Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • So ich hoffe das reicht jetzt. ;)


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/96fa6a38db95f91fd28fbf0e794dcf1a.jpg]


    Glückwunsch zu deinen Vorräten. Das sieht bei mir ähnlich aus.


    Wenn ich mir dein Foto genau ansehe, möchte ich dich (auch auf die Gefahr hin, dir nichts neues zu verraten) warnen, dass du dein Insulin unnötig zerstören kannst.
    Eine unmerkliche Verschiebung der Verpackungen mit Kontakt zu der Rückwand deines Kühlschranks passiert schnell.
    Ein unaufmerksam durch dich (oder irgend einen anderen Haushaltsangehörigen) zurückgestelltes Gurkenglas reicht da schon aus.


    Wie ich an den Tautropfen bei der Margarine erkenne, ist dort hinten die Kühlfläche, die während des aktiven Kühlens sehr wahrscheinlich gefriert.
    Der direkte Kontakt der Verpackung mit der Kühlfläche kann ausreichen, die Gefrierkälte der Kühlfläche bis in die Insulinverpackung zu leiten, mit den daraus resultierenden Folgen für das Insulin.


    Ich habe eine extra Vakuumdose, in der ich meine Vorräte lagere.
    So kann ich zuverlässig den direkten Kontakt zur Kühlfläche unterbinden und verhindere damit auch die Kontamination mit den allgegenwärtigen anderen Keimen im Kühlschrank (Antibiotikaresistente Salmonellen vom Geflügel aus dem Hühner-KZ, Schimmelsporen selbst bei frischen Gemüsen, et cetera).
    Sowas will sicher keiner in seiner Injektionsstelle haben...


  • Vielen Dank für deine Erklärung. In 20 Jahren hatte ich jetzt noch nie Probleme. Das Reservoir der Pens ist ja auch weit genug weg.
    Aber du hast Recht, man sollte da mal wieder mehr drauf achten!

  • Ja, es ist der 15. Januar 2016... ;(;(;( Ade, Tresiba.


    Dass sich in all den Monaten keiner von den politisch Verantwortlichen zu dem Thema geäußert hat, macht mich nach wie vor wütend. Da kann man sich 'nen Wolf googeln, nichts zu finden. Und DDG & Co. waren mit ihren statements im Sommer offenbar auch soweit zufrieden, dass sie danach nichts mehr von sich hören ließen. Völlig uninteressant, dass damit eine wesentliche Behandlungsoption in D nicht mehr zur Verfügung steht.


    LG,


    hakaru


    Ist Tresiba nun auch noch teurer geworden oder ist das auf dem Foto die 200er Konzentration, Holzwurm? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:


  • Ja ist das 200.

  • Der Preis wird wohl nicht bleiben wenn man es über die internationale Apotheke bezieht. ;(

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Fragt man sich welchen Sinn DDG & Co. überhaupt machen.


    onkelrocco, wir denken in viel zu engen Dimensionen. Es warten größere Aufgaben...



    http://www.aerztezeitung.de/pa…derspricht-realitaet.html


    :rolleyes:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • An dieser Stelle möchte ich dem Landwirtschaftsministerium meinen Dank dafür aussprechen, dass es sich gegen eine sinnlose Fett- und Zuckersteuer ausspricht. Kommt ja schließlich nicht oft vor, dass sich der Staat eine zusätzliche Steuereinnahme entgehen läßt.

  • Zum Thema "Regierung will beim AMNOG nachjustieren" zitiert das "Ärzteblatt" einen CDU-Bundestagsabgeordneten. Sollte etwa doch ganz oben was vom Tresibarueckzug angekommen sein? ?(


    Zitat

    Handlungsbedarf sieht Hennrich bei der Frage: „Wie können wir bei Arzneimitteln zur Behandlung chronischer Erkrankungen einen Zusatznutzen feststellen?“ Konkret gehe es dabei darum, in den Studiendesigns die richtigen patientenrelevanten Endpunkte festzulegen. „Ich weiß aber nicht, ob das ein Thema ist, das wir als Gesetzgeber regulieren können oder ob das zwischen dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) und dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen geregelt werden muss“, so Hennrich


    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65451

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    Zum Thema "Regierung will beim AMNOG nachjustieren" zitiert das "Ärzteblatt" einen CDU-Bundestagsabgeordneten. Sollte etwa doch ganz oben was vom Tresibarueckzug angekommen sein? ?(

    ... das ist Euch "Tresibarianer/innen" sehr zu wünschen!!!!!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich hatte im September 2015 einen Antrag zur Kostenübernahme Tresiba bei Import gestellt. Der wurde von der KK abgelehnt mit dem Hinweis - ist noch nicht vom Markt genommen. Da die endgültige Markt-Rücknahme zum 15. Januar erfolgt ist habe ich jetzt bei der KK angerufen und die Aussagebekommen: Wenn der Dia-Dok ein Kassenrezept ausstellt und ich dieses bei der Apotheke einreiche wird die KK die Kosten für den Import übernehmen. Werde jetzt bei meinem Dok anrufen und ein Kassenrezept ausstellen lassen. Berichte dann wieder.

  • Hi, würdest Du uns eventuell mitteilen, was Du in die Kostenübernahme reingeschrieben hast und bei welcher KK Du bist?
    Versuchte nächste Woche auch über meinen DiaDoc so eine Kostenübernahme zu bekommen.
    Hast Du diese selbst geschrieben oder auch über den DiaDoc?


    Danke für eine Antwort.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ja nun hats michauch erwischt. Qar so glücklich mit Tresiba. Nun das wieder - Vorher hatte ich etwa 10 Jahre Pumpe, und selbst da einige Hypos gehabt m wo der Rettungshubschrauber rauskommen musste.Das schlimme an der Pumpe ist , wie soll ein blinder Diabetiker sie bedienen. Habe da einigen Kontakt zu Pumpenhersteller gesucht, und mal darum gebeten in eine Pumpe ein Sprachmodul einzubauen. Mir wurde ausnamshlosmitgeteilt von Allen es sei kein Markt für Blinde vorhanden. Die neuen Pumpen könnte man auch so konzipieren, das wenn es z.B. 2x piept m das man dann weiss Error 2 ist das und das oder 3x piepen ist das Error 3 usw--Aber nix . Deshalb mussten wir wieder auf Pen umstellen und das Tresiba ist das Beste was ich in 50 Jahren durch meinen Körper gebracht habe und nun ..mhm gibts das auch nicht mehr . Ich hab zwar noch ein paar Reserven aber die halten nicht mehr so lange..und dann??? Man ihr lieben Politiker ihr liebe Pharmaindustrie ihr lieben KK wir Diabetiker haben doch schon genug zu kämpfen. Warum macht ihr das mit uns??? Wer von euch kann was zu Alternativen zu Tresiba sagen??

  • Lieber brave,


    Du solltest unbedingt versuchen, einen Antrag auf Kostenübernahme für Tresiba als Import zu stellen! Ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen, aber bei Deinen Argumenten müsste doch jede Kasse den Sinn von Tresiba erkennen. Du kennst das Insulin, Du kennst den Pen, kannst damit gut umgehen und kannst doch unmöglich schon wieder gezwungen sein, neue Technik kennenzulernen. Stichwort Handhabung des Pens bei blinden Diabetikern und so weiter.
    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!


    Liebe Grüße,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wer von euch kann was zu Alternativen zu Tresiba sagen??

    Ich bin vor zwei Monaten von Lantus auf Toujeo umgestiegen - sozusagen ein 3-fach konzentriertes Lantus. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Meine Hypos haben sich praktisch auf die Hälfte reduziert. Ich hoffe, es bleibt langfristig dabei.


    Ansonsten denke ich, der Tipp von Hakaru ist gut.


    Liebe Grüße
    Petzi

  • Hallo Brave,


    ich habe Anfang des Jahres von Lantus auf Toujeo umgestellt und kann bezüglich Hypos keine Veränderung gegenüber Lantus feststellen. Mein Blutzucker verläuft mit Toujeo, vor allem Nachts, ebenso unregelmäßig wie schon zuvor mit Lantus. Den einzigen Vorteil von Toujeo sehe ich in der etwas längeren Wirkzeit gegenüber Lantus. Da du auf Pumpe eingestellt wurdest während Lantus bereits auf dem Markt war, gehe ich davon aus, dass Lantus und vermutlich auch dessen Konzentrat Toujeo keine gangbaren Alternativen für Dich sind.


    Wenn es die von Hakaru angesprochene Option der Kostenübernahme von Import-Tresiba gibt, dann ist sie denke ich nirgendwo eindeutiger gegeben als in Deinem Fall und von daher auch die einzige Empfehlung.


    Liebe Grüße und Viel Erfolg


    Rol

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Mein Blutzucker verläuft mit Toujeo, vor allem Nachts, ebenso unregelmäßig wie schon zuvor mit Lantus.

    Hier sieht man, wie unterschiedlich jeder doch reagiert. Bei mir ist es unter Toujeo so, dass ich mit einem BZ von unter 120 ins Bett gehen kann und mit 80 oder 90 morgens aufstehe. Bei Lantus, das ich zuvor zwei Jahre lang gespritzt habe, hätte ich hier garantiert unterzuckert.


    Natürlich wäre für mich Tresiba ein wirkliche Option gewesen. Vielleicht bekommen wir ja doch langfristig die Möglichkeit, wieder darauf zugreifen zu können.