Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Die Amis rechnen also mit 15g/BE...


    stimmt, jetzt wo das das schreibst, erinnere ich mich. Das war mir dann doch zu blöd und ganz ehrlich, ich finde es einfach herrlich, wenn auf einem Schokoriegel 14gKH steht und ich die 14 eingeben kann................... :toast
    ist doch vieeeeel einfacher als das BE-Gerechne!
    cd63

    Grüße nest

  • Geht mir auch so.


    Bin heute Nacht immer um 100 gependelt .
    Ist unglaublich. Endlich mal aufwachen und Werte wie ein normaler Mensch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute kam Post von Medtronic.


    Warnhinweise wegen Tastenfehlfunktion bei Flugreisen.


    Beim Lesen fiel mir unsere Kreuzfahrt im Juli ein. Es gibt in jedem Hafen eine Sicherheitskontrolle und diese Detektoren machen die Pumpe kaputt. Weder Elektronik noch Motor vertragen die Magnetfelder sagen die von der Hotline. Auch diese Handgeräte sind tabu. Also werde ich mich jedesmal auf ein Theater einstellen müssen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich trage noch die alte Pumpe von medtronic und hatte noch nie ein Problem mit den Sicherheitsschleusen. Manche schlagen an (Flughafen) und andere nicht (Kreuzfahrtschiff). Ein Pumpenausfall hatte ich deshalb noch nie.
    Benutze ebenfalls die Einstellung KH-Einheiten und finde es ist wesentlich genauer und einfacher als mit BE.



    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ja es sind verschiedene Probleme.



    Diese blockierten Tasten sind ja auch nur temporär .


    Durch die Magnetfelder geht aber die Pumpe kaputt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Noch mal zum Problem Broteinheiten und Berechnungseinheiten: In meinen Augen ist das ähnlich wie bei mmol und mg. Man kann nur mit dem umgehen, mit dem man von Anfang an gearbeitet hat. Ich werde nie auf mmol umstellen, weil ich keinen Plan vom Umrechnungsfaktor habe. Man kann aber doch nachsehen und den Faktor einmal in die Pumpe einegeben, dann ist doch gut.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • BolusExpert-Einstellung in der 640G gelöst - mein Fehler.


    Ich habe jetzt mal meine schon eingemottete Veo wiederbelebt und in die BolusExpert-Einstellung geschaut und da finde ich die richtigen Werte eingetragen. In meinen mit CareLink Pro erstellten Berichten, die ich zur Einstellung der 640G verwendet hatte, steht allerdings etwas anderes.
    Da finde ich die mit 15 Gramm umgerechneten Werte als Gramm-Angabe, obwohl drüber steht: "Einheiten BE, mg/dl". Also, damit nicht nochmals jemand darauf hereinfällt, hier die wichtigsten Einagbehilfen.
    1. Den Wert BE oder Gramm KH einstellen und nicht wieder ändern.
    2. Im Bolusexpert den Kohlenhydratfaktor je Uhrzeit eingeben und dabei ggf. beachten, dass 15 Gramm KH einer BE entsprechen.


    Beim letzten Kranhkenhausaufenthalt hatten wir ja sogar 10 Gramm KH geich eine BE gerechnet, das konnt nur schief gehen.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich weiß nicht was Medtronic sich da denkt, sollen wir mit der Pumpe leben oder nur das Geld bei Medtronic abliefern!!!


    Auch der Gedankengang, dass bei Scanningaktionen beim Flugeincheck und sonstigen Kontrollen die Pumpe oder der CGM-Sensor Schaden nehmen könnte, sind doch erher abwegig:
    Wenn Strahlendosen eingesetzt werden, die den Leuten nicht schaden (und so ist es ja), dann kann auch das Gerät keinen Schaden nehmen. Und wenn doch, hat MiniMed zu haften.


    Wenn meine Pumpe/CGM den Dienst aufgibt, werde ich doch nicht erklären, dass ich gescannt wurde - oft merkt man das doch auch gar nicht.


    Wer zieht sich denn im Flughafen aus und legt die Geräte ab, die die eifrigen Bediensteten dann doch durch einen Scanner schicken, ohne dass man das merkt oder verhindern kann. Oder debattiert jemand, wenn er in der (falschen) Schlange steht mit den Bediensteten?


    Bisher ist mit meinen 3 funktionsfähigen älteren Pumpen und den 3 CGM-Transmittern noch nie etwas bei/nach Flügen gewesen.
    Ich habe auch immer eine Reservepumpe im Koffer und eine weitere Reservepumpe in meinem Bordgepäck. (Mir ist schon einmal eine Pumpe gestohlen worden!) Ich nehme nämlich meine alten programmierten Pumpen mit - oder hat jemand Lust, im Fall des Falles die Medtronic-Leihpumpe zu programmieren?


    In der Arztpraxis beim Röntgen habe ich allerdings eine Bleischürze über die Geräte gelegt. Diese Röntgenstrahlen könnten wirklich etwas bewirken.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Magnetfelder sind sicher kein Problem ,sonst könnte man nicht mit Induktion kochen.
    Warum soll ich meine Reserve Pumpe nicht neu programmieren ?
    @brandner— Diab wo liegt dein Problem mit Medtronic ?
    .

    Der Weg ist das Ziel

  • Magnetfelder sind sicher kein Problem ,sonst könnte man nicht mit Induktion kochen.


    Au ja, nach Reisewarnung für Pumpis nun auch noch Kochverbot. Dann lässt auch endlich dieser verschwenderische Umgang mit dem kostbaren Insulin nach. Können sich die GKVs ihre repräsentativ verglasten Refugien Verwaltungsgebäude mal neu einrichten. :rofl


    Dunkelschwarze Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • "Magnetfelder sind sicher kein Problem ,sonst könnte
    man nicht mit Induktion kochen.


    Warum soll ich meine Reserve Pumpe nicht neu programmieren ?


    @brandner— Diab wo liegt dein Problem mit Medtronic ?"




    Ja vielleicht gehörst du zu den Glücklichen, die werder den BolusExpert noch
    die Tagesprofilkurve (Mittagstaille) einprogrammieren müssen. Wenn du nur die
    Batterie in die neue Pumpe einlegen musst und los geht’s, fragst du freilich
    "Warum soll ich meine Reserve Pumpe nicht neu programmieren"




    Früher habe ich die Urlaubspumpe schon zuhause programmiert und fertig
    mitgenommen - das soll man ja jetzt nicht mehr. Und wenn es dir so geht, dass
    die Pumpe aus der Badetasche geklaut ist oder runterfällt, brauchst du ja schließlich
    schnell wieder Insulin. Und das CGM muss ja auch programmiert werden.




    Und die Magnetfelder ... ich habe meine 640G seit 15.04.2018 in Betrieb und in
    dem neuen Handbuch wird vor Magnetfeldern und Röntgenstrahlen gewarnt. Speziell
    sind da die Scanner, auch Handscanner am Flughafen genannt. Einchecken würde dann
    zum Abenteuer, weil ich mit CGM ja sowohl meine BZ-Werte (in Etwa) erhalte, wie
    auch das passende Insulin abgebe und nicht zwischendurch mit Pen hantieren
    möchte (dann hätte ich auch keine brauchbare Angabe über die noch wirksame
    Insulinmenge).




    Gruß


    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ach Ja und noch etwas zu MiniMed bzw Medtronic: "@brandner— Diab wo liegt dein Problem mit Medtronic ?""


    Erst habe ich keine Enlite-Sensoren bekommen. (Ergebnis: ich trage die Dinger jetzt 14 Tage statt 6 Tage und in der 2. Woche korrelieren die Werte besser), dann habe ich die seit Januar bestellte 640G nicht bekommen (die Veo hatte einen Riß am Batteriegewinde), weil angeblich keine Contour Next 2.4 geliefert werden konnten, dann kommt die Pumpe, die gefühlt doppelt so groß und schwer ist, wie die kleine Veo. Dann muss man ständig unnütz die Tastatur drücken, um überhaupt ins Menü zu kommen, dann wird das Display mit hellen Strichen, Symbolen, Text usw. auf dunklem Grund dargestellt (warumwohl wird normalerweise mit schwarzer Schrift auf hellem Grund gedruckt???)


    Also die Bedienerführung, die Größe und das Gewicht sind ein Zumutung - es sei denn man trägt ständig eine Tasche bei sich. Am Gürtelklipp kann ich die Pumpe nicht brauchen,weil ich sehr oft draufschauen muss.


    Dann gibt es noch die bekannten Probleme mit dem CareLink-Programm (habe ich inzwischen gelöst aber es bleibt sehr umständlich mit altem Browser und java, oder benutzt du CareLink nicht?)


    Soviel zu Medtronic - MiniMed, die tun eben alles, um ihre (Zwangs-)Kunden zu vergraulen. Inzwischen bin ich Berufsdiabetiker dan MiniMed.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • (warumwohl wird normalerweise mit schwarzer Schrift auf hellem Grund gedruckt???)


    Na weil sonst die Druckkosten hoch werden (viel Farbe) und/oder der Druck technisch aufwendig (hochdeckende Farbe erforderlich) ;)


    Mich würde andersherum stören.
    Ich bevorzuge auch schwarze Shells mit weißer Schrift. Und viele meiner Kunden finden, dass helle Hintergründe zu sehr blenden...


    Aber es wäre natürlich toll, wenn man das parametrieren könnte. Allerdings würde ein heller Hintergrund auch deutlich mehr Strom fressen...


    PS: Läuft dein Carelink Pro jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • ich nutze ja auch firefox, update wird ständig gemacht....aber wie ist es mit Java, kann man da auch immer wieder die neueste angebotene Version herunterladen....ich habe wirklich Angst, dass irgendwann nichts mehr geht mit dem carelink :wacko:
    Wer kennt sich da aus?
    cd63

    Grüße nest

  • Warum hast du dann diese Pumpe? (Falls das schon irgendwo steht, verzeih mir, ich hab nicht alles gelesen).
    Vor allem bezüglich Größe findet man genug Daten, bevor man sich die Pumpe holen muss.


    Du lässt aber grad echt kein gutes Haar an der Pumpe ?(

  • Also die Bedienerführung, die Größe und das Gewicht sind ein Zumutung


    Hier gibt es irgendwo einen Thread, den ich mal gestartet habe, was den Leuten an einer Pumpe wichtig wäre - nun auf das perfekte Modell könnten wir lange warten. Ich habe mit der D-Tron gestartet, dann die Cozmo, die Veo und nun die 640G.


    Die Cozmo hatte einfach einzigartige Möglichkeiten, die zusammen mit der Größe der Dana und den Funktionen der 640G sicher ideal wären....
    So wie es aussieht, hattest du die Veo noch keine 4 Jahre, dann ging etwas kaputt...und als Ersatz kam die 640G.


    Mit der obigen Kritik hast du sicher Recht, ich war auch etwas genervt, aber ich wusste in etwa, was auf mich zukommt! Ich habe sämtliche Pumpen ausprobiert, die in Frage kamen und die 640G wurde es dann, obwohl ich sie vorher nicht getragen hatte, sondern nur in der Hand hatte.


    Ich wollte das CGM, nur ein Gerät, Wasserdichtigkeit, mindestens 4 Basalraten mit mindestens 24-Std-Einstellungen, die Animas hatte nicht die idealen Basalratenmöglichkeiten - so blieb für mich der "große Brocken" - zunächst ohne CGM.


    Was willst du? Der Markt bietet einige Alternativen, aber überall wirst du etwas finden, was stört!


    Mit der Pumpe kann man sich anfreunden, irgendwann gewöhnt man sich an das Gedrücke! Oben hast du dich über die helle Schrift beschwert....die Veo konnte ich bei Sonnenschein nicht ablesen, die 640G passt sich dem Sonnenlicht sogar an - also das ist wirklich besser!
    Die Pumpe ist schwer, aber ich trage sie meistens in der Tasche, nicht in einer Tasche. Der Clip geht leider nur in eine Richtung, ist wirklich nicht ideal. Obwohl ich schlank bin, kann ich sie meistens gut verstecken!
    Kritisch ist, dass es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt, das gezwungene Auslesen der Daten online, das evtl bald für firefox-Nutzer nicht mehr funktioniert und die miserable Kundenbetreuung beim Thema Lieferung.


    Ansonsten musst du eben versuchen eine Alternative zu bekommen und mit der KK verhandeln!
    cd63

    Grüße nest

    4 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • aber wie ist es mit Java, kann man da auch immer wieder die neueste angebotene Version herunterladen....ich habe wirklich Angst, dass irgendwann nichts mehr geht mit dem carelink :wacko:
    Wer kennt sich da aus?
    cd63


    Java Updates sollten bezüglich der CareLink-Personal Funktion problemlos sein. Bei Java ist es Prinzip, dass alte Funktionen nicht einfach so weggelassen und durch andere ersetzt werden.


    Und dass es mit Firefox in Zukunft nicht mehr gehen wird liegt ja nur daran, dass CareLink eine völlig veraltete Schnittstelle nutzt, die schon seit Jahren abgekündigt ist und demnächst nun auch von Firefox nicht mehr unterstützt wird.