Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Hallo @ all,


    kann dieses Problem auch bei der animas vibe beobachten. Erstaunlich,wenn man bedenkt, welche Prozesse gesteuert werden, dass es nicht gelingt so etwas zu beseitigen.
    Also müssen wir damit leben.
    Gruß Joletti

  • Meine erste Pumpe hat um die 8 Minuten pro Monat geschafft. Ich glaube aber dass es auch von äußerlichen Faktoren abhängt, da hier der Prozessor die Uhrzeit nebenbei mit erledigt. Temperatur, Batteriestand usw haben dan Einfluss auf die Genauigkeit. Mich stört eigentlich schon eine Minute, deshalb hab ich mir abgewöhnt auf der Pumpe die Zeit abzulesen.



    Gesendet mit Tapatalk


    Ups..... da wird ja was auf mich zukommen 8o

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe meine 640G seit Anfang Oktober. Meine geht auch ca. 3 Min. im Monat vor. Ich stelle die Uhr immer nach dem Batteriewechsel wieder nach. Meine Vorgänger-Pumpe die VEO musste ich nur ganz selten nachstellen. Es fiel mir meistens erst bei der Zeitumstellung Sommer/Winter auf und da war es dann 1 Minute.


    Ich kann damit leben. Verstehe aber auch nicht warum Medtronic das bei der Entwicklung einer neuen Pumpe nicht hinbekommt.


    die neuen Artikel werden sicher kaum geprüft auf Langzeittauglichkeit. Eigentlich ist es ziemlich logisch, dass die Uhrzeit bei der 640G nie stimmen kann. Wegen dem vielen Bestätigen, kann man nur hoffen, dass man die Uhrzeit in etwa richtig hinbekommt...Auf dem Stand der Technik ist was anderes, dann könnte sich das gute Teil über den PC oder sonstwie aktualisieren. Ich liege zur Zeit bei 2 Min. Abweichung, aber es ist fast Zeitverschwendung, sich da reinzuhängen!
    cd63

    Grüße nest

  • Aber es beruhigt doch ungemein wenn man nicht allein mit einem Problem da steht ;-)


    Einfach nicht mehr drauf schauen, und alles ist gut :-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Einfach nicht mehr drauf schauen, und alles ist gut :-)


    seit dem Tragen der Pumpe trage ich keine Uhr mehr... und in meiner Arbeit sowieso nie - da wäre es manchmal schon o.k., wenn es stimmen würde. Leider hat Medtronic Fragebögen verschickt und ich denke, dass dieses Problem von den Nutzern sicher genannt wurde, vielleicht nicht an erster Stelle. Dann zu sagen, dass das eher selten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass das dauernde Bestätigen sehr zeitraubend und ich meine sogar unnötig ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Witzig, dass ihr gerade heute davon berichtet. Ich hab heute morgen verschlafen, hab also genau 15 Minuten Zeit gehabt um zu Duschen, hab beim Duschen auf die Pumpenuhr geguckt und hab mir einen Riesenstress gemacht. Als ich aus dem Badezimmer raus war, hab ich festgestellt, dass ich noch 5 Minuten mehr Zeit gehabt hätte, da die Pumpenuhr 5 Minuten vorging. :thumbsup:


    Also jetzt stell ich sie regelmäßig.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • die neuen Artikel werden sicher kaum geprüft auf Langzeittauglichkeit. [...] Auf dem Stand der Technik ist was anderes, dann könnte sich das gute Teil über den PC oder sonstwie aktualisieren.

    So u.ä. ist es nicht nur mit diesem Gerät, sondern auch mit CGM und anderem.


    M.M.n. viel zu schnell unters Volk geschmissen u. die Patienten dürfen sich dann damit rumärgern.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo, hatte gestern auch endlich die Eiweisung zu der Pumpe, soll jetzt am Wochenende damit "spielen" und am Montag wird sie dann angelegt.


    Äh, blöde Frage, brauche ich da andere Insulin Ampullen oder kann man da meine Apidra Dinger für den Pen verwenden? Hab ich vergessen zu fragen, wir haben beim probieren nur Kochsalzlösung verwendet.

  • Da gibt es keine Ampullen sondern Reservoirs die du selber mit Insulin auffüllst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da gibt es keine Ampullen sondern Reservoirs die du selber mit Insulin auffüllst.


    Hallo ECO, danke für Deine Antwort. Das mit dem Reservoirs war mir bekannt, ich meinte nur dass dann meine aktuellen Apidra Patronen wohl nur noch im Notfall benötigt werden. Dachte ich kann so ein Reservoir eventuell mit dem Insulin einer Patrone befüllen.

  • Klar, das Reservoir kannst Du mit jedem Insulin füllen. Die Frage ist nur, ob Du mit einer Pen-Ampulle das Reservoir voll bekommst.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Guten Abend.


    Ich hab mal ne bescheidene Frage, habt ihr bei der 640 G auch manchmal den Verlängerten Bolus ausgegraut? Ist mir jetzt wiederholt passiert, und leider kann ich nicht nachvollziehen unter welchen Bedingungen der nicht nutzbar sein soll.


    Wenn ich einen ungemütlich hohen Wert habe, kann ich verstehen dass ich dann nicht verlängern sollte. Aber so wie heute, mit 7,3 mmol einen 10 IE Bolus eingestellt, verweigert mir der Bolusmanager die Verzögerung. Das ärgert mich etwas. Dualbolus war verfügbar, der Verlängerte nicht.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Was ist das Problem? 0 direkt und der Rest Verlänger.

  • Die Frage war nicht wie ich es anders lösen kann. Dass ich es über Dual lösen kann ist mir schon klar.


    Das war aber wie gesagt nicht die Frage. Sondern ob es bei anderen auch so ist, und ob jemand die Bedingungen kennt unter denen die Funktion nicht zur Verfügung steht.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Wenn der Blutzucker erhöht ist und eine Korrektursumme berechnet worden ist, dann ist der verlängerte Bolus grau.
    Habs gerade ausprobiert.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼