Mit 250 BZ ins Bett gehen ?

  • Bei 250 mache ich mir keine großen Gedanken und lasse alles seinen gewohnten Gang gehen, da der Alkohol meistens bei mir noch nachwirkt. Es sei denn, ich habe mal was Süßes wie Dessertwein oder Likör reingeschüttet, aber da weiss ich im Vorfeld schon, dass der BZ enorm in die Höhe schnellen kann. Wenn es dann doch mal mehr von diesen Getränken werden sollte, korrigiere ich sehr vorsichtig und messe den BZ lieber bisschen öfter - obwohl das manchmal mit Brummschädel extrem schwer werden kann.
    Übrigens: Gegen den Kater am nächsten Morgen hilft mir ein Magnesiumpräparat sehr gut.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich hatte Gersten ein aha erlebniss.
    Meine Frau kamm gestern auf die Idee lass uns mal wieder was zu Essen bestellen, ok kein Ding bin ich bei.
    Schön ne Pizza mit Gyros-Fleich usw.. Drauf hatte gute 640 g komplett ok letztes Mal hatteste das und das gespritz Werte danach zu hoch ok 2 Einheiten mehr und direkt vor dem Essen.
    2 std später ups was los 2 Einheiten mehr und trotzdem noch höher (ü240)
    Ok dann korrigieren wir mal mit 2 Einheiten, möchte ja noch nen Bier trinken nich das es noch höher geht
    Tja was soll ich sagen hätte ich mir sparen können std später 310 im Blut Libre sagte 240 ( läuft jetzt auch nur noch 5 std)
    Ergo nochmal korrigiert, 4 Einheiten hinterher gedrückt std später lag ich dann wieder im normalen Bereich nach dem Essen weitere std wieder bei guten hundert


    Was ich daraus Schlussfolgere ist das wenn ich einen Wert über 200 hab ich nicht unbedingt schnelle kg zu mir nehmen sollte da das anscheinend noch mal nen richtigen Schub gibt
    Kurve habe ich angehängt, man sieht schön wo ich das Bier zu mir genommen hab und dann die doch recht schnell wirkende Korrektur
    Bitte auf die Werte ein Offset von ca 40 drauf rechnen
    Libre sagte heute morgen 60 Bayer sagte 109
    Gruß

  • Hallo Leute,


    sorry, wenn ich den Fred hier missbrauche. Aber wollte auch keinen neuen aufmachen und thematisch passt es ja ganz gut.


    Also ich habe am Donnerstag Geburtstag. Seit meiner Diagnose im Januar hab ich mich noch nicht wieder getraut alkohol zu trinken.


    Am Wochenende feiere ich meinen Geburtstag und hab daher auch Lust auf das ein oder andere Bier!!


    Was gilt es zu beachten?


    Gehe davon aus, dass mein BZ ordentlich ansteigt und ich somit ohne Korrektur und zu hohem Wert ins Bett gehen werde?!


    Soll ich dann einfach am nächsten morgen korrigieren? Soll ich mir Nachts den Wecker stellen? Soll ich vorher noch 1,2 KE Schokolade essen? Habe ja auch eine recht ausgeprägte Remission...


    Also habe nicht vor mich total wegzuballern, aber ein paar Bier könnten es schon werden :-)


    Ich weiß, hier gabs schon Tipps und Tricks. Aber wollte Euch gerne sicherheitshalber nochmal fragen... :/


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Vielen Dank


    Morten

  • Hallo Morten,


    auf Alkohol reagiert jeder anders. Ich muss z.B. alkoholische Getränke ganz normal spritzen sonst schießt mein BZ ins Uferlose. Nächtliche Unterzuckerungen nach Alkohol hatte ich nie, obwohl ich nie mit Sicherheitsbz ins Bett gehe. Lediglich beim Frühstück am nächsten Tag muss ich ein bisschen vorsichtig sein. Andere trinken Cocktails und spritzen gar nichts....


    Soll heißen, die ganzen Tipps, die Du jetzt bekommst, werden Dir nicht helfen, den Abend unbeschwert zu genießen. Taste dich lieber langsam ran, also erst mal ein oder zwei Bier zum Test ohne Insulin und dann siehst Du, wie Du reagierst.
    Sorry, wenn ich Dir jetzt den Abend verderbe, aber bis zum nächsten Geburtstag hast Du es drauf. Diabetes braucht halt Geduld und Übung.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Hallo Ikebana,


    Danke für Deine Antwort.


    Dann werd ich vielleicht wirklich erstmal bei 1 oder 2 Bier bleiben. Ist ja auch okay. Aber eins muss auf jeden Fall sein um jetzt mal zu "feiern" und mir was zu gönnen :-)


    Werde danach mal berichten, wie es gelaufen ist.


    Viele Grüße


    Morten

  • Hab auch Remission und mit 1-2 Bier KEIN Problem. Stehe bei 11IE Basal auf 75 Kilo, ich glaub du hattest noch deutlich weniger Basal-Bedarf.


    Bier korrigiere ich nicht einmal. Denn Bier hat im Gegensatz zu Radler sogar kaum Kohlehydrate. Siehe http://fddb.info/db/de/lebensm…rombacher_pils/index.html 1/2 Liter sind gerade mal 1KHE und kaum "schnelle" KH dabei. Weizen und Radler sind eine andere Hausnummer!


    Nur solltest du dir tunlichst nicht die Lampe zulöten um die Leber so zu beschäftigen, dass diese keine Glucogenese mehr kann. Dann würde dich das Basal in den UZ hauen und das wäre "doof". Von Cocktails würde ich auch die Finger lassen, da diese süßen Dinger bei mir sehr sicher einen rapiden BZ-Anstieg bringen, die Remission legt dann unkalkulierbares Eigeninsulin dazu und danach kann der Alkohol die Leber beschäftigen. Muss ich nicht versuchen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Es ist wirklich was zum Ausprobieren. Ich find den Vorschlag nicht schlecht, mal 1-2 Bier zu trinken, um zu schauen, was passiert. Würd ich aber vorgängig machen, vielleicht hast du dann schon Erkenntnisse, die du am Geburtstag anwenden kannst. ;)


    Zu Beginn würd ich aber wirklich vorsichtig sein. Mit der Zeit entwickelst du eine Routine bei unbekannten Sachen.

  • Hallo Morten!
    Ich kann Dir auch kein ideales Rezept vermitteln, aber ich würde auf jeden Fall genug Kohlehydrate (z.B.Brot) dazu essen. :essen:
    Da es ja eh eine Ausnahme sein soll, würde ich auch lieber den etwas zu hohen BZ mal "tolerieren" und dann nach und nach runterspritzen, als das Du von zu niedrigen BZ wieder "hochessen" musst, denn das wird schwierig, wenn Du dann nicht mehr ganz bei Dir bist!.....Viel Spaß beim Feiern....... :thumbsup: ...

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Genau!


    Im Idealfall solltest du ja wissen, um wieviel eine IE deinen BZ senkt. Daraus kannst du ja ableiten, ab wann du doch mal korrigierst.
    Fallbeispiel: Nach den ersten 7 Hoiben (also am frühen Nachmittag) ist dein BZ auf 250. Eine IE senkt den BZ um 50. Korrektur mit 1-2 IE, um noch einen gewissen Puffer zu haben.


    Ich finde Bier & Wein einfacher zu handhaben als süße Cocktails. Aber generell haben meine Vorschreiber schon alles gesagt. Öfters mal den BZ kontrollieren, bei hohem BZ nur vorsichtig korrigieren und sich vielleicht nicht gleich komplett ins Nirvana ballern.


    Es grüßt
    betreutes Trinken e.V.



    edit: das "Beispiel" ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Öfters mal den BZ kontrollieren, bei hohem BZ nur vorsichtig korrigieren und sich vielleicht nicht gleich komplett ins Nirvana ballern.


    Es grüßt
    betreutes Trinken e.V.

    Jepp, is bloß blöde, wenn man die Zahl aufn BZ Meßgerät nicht mehr genau identifizieren kann und ne 130 für ne 310 oder 013 hält.. :D


    ....wahrscheinlich wüsste ich nicht mal mehr was eine IE ist.

    und das kommt außerdem auch noch dazu... :D

  • Das meine ich ja mit "nicht ins Nirvana ballern". :) Eine gewisse Restkontrolle (Zahlen ablesen gehört für mich dazu) sollte halt bleiben.


    chemikus
    Warum solltest du bei Bier unterzuckern (vorausgesetzt du gibst KEINE IE)?
    Da sind ja immerhin ein paar KH drin.



    und mein Beispiel war eher ein fiktives Beispiel. :)

  • Nur noch eine kleine Ergänzung: meine Erfahrung ist, dass eine deutliche Alkohol-BZ-Wirkung erst bei mehr als 2 Gläsern des Lieblingsgetränks eintritt. Wenn man nicht noch vorher eine Runde Sport getrieben hat, das ist dann eher die Experten-Kombi.



    Und die senkende Wirkung ist (bei mir!) sehr verzögert und betrifft daher bei einem Partyabend eher die zweite Nachthälfte und den nächsten Morgen. Daher lasse ich zum Schlafengehen nachts den BZ höher stehen (z.b. 160 mg/dl, wenn kein Bolus mehr wirkt) und esse noch irgendwas Fettiges, um den Rest der Nacht meine Ruhe zu haben.
    Ist also mindestens so wichtig, nicht mehr Alkohol zu trinken, als der Magen verträgt! ;)


    Viel Spass, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was ist bei dir "steil nach unten"?


    Anbei der Libre Chart von exakt einem 0.5er Krombacher aus Ende März, am Nachmittag gegen 5 "gezischt". Remission ja, ca 11 Basal/Tag - also nicht mehr viel Rest. Offset (Blut minus Messwert) damals +10. Vollkommen "normal", keine böse Hypo - kleine Mengen Alk sind kein Thema, aber "große" werde ich definitiv nicht ausprobieren.

  • Woah, was für ein Bilderbuch-BZ-Verlauf (bis auf die Mini-Unterzuckerung gegen Schluss).


    Ich trinke immer nur maximal ein Glas Alkoholisches, habe bis auf ganz junge Jahre (mit ca. 20 Jahren) nie mehr getrunken, habe nicht das Bedürfnis nach mehr und damit auch keine Probleme mit dem BZ bei Alkohol-Verzehr, worum ich ganz froh bin. Was aber bei mir problematisch ist, dass ich dreimal Basal in 24 Stunden spritze und wenn ich ungeplant länger körperlich aktiv war, muss ich durchaus auch mal einen BZ um die 200 riskieren, mit dem ich ins Bett gehe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nach der Remmi ist eh alles anders. Keine Bilderbuchverläufe mehr ;)

  • Da ist meiner Meinung nach nix Schlimmes. Du hast Bier getrunken und auch Schnaps. Das dann der Wert abends etwas hoch ist ist normal. Das kommt von dem Alkohol. Der Nüchernwert von 130 ist prima. Du hast es ganz richtig gemacht.