Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich habe ja schon über meine Pumpen von MM berichtet.

    Ein Fehler war, dass die Anzeige der Insulinmenge beim Schlauchfüllen nach dem Reservoirwechsel 40 IE angezeigt hat, aber der "Stempel" der mit dem Kolben im Reservoir das Insulin herausdrücken soll, keinen Millimeter vorangegangen ist.


    Ich sollte dann am Telefon die Pumpe mal schütteln, hat geklappert! Dann hat der Servicemensch von MM mir sofort eine neue Pumpe geschickt, hatte ich am nächsten Vormittag.


    Also Abkoppeln und schauen was aus der Nadel kommt.


    Oder die Pumpe dahin geben wo sie in so einem Fall hingehört und mit dem Pen arbeiten, bis alles wieder im Lot ist oder der Fehler gefunden ist.


    Und was du noch nicht gesagt hast (oder ich habe es überlesen), wenn das viele Insulin im Körper ist, bekommst du dann nach einigen Stunden massiven Unterzucker und kommst mit dem Essen nicht nach? Wenn da kein Unterzucker nach ca. 4 Stunden auftritt, ist aus meinen Erfahrungen heraus das Insulin nicht in den Körper gekommen, echte "Fehlanzeige".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Leute

    Meine mm 640G möchte seit neustem den Sensor alle 6h Kalibriere.

    Ebenso hat sie beim neuen Sensor immer mal probleme mit finden ( Transmittersuche )


    Ansonsten macht sie alles was sie soll


    Ist nur nervig wenn man nicht durchschlafen kann.

    Heute abend ( 17:15Uhr hatte ich mal geschaut wann sie Kalibrieren will da stand dann 0:12 Uhr

    was eigentlich dann mit den 12h Passen würde dann um 18Uhr kam der Alarm Sensor Kalibrieren .

    Ich denke sie wird mich heute wieder um 24 Uhr aus dem Bett werfen und dann auch wieder um 6 Uh.


    Jemand ne Idee was das sein könnte ?


    Danke schonmal

  • es gibt darüber sehr viel zu lesen - das ist seit dem Guardian 3 bekannt und jeder versucht auf seine Weise, dies möglichst in eine lebenserleichternde Form zu bekommen............etwas sparsam ausgedrückt!

    Bitte lese mal zum Guardian 3 hier im Forum...!

    nest

    Grüße nest

  • Wenn dein Problem erst Sonnabend angefangen hat, dann betrifft das nur den Sensor, den du gerade benutzt? Dann lässt sich das erklären. Wenn der Sensor schlecht misst, also sehr starke Messwertschwankungen hat (Signal-Rauschen), die so im Blut eigentlich nicht vorkommen können, dann kann es sein, dass er so häufige Kalibrierungen anfordert.


    Dann könnte es sein, dass beim nächsten Sensor alles wieder in Ordnung ist. Es kann aber auch sein, dass der ganze Karton schlechte Sensoren enthält, und du diese Probleme Wochenlang aushalten musst, bis du einen neuen Karton Guardian-3-Sensoren anfängst.


    Dann wäre es vielleicht schlau, deswegen mal bei der Medtronic Hotline anzurufen. Telefon 0800-6464633. Vielleicht bekommst du die schlechten Sensoren ersetzt.

  • Bei mir hat das Theater aufgehört als mein Diabetologe mir mit der Begründung "... zu ungenau ..." den Dexcom G6-Sensor mit deren Transmitter verordnet hat. Die laufenden Kosten sind fast gleich (habe ich alles schon geschrieben).


    Also weg von MM und wieder ein zufriedenes Leben führen. Kein blutiges Messen mehr (nur noch gelegentlich zur Rückversicherung) Kein Kalibrieren mehr. Nur alle 10 Tage einen neuen Sensor und alle 3 Monate einen neuen Transmitter. Sehr entspannend.


    Vorher hatten MM-Serviceleute mal erklärt, ich würde zu oft kalibrieren aber alle 6 Stunden hat das System öfter mal die Kalibrierung gefordert. Alles normal bei MM - aber jetzt ohne mich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann könnte es sein, dass beim nächsten Sensor alles wieder in Ordnung ist. Es kann aber auch sein, dass der ganze Karton schlechte Sensoren enthält, und du diese Probleme Wochenlang aushalten musst, bis du einen neuen Karton Guardian-3-Sensoren anfängst.

    ...kann ich bestätigen. Hatte zwei schlechte Sensoren in einem Karton, einer war im Kalibrierungswahnsinn (der erste von fünf), der zweite (letzter von fünf) hatte andauernde Verbindungsfehler und musste einmal komplett entkoppelt und neu gestartet werden. Nach vier Tagen insgesamt stieg dann auch der zweite Sensor komplett aus...


    Noch habe ich viel Geduld... dennoch lasse ich den Vertrag mit den Sensoren samt Pumpe auslaufen, weil das ist mir Zuviel Murks...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Dann könnte es sein, dass beim nächsten Sensor alles wieder in Ordnung ist. Es kann aber auch sein, dass der ganze Karton schlechte Sensoren enthält, und du diese Probleme Wochenlang aushalten musst, bis du einen neuen Karton Guardian-3-Sensoren anfängst.

    ...kann ich bestätigen. Hatte zwei schlechte Sensoren in einem Karton, einer war im Kalibrierungswahnsinn (der erste von fünf), der zweite (letzter von fünf) hatte andauernde Verbindungsfehler und musste einmal komplett entkoppelt und neu gestartet werden. Nach vier Tagen insgesamt stieg dann auch der zweite Sensor komplett aus...


    Noch habe ich viel Geduld... dennoch lasse ich den Vertrag mit den Sensoren samt Pumpe auslaufen, weil das ist mir Zuviel Murks...

    Ja, schaut, wie lange ihr das mit MM noch aushaltet.


    Ich habe das Gefühl, die Dioabetessparte interessiert MM garn nicht mehr (oder darf sie nicht mehr interessieren, die verdienen an der "Herzsparte" besser) Ich hatte viele Serviceberater und mit einigen war ich sehr zufrieden und die haben sich wirklich bemüht, bis ihnen sogar Äußerungen über ihre Firma herausgerutscht sind ("... ich hätte nicht so viel Geduld ..." z.B.).


    Das System von MM ist nicht nur veraltet und fehlerhaft. Ich habe jetzt auch schriftlich, dass meine Probleme mit dem CGM-System systembedingt sind und die Mängel nicht behoben werden können.

    Reagieren müsst ihr allerdings selbst. Wie bei VW ist es, glaube ich, noch nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Reagieren müsst ihr allerdings selbst. Wie bei VW ist es, glaube ich, noch nicht.

    so ist es!

    Dexcom kommt für mich vorerst nicht in Frage, weil ich damals aufs Libre 1 allergisch reagierte, so wie viele andere auch und jetzt ebenso bei Dexcom....da würde es mich u.U. auch wieder treffen!

    Alternativen, die wasserfest sind, kann man suchen - ich meine Pumpen!

    Und, ich bin vielleicht eine große Ausnahme - ich will kein Zusatzteil wie PDM oder Smartphone mit mir rumtragen - das gibt es auch! Dann bleibt nur noch Medtronic - und inzwischen klappt es ganz ordentlich. Die Messung ist sehr gut! Das Kalibrieren kann man durch vorzeitiges Legen deutlich reduzieren.

    nest

    Grüße nest


  • Ich habe beim Guardian/Enlite auch immer 24 vorher den Sensor gesetzt. Half nicht, es wurden Mondwerte angezeigt mal zu hoch mal zu niedrig.


    Beim Dexcom habe ich auch gelegentlich mit den Pflastern (Origionalklebestelle vom Dexcom-Sensor und dem darüber geklebten Fixomull tranparen) "Probleme". D.h. die Umgebung der Pflaster wurde rot und es juckte fürchterlich. Ich habe dann ganz brutal eine Salbe darüber verteilt, nach dem Motto, entweder es geht alles ab, weil es nicht mehr klebt oder das Jucken ist weg und der Sensor hält.


    Und siehe da, der Sensor hielt und das Jucken und die Rötung waren weg. Das waren verschiedene Salben/Cremen gegen leichte Allergien.


    Ich komme also mit dem Dex G6 gut klar und bin besonders mit der Übereinstimmung der Werte mit den gelegentlichen blutigen Messungen zufrieden.

    Was stört:
    ich muss die Anzeigewerte per Hand in die Pumpe übertragen aber oft genug weiß ich ja, wieviel Insulin gebraucht wird.


    Und die Gräte, die man zusätzlich braucht:
    Ich will auch kein Smartphone ständig in Bereitschaft haben (sonst würde ich loopen). Ich trage nur noch die Smartwatch BlueJay, das reicht. Nachdem ich so oft draufgucke, muss ich jeden Abend laden.


    Also G6-Sensor und Smartwatch am Handgelenk reichten und dann noch eine brauchbare Pumpe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich will auch kein Smartphone ständig in Bereitschaft haben (sonst würde ich loopen).

    Nur mal als Hinweis, auch für alle, die Mitlesen: Die kommende Tandem T-Slim mit (zunächst) Basal-IQ und später Control-IQ wird einen recht guten Loop OHNE Smartphone möglich machen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus

    wenn du mehr über die beiden Techniken weißt, schreib bitte mal einen Link oder einen kurzen Text, danke.

    Auf die neuen T-Slim warte ich und deshalb habe ich schon einmal das Dex G6.
    Aber die von VitalAire GmbH haben mich auf Juni vertröstet und jetzt, wo alle angst vor der Krone haben, wird es wohl noch später.


    Die Tandem T-Slim sieht aber auch nicht ideal aus. Man kann sich ja Filmchen anschauen, die Koppelung des Schlauches so ca. 10 cm vor der Pumpe stört. Aber mal sehen, wie die Pumpe sonst so ist.


    Bis dahin mache ich "Handlooping". (Ich schaue oft und korrigiere oft).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber die von VitalAire GmbH haben mich auf Juni vertröstet und jetzt, wo alle angst vor der Krone haben, wird es wohl noch später.

    Ja, leider, dadurch verzögert sich so Manches ... ;(

    Sobald ich nähere Infos habe (für Mai war eigentlich ein Treffen in Berlin geplant) werde ich entsprechend berichten.


    Nicht zu sehr OT, aber hier gibt es einen sehr guten (Test-)Bericht zu den Möglichkeiten von CIQ (mit Fortsetzung) ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    vielen Dank für diesen sehr interessanten Link... einen solchen Erfahrungsbericht suche ich schon lange ;)

    Ja , Dank an linus. Habe den Bericht gelesen und hat mir nichts gebracht. Ich dachte schon, ich habe das falsche "aufgemacht". Da berichtet ein Vater über seine Erfahrungen mit seiner heranwachsenden Tochter. Ist das wirklich der Link über die t:slim?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe gerade eine Mail von Diashop bekommen:

    Medtronic bringt neues unnötiges Zeug zum Setzen des Katheters heraus - reine Geldschneiderei.


    Ich setze meinen Katheter seit Jahrzehnten ohne Serter und habe keine Probleme.
    Hier ein kurzes Zitat aus der Mail:


    ­
    ­
    Guten Tag Herr ....,
    ­
    die neuen Mio Infusionssets für Insulinpumpen von Medtronic sind ab sofort bei DIASHOP bestellbar. Entdecken Sie:
    • MiniMed Mio 30 mit schräger Softkanüle in der Länge 13 mm und den Schlauchlängen 60 cm und 110 cm.
    • MiniMed Mio Advance mit gerader 6-mm-Softkanüle und 60 cm Schlauchlänge. Dieses Infusionset gibt es auch als Mio Advance mit universellem Luer-Anschluss.
    Alle Infusionssets haben eine integrierte Setzhilfe an Bord. Weitere Produkte für MiniMed-Systeme finden Sie in diesem Newsletter.
    Außerdem ein Update zum Thema Hautdesinfektion und den Link zu SPECTRUM Shorts - Kurzvideos der Spectronauten zu CGM-Systemen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Hast Du rechts an der Seite unter "Recent Posts" gelesen? Da geht es um inhaltliche Dinge zur Tandem... ;)

    Ich habe da jetzt nochmals reingeschaut (bei Recent Posts) und auch da nichts über die t:slim gefunden. Ich hatte da lauter Posts über einen Berich über die FDA und die Probleme mit loopen?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Medtronic bringt neues unnötiges Zeug zum Setzen des Katheters heraus - reine Geldschneiderei.


    nicht neu und nicht unnötig - ich hab die Mios schon fast von Anfang an, weil ich mit den Quicksets Probleme hatte und dass es die jetzt mit Standard-Luer gibt find ich super (für die nächste Pumpe) - wobei mir 60 cm zu kurz sind

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!