Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Was mich an der 640g stört (ausser den vielen Bestätigungen :D ) ist, dass das Einstellen des Basalprofils irgendwie an zwei Stellen ist. Einmal unter der Menütaste "Insulineinstellungen" kann man die einzelnen Profile ändern, löschen, kopieren. Das Profil aktivieren kann man aber nur unter dem Punkt "Basal". Da überlege ich jedesmal wo ich jetzt hinmuss, wenn ich was ändern will und meistens treff ich das falsche. Selbst jetzt beim Beschreiben musste ich nochmal nachgucken, was jetzt wo ist.


    Ausserdem wenn ich die Abgabe stoppen will, dann erscheint nach dem ersten Anklicken ein Bildschirm "Abgabe unterbrechen?" Der Tastaturfokus ist aber auf dem "Nein" so dass ich nochmal nach rechts klicken muss, damit der Fokus auf dem "Ja" liegt und dann bestätigen muss.Und wenn ichs wieder anmachen will, der gleiche Käse. "Weiter" anklicken, Tastaturfokus liegt auf dem "Nein", also rüberklicken aufs "Ja" und dann bestätigen. Wer sich das ausgedacht hat, gehört echt verkloppt. :ball :police:
    Sonst bin ich aber super zufrieden. :)
    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Einmal unter der Menütaste "Insulineinstellungen" kann man die einzelnen Profile ändern, löschen, kopieren. Das Profil aktivieren kann man aber nur unter dem Punkt "Basal". Da überlege ich jedesmal wo ich jetzt hinmuss, wenn ich was ändern will und meistens treff ich das falsche. Selbst jetzt beim Beschreiben musste ich nochmal nachgucken, was jetzt wo ist.

    Unten rechts bei "Basal" kommt man auch zu den Insulineinstellungen. Habe aber auch ewig gebraucht, bis ich das entdeckt habe,,,

  • Das ist das Einzige, was mich auch wirklich stört. Jedesmal und für alles die Pumpe in die Hand nehmen weil alles zigmal bestätigt werden muss und immer noch die Sucherei, wie Zuckerstück auch beschreibt.
    Ich vergesse auch öfters mal den programmierten und gewünschten Bolus final zu bestätigen und werde erst durch den Alarm kurze Zeit später daran erinnert. Also alles nochmal von vorne.
    Der Reservoirwechsel nervt mich auch jedesmal. Schade, dass man den ganzen Text nicht überspringen kann.


    Ein klitzekleines bischen vermisse ich die Veo schon. Wobei ich mit der Größe der 640 G gar keine Probleme habe.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • So............ hier ist das mit der Accu Chek Meßgeräte - Stromversorgung dasselbe:


    Während die alten Aviva - Modelle noch mit herkömmlichen AA - Akkus (oder warens AAA?) betrieben werden konnten, brauche ich nun bei den neueren Modellen Knopfzellen CR 2032.
    Für die AAA - Akkus habe ich aber ein Ladegerät u. vor allem einen Akkuvorrat! Was soll ich jetzt damit? Soviele Uhren u. Wecker besitze ich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • An der ständige Bestätigen, Scrollen, und Freischalten habe ich mich inzwischen einfach gewöhnt... nervig ist es trotzdem.


    Was mich in letzter Zeit wirklich stört, ist, dass, wenn ich Alarme stumm schalte (z:B. "Unterbrechung vor niedrig") und deshalb nicht bestätige, dann kommen andere Alarme (z.B. "Kalibrieren notwendig") nicht mehr durch...
    Folge: Keine CGM-Werte mehr und die Pumpe bleibt für 2 Stunden (Maximaldauer) aus.


    Das ist nur ein Beispiel, hatte noch andere Situationen, die genauso blöd waren...


    Die Alarme müssten priorisiert sein, und Alarme höherer Priorität dementsprechend auch durchkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Super ist auch der Alarm dass der Setwechsel fällig ist, während man schon dabei und der Kolben runtergefahren ist, während man schon am Infusionsset bastelt. Erst das beenden des Wechsels setzt den Alarm zurück.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Verwendet ihr den Set-Wechsel Alarm tatsächlich regelmäßig?


    Nö, habe den gar nicht aktiviert. Ich nutze aber auch nur die kleinen 1,8 ml Reservoire die bei mir meistens 5 Tage reichen. Da ist dann 1 Katheterwechsel zwischendurch fällig und den vergesse ich auch ohne Alarm nicht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Super ist auch der Alarm dass der Setwechsel fällig ist, während man schon dabei und der Kolben runtergefahren ist, während man schon am Infusionsset bastelt. Erst das beenden des Wechsels setzt den Alarm zurück.



    Gesendet mit Tapatalk



    Ist es nicht sogar so, dass der Setwechselalarm einfach stur alle zwei bzw drei Tage sich meldet und gar nicht zurückgesetzt wird, wenn man den Kolben zurückfährt? Nachdem sich der Alarm bei mir ein paar mal zu Uhrzeiten gemeldet hat, zu denen ich nicht das Set wechseln kann habe ich diese "Funktion" auch deaktiviert. Aus meiner Sich völlig undurchdacht.

  • Wenn ich wechsele bevor der Alarm sich gemeldet hat, dann wird er zurückgesetzt. Ich glaube dass das dann mit dem letzten Bestätigen( Kanüle füllen) geschieht.


    Den Alarm nutze ich immer, weil ich mit den 1,8 ml Reservoiren ziemlich genau über die drei Tage komme, und dann wohl oder übel wechseln muss. Hab den Alarm auch hin und wieder mal weggedrückt, die verbleibenden IE gecheckt, und beschlossen am nächsten Tag zu wechseln. Hatte es aber auch schon dass ich dann unterwegs feststellen musste dass ich trockengefahren hab. Daher finde ich es schon nützlich wenn ich ne Erinnerung habe



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich bin im Moment von Medtronic so enttäuscht.
    Anfangs haben die den Fax + Postrezept verbummelt und somit nicht an der KK weitergeleitet.
    Nachdem die KK sich nach 3 Wochen trotz Zusatz "eilt" noch nicht gemeldet hatte, haben wir erst mitbekommen das es an Medtronic lag.
    Erneut Rezept per Fax + Post, nun dann Ablehnung seitens KK. Widerspruch eingelegt.
    Am 17.01.2017 hat die KK die Pumpe + Sensor bewilligt und dies sofort auch Medtronic mitgeteilt.
    Medtronic hat angeblich erst am 24.01.2017 die Zusage vom KK erhalten, und laut tel. Kontakt sofort zur weiter Bearbeitung und Versand vorbereitet.
    Heute immer noch keine Pumpe eingetroffen, also erneut Rückmeldung.
    Seit dem 27.01.2017 gibt es Klärungsbedarf (bei mir hat sich keiner gemeldet, und zur Klärung wurde auch noch nichts weitergeleitet).
    Dank mein Telefonat wurde es an der richtige Abteilung weitergeleitet zwecks Klärung, ich würde Benachrichtigt werden sobald es geklärt ist.


    Heute Nachmittag erneut angerufen, ich war ja nicht zuhause, evt. haben die bereits angerufen gehabt, aber nein...
    Geklärt wurde es angeblich, denn laut Support wurden Ihn nun die Daten für den Versand abgefragt, und dem wäre nicht so wenn noch Klärungsbedarf wäre.
    Die Daten für Versand sowie Pumpenfarbe wurden bereits 5 Mal abgeklärt...... :evil:
    Nun soll ich für den Versand nochmal mit 2-3 Wochen rechnen.... ach es eilt ??? Schwanger ??? Davon steht hier nichts ..!
    Das wurde denen auch bereits mitgeteilt, sowohl bei Rezepteingang, als auch als der Diabetesarzt mit denen telefoniert hat, als auch mit meine Telefonate....


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Pumpe erst ankommen wird wenn unser Kind schon Abi macht ;( (Obwohl nur 12 Monate für SS + Stillzeit genehmigt :S )

    LG Lydia

  • super gelaufen, das grenzt ja schon an Körperverletzung!
    Mein Zubehör bestelle ich nie bei Medtronic, sondern über einen Versandhandel - nur so angemerkt für die Zukunft, solltest du die Pumpe etc. noch erhalten...
    cd63

    Grüße nest

  • super gelaufen, das grenzt ja schon an Körperverletzung!


    Da bin ich froh das du das so siehst, manchmal denke ich vielleicht übertreibe ich, man erwartet so viel so schnell in der heutigen digitale Welt.
    Ich möchte nicht gerne eins von diesen nörgelnden unzufriedenen oder gar unfreundlichen Kunden sein, aber so langsam habe ich das Gefühl die haben es auf mich abgesehen... :pinch:
    Ich möchte doch einfach nur das Beste für mein Baby, und die Pumpe könnte mir zumindest helfen den Zucker im Griff zu behalten....


    Ich habe heute noch ein e-Mail von meine Diabeteskrankenschwester (?) bekommen das der Sensor für Glukosemessung angekommen ist, die Pumpe (wie bekannt) noch nicht.
    Der Sensor kann allerdings ohne Pumpe nicht benutzt werden....Also muss ich trotzdem weiterhin das Freestyle Libre bestellen (selber zahlen).

    LG Lydia

  • Hi LD1


    Mensch. , dass tut mir echt leid :huh: . Das ist wirklich ärgerlich..die solltendsich schnellst möglich nun mit ner Pumpe versorgen..musst du nun wirklich noch 2/3 Wochen warten. ? Drücke dir die Daumen das es schneller geht.


    Bestelle mein Pumpengedöns bei medtronic aber bis auf ein paar Ausnahmen hatte ich bisher echt Glück

  • Danke, ich hoffe auch es geht schneller.
    Naja, viel mehr als immer nachfragen kann ich nicht machen.


    Zum Glück bleibt der Support immer freundlich (ich ja auch ;) )

    LG Lydia

  • Mal eine Frage an die Erfahrenen hier, bei mir wurde ja das CGM zur Pumpe abgelehnt mit der Begründung das meine Werte schon sehr gut waren und durch die Pumpe auch eine Verbesserung zu erwarten ist.
    Da das aber nur an den selbstbezahlten Libre Sensoren lag und meine Werte davor nicht besonders waren hat mein Dia Doc Widerspruch eingelegt zur Ablehnung des CGM.
    Das ganze ist jetzt auch schon fast wieder drei Wochen her und es kam keine Reaktion von der KK oder dem MD. Ist das normal? Ich dachte die müssen innerhalb drei Wochen zumindest mal reagieren und bestätigen dass der Antrag weiter geprüft wird.


    Wahrscheinlich kommt heute was mit der Post, immer wenn ich hier was dazu schreibe dann passiert irgendwas.


    Dann noch eine andere Frage, was kosten denn die Sensoren für das CGM zur 640G? Ich habe irgendwo gelesen dass man deren Tragezeit auch etwas verlängern kann. Ein Libre Sensor kostet ja mit Versand so ungefähr 56 Euro und hält zwei Wochen. Ist das vergleichbar von den Kosten oder kommt man ohne Rezept an die Medtronic Sensoren gar nicht ran.


    Danke für Eure Antworten.


  • Dann noch eine andere Frage, was kosten denn die Sensoren für das CGM zur 640G? Ich habe irgendwo gelesen dass man deren Tragezeit auch etwas verlängern kann. Ein Libre Sensor kostet ja mit Versand so ungefähr 56 Euro und hält zwei Wochen. Ist das vergleichbar von den Kosten oder kommt man ohne Rezept an die Medtronic Sensoren gar nicht ran.


    Ich glaube 6 Sensoren 350,- verlängern geht ! Aber um so länger um so ungenauer sind die Werte (meine längste Zeit 21 Tage )
    Sensor vom Transmitter abziehen etwas warten wieder drauf stecken ...fertig!
    Gruss Steffen

  • Mal eine Frage an die Erfahrenen hier, bei mir wurde ja das CGM zur Pumpe abgelehnt mit der Begründung das meine Werte schon sehr gut waren und durch die Pumpe auch eine Verbesserung zu erwarten ist.
    Da das aber nur an den selbstbezahlten Libre Sensoren lag und meine Werte davor nicht besonders waren hat mein Dia Doc Widerspruch eingelegt zur Ablehnung des CGM.
    Das ganze ist jetzt auch schon fast wieder drei Wochen her und es kam keine Reaktion von der KK oder dem MD. Ist das normal? Ich dachte die müssen innerhalb drei Wochen zumindest mal reagieren und bestätigen dass der Antrag weiter geprüft wird.


    darf ich fragen welche KK du hast??
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Marty,


    ich hatte auch solange nichts gehört von der KK, und habe dann dort angerufen. Bei der HKK (meine KK) haben die eine extra Abteilung für Diabetespumpe mit ca. 3Mitarbeiter, und nach dem Dritten Anruf wussten die schon immer worum es geht.
    Solange man nicht unfreundlich wird, ist ein Anruf sicherlich erlaubt :)
    Viel Erfolg ^^

    LG Lydia