Genügend Flüssigkeit?

  • Mein Hausarzt hat mal vor einiger Zeit bei mir festgestellt, dass ich zu wenig trinke, ich meine jetzt nicht die Alkoholika, sondern die ganz normale Flüssigkeitszufuhr am Tag. Was trinkt Ihr den ganzen Tag über?


    Ich verbrauche morgens 1x Pott Kaffee 0,2l


    vormittags 1 x 0,3l Cola light und 1 Pott Kaffee o,2l


    mittags 1x 0,2l Glas Mineralwasser


    nachmittags 1x 0,2l Orangensaft


    abends 1x o,25l Milch 3,5% und manchmal noch


    l 1x 0,1 Frankenwein oder 0,25l Apfelwein mit Wasser = also ca. 1,5 l Flüssigkeit am Tag.....immer noch zuwenig?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Morgens daheim trink ich einen Schluck Zero-Eistee, wenn ich arg viel Zeit hab, gibts noch eine Tasse Kaffee, also etwa 3 dl Flüssigkeit.


    Im Büro dann über den Tag verteilt zwei bis drei Flaschen (0,75) Leitungswasser plus drei, vier Tassen Kaffee. Also grob geschätzt zwei Liter. Im Sommer mehr als im Winter.


    Abends daheim dann vielleicht nochmals einen Liter Zero-Eistee.


    Alles in allem komm ich plusminus auf drei Liter. Das find ich ok.


    Natürlich gibts noch Tage, an denen ich dem Wein oder dem Bier zuspreche, dann gibts halt mehr Flüssigkeit. Beim Wein trink ich noch Wasser dazu.


    Früher hab ich eher wenig getrunken. Habe mir deshalb die Wasserflasche mit diesem fancy Sportverschluss angewöhnt, die ich immer wieder am Hahn auffüll. So denk ich dran, auch was zu trinken. Sonst käm ich wohl mit einem halben Liter durch den Tag, das wär mir zu wenig.

  • ich trinke ca. 1,5 l Wasser über den Tag verteilt + 1 - 2 Pott Kafee und max. 0,5 l light-Getränke. Also ca. 2,5 l Flüssigkeit. Wenn ich mal weniger trinke merke ich das am BZ-Wert und auch am Wasserhaushalt. In meinem Fall sammle ich mehr Wasser in den Beinen, wenn ich zu wenig trinke.

  • Hallo, ich trinke minimum 2l Tee ( irgendwelche Kräutertees ) über den Tag verteilt, da ich mitbekommen habe, dass sonst mein DM rumspinnt und außerdem fängt meine Haut an zu jucken, wenn ich weniger trinke. Dazu kommen noch einige große Pötte Kaffee frühmorgens zum Wachwerden und noch andere Sachen, wie Milch oder Kaba.
    Allerdings brauche ich dann auch ein Klo um de Ecke... :D


    Also, weniger geht bei mir gar nicht...lg

  • Also an vielen Tagen komme ich vermutlich nicht mal auf 1 Liter, dann habe ich aber spätestens am 2.Abend fürchterlichen Durst und trinke dann bestimmt einen halben Liter auf einmal. Die Haut wird dann auch eklig trocken und schuppig. Aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dann schaffe ich vielleicht 1,5 Liter, mehr als 2 aber höchstens bei einer Erkälltung oder im Hochsommer.

  • vermutlich nicht mal auf 1 Liter,


    Es ist definitiv auch bei mir so, dass ich mich jeden Tag zwingen muss, etwas zu trinken, allein wegen der Nieren. Bei mir ist kein Durstgefühl vorhanden,


    viel Trinken bedeutet bei mir dann auch viel "müssen", das ist nicht immer angenehm....


    ,

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Es ist definitiv auch bei mir so, dass ich mich jeden Tag zwingen muss, etwas zu trinken, allein wegen der Nieren. Bei mir ist kein Durstgefühl vorhanden,


    viel Trinken bedeutet bei mir dann auch viel "müssen", das ist nicht immer angenehm....


    ,


    Ich verzichte auch ganz bewusst darauf, vor einer Reise zu trinken, damit ich nicht öfter auf eine Raststättentoilette gehen muss...

  • Ich muss mich auch zwingen, was zu trinken. Wenn ich nicht drauf achte, kann es leider vorkommen, dass ich abends merke, dass ich noch gar nichts getrunken habe. Das kommt aber selten vor. Normal schaffe ich 1 bis 1,5 Liter.


    Ich beneide die, die viel trinken...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Erst wenn wenn man Sekt und nicht Kaffe pinkelt ist es O.K.


    Für eure Gesundheit mein ich , duck und renn,.

    let the sun shine

  • Ich trinke auch wenig, ca. 5 Pötte Kaffee und Abends noch 1-2 Gläser Wasser oder Cola Light, ich schätze mal 1 - 1,5 Liter. Ein Arzt hat mir mal gesagt dass man sich gar nicht zum trinken zwingen soll, sondern wenn man Durst hat und das würde schon reichen.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Das beruhigt mich, zu lesen, dass es anderen DM-lern auch so geht wie mir und zu wenig trinken. Ich komme manchmal noch nicht mal auf 1 Liter am Tag. Morgens Pott Kaffee, dann auf Arbeit zum Frühstück und Mittag Pott Kaffee oder Tee und dann nachmittags zu Hause nochmal Pott Kaffee. Ich habe mir jetzt auf Arbeit eine 1,5 l Flasche Wasser hingestellt - da hänge ich jetzt den dritten Tag dran. Ich muss mich auch regelrecht zwingen. Problemlos klappt dass nur, wenn ich einen sehr hohen BZ habe und somit auch das Durstgefühl da ist. Dann brauche ich aber auch unbeschränkten Zugriff auf eine Toilette ......


    Das ich zu wenig trinke, merke ich auch an meiner Haut. Sie ist trocken und schuppt auch mal. Mein Doc sieht es mir auch immer an meinen trockenen Lippen an, dass ich wieder mal zu wenig gekippt habe. Aber auch trotz der vielen Ermahnungen kann ich mich nur zwingen, was zu trinken.


    Und da mein Mahnmal vor mir steht, werde ich mal ein Glas Wasser einkippen und auf den beginnenden Arbeitstag anstoßen! :sekt:

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Trinke am Tag 4-5 Tassen Kaffee, 1 Liter Mineralwasser, auf der Musikprobe ein saures Radler oder Saftschorle ungefähr 2-2,5 Liter am Tag.

  • In dieser Jahreszeit komme ich auch mit ca. 1,5l pro Tag aus. Also Kaffee, Mineralwasser u. abends den Tee. Wird es im Sommer richtig schön warm, kann sich das aber locker auf bis zu 3l am Tag erhöhen.
    Sorry, aber ich glaube nicht, daß dieser eine Arzt recht hat.......... bei Durstgefühl trinken u. dann ist alles okay. Eben weil viele nicht das richtige Durstgefühl haben. Vielleicht sollte ein Arzt, wenn er das bemerkt, dann im Zweifelsfall lieber "Vorgaben" machen u. sagen "trinken sie bitte soundsoviel am Tag". (?)
    Und gibt es nicht irgendwo fundierte Angaben, wieviel ein Mensch mit X Kilo u. im Alter von Y trinken sollte?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei aller Liebe zu Kaffee und alkoholischen Getränken, die ich mit vielen hier im Forum teile: diese Getränke dürfen nicht in die Tages-Flüssigkeitsmenge eingerechnet werden. Kaffee und Alkohol entziehen dem Körper Wasser.


    LG Geri

  • Zitat

    Ein beliebter Vorwurf lautete lange Zeit, Kaffee entziehe dem Körper Wasser. Kaffee sei auf der Soll- nicht der Habenseite der persönlichen Flüssigkeitsbilanz abzurechnen, mahnte auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bis vor kurzem. Doch sind keine Berichte über Menschen bekannt, die im Café nach ein paar Tassen Kaffee dehydriert vom Stuhl gekippt sind. "Das Bild vom Kaffee als Wasserräuber ist durch die Fehlinterpretation älterer Studien entstanden", sagt Antje Gahl von der DGE. So wurde es den Teilnehmern einiger Experimente untersagt, in einem gewissen Zeitraum vor den Tests Kaffee zu trinken. Das Resultat: Der Körper war entwöhnt und reagierte auf die Wirkung des Suds besonders sensibel.


    Ein Fehler, den Kristin Reimers von der Universität in Omaha/Nebraska kürzlich nicht mehr machte: Dort sammelte sie 24 Stunden lang den Urin ihrer Testpersonen. Von diesen musste die Hälfte ihren Durst ausschließlich mit koffeinhaltigen Getränken löschen, während die übrigen nur Flüssigkeit ohne die psychoaktive Chemikalie trinken durften. Das Resultat: Koffein hin oder her, am Ende war die Urinmenge in den Behältern der Versuchleiter gleich groß. Zu einem vergleichbaren Ergebnis kam der britische Physiologe Ron Maughan in einer Übersichtsarbeit für das Fachmagazin Journal of Human Nutrition and Dietetics: Demnach sind zwei bis vier Tassen Kaffee täglich, also 300 bis 600 Milliliter, unbedenklich für den Wasserhaushalt.


    Quelle


    Aber ich denke schon, dass man den Kaffee eher zu den Genussmitteln zählen sollte und sich den Flüssigkeitsbedarf doch besser mit Wasser abdeckt. ;)

  • Mein Doc rät mir, so viel zu trinken, bis der Urin hell ist. Trinke morgens nach dem aufstehen ca. 0,5 l Wasser, im laufe des Vormittages 2 Becher Kaffee und 0,5-1 l Tee und nachmittags noch mal 1 Becher Kaffee und ca. 0,5 l Wasser. Abends meist noch 2x 0,5-1 l Wasser. Wenn ich Sport mache kommt noch ca. 1 l Wasser hinzu. Habe nicht das Problem, dass ich häufig auf Toilette muss. Mein Blase hat sich wohl schon an die Zufuhr gewöhnt. Auf Reisen trinke ich weniger, da ich nicht immer eine Getränke Flasche dabei habe und merke dass ich dann richtig Durst und einen extrem trockenen Mund/Hals bekomme.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe früher auch recht wenig getrunken, lag daran, dass ich Wasser einfach nicht trinken mochte, also gab es dann Säfte und Co.
    Bis ich dann endlich mal Wasser ohne Kohlensäure probiert habe. Mittlerweile schaffe ich im Laufe des Tages wenn ich nicht zu Hause bin min. 1,5l (eine Flasche halt) und Zuhause nochmal so 1,5l, da allerdings eher light-Getränke. Kaffee und Tee trinke ich eigentlich gar nicht.
    Wichtig ist also, dass einem das was man trinkt schmeckt, mir hilft die große Flasche, daraus läuft es auch eigentlich besser ;)

  • Ich hab auch schon gelesen, dass man so trinken sollte, dass kein Durstgefühl entsteht.


    Ja, sicher doch. Aber bei manchen ist eben das Durstgefühl relativ schnell weg u. dann nehmen sie keine mehr oder zu wenig Flüssigkeit zu sich. Persönlich kenne ich das von früher (Großmutter), die dauernd ermahnt werden mußte, damit sie trank. Sie hätte sonst bestimmt mit einer Tasse Tee u. einem Glas Wasser den ganzen Tag verbracht.
    Wobei ich ohnehin glaube, daß das vorrangig ein Problem älterer Leute ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, sicher doch. Aber bei manchen ist eben das Durstgefühl relativ schnell weg u. dann nehmen sie keine mehr oder zu wenig Flüssigkeit zu sich. Persönlich kenne ich das von früher (Großmutter), die dauernd ermahnt werden mußte, damit sie trank. Sie hätte sonst bestimmt mit einer Tasse Tee u. einem Glas Wasser den ganzen Tag verbracht.
    Wobei ich ohnehin glaube, daß das vorrangig ein Problem älterer Leute ist.


    Hallo, das glaube ich nicht, wenn ich die älteren Kommentare lese. Das ausreichende Trinken ist scheinbar auch ein Problem jüngerer Leute. Nur, in welchem Job kann man denn auch ausreichend trinken? Wenn ich ca 3 l am Tag trinke, muß ich auch öfters aufs Klo, weil, alles kann ich mir mit Sicherheit nicht ausschwitzen... ;) und da ist ja schon das Problem. Die Kollegen werden sich bedanken, wenn Du alle Nase lang vom Arbeitsplatz weg in Richtung Toilette marschierst...Also, verschiebt man das Trinken auf die Zeit zuhause. Nur, sich in den restlichen Tagesstunden mehrere Liter noch reinzupfeiffen ist auch utopisch und außerdem haste ne schlaflose Nacht, weil die Nieren ja auch im Schlaf noch arbeiten.
    Dass mit dem hellen Urin ist klar, schließlich ist es oft ein Zeichen, dass die Nieren gute Arbeit leisten, bei ausreichender Flüssigkeit wohlgemerkt. Außer Du nimmst Medis oder hast zuwenig getrunken. Dann kannste sehen, wieviel Gift man manchmal noch im Körper hat...
    Bei den älteren Leuten kommt es oft vor, dass sie das Trinken einfach vergessen und das ist überhaupt nicht gut, da sie durch die wenige Flüssigkeitszufuhr schlichtweg austrocknen. Dieses wurde ja auch oft in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit Seniorenheimen schon benannt. Also, kein schönes Thema, aber wichtig.


    Ich habe zum Glück eine Arbeit, bei der ich ausreichend trinken kann. lg