Beitrag zur Verschwörungstheorie des Tages...und sorry für OT. Das gehört eigentlich zum Libre.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)