Influenza und DM - keine ziemlich besten Freunde...

  • Hallo,


    wen - neben mir - hat denn die diesjährige Grippewelle erwischt ;(?


    Ich habe mich im letzten Oktober zwar wie jedes Jahr impfen lassen, aber bekanntlich waren die Viren dieses Mal besonders schnell und creativ in ihrer Entwicklung.
    Mich hat es dann vor 9 Tagen erwischt: hohes Fieber, Reizhusten bis zum Erbrechen, völlige Erschöpfung...


    Jetzt nach einer Woche Bett- bzw. Sofaruhe tut mir insbesondere der Rücken weh und mein BZ, der sich über die Grippe zwar mit erhöhtem Verbrauch trotz kaum oder ganz wenig Essen relativ fair (d.h. stabil) verhalten hat, fängt jetzt, wo es mir wieder etwas besser geht, an rumzuspinnen.
    Ich muss sehr hohe Boli zu den Mahlzeiten pumpen, obwohl ich immer noch weniger als normal esse. Oft auch anschließend noch Nachschlag geben und die Basal immer weider temporär hochsetzen. :arghs:


    Am Montag bin ich noch mal beim Arzt und hoffe, dass ich bald wieder die "Alte" bin (hofft mein Arbeitgeber auch :evil:
    Da ich neben dieser Grippe ja in diesem Quartal auch schon das Problem mit einer Cortisonspritze hatte, wird mein schöner HbA1c natürlich den Bach runter gehen, aber ... das nächste Quartal kann dann ja nur besser werden.


    Falls Ihr auch zu den Auserwählten gehört, wünsche ich Euch GUTE und SCHNELLE BESSERUNG :thumbsup: und falls es Euch noch nicht erwischt hat, dass es auch so bleibt :nummer1:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo "me"!
    Erst mal wüsche ich dir schnelle Besserung....
    Ich hatte dieses Jahr die Mega-Abwehr am Start. Den ganzen Winter nichts, nicht mal einen kleinen Schnupfen! Und das obwohl mein Mann und meine Tochter beide ziemlich heftig krank waren...mit Husten, Bronchitis, Erkältung...richtig hartnäckig und langandauernd...beide mussten über eine Woche zu Hause bleiben.
    Jetzt, wo die Familie wieder am Start ist, hat mich dann doch eine Erkältung mal ordentlich umgehauen. Kurz aber heftig bin ich mal kurz "gestorben" um heute langsam wieder auf die Beine zu kommen. Basal musste ich auch erhöhen...läuft auch noch erhöht....ist schon irre, wie sich so was immer auswirkt - auch wenn es nur eine blöde Erkältung ist.
    Schließe mich deinen Besserungswünschen für alle Betroffenen an!
    Und dann darf es jetzt auch endlich Frühling werden!
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/hb.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hatte vor kurzem nur ein paar Tage Schnupfen,
    während meine (ungeimpften) Arbeitskollegen richtig krank waren, mit Fieber und Co.


    Der Virus passte wohl zu meiner Impfung ^^

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Grippewelle





    Hallo "me",
    habe auch mehr oder weniger 8 Wochen Erkältung hinter mir, das Fieber blieb mir erspart. BZ immer leicht erhöht, aber beherrschbar. Ich habe mich nach dem 1.Advent gegen Grippe impfen lassen und eine Woche später hatte ich eine faustdicke Erkältung. Nun ja, Arzt erklärte mir, nach einer Grippeimpfung kann man trotzdem eine Erkältung bekommen. Das eine sind
    Bakterien(Grippe), das andere Viren (Erkältung) oder umgekehrt?? Oder weiß jemand den genauen Unterschied? Die genauen Unterschiede dieser beiden Erkrankungen habe ich nie ganz kapiert. Beides ist belastend.


    Ich denke, die Erkältung habe ich mir diesmal beim Arzt( )geholt. Beweisen kann man es ja nicht. Aber die Grippewelle soll ja im Rhein-Main-Gebiet ab Sonntag abflachen, wobei dem einzelnen Betroffenen, der krank ist oder noch wird, die Statistik darüber ziemlich egal sean kann.


    Weiterhin gute Besserung und Händewaschen, Händewaschen Händewaschen!!! Liebe Grüße :P:cat:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das sind beides Viren.


    Quelle: Internisten im Netz.de
    Während die Grippe von Influenza-Viren ausgelöst wird, können für eine Erkältung mehr als 200 verschiedene Erreger - meist so genannte Corona-Viren, Adeno-Viren oder Rhino-Viren - verantwortlich sein. Da Erkältungen und Influenza also auf unterschiedliche Krankheitserreger zurückgehen, hilft eine Grippe-Schutzimpfung nicht gegen Erkältungskrankheiten. Auch ist eine Impfung gegen grippale Infekte aufgrund der Vielzahl der Viren und ihrer relativen Harmlosigkeit nicht verfügbar.



    Allen Geplagten, mit was auch immer, gute Besserung!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nachtrag: deshalb nützt weder bei Erkältung noch bei Grippe ein Antibiotikum. Das wirkt nur gegen Bakterien.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen....Die, die geimpft sind, werden trotzdem krank....Von daher habe ich noch keine Notwendigkeit verspürt. Wobei ich schon weiß, dass diese "echte Grippe" ganz schlimm sein soll....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wer mal eine " richtige" Grippe hatte, kennt den Unterschied zur Erkältung!!!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke, huf und Wurstkuchen, wieder etwas gelernt.
    Aber ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass viele lieber von " Grippe haben" sprechen.
    Klingt halt immer besser und das Mitleid ist auch größer!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Eine echte Grippe ist eine schwere Erkrankung, die bei Risikopatienten unter Umständen sogar tödlich verlaufen kann. Daher gibt es ja auch die Impfung.
    In einem solchen Fall treten die Symptome plötzlich auf und man bekommt hohes Fieber (um die 40 Grad). Außerdem liegt man wirklich lange flach, und damit meine ich tatsächlich mindestens eine Woche komplett im Bett zu liegen.


    LG

  • komplett im Bett zu liegen.





    Ich hatte auch schon das Vergnügen, aber ich weiß es nicht mehr, wie schafft man es denn in diesem Zustand zum Arzt zu gehen?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo "me", ich kann auch ganz laut "hier" rufen...sogar Influenza+Scharlach, die ganze Familie.


    Seit heute geht es aber nach einer schrecklichen Woche langsam bergauf. Scharlach hatten wir nach vier Tagen mit Antibiotika im Griff.


    Meine BZ-Werte waren unterirdisch. Entweder zu hoch, oder Unterzuckerungen (2-3 am Tag).


    Ich habe schon seit Dezember schlechte Werte, da hatte ich über 5 Wochen Erkältung, direkt im Anschluss mein kleiner Sohn 5 Wochen Magen-Darm, da konnte ich auch nicht auf mich achten und nach einer gesunden Woche fing Scharlach an.


    Meine Diabetologin ist aber ganz entspannt. Ich soll Unterzuckerungen vermeiden und mich wegen den hohen Werten nicht verrückt machen. Das wäre jetzt mal so und nicht so schlimm. Mich belastet es aber zusätzlich.


    Gute Besserung an alle Betroffenen!

  • Bin schon fertig damit...wobei ich nicht weiß ob es nun Grippe oder Erkältung war. Ich bin diese Saison geimpft, was ich aber nicht immer mache; Glück gehabt. Die ganze Sache hat nachmittags recht plötzlich mit Schüttelfrost und Krankheitsgefühl angefangen, abends war ich völlig platt und am nächsten Morgen war's erstaunlicherweise wieder gut. Vielleicht war das eine abgeschwächte Wirkung der Impfung?
    Jedenfalls ging die Sache zwei Tage später mit einer ordinären, aber heftigen Erkältung weiter. Die hat sich dann aber drei Wochen hingezogen.
    Mein Insulinbedarf war laufend erhöht, aber undramatisch, weil abschätzbar. Aber alles recht untypisch dieses Jahr.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Habe gehört, dass dieses Jahr die Zusammensetzung der Impfung nicht optimal ist, weil andere Viren kursieren als im Impfstopf sind.
    Die kursierenden Viren findet ihr auf den Seiten des RKI
    Interessant ein grosser % Schweinegrippe ist dabei.


    Mich hat es damals erwischt mit Schweinegrippe, nach einer Woche gingen die Symptome zurück, der erhöhte Insulinbedarf ging aber erst nach einer weiteren Woche zurück.
    Positiver Effekt, eine durchgemachte Grippe schützt lebenslang, die Impfung nur 12-24 Monate.
    Ich habe seitdem (also über 4 Jahre) nicht mal mehr richtigen Schnupfen gehabt.


    Also auch hier gilt: was einen nicht umbringt....


    (irgendwie auch lustig, wenn man als Diabetiker der einzig Gesunde ist und das Umfeld 10 kleine mit Migrationshintergrund spielt)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo "me", ich kann auch ganz laut "hier" rufen...sogar Influenza+Scharlach, die ganze Familie.

    Hallo Ruja,


    Dir und Deiner Familie weiter Gute Besserung.
    Da möchte man sich eigentlich nur CaroGos Wunsch anschließen ....MUSS DOCH BALD FRÜHLING WERDEN ....


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo an Alle,
    Danke für all die Besserungswünsche!
    Ich bin jedes Jahr aufs Neue unschlüssig ob ich impfen lassen soll oder nicht.
    Jetzt verwdne ich mine Energie aber erst mal aufs ganz gesund werden.
    Morgen muss ich wieder zum Arzt.


    Hallo wgf,
    wie man es mit einer Grippe zum Arzt schaffen soll ist wirklich eine berechtigte Frage!
    Hätte ich allein nicht geschafft. Mein Mann hat mich bis vor die Tür gefahren, anschließend zum Lunge-Röntgen gebracht und dann nach Hause.
    Ich war schweißgebadet.
    Selbst das Sitzen ist aufgrund Schwindel, Kopfweh und Erschöpfung mega anstrengend.
    Ich bin relativ sicher, dass man eine echte Grippe 100% von einem grippalen Infekt unterscheiden kann, wenn man beides schon einmal "erlebt" hat.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen....Die, die geimpft sind, werden trotzdem krank....Von daher habe ich noch keine Notwendigkeit verspürt. Wobei ich schon weiß, dass diese "echte Grippe" ganz schlimm sein soll....


    Die "echte" Grippeist schon heftig... Fieber um die 40°C, meist ohne Vorwarnung und ein absolut heftiges Krankheitsgefühl.... Wir haben auf Station mittlerweile 6 Betten blockert, weil wir jede Menge Influenza-Patienten auf Station haben... Streng isoliert von den anderen Patienten... Dazu die Pflicht, sich bei Betreten des Zimmers zu "vermummen"... Diese Masken erinnern doch stark an Karneval.... Dazu ne Patientin mit Verdacht auf Tuberkulose.... Herzlichen Glückwunsch... Zur Zeit brauch ich auf Station ne bärenstarke Abwehr.... Wie langedas noch gut geht, weiß ich nicht.... Mal schaun... Ich bin definitiv gegen die "echte" Grippe geimpft... Sie schützt allerdings nicht vor grippalen Infekten...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Positiver Effekt, eine durchgemachte Grippe schützt lebenslang

    Sie schützt aber nur genau gegen den Stamm, der einen infiziert hat. Da sich die Viren jedes Jahr ändern, ist man also nicht gegen alle Influenza-Viren immun. Soll heißen, auch nach einer durchgemachten echten Grippe, kann man sich wieder mit Grippe anstecken.
    Grippe= [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_16.gif
    Ich hab es dieses Jahr geschafft mich nicht anzustecken, obwohl ich zweimal Kontakt hatte mit einer "Grippe verseuchten Krankenhausstation "

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼