Kann mir wer diese Kurve erklären

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute Nachmittag selbst gebackene Kekse gegessen, von denen auch nicht das erste Mal.
    Ich esse davon immer abgewogene 150 g und spritze vor oder danach 10 Einheiten Humalog, was sonnst immer mit guten Werten geendet hat.
    Heute hatte ich nach 2 Std eine recht hohen BZ-Wert von fast 200 der sich aber sehr rasch(wie ich finde) wieder normalisierte.


    Hat dazu jemand eine simple Erklärung oder sollte man es unter ist halt so kann man eh nicht beeinflussen, ablegen.

  • kann vieles bedeuten... wann hast du gegessen, wann gespritzt? Haben die Kekse die Insulinwirkung überholt? Ist vielleicht auch etwas davon eine Gegenregulation zu dem vorhergegangenen Unterzucker?
    Und ein Spitzenwert von 179 finde ich psersönlich nach Keksvergnügen nicht bedenklich....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Carogo
    Bitte nimm die bz-Kurve im roten nicht zu ernst die ist beim Libre immer so ob wohl ich bei großer 80 liege das ist halt das doofe an dem Gerät das es die eigentlich interessanten Nacht-Werte versaut aufzeichnet
    Die kleine Kurve davor waren 2 Scheiben Vollkorntoast mit 2 Einheiten humalog
    Ich versuche immer Vollkorn zu essen da ich bei reinem weißen Mehl total mit meinen BZ-Werten abgehe und danach auf gleichen Wege wieder absegle.
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Wie lange war denn den SEA? Kann es sein, dass der recht kurz war?
    Bei Keksen halte ich diese Kurve für normal, wenn man z.B. mit dem Essen nur 10 bis 12 Minuten gewartet hat.


    10 Einheiten Humalog haben ca. 4:30 bis 4:40 Wirkzeit. (ca. 3:10h, damit 90% resorbiert sind). Da kann das Essen schon deutlich schneller sein.


    lg
    Adrian

  • Ich sehe es wie Adrian...ich denke, dass hier der SEA nicht ausgereicht hat....
    Aber was die Nachtwerte des Libre angeht... sind die bei dir immer unbrauchbar? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]
    Das ist dann auch nicht so ganz normal...sollte nicht sein.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn ich 10 Minuten SEA einhalten würde, würde ich bei jedem Essen unterzuckern. ;-)


    Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das ist im Endeffekt eine gute Kurve...


    Nachts würde ich das schon eher kontrollieren. Ist das wirklich immer falsch? Misst Du das im Blut nach?


    Ich habe durch das Libre unschöne UZ nachts erst bemerkt, die auch wirklich UZ waren...


    Alles Gute...


    Jetzt hab ich Lust auf Kekse... :D

  • würde sagen, das ist doch gar nicht schlecht! Wenn du nicht dauerhaft höher bist, kann man da echt nicht meckern. Bei mir gibt es nach dem Essen immer einen kleinen (meistens kurzen) Anstieg und den gibt es bei Gesunden auch. Finde eher etwas zu niedrige Werte schlimmer!
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,


    solche Kurven habe ich auch ab und zu. Ich glaube, dass der Körper nicht immer gleich schnell resorbiert. Bei mir ist es auch sehr abhängig von der Spritzstelle, wenn ich am Bauch etwas weiter außen spritze, geht es gleich deutlich langsamer.


    Ich mache mir darüber keinen Kopf, wichtig ist nur, dass man nicht durch vorschnelle Korrekturen eine Hypo produziert, sonst hat man einen "Achterbahntag" eröffnet.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Richtig, Ikebana. Das ist nämlich eine spezifische Eigenschaft von Typ1 DM, schwer berechenbar.
    Deswegen ist so ein Hilfsmittel wie ein CGM oder ein FGM so unendlich wertvoll, man kann bei jeder chaotischen Entwicklung rauf/runter (aber Achtung: Nicht in Panik verfallen wegen kleiner Schwankungen!) entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mit den Jahren kennt man 'seinen' DM dann (hoffentlich), ist natürlich auch alles sehr individuell verschieden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo ihr
    Also der ess-Spritz Abstand war gleich Null.
    Normal halte ich es so das ich erst nach dem Essen spritze, weil ich halt vorher nicht weis wieviel ich schaffe.
    Damit bin ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut gefahren.
    Das mit der Spritzstelle könnte auch sein, wenn ich mich recht dran erinnere habe ich sehr weit außen im Oberbauch geprickt.


    Das mit den Kurven bei Nacht ist leider durch Weg so, den Sensor habe ich nun 8 Tage dran und erst heute Nacht hatte ich eine fast durchgehen schwarze Kurve, die anderen lagen alle im roten also unter 60.
    Gemessen hab ich nachts noch nicht, hatte aber auch noch keinerlei Anzeichen einer nächtlichen Unterzuckerung.
    Ich bin vom ersten Morgen-Wert aus gegangen der auch noch rot war, das Blut aber i.o. Anzeigte.


    Spritzt ihr echt 10 min vor dem Essen ? :pupillen:
    Mir wäre das zu riskant, was ist wenn es zuviel oder zu wenig war? Bessert ihr nach?
    Ich habe immer einen mindest Abstand von 2 std zwischen den Mahlzeiten weil ich Angst habe, wenn ich nach ner std noch was nach lege und gegen Spritze, mich komplett ab zuschießen.


    Das Problem, wenn man es den so nennen kann, ich kann mich mit keinem wirklich austauschen darüber.
    Mein Bruder ist da mittlerweile so abgestumpft, manchmal denke ich es ist ihm egal nur muss er halt irgendwas spritzen, das er erst eine std nach dem Essen mist und dann halt einfach mit Einheiten korrigiert, in der Hoffnung das wird was oder eben nicht, ist dann auch egal. Seinen HB Wert möchte ich garnicht wissen.
    Leider hab ich es oft genug erlebt das sein BZGerät ihn mit HI begrüßt ;(
    Er läst sich da auch auf nichts ein. Schade eigentlich. Aber man muss es halt so hin nehmen.
    hat halt schon viel Scheisse durch in seinem Leben wobei man sagen muss teils selber rein gesteuert.


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


  • Spritzt ihr echt 10 min vor dem Essen ?
    Mir wäre das zu riskant, was ist wenn es zuviel oder zu wenig war? Bessert ihr nach?


    Ja, meistens. Morgens ist mein SEA sogar oft noch länger, weil ich messe und spritze und dann erst einmal duschen gehe. :D Es kommt aber auch immer auf den Ausgangswert und die Situation (zu Hause, unterwegs usw.) an, pauschal kann man das gar nicht beantworten.


    Wenn es zu viel war, trinke ich bspw. einen Schluck Saft, wenn es zu wenig war wird nachgespritzt.


    Zitat

    Ich habe immer einen mindest Abstand von 2 std zwischen den Mahlzeiten weil ich Angst habe, wenn ich nach ner std noch was nach lege und gegen Spritze, mich komplett ab zuschießen.



    Das habe ich in den ersten Wochen zwar auch so gemacht, aber das war mir schnell zu blöd. Wenn Du nach einer Stunde noch etwas essen/trinken willst, kannst Du mal probieren, den dann zweiten Bolus etwas zu reduzieren. Und dann schaust Du mal, wie das klappt. Irgendwann hast Du es raus. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Problem, wenn man es den so nennen kann, ich kann mich mit keinem wirklich austauschen darüber.


    ....dann bist du hier im Forum ja schon mal goldrichtig! Austauschen kannst du dich hier über alles, was dir wichtig erscheint.... und eigentlich auch sonst alles...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    Mit den Jahren kennt man 'seinen' DM dann (hoffentlich),


    Wenns man so wäre... ich lerne ständig was Neues dazu....klar bekommt man Routine in vielen Dingen, aber der DM und die Lebensumstände ändern sich dauernd, so dass ständige Anpassungen nötig sind.... ich jedenfalls habe noch nicht ausgelernt was "meinen süßen Freund" angeht....

    sonst hat man einen "Achterbahntag" eröffnet.


    ...ich spiele an diese Tagen DM-Jojo...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]...nicht soo lustig!

    Gemessen hab ich nachts noch nicht, hatte aber auch noch keinerlei Anzeichen einer nächtlichen Unterzuckerung.


    Das solltest du dann aber mal tun...auch ich bin schon nächtlichen Uzis mit dem Libre auf die Spur gekommen, von denen ich vorher nichts gemerkt habe....

    Ich habe immer einen mindest Abstand von 2 std zwischen den Mahlzeiten weil ich Angst habe, wenn ich nach ner std noch was nach lege und gegen Spritze, mich komplett ab zuschießen.


    Auch das bekommst du mit der Zeit heraus.... heutzutage kann man recht spontan mit dem DM umgehen und muss nicht mehr viel Zeit-Regeln beachten ( außer bei Sport und SEA usw...)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo ihr
    Also der ess-Spritz Abstand war gleich Null.
    /gekürzt...

    Hallo,
    leider scheint es so zu sein, dass ein Spritz-Ess-Abstand auch bei Analoginsulinen wichtig ist.
    Ich bin hier im Forum über das Phänomen gestolpert, dass viele Analog-Anwender darüber klagen, dass der BZ ohne SEA stark ansteigt und dann in Richtung Hypoglykämie abfällt.
    Es ist auch nachgewiesen worden, dass - kein - SEA bei Analog-Insulin genau deinen Blutzuckerverlauf auslöst.
    Du darfst dich also glücklich schätzen, dass keine Hypo eingetreten ist.
    Der Mediziner, der dieses Phänomen nachgewiesen hat, ohne SEA = starker BZ-Anstieg - nach 2 bis 3 Stunden BZ-Werten deutlich unter dem Ausgangs-BZ-Wert.
    Der Diabetologe, der dieses Phänomen veröffentlicht hat, heißt R. Ryan (ich habe das auch nur hier dem Forum entnommen).

  • Hi,


    einen SEA bei Analoginsulinen braucht man eigentlich nur bei Lebensmitteln mit sehr schnellem GI. Mein Bircher Müsli braucht z.B. 20 Minuten SEA, dann wird der BZ Anstieg bis höchsten 160 flach. Wenn ich keinen SEA habe, geht es auf jeden Fall über 200. Wenn die Gesamtdosis passt, löst es aber in beiden Fällen keinen Unterzucker aus.
    Der SEA bei Analoginsulinen ist aber immer eher kurz und zur Optimierung des BZ Verlaufes, ich denke nicht, dass man ihn als grundsätzlich notwendig betrachten sollte.


    Grüße
    Ikebana

  • Meine Erfahrung hat da etwas anderes ergeben: Ich benötige morgens und abends mindestens 10 Minuten SEA, um dann flache Wirkkurven zu erhalten. Und seit ich den SEA berücksichtige sind meine vierteljährlichen HbA1c-Werte um fast 0,5%-Punkte niedriger als in den Jahren zuvor. Kleinvieh macht also auch Mist.


    Ikebana, das ist mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie verschieden sich dieser Diabetes ausbilden kann. :)

  • SEA:

    ...ich denke nicht, dass man ihn als grundsätzlich notwendig betrachten sollte.

    Ich hadere auch damit. Es gibt ja viele Befürworter. Aber ehrlich gesagt, mache ich das so gut wie nie.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich habe mir angewöhnt eigentlich immer nach dem Essen zuspritzen
    Erstens weil ich meist nicht weis Wickel ich schaffe
    Zweitens weil es für die Beteiligten angenahmer ist wenn das Essen beendet ist, man sich dann erst frei macht und fixt


    Vorher bzw genau zum Essen mache ich nur wenn ich wirklich eine genau definierte Menge esse wie zB. Kekse dann Spritze ich sofort.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Sind dann nicht die BZ Spitzen exorbitant hoch?
    Ich spritze nur nach dem Essen wenn ich Unterzuckert bin, und selbst dann habe ich manchmal 200+.
    Einen SEA habe ich schon oft einhalten wollen... Aber wenn das Essen dann schon so vor einem steht kann ich nicht länger als 1 min widerstehen :essen:

  • Kommt schon mal vor das ich ü 200 bin meist ist das dann aber Fehleinschätzung bzw reagiere ich auf weißes Mehl sehr extrem, dies fällt aber auch rasch wieder ab.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!