Erfahrungen: Medtronic 640G

  • ich dachte, du wolltest zur Tandem wechseln?

    Wenn du mich meinst, ja ich wollte und will zu Tanden (t:slim) wechsel,


    Aber die KK macht zicken.
    Ich warte jetzt schon ein paar Monate und jetzt bequemen die sich, einen Gutachter wegen der Wirtschaftlichkeit einzuschalten (am wirtschaftlichsten ist es, wenn ich sofort gleich ganz abtrete, die zweitwirtschaftlichste Lösung ist, wegen der unmöglichen Einstellung, mehrmals in Krankenhaus und auf Reha und was sonst noch und dann erst abtreten und die wirtschaftlichste Lösung ist doch, eine funktionierende Therapie zu ermöglichen - mit Guardian 3 gibt es ja keine funktionierend CGM-Therapie).
    Ich sehe da vielleicht noch einen Rechtsstreit und dann dauert es ja noch etliche Monate, bis ich eine brauchbares CGM habe.


    Alternative wäre eine Dana, die ja nun auch loopen kann, ganz offiziell und zugelassen, mit Dex G6?!
    Aber da kommt wohl auch der Gutachter ins Spiel und es wird dauern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn die KK nach 6 Wochen ohne Dir einen Zwischenstand mitzuteilen nicht entschieden hat, kannst Du die neue Pumpe beantragen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn die KK nach 6 Wochen ohne Dir einen Zwischenstand mitzuteilen nicht entschieden hat, kannst Du die neue Pumpe beantragen.

    Genau:) also eigentlich 3 Wochen, mit MDK 5 Wochen.

    Wenn ich ergänzen darf: Patientenrechtegesetz. Ich meine § 13 Abs. 3a SGB V.

    So bin ich vor ewigen Zeiten zum CGM gekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Ja, ich bin in einer Privatkasse.

    Bei MM bin ich noch in der Garantie - das ist ja das blöde. Die Therapie funktioniert nicht, das kann ich belegen und der Prof. hat das ja auch schon auf ein Rezept geschrieben.
    MM kann die Mängel nicht beheben, der Rechtsanwalt hat geschrieben, man kann eigentlich nicht nachweisen, das MM daran Schuld ist, es gäbe zuviele andere Faktoren.

    Und die Privatkasse will jetzt die Wirtschaftlichkeit prüfen.


    Vorher hat es so lange gedauert, weil die ein Vergleichsangebot haben wollten (von DiaExpert und DiaShop und bis die geantwortet haben ???) aber es gibt ja kein Vergleichsangebot, weil nur vitalAire die t:slim vertreibt. Und bei mir haben die nicht angerufen, sondern alles schriftlich gemacht und das dauert. Das hatte ich bei Dex auch schon, aber da haben sie die Kosten übernommen.


    Ich muss also abwarten, ggf. widersprechen, die Unmöglichkeit einer erfolgreichen Therapie belegen usw.


    Aber ein Angebot von MM mit Enlite weiter zu machen, zeigt ja, dass der Guardian nicht geht!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber ein Angebot von MM mit Enlite weiter zu machen, zeigt ja, dass der Guardian nicht geht!?!

    ich habe dieses Angebot auch, weil ich mir kürzlich den Enlite am Telefon zurück gewünscht habe. Sollte aber bald eine neue Pumpe von MM herauskommen, habe ich wieder Enlite und muss, wenn ich die 780G nehmen würde, wieder wechseln. Für MM ist das keine Problem, aber evtl. für die KK. Ich bin ja mit allem aus der Garantie und jetzt absolut unsicher. Beide Sensoren funktionieren bei mir, der Enlite nervte jedoch nicht so! Heute war wieder "Sensor aktualisiert", kam gestern schon mal - habe ihn gewechselt mit der Freude auf eine "warnende" Nacht............Wenn sie funktionieren dann gut, jedenfalls bei mir.

    nest

    Grüße nest

  • Aktualisieren gab es in diesem Jahr bisher einmal. Die erste Nacht ist nervig, aber ich trickse mit frühem Wechsel, immer mal wieder kalibrieren und kurz bevor ich penne, bekommt der Sensor den angezeigten Wert plus ein paar Zähler drauf als Kalibrierung. In der letzten Zeit funzt das prima. Ab dem zweiten Tag ist es dann wunderbar.

    Die Dame am Telefon bestätigte auf Nachfrage, daß sie an dem Problem arbeiten und auch die 780 in Deutschland durchboxen wollen. Die müssen unbedingt mehr Entscheider bestechen, dann geht es schneller.

    Bis ich den Garantieanspruch verloren habe, hoffe ich ist die Neue auch hier auf dem Markt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ja und noch etwas zum Service von MM:

    Ich hatte ja die letzten Tage mindestens 3 Telefonate mit dem Service, wegen CareLink und hatte auch Rückrufe.

    Die Leute hatten aber von einer weiteren Pumpe, der 780, noch nichts gehört.

    Kann sein, dass die Serviceleute Aushilfskräfte sind (schlimm, hatten ja auch sonst keine Ahnung und mussten auf den späteren Rückruf verweisen), oder dürfen nichts wissen.

    Jedenfalls habe ich nach der Möglichkeit, dass Enlite mit der 780 zusammenarbeitet, gefragt aber keine Auskunft bekommen.

    Sie wussten gar nicht, dass eine neue Pumpe kommen soll.


    Vielleicht ist MM in Schockstarre, weil die Dana zusammen mit Dex G6 zugelassen sein soll und Semiloop können soll.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Letztes Mal hatte UPS meine Adresse ja schon nicht gefunden, ich hab die neue Adresse dann an Medtronic telefonisch durchgegeben und habe das Päckchen mit DHL per Express bekommen.

    Mein nächstes Päckchen ist anscheinend wieder hängengeblieben, weil sie diesmal die Postleitzahl nicht hatten. Paketdienstleister war wieder UPS.:bigg

    Ich muss jetzt drandenken, dass ich früher bestelle, damit ich für die Belieferung mit UPS genug Polster habe. :rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe immer Reserven und könnte durchaus kurzfristig ins Krankenhaus usw. (Urlaub wäre so etwas) und hätte immer noch genug Insulin und Hilfsmittel.
    Ich empfehle einen Vorrat anzulegen - es wäre nicht das erste mal, das die Firmen (Medtronic ist da berühmt mit den Sensoren letztes Jahr) oder die Apotheke mit Insulin nicht umgehend liefern könnten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe ich auch, eine 10 er Packung sowieso und noch ein paar in der Notfalltasche.

    Aber als ich Anfang September bestellt habe, bekam ich erstmal eine E-Mail, dass meine Lieferung reduziert wurde, da mein Versorgungszeitraum endet (3 Wochen vor Ablauf:wacko:). Danach hat es zwei Wochen gedauert, in denen ich auf meine Lieferung gewartet habe, Medtronic kommt ja nicht auf die Idee von sich aus anzurufen, dass das Päckchen wieder zurückgekommen ist.:rolleyes:

    Dann hat es nochmal eine Woche gedauert, bis ich die reduzierte!! Lieferung hatte. In der Zeit habe ich von meinen Vorräten gezehrt.

    In der reduzierten Lieferung waren zwei Kanülenpackungen statt drei. Eine ist gleich wieder in den Vorrat gewandert und die zweite ist jetzt auch schon wieder aufgebraucht.

    Jetzt bekomme ich anscheinend nicht automatisch Bescheid, ob mein neues Rezept angekommen ist. Da muss ich also auch nochmal hinterhertelefonieren.

    In den nächsten zwei Quartalen bestelle ich auf jeden Fall je eine Packung mehr.

    Immer das Theater am Ende des Versorgungszeitraums.:pinch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn du mich meinst, ja ich wollte und will zu Tanden (t:slim) wechsel,


    Aber die KK macht zicken.
    Ich warte jetzt schon ein paar Monate und jetzt bequemen die sich, einen Gutachter wegen der Wirtschaftlichkeit einzuschalten (am wirtschaftlichsten ist es, wenn ich sofort gleich ganz abtrete,

    Gilt nicht allein dadurch das eine Pumpe über Kasse beziehbar ist, diese nicht schon als wirtschaftlich und bestimmt die eigentliche Wirtschschaftlichkeit nicht das IQWiG?

    Da macht die KK sich wieder Gedanken (bzw erzählt wieder Ausreden), die sie nichts mehr angeht.

    Und einen Gutachter miteinzubeziehen wird es sicher nicht wirtschaftlicher machen... Frage ist auch, ob dies überhaupt als möglicher Ablehnungsgrund erhalten darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich glaube auch nicht, dass die ablehnen dürfen. Ich werde notfalls auch mit meiner Schwerbehinderung argumentieren. Ich habe ja ein Recht auf Teilhabe, also ein fast normales Leben.


    Aber hier ist es anders. Ich habe die CGM-Ausstattung von MM ca. zweieinhalb Jahre. Da könnten sie ja der Meinung sein, ich muss die mangelhafte und unbrauchbare Technik von MM weiterhin nutzen.


    Aber

    Gestern hat der Servicemensch am Telefon von MM gesagt, sie wüssten, das ihr System nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Es kommen demnächst Sensoren, die nicht mehr kalibriert werden müssen.

    Und das Angebot, wieder auf Enlite zurückzukehren sagt ja wohl eindeutig, dass man mit MM nicht mehr therapieren kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.


  • Aber hier ist es anders. Ich habe die CGM-Ausstattung von MM ca. zweieinhalb Jahre. Da könnten sie ja der Meinung sein, ich muss die mangelhafte und unbrauchbare Technik von MM weiterhin nutzen.

    Naja da ist die Frage der Wirtschaftlichkeit vielleicht angebracht...
    Aber wenn ich Dein Profil richtig deute, benutzt Du das CGM von MM sowieso schon nicht mehr, sondern das Dexcom.


    BTW

    Das Dexcom unter BZ Meßgerät aufzuführen und nicht unter CGM/FGM ist

    ja alles andere als korrekt ;)


    Meine Pumpe ist nun acht oder neun Monate über der Garantie und ich hoffe sie läuft noch länger. Wenn sie den Geist aufgibt, mach ich mir mal ernsthafte Gedanken über die tslim. Obwohl es da auch Sachen gibt bzw nicht gibt, die mir nicht gefallen. Wie z.B. keine temporäre Basalrate auf % Basis.

    Da war noch irgendwas, aber ist nicht mehr hängengeblieben...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Da war noch irgendwas, aber ist nicht mehr hängengeblieben...

    bestimmt die Basalrateneinstellung - da gibt es eine Beschränkung, die mir nie reichen würde.

    nest

    Grüße nest

  • Vielleicht ist MM in Schockstarre, weil die Dana zusammen mit Dex G6 zugelassen sein soll und Semiloop können soll.

    Hast du da eine genauere Info dazu? Sorry fürs OT.

    Ich war auf der Dana-Homepage, über einen Werbelink. keine Ahnung wie der Einstieg war. Aber mal Googeln (ohne Google, sonst bekommst du alle Diabeteswerbungen der Welt, ich habe Startpage.de und alles Tracking usw. im Browser unterbunden)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.