Insulin und Zeitumstellung

  • Hallo


    da ich gerade mit Besserwissern in
    einer anderen Community das Thema hatte, wollt ich hier mal bei Leuten die alle
    mit dem Diabetes leben, die Frage in die Runde stellen...wie regelt ihr das
    Spritzen mit der Zeit Umstellung. Passt ihr das wenige Tage vorher
    zeitlich an, oder macht ihr wie gewohnt weiter. ? Und vor allem interessiert
    mich, wie reagiert euer Blutzucker wenn ihr nicht zeitlich anpasst ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Meine Funkuhr stellt sich während meines Bettaufenthaltes um, morgens spritze ich zur selben angezeigten Uhrzeit wie sonst u. es passiert nichts Gravierendes. So einfach.
    Bin aber "nur" ICT-ler.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Frage habe ich mir noch nie gestellt und ich merke auch ehrlich gesagt nix von der Zeitumstellung.
    Morgens esse ich auch schon mal eine Stunde früher oder später, genauso mittags oder abends... und gut ist..
    Man sollte nicht aus einer Zeitumstellung(Mücke) ein Problem(Elefant) machen ........ :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Aber dass die Stunde morgen fehlt, merkt man schon. :pupillen: Ich könnte gut verzichten auf den Umstellzirkus.


    Zur Frage: Ich spritze Tresiba als Basalinsulin, da kommt es nicht auf eine Stunde mehr oder weniger an.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe eher Probleme bei der Umstellung auf Winterzeit. Da hatte ich mir extra notiert, dass ich die Basalrate auf 80% runterstelle, bis die Nüchternwerte wieder normal sind. Ich denke, dass der morgendliche Anstieg dann später kommt und die Basalrate zu früh hoch geht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • hallo, na da is was drauf gehustet.. :D und geärgert, dass ne Stunde zum Pennen fehlt!
    Was ich viel interessanter finde ist, wenn man in andere Zeitzonen reist, so wie übern großen Teich...aber auch da haben Insulinerprofis keine Probleme.. ;)

  • Ich spritze zur Winterzeit das Basalinsulin zwischen 6 und 9 Uhr. Und zwischen 22 und 2 Uhr. So mach ichs auch zur Sommerzeit. Hat also null Einfluss auf meine Spritzerei, diese Zeitumstellung.

  • Pumpe heute Abend 'ne Stunde vor - gut iss


    ...oder auch nicht - das stellt sich dann immer raus...........aber wie soll man es auch sonst machen!? Ich mache es genauso und denke jedesmal, dass die Zeitumstellung vor allem Kühe, Babies und Diabetiker stört, wenn überhaupt! Durch meinen Schichtdienst habe ich sowieso keinen Rhythmus, aber auf die Zeitumstellung könnte ich echt verzichten, schon allein weil einem die Nachtruhe fehlt!
    cd63

    Grüße nest

  • wenn man in andere Zeitzonen reist, so wie übern großen Teich...

    Noch was:


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/hi.gif]


    So wie die Bahn Fahrpläne hat, gelten für die Fliegerei ja Flugpläne. Und wenn bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit der Zugverkehr in jener Nacht für eine Stunde ruht..... was ist dann mit den Flugzeugen, die gerade unterwegs sind? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]


    Müssen die dann eine Stunde lang im Kreis fliegen? :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Haaaallloooooooooooo, aber wenn`s abends eine Stunde länger hell ist, freuen wir uns alle?!
    ich bin auch nicht so der Befürworter von der Zeitumstellung, aber stellt Euch vor, es wäre Montags um 9.00, das wäre ja wohl entlgültig Quatsch und Chaos, so am Wochenende, das kann man doch noch ertragen? Ruhe jetzt :rofl ................... :urlaub ...................

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Haaaallloooooooooooo, aber wenn`s abends eine Stunde länger hell ist, freuen wir uns alle?!
    ich bin auch nicht so der Befürworter von der Zeitumstellung, aber stellt Euch vor, es wäre Montags um 9.00, das wäre ja wohl entlgültig Quatsch und Chaos, so am Wochenende, das kann man doch noch ertragen? Ruhe jetzt :rofl ................... :urlaub ...................


    Is ja gut....!! :D Recht haste...wobei, ich freu mich aber auch, wenns früh auch schon ganz hell, hatte mich jetzt schon so drann gewöhnt....schmoll :ohno:

  • das kann man doch noch ertragen? Ruhe jetzt


    o.k., so denkt Otto-Normal-Bürger - es gibt aber auch Leute, die dann im Herbst wieder eine Stunde länger arbeiten dürfen...mir ist es echt egal, ob es früh eher hell ist oder nicht - eine Energieeinsparung war es nie!
    cd63

    Grüße nest

  • cd63, ........nix für ungut Du hast vollkommen Recht, Energiesparen tut man schon lange nicht mehr oder war das mal so? Kann mich nicht erinnern, zumal die Zeitumstellung zu Zeiten der Energiekrise (70er Jahre) veranlasst wurde, wo es noch keine vielen Handys, PC`s u.s.w. gab.
    Wenn Du einen Garten hast, ist es nicht egal, ob es eine Stunde früher oder später.. dunkel wird, habe keine Lust, aus Zeitgründen, mit einer Taschenlampe den Rasen mähen zu müssen...........ist nur ein Beispiel. :baum

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo,


    ich denke, dass man um so mehr Problemchen mit der einen Stunde hat, je statischer man auch die Essenszeiten, Mahlzeiten BEs etc. täglich einhält.


    Ich versuche, seit über 40 Jahren, mir mein Leben nicht vom DM vorschreiben zu lassen und bin extrem flexibel bei Essenszeiten, Mahlzeiten mit unterschiedlichen Kohlehydraten, ungeplanten Sporteinheiten etc.
    Das ist mit ein wenig Übung sowohl mti ICT als auch mit Pumpe machbar.


    Die 2xjählich einstündige Zeitumstellung regele ich durch Umstellung der Uhrzeit auf der Pumpe (sonst nix :D ).


    Off-Topic 8o : Bei Fernreisen mit 8, 10 oder 12 Stunden Zeitunterschied passe ich die Basalrate in 2-4 Etappen an, bis der Organismus sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat. Dazu kommt ja meist auch noch eine Nahrungsumstellung.


    LG
    "me"

  • So lustig das manche hier auch finden mögen :rolleyes: , für mich ist das nicht so einfach mit der Umstellung der Uhrzeit in der Pumpe getan. Der Biorythmus passt sich nicht so schnell an, zu machen Zeiten kommt dann zu viel Insulin an, an manchen zu wenig. Ich muss auch jedes Mal meine Basalraten ändern, weil mir sonst teilweise heftige Schwankungen zusetzen. Nur die Uhrzeit umstellen funktioniert bei mir definitiv nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich stelle meine Pumpe erst morgens nach dem Aufstehen um und es passiert nichts, da auch ich keine festen Essenszeiten habe.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe