Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Vielen Dank nochmals für Eure Infos über die 640G. Trage sie nun seit Mittwoch und vermisse meine Veo. Ganz davon abgesehen, dass sie mir zu gross ist - das wusste ich ja schon vorher - finde ich die total "overengineered".
    Ich brauche kein buntes Display. Ebenso würde für mich bei einem Alarm der Hinweis "Hypo, tief oder so ähnlich" völlig reichen. Ich brauche keinen ganzen Text über zwei Seiten (ohne Mehrwert, Mehrinfo) mit der Konsequenz, dass man den Alarm nicht mehr richtig blind quittieren kann. Aus diesem Grund habe ich nun so gut wie alle Alarme abgestellt. Das Abgeben vom Blindbolus klappt mittlerweile meistens, aber ist deutlich umständlicher / schwieriger als bei der Veo.
    Die Idee Messgerät und Fernbedienung zu kombinieren finde ich gut, ebenso, dass man das Messgerät mittels USB-Anschluss aufladen kann und man nicht mehr die teuren runden Flachbatterien benötigt.
    Die automatische Hypoabschaltung funktioniert bis jetzt auch nicht richtig. Ich hoffe, das wird bald besser :-) Somit ist mein bisheriges Fazit, eine schöne Pumpe für alle die auf viel Technik stehen, aber nichts für jemanden der es klein, diskret und einfach möchte.


    Wünsche allen noch einen schönen 1. Advent :weih !


  • Da fragt man sich aber wirklich, warum du dich denn für diese Pumpe entschieden hast?? ?(?(


    Gibt doch Alternativen! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Guten Abend, habe heute von der KK die ainfo erhalten das mein Antrag auf die Medtronic an den Medizinischen Dienst weitergegeben wurde. Ist das gut oder schlecht bzw. wie lange dauert es dann noch?

  • Ja, das ist eine berechtigte Frage :D !
    Das Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und letztlich nur die Wahl habe zwischen der Medtronic 640G (die Veo ist hier neu nicht mehr erhältlich, auch nicht über Medtronic Deutschland - alles mögliche erfolglos versucht...), dem Omnipod (sagt mir aber überhaupt nicht zu, aufgrund des nicht ausschaltbaren hörbaren Alarmton) und der Accucheck-Insight. Die Animas hätte mir gefallen, aber habe auch nur eine Mail von Animas Deutschland bekommen, dass sie keine Pumpen in die Schweiz liefern.... Somit gibt es hier in der Schweiz nicht so viele Alternativen wie in Deutschland. Jetzt hoffe ich, dass bald die Ypsopump auf den Markt kommt und somit wieder eine kleine, handliche Alternative, wenn auch leider ohne direkte CGMs-Anbindung :) .

  • Guten Abend, habe heute von der KK die ainfo erhalten das mein Antrag auf die Medtronic an den Medizinischen Dienst weitergegeben wurde. Ist das gut oder schlecht bzw. wie lange dauert es dann noch?


    So, ich zitiere mich mal selber. Aktueller Stand ist, dass meine KK auf eine Kostenaufstellung von Medtronic wartet, dann soll alles an den MD weitergegeben werden. Die Info das der MD bereits informiert ist, scheint wohl nicht ganz richtig zu sein. Es scheint also noch zu dauern, für mich blöd da ich einen weiteren Libre Sensor auf eigene Kosten kaufen werde. Ob sich dann in den nächsten zwei Wochen was tut werden wir sehen. Da ich nicht unbedingt der geduldigste Mensch bin nervt mich das alles schon wieder extrem.

  • Ha, da beklage ich mich heute das es so lange dauert und prompt kommt heute die Genehmigung der Pumpe. Da stand zwar nix vom cgm, aber laut meinem Diadoc scheint alles in Ordnung zu sein.
    Jetzt heißt es wieder warten bis die Pumpe beim Diadoc eintrifft. Bei meinem Glück dauert das wieder ewig.

  • Meine 640g wurde mit DHL Express verschickt, das ging relativ schnell. Die Medtronic Hotline hat mir damals auch Auskunft über den Versandstatus gegeben.

  • Ha, da beklage ich mich heute das es so lange dauert und prompt kommt heute die Genehmigung der Pumpe. Da stand zwar nix vom cgm, aber laut meinem Diadoc scheint alles in Ordnung zu sein.
    Jetzt heißt es wieder warten bis die Pumpe beim Diadoc eintrifft. Bei meinem Glück dauert das wieder ewig.



    So, kleine Korrektur, die Pumpe ist genehmigt, das zugehörige CGM ist immer noch zur Entscheidung beim MD.
    Die Einweisung zur Pumpe habe ich leider erst am 16.01. Sehr schade, aber wegen Weihnachten war das fast zu erwarten.
    Das bedeutet das ich den aktuellen Libre Sensor jetzt noch aufbrauche und dann bis zur Einweisung wieder den Finger zum BZ Messen nehmen werde. Ich hoffe das mit dem CGM klappt bis dahin.

  • Hallöle,

    Ist es bei euch schon jemanden passiert, dass sich der transparente Arretierungsring oben am Reservoirfach vom Gehäuse gelöst hat?
    Bei mir wurde die Pumpe jetzt schon das 2. Mal deswegen getauscht.

    Yep. Pumpe gestern um 14:30 Uhr bei meinem Diabetologen abgeholt und um 21:23 Uhr den Pumpennotruf von Medtronic angerufen. :pupillen: Hatte nur den Activity Guard ausprobiert. Die Dame am Telefon war sehr überrascht, dass der transparente Arretierungsring überhaupt vom Reservoirfach ablösbar ist. Hatte schon gedacht, dass ich mal wieder was hinbekommen habe, was sonst keiner schafft.


    Neue Pumpe um 9:30 Uhr heute morgen geliefert (zur Dienststelle, daher nicht gleich ausgepackt). Um 13:17 Uhr Anruf von Medtronic. Sie haben mir aus Versehen eine Leihpumpe statt einer neuen Pumpe ausgeliefert. :hmmmm: Morgen 10 Uhr kommt die richtige Austauschpumpe.


    Dann bin mal gespannt, wie lange der Arretierungsring diesmal hält.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • So, kleine Korrektur, die Pumpe ist genehmigt, das zugehörige CGM ist immer noch zur Entscheidung beim MD.
    Die Einweisung zur Pumpe habe ich leider erst am 16.01. Sehr schade, aber wegen Weihnachten war das fast zu erwarten.
    Das bedeutet das ich den aktuellen Libre Sensor jetzt noch aufbrauche und dann bis zur Einweisung wieder den Finger zum BZ Messen nehmen werde. Ich hoffe das mit dem CGM klappt bis dahin.

    Heute Anruf vom Diadoc, das CGM wurde abgeleht, Begründung ist "wir haben Pumpe genehmigt und wollen erst mal die weitere Entwicklung der Werte sehen". Super, mein H1 ist der beste den ich je hatte seit ich das Libre nutze, das heißt wenn meine Werte so hleiben bekomme ich das CGM nie, wenn meine Werte dagegen schlechter werden könnte man darüber reden. Da könnte ich schon wieder Kotzen.
    Angerufen hat mich aber nicht der Doc sondern die Pumpenberaterin. Als ich dann wenigstens nach dem Libre gefragt habe meinte sie das man mir ein Privatrezept ausstellt, das soll ich dann an Abbot schicken und die verhandeln mit meiner KK.
    Mich nervt das, der Doc selber meinte das wäre alles kein Problem, die Pumpenberaterin meinte dagegen dass man mit einem Widerspruch jetzt keine Chance hätte da die KK ja meine Pumpe genehmigt hat.
    Es läuft halt darauf hinaus das ich wohl wieder schlechte Werte haben sollte um über ein CGN neu zu verhandeln.

  • Hallo Olli,


    nein, Du hast mich Mißverstanden. Ich habe im November von meinem Doc ein Libre und einen Sensor erhalten, er meinte dadurch sollten meine Werte besser werden. Wurden sie auch, wobei ich die drei folgenden Sensoren selber bezahlt habe. Als ich zur Einweisung für das Libre in der Praxis war meinte die Pumpenberaterin ob ich nicht doch eine Pumpe mit CGM beantragen will, das war die Medtronic 640. Die Kasse hat auch die Pumpe genehmigt nur eben heute das CGM abgelehnt mit der Begründung das durch die Pumpe eine Verbesserung meiner Werte zu erwarten ist. Das hat mir heute die Pumpenberaterin gesagt und gemeint dass da ein Widerspruch nichts bringt und wir es in drei Monaten nach der Pumpentestphase ja nochmal versuchen können. Dann meinte ich aber dass das Schwachsinn ist da mein H1 eben seit dem Libre sehr gut ist und ich dann ja quasi nach den drei Monaten Testphase mit erneut guten Werten sicher kein CGM genehmigt bekomme. Daraufhin hat sie rumgestottert und meinte ich sollte das dann mit dem Arzt selber besprechen.


    Sicher würde ich mit meiner aktuellen Low Carb Ernährung wohl auch ohne CGM bzw Pumpe relativ gute Werte bekommen, ich verstehe nur nicht wieso sie mir quasi diese Pumpe mit dem tollen CGM empfiehlt und mir noch erzählt das die Praxis sich um einen Widerspruch kümmern würde, und dann heute meint das ein Widerspruch keinen Sinn macht bei meinen aktuellen Werten.

  • Obwohl ich ständig dabei bin die Uhr in der Pumpe auf die richtige Uhrzeit zu stellen geht sie mittlerweile 5 Minuten vor. Kann eigentlich nicht so ganz normal. , oder.?

  • Ist bei dieser Pumpe leider doch normal. Habe deswegen schon eine Austauschpumpe bekommen, aber das war sinnlos. Die zweite geht nicht ganz so extrem vor, aber dennoch kommen so 3 Minuten im Monat zusammen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe meine 640G seit Anfang Oktober. Meine geht auch ca. 3 Min. im Monat vor. Ich stelle die Uhr immer nach dem Batteriewechsel wieder nach. Meine Vorgänger-Pumpe die VEO musste ich nur ganz selten nachstellen. Es fiel mir meistens erst bei der Zeitumstellung Sommer/Winter auf und da war es dann 1 Minute.


    Ich kann damit leben. Verstehe aber auch nicht warum Medtronic das bei der Entwicklung einer neuen Pumpe nicht hinbekommt.


    LG Birgit

  • Meine erste Pumpe hat um die 8 Minuten pro Monat geschafft. Ich glaube aber dass es auch von äußerlichen Faktoren abhängt, da hier der Prozessor die Uhrzeit nebenbei mit erledigt. Temperatur, Batteriestand usw haben dan Einfluss auf die Genauigkeit. Mich stört eigentlich schon eine Minute, deshalb hab ich mir abgewöhnt auf der Pumpe die Zeit abzulesen.



    Gesendet mit Tapatalk