Erfahrungen: Medtronic 640G

  • und du jetzt eine Amerikanische Pumpe verordnet bekommst


    warum sollte man in Deutschland eine amerikanische Pumpe verordnet bekommen? Die haben ganz andere Frequenzen als wir, das würde mit dem dt. CGM gar nicht funktionieren (Aussage Medtronic)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja das mit den "G" beim 3er habe ich auch gesehen - wirklich sehr "geschickt"...

    Der Unterschied ist die Artikelnummer auf der Rückseite...


    MMT-7020C1 ist die Artikelnummer für die Sensoren, nicht den Transmitter.


    Meine 3 Transmitter (aus 2015, 2017 und 2018) haben alle die gleiche Artikelnummer, aber unterschiedliche Seriennummern.

  • Für mich sind 2BE nach wie vor 24 Gramm Kohlenhydrate.

    Nicht bei den Medtronic-Pumpen!!! Kannst du selbst testen! (oder nachlesen in der Bedienungsanleitung)

    Ich komm nochmal darauf zurück, weil ich gerade am blättern bin. Ja da steht auf Seite 21: " Eine solche Berechnungseinheit entspricht in etwa 15 Gramm Kohlehydrate."


    Ich habe dennoch noch nie Probleme gehabt. Habe zwar die Bolusexperteinstellungen vorgenommen (mit BE) und auch die Faktoren eingegeben. Benutze den jedoch nur, um mir Korrekturangaben einzeigen zu lassen. Entscheide dann aber letztendlich selbst. Manchmal übernehm ich, mal nicht...


     

  • Nicht bei den Medtronic-Pumpen!!! Kannst du selbst testen! (oder nachlesen in der Bedienungsanleitung)


    Im Grunde ist es bei einer fertigen Einstellung egal, aber wenn du aus der Klinik kommst, die mit 12 Gramm Kh gerechnet hat und du jetzt eine Amerikanische Pumpe verordnet bekommst, liegen deine Einstellungsdaten erst einmal daneben bis du korrigiert hast. BE ist eben nicht BE. (4 BE amerikanisch sind 60 gKh und 4 BE deutsch sind 48 gKH), du gibst soviel Insulin bis du wieder "normal" bist und wunderst dich, warum dein Bauch wächst).


    Der Blödsinn mit den BE solle aufhören. Wenn wir alle mit Kohlenhydraten rechnen, sind wir eindeutig.

    ich wurde auch mit 12gKH = 1 BE "erzogen" ... und rechne im Kopf wohl auch noch so, aber eigentlich nur mit KH, was ein Sniggers z.B. viel einfacher macht, weil es da auch so draufsteht, allenfalls bezogen auf 100 g Sniggers...

    Das macht mir mit der Pumpe aus den USA nichts aus, weil ich die KH trotzdem eingebe.

    Hinterlegt ist das bei mir z.B. so:


    wenn ich zu einer Tageszeit einen Faktor von 1,3 habe, stelle ich in der Pumpe 9,2 ein.

    Ich teile lediglich die 12 (gKH alias BE) durch 1,3.


    Das Einzige, was am Bolusexpert wirklich nicht gut ist, dass er das aktive Insulin bei Normalwerten nicht abzieht und es dadurch ein Abrauschen geben kann.


    nest

    Grüße nest

  • nest
    Danke, viele glauben das mit den "Amerikanischen BE" einfach nicht, weil sie nicht glauben, dass Abkürzungen nicht eindeutig sind.

    Ich habe zwar amerikanische BE in der MM 640G aktiviert, rechne aber doch für mich mit Kh. Und es hat sich in 45 Jahren Typ1 doch gezeigt, das man Essensportionen ohnehin nicht exakt genug abschätzen kann und auch nicht weiß, was im Körper gerade vor sich geht und man ja auch nicht den ganzen Tag herumliegt.

    Also spielt der Faktor im Grunde keine Rolle, man muss schauen und reagieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und du jetzt eine Amerikanische Pumpe verordnet bekommst


    warum sollte man in Deutschland eine amerikanische Pumpe verordnet bekommen? Die haben ganz andere Frequenzen als wir, das würde mit dem dt. CGM gar nicht funktionieren (Aussage Medtronic)

    Aha, wir haben "Deutsche Pumpen".
    Und warum unterwerfen wir uns dann den unsinnigen Regelungen in den USA? Z.B. 10mal klicken um überhaupt in ein Menü zu kommen. 10mal klicken um einen Bolus angeben zu können. 20mal klicken um eine Warnung (bevor sie Lärm macht) für z.B. eine Stunde zu unterdrücken usw.

    Ich bin nicht der erste, der feststellt, das die MM-Pumpen von Juristen der USA entwickelt wurden und ein paar Ingenieure waren wohl auch dabei, aber bestimmt keine Typ1er, die täglich damit umgehen müssen.

    Bei Medtronic gibt es glaube ich mehr Angst vor millionenschweren Klagen als vor Beschwerden der Nutzer.


    Ich kenne auch die Vorgängerpumpen der 640G, damit konnte man noch relativ vernünftig umgehen.


    Meine Meinung:
    "Amerikanisch" heißt nicht aus Amerika im Original importiert, sondern wie die Amerikaner zu nutzen und das ist nicht erst seit Donald gar nicht mein Ding.
    Ich denke immer daran, dass die USA immer in allen Dingen die großartigsten und "führendsten" sein wollen, z.Z. sind sie es bei der Corona-Problematik. Sie haben wie immer das Meiste.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Marani
    Danke, tut mir Leid, dass ich das falsch verstanden habe.
    Aber ich wollte mich ohnehin mal "ausschleimen". Was die USA da technisch auf den Markt bringen, geht viel kundenfreundlicher. Nicht nur bei Medtronic. Auch Dexcom hat so seine Probleme, wie ich berichtet habe. Medtronic kann zwar oft nicht helfen ist aber rund um die Uhr auch am Wochenende erreichbar.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Ich komm nochmal zurück auf die 15g KH und 1 BE.


    Also ich hab auch schon mal den Bolusexpert benutz, aber deswegen gibt die Pumpe ja nicht unweigerlich mehr Insulin oder zuwenig Insulin ab.

    Wichtig ist doch was in der Pumpe unter den Bolusexperteinstellungen (Faktor) eingeben wird.

    Bei mir (und zu einem Zeitpunkt wo 1IE den BZ um 50mg/dl senkt), werden für die Eingabe von 6BE auch 6IE berechnet und abgegeben (wenn BZ im Zielbereich) und nicht etwa 7,5 IE (wegen irgendeiner 15g KH=1BE Annahme)...

    Deswegen versteh ich das ganze Problem dahinter überhaupt nicht...


    Mag sein das dies der bei 640G/670G anders ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ist es nicht. Die Einstellung ist aber etwas kompliziert , denn man muß umrechnen. Aktuell habe ich den ordentlichen Faktor 3 zum Frühstück, das bedeutet 1 U kompensiert 3 Gramm KH. Also gibt Bolusexpert pro KE ( 10 Gramm Kohlenhydrate) 3,3 Einheiten Insulin ab. Mittags bin ich bei 4,5 , es wird weniger Stoff gebraucht und abends bei 4. Das ist übrigens mehr, als die Pumpe für normal hält, jedesmal wenn ich unter Faktor 5 gehe wird amerikanisch vorsichtig gemahnt. Diese Anwälte in USA sind scheinbar wirklich eine geldgierige Bande.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich rechne immer einfach 10 g KH = 1 BE. Von Anfang an.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich rechne immer einfach 10 g KH = 1 BE. Von Anfang an.

    mag ja bei dir stimmen!? Wenn man den Bolusrechner von Medtronic nutzen will, kommt man um den Dreisatz aber nicht herum, besonders wenn man Faktoren hat (was ja normal ist), die nicht den ganzen Tag identisch sind.

    nest

    Grüße nest

  • Wenn man den Bolusrechner von Medtronic nutzen will, kommt man um den Dreisatz aber nicht herum, besonders wenn man Faktoren hat (was ja normal ist), die nicht den ganzen Tag identisch sind.


    aber dafür hat's doch den Bolusrechner, damit man nicht rechnen muss...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber dafür hat's doch den Bolusrechner, damit man nicht rechnen muss...

    eben nicht ganz. Wenn du ihn verwenden willst musst du ja deine Faktoren irgendwie hinterlegen... (siehe oben 1.187)

    nest

    Grüße nest

  • Dumme Frage, wenn ich sage, für 1 KE habe ich einen Faktor von 1,5. Dann ist es doch egal, ob ich jetzt mit 10 gr rechne und Medtronic mit 15 gr. Ich berechne doch die KE aus und gebe nur die KE ein. Für 2 KE werde ich bei beiden 3 Einheiten brauchen. Dass es bei mir 20 gr KH bekommt die Pumpe doch gar nicht mit. Oder?:confused2

  • Das Problem tritt nur auf wenn man den Bolus-Expert von BE auf KH und umgekehrt umstellt.

    Dann werden die Faktoren mit 1BE=15KH automatisch ungerechnet.

    Wenn man sich einmal für eins entschieden hat, ist es irrelevant.


    Also ich entscheide mich da eher selten um...

  • Dumme Frage, wenn ich sage, für 1 KE habe ich einen Faktor von 1,5. Dann ist es doch egal, ob ich jetzt mit 10 gr rechne und Medtronic mit 15 gr. Ich berechne doch die KE aus und gebe nur die KE ein. Für 2 KE werde ich bei beiden 3 Einheiten brauchen. Dass es bei mir 20 gr KH bekommt die Pumpe doch gar nicht mit. Oder?

    Bolus-Expert mit Rechnung KH:

    1,5 ist der Faktor:

    12 : 1,5 = 8

    also steht bei KH-Faktor von 6.00 - 10.00 8 g/U

    nest

    Grüße nest

  • Dann werden die Faktoren mit 1BE=15KH automatisch ungerechnet.

    Wenn man sich einmal für eins entschieden hat, ist es irrelevant.


    ist jetzt zwar ne Weile her, aber meine hat beim Umstellen mit 12KH/BE gerechnet, ich hatte nämlich die gleichen Werte wie in xDrip, wo ich es von Hand (mit 12) ausgerechnet hatte


    Unterschied KE und KH ist vielleicht noch von Interesse: KE = KohlenhydratEINHEIT (10g, so kenne ich das, also die Vereinfachung beim rechnen im Kopf der Standard-BE mit 12g) und KH sind direkt die Kohlenhydrate... das ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist schon schwierig, das Thema mit Deutschen BE, Amerikanischen BE und KE für Kohlenhydrateinheiten. (10 Gramm)


    Problematisch wird es aber wirklich erst beim Umstellen der Pumpe (andrer Pumpenanbieter) oder von PEN auf Ami-Pumpe oder von BE auf KE ohne Änderungen in der Faktoren in der Pumpe.


    Es ist so:
    Das alles ist nur problematisch weil hier nicht physikalisch einwandfrei Kohlenhydrate in Gramm eingegeben werden (und öffentlich genannt werden - selbst die Diabetikervereine schmeißen alles durcheinander).


    Wer seine Einstellung mit den verschiedenen Faktoren und Wirkungsdauern getestet hat, dem kann die Bezeichnung der Kohlenhydratmenge egal sein.


    Jetzt mag aber keiner kommen und die Kohlenhydrate noch nach Wirkdauer unterscheiden und wieder andere Abkürzungen einführen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.