Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Vielleicht könnte ich mir mal irgendwo einen BH ausleihen und ein realitätsfernes Foto von der Tragemöglichkeit BH machen. Würde das weiterhelfen?

  • Hi Leila,

    Also, du schneidest bis auf den Spitzenbesatz-Teil den unteren Strumpf ab, also alles was hier auf dem Bild unter der Spitze kommt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26186176tz.jpg]


    da gehst Du mit schönem Bein, aber eher schlechtem Beispiel voran. ;)
    Na ja. Auch die ganzen Beispielfotos der Hersteller von Tragevarianten zeigen die Pumpe mit dem Schlauchadapter nach oben gerichtet. Nicht nur, dass da jedes Bläschen direkten Ausgang bekommt, auch bei der alten H-Tron Pumpe von Disetronic kam hinzu, dass die gewichtige Gewindestange aus Metall so getragen das Reservoir (den Vorschub) entlastet. Wird die Position mal gewechselt, gibt das Dosierungsschwankungen. Die Dana arbeitet ja wohl auch mittels loser Gewindestange?


    Gruß
    Joa

  • Vielleicht könnte ich mir mal irgendwo einen BH ausleihen und ein realitätsfernes Foto von der Tragemöglichkeit BH machen. Würde das weiterhelfen?


    Das wird mangels Füllmasse nichts werden, denke ich. So ein BH muß schon was halten, sonst rutscht er doch nur einfach rum, wohin er will.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • dass die gewichtige Gewindestange aus Metall so getragen das Reservoir (den Vorschub) entlastet.


    Okay, aber das müsste man da wirklich mal seriös abschätzen: Wieviele 'micro Newton' werden da 'ins Gewicht' fallen? Sicherlich kompensiert bzw. verdeckt durch die Reibung der Gummisicke im Reservoir. Kann man getrost vernachlässigen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe am 13 meine Minimed bekommen , wobei die aus versehen zu meinen Dia Doc geschickt wurde statt zur mir . Ich habe sie dann noch am Mitwoch bei Ihm abgeholt , er ist seit Freitag in Urlaub . Dann habe ich meine Utensilienfür die Pumpe bestellt , die sind am Freitag gekommen .. unter anderen Tasche und Teststreifen usw. Es sollte laut DiaDoc ein Vertreter der Firma bei mir vorbeikommen und mit mir eine Schulung machen . Der Vertreter ruft mich vorher an , wurde mir gesagt. Donnerstag Nachmittag habe ich dann angerufen , mir wurde dann gesagt , das die Person am Telefon nicht zuständig ist , er aber der zuständigen Frau bescheid sagt , damit Sie mit mir einen Termin macht . Eine halbe Stunde später rief die Frau mich dann an um mir mitzuteilen , das Sie nicht dafür zuständig sei , aber der Person , die dafür zuständig ist bescheid sagt , damit Sie mich anruft ... Das war es bis jetzt .. Ist das bei der Firma Medtronnic normal ? Ich habe im Internet kein Video gefunden mit einer Erklärung der Pumpe , zumindestens nicht auf Deutsch . Ich bin seit 6 Jahren Pumpenträger Combo und die Pumpe geht auch noch , sonst wäre ich schon lange Rotiert .. Kann mir bitte jemand Tips geben ?


    Danke

  • Okay, aber das müsste man da wirklich mal seriös abschätzen: Wieviele 'micro Newton' werden da 'ins Gewicht' fallen? Sicherlich kompensiert bzw. verdeckt durch die Reibung der Gummisicke im Reservoir. Kann man getrost vernachlässigen. ;)


    Im Normalfall hast du vielleicht recht. Aber über mehrere Jahre gibt es immer mal wieder Fertigungs-Chargen, wo der Gummistempel am unteren Toleranzlevel und der Glasdurchmesser am oberen Level liegt und davon jemand mit einem extrem niedrigen Insulinverbrauch betroffen ist. Kann man das dann immernoch vernachlässigen?


    Was die Luftblasen angeht, ist es auf jeden Fall richtig, den Schlauchanschluss nach unten zu tragen.

  • Was die Luftblasen angeht, ist es auf jeden Fall richtig, den Schlauchanschluss nach unten zu tragen.


    Das würde ich durchaus bestätigen. ;)


    P.S.: Aus Glas ist da natürlich nichts, alles Kunststoff (Gewicht!).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Okay, aber das müsste man da wirklich mal seriös abschätzen: Wieviele 'micro ...' werden da 'ins Gewicht' fallen?


    Bei der H-Tron war eine Insulinsäulenschwankung, abgekoppelt im Schlauch, zumindest zu beobachten. Von der Gewindestange her war das vielleicht +/- 0,1IE. Lächerlich allerdings gegenüber der Schwankung bei Niveauveränderungen der Pumpe gegenüber der Auslassöffnung. Das ging dann schon in Richtung +/- ganze Einheit. Wobei verschiedene Infusionssets durchaus verschiedene Schwankungsbereitschaften zeigen können.


    Grundsätzlich können halt viele kleine Therapiefaktorvariablen sich zu 'nem therapierelevanten Faktor summieren. Wobei die Schwankungen natürlich bei höherem Insulinbedarf weniger Wirkung zeigen. Bei Basalraten <0,1 IE/h, z.B. bei kleinen Kindern, sieht das dann schon ganz anders aus. ;)


    Über das Ab- und Ankoppeln von Kathetern wollen wir jetzt mal nicht philosophieren ... :whistling:


    Gruß
    Joa

  • Ich fahre jetzt das erste mal, seit ich die Pumpe trage, ins Schwimmbad ( nicht ganz freiwillig). Bin mal gespannt wie sich die Pumpe schlägt in punkto Wasserdichtigkeit.


    Irgendwie habe ich bedenken, aber wenns so angegeben ist, muss es ja auch so sein.


    Bedenken habe ich auch bezüglich der Temperaturunterschiede, denen das Insulin in Schlauch und Pumpe ausgesetzt ist. Werde mir das Reservoir vorher und nachher mal anschauen und auf Luftblasen bewerten ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für deine Tipps!


    Ich wollte mich heute keinesfalls mit abkoppeln und ankoppeln belasten, einfach normal und ohne Umstände den Tag verbringen. Deshalb habe ich die Pumpe einfach an meiner Badehose mittels Clip befestigt, und auf ins Getümmel.


    Zwischendurch was gegessen, das war der einzige Moment wo ich mich mit der Pumpe beschäftigt habe, Wert war gut, und normalen Bolus gegeben.


    Einmal ist sie mir entwischt, als ich mit Sohnemann auf dem Arm am Rand entlang zu nah an einer Strömungsüse war, aber mit einem Griff saß sie wieder.


    Zusammenfassend kann ich für mich sagen, es hat super geklappt, die Pumpe war keine Belastung, und hat unbeschadet mehrere Tauchgänge in verchiedenen Wassertemperaturen überstanden. Im Reservoire sind ein paar Luftperlen hinzugekommen, aber wirklich wenig.


    Ins Abendessen bin ich mit 5,7 mmol gestartet, besser gehts einfach nicht.


    Mit der Koppelei wäre es nicht so unbeschwert verlaufen, in den 4 Stunden war ich mindestens 5 mal in verschiedenen Gewässern unterwegs, das war einfach richtig unbeschwert und schön.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Gut zu wissen Sheldor, dass alles gut geklappt hat. Bekomme es nämlich irgendwie nie hin mit halbwegs normalen Werten aus sowas zu kommen. , wo ich die Pumpe abkoppeln muss.
    Meine Diaberaterin meint jedoch "ein elektronisches Gerät gehört nicht ins Wasser " ob ich es dennoch dann mal riskieren sollte?


    Warum gibt es bei dir eigentlich kein "bedanken " Button. ?

  • Wenn Medtronic die Wasserdichtigkeit als Feature bewirbt, dann muss da schon was dran sein. War ja kein Tieftauchgang ;-)


    Ich schreibe via Tapatalk mit meinem Handy, die App baut aus irgendeinem Grund keine Bedanken-Funktion in meine Posts ein. Trotz ständiger App Verbesserungen und Updates.


    Ich bin heute jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Pumpe :-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich schreibe via Tapatalk mit meinem Handy, die App baut aus irgendeinem Grund keine Bedanken-Funktion in meine Posts ein. Trotz ständiger App Verbesserungen und Updates.


    Genau aus diesem Grund habe ich aufgehört via Tapatalk zu schreiben.

    - Cassiopeia -

  • Ja das denke ich auch. Im schlimmsten Fall greift die Garantie halt ein..
    Schauen wir mal wenn ich die neue mit der komischen Nummer , 666 oder so, 8) haben sollte


    Ah ok..ich dachte weil du schon genügend "Danke " kassiert hast :D

  • So es wird dann bei mir auch ernst.
    Auch wenn das einige (Freunde, feuerwehrkameraden) anders sehen werden bin ich ab 01.08. kein Pen(ner) mehr

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu,


    Ich würde gar nicht danach gehen wie es Freunde etc sehen werden, sondern danach wie es dir damit geht. Es geht um dich und deinem Diabetes...wenn ich gute Werte mit nen Pen hinbekommen würde. würde ich liebend gerne mein viereckiges Ding abgeben..
    Muss jedoch sagen, weil ich mich für eine neue entscheiden musste (meine hat eh Gehäuseriss, sonst käme ich gar nicht auf die idee nach ner neuen ausschau zu halten) das ich meinen Mann und Freunde schon gefragt habe welche sie nehmen würden. Schlussendlich muss man jedoch selbst wissen welche Pumpe man näher an sich ranlässt :love:


    Viel Freude und viele gute Werte mit dem neuen Pümpchen

  • So es wird dann bei mir auch ernst.
    Auch wenn das einige (Freunde, feuerwehrkameraden) anders sehen werden bin ich ab 01.08. kein Pen(ner) mehr :D

    EDIT:


    Irgendwie hat die Tante EDIT heute nach den halben Post
    gefressen.


    Naja dann liefere ich den Rest eben noch mal nach.
    Am Montag wird dann meine Blaue 640G Bestellt ab 01.08.
    geht die Einstellung los.
    Auch wenn ich schon etwas länger im Fotum unterwegs
    bin(Hust,Hust) Habe ich die Pumpenthreads nicht wirklich mit verfolgt.
    Von daher wäre ich euch für Tips dankbar was ich vorher
    jetzt noch klären muss.
    Was ich unbedingt noch mit Ordern muss und und und.
    Da es mein erstes Anhängesl indem Bereich wird bin ich
    sehr gespannt und kann es kaum erwarten.



    Die 640G wird sich meinen Güttel mit meinem Melder von
    der Feuerwehr teilen müssen, ich hoffe die zwei Vertragen sich 8)

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu,


    Ich würde gar nicht danach gehen wie es Freunde etc sehen werden, sondern danach wie es dir damit geht. Es geht um dich und deinem Diabetes...wenn ich gute Werte mit nen Pen hinbekommen würde. würde ich liebend gerne mein viereckiges Ding abgeben..

    Das mit dem Penner war Sarkasmus und nicht auf den Diabetes bezogen :D

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ah ok Grisu :D..dachte die würden irgendwie negativ auf die Pumpe reagieren. .dachte du würdest die Insight bekommen, mit der ich auch zuerst geliebäugelt hab.


    Ich bekomme die Schwester in Pink..im Pumpenkarton muss alles drin sein.würde aber noch evtl Katheter, Reservoire und natürlich Insulin ordern :)