Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Frisch von heute: Weniger Hypoglykämien auch bei Typ-1-Diabetikern (Tresiba vs. Lantus)


    Zitat

    We are very excited about these trial results, which document that Tresiba® also in people with type 1 diabetes significantly reduces the risk of hypoglycaemia compared to insulin glargine" says Mads Krogsgaard Thomsen, executive vice president and chief science officer of Novo Nordisk.


    http://www.wallstreet-online.d…ople-with-type-1-diabetes


    Gibt sicher noch mehr Fundstellen und ich hab den Text auch noch nicht ganz genau studiert, aber Tresiba scheint wirklich anders zu sein als bisher erhältliche Insuline. Mittlerweile ist es in 39 Staaten auf dem Markt.
    Hier in D nicht. :cursing:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mittlerweile ist es in 39 Staaten auf dem Markt.
    Hier in D nicht. :cursing:

    Ich habe irgendwie Hoffnung, dass Tresiba in D auch langfristig wieder erhältlich ist. Gerade angesichts der Tatsache, dass dann bald aus viele Staaten Erfahrungen von Diabetikern vorliegen, die Tresiba nutzen.

  • Ich hoffe ebenfalls, dass wir in D auch wieder die Option >Tresiba< erhalten. :laub


    Die vermehrte Anwendung von Tresiba in anderen Staaten wird sich hoffentlich positiv auf die Belegbarkeit des Zusatznutzens auswirken. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Hier sieht man, wie unterschiedlich jeder doch reagiert. Bei mir ist es unter Toujeo so, dass ich mit einem BZ von unter 120 ins Bett gehen kann und mit 80 oder 90 morgens aufstehe. Bei Lantus, das ich zuvor zwei Jahre lang gespritzt habe, hätte ich hier garantiert unterzuckert.

    Das erlebe ich mit Toujeo auch!
    Man kann sich auf Werte vorm Schlafen gehen, moderat auf ca. 120/140 korrigieren und hat morgens um die 100...

  • Das erlebe ich mit Toujeo auch!
    Man kann sich auf Werte vorm Schlafen gehen, moderat auf ca. 120/140 korrigieren und hat morgens um die 100...


    Mein Tresiba kann ich so fein einstellen, dass ich mit 90mg/dl ins Bett gehe und ohne Zwischenfälle (CGM) mit 80mg/dl aufstehe.


    Unverantwortlich, Tresiba vom Markt zu nehmen.
    Zum Glück hat meine Hausärztin nicht mit der Wimper gezuckt, als ich mir noch kurz vorher einen 2-Jahres-Vorrat von ihr verschreiben ließ.

  • Ihr sucht Tresiba und ich habe noch 5 Ampullen Tresiba im Kühlschrank (Haltbarkeit 06/16), die ich nicht mehr brauche... :wacko:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Auf dem Diabeteskongress 2016 gab es gerade einen guten Vortrag zum Thema


    Zitat

    Insulintherapie: Wie viele Analoga brauchen wir und welches Analogon brauchen wir wann?


    Dr. Martin Pfohl geht auch noch auf das in D nicht mehr erhältliche Tresiba ein, zeigt Grafiken und benennt den Vorteil für besondere Fälle bei Typ-1-Diabetikern. Seinen Worten nach ist es zu häufig (und zu unkritisch?) bei Typ 2 eingesetzt worden, was dann bei den Krankenkassen zu hohen Ausgaben und Ärger geführt hat. Dass es über internationale Apotheken weiterhin in D zu beziehen ist, sagt er auch, fügt jedoch hinzu, dass es ein sehr hoher Aufwand ist und der Arzt zudem in Regress genommen werden kann, so dass viele Ärzte den Weg wohl nicht gehen werden.


    Meine Reserven reichen noch bis in den Herbst. Mein Arzt hat letztens angeboten, sich über das Verfahren zum Import zu informieren. Ob wir den Versuch dann starten, weiß ich aktuell nicht.


    In der Präsentation gibt es auch Zahlen zur Hypohaeufigkeit unter Toujeo. Die sehen nicht schlecht aus. (Bin aber trotzdem nicht wechselwillig :blush: )


    LG,


    hakaru


    Der Link zur Mediathek: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wo Tresiba mechanistische Vorteile bei Typ-2 bieten soll erschließt sich mir nicht wirklich. Gratulation an alle Ärzte, die dieses "neue Wunder-Medikament" trotz der Kostenlage so bedenkenlos unters Patientenvolk geworfen haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weitere Ergebnisse aus SWITCH 1 und SWITCH 2: Weniger Hypos unter Tresiba im Vergleich zu Insulin Glargin U100.


    http://diabetestimes.co.uk/tre…cantly-lowers-hypo-rates/


    Zitat

    In SWITCH 1, type 1 diabetes patients on insulin degludec showed:


    Significantly lower rates of severe or blood-glucose confirmed symptomatic hypoglycaemia versus insulin glargine U100 in the maintenance period
    Significantly lower number of severe of blood-glucose confirmed symptomatic nocturnal hypoglycaemia (occurring between the hours of 00:01-05:59) in the maintenance period
    Significantly reduced rate of severe hypoglycaemia in the maintenance period and across total treatment period
    Superiority to insulin glargine U100 regarding a lower proportion of patients experiencing severe hypoglycaemia during maintenance and total treatment periods
    HbA1c non-inferiority of insulin degludec versus insulin glargine U100 at week 32 (6.95 vs 6.92 per cent) and week 64 (6.95 vs. 6.97 per cent)


    Mittlerweile ist Tresiba in mehr als 60 Ländern erhältlich.
    http://www.presseportal.de/pm/57206/3350623

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Mein Tresiba kann ich so fein einstellen, dass ich mit 90mg/dl ins Bett gehe und ohne Zwischenfälle (CGM) mit 80mg/dl aufstehe.


    Unverantwortlich, Tresiba vom Markt zu nehmen.
    Zum Glück hat meine Hausärztin nicht mit der Wimper gezuckt, als ich mir noch kurz vorher einen 2-Jahres-Vorrat von ihr verschreiben ließ.


    Das ist mal ne feine Sache :nummer1:

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • In der Präsentation gibt es auch Zahlen zur Hypohaeufigkeit unter Toujeo. Die sehen nicht schlecht aus. (Bin aber trotzdem nicht wechselwillig :blush: )

    Ich habe an Weihnachten von Lantus auf Toujeo gewechselt und dadurch meine Hypos praktisch halbiert. Allerdings hat sich mein Hba1C vermutlich dadurch von 6,5 auf 6,9 erhöht. Mal sehen, wie es im neuen Quartal aussieht.

  • Toujeos Stärke muss wohl tagüber liegen. Mein HBA1c ist auf 8,2 gesunken, seit ich von Tresiba weg bin. Seltsam, dabei wache ich praktisch in 90 % aller Fälle mit schlechteren Werten auf. Das erlkläre aber mal einem, der auf nüchterne Zahlenwerte guckt.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Seltsam, dabei wache ich praktisch in 90 % aller Fälle mit schlechteren Werten auf.


    Das habe ich auch beobachtet. Nun schaue ich darauf, nicht höher als mit einem BZ von 120 schlafen zu gehen. Dann passt der BZ beim Aufstehen relativ gut. Zudem habe ich meine Basalrate von 14 IE Toujeo auf 15 IE erhöht. Ich bin also immer noch ein bisschen am experimentieren, um wieder einen niedrigeren Hba1C zu bekommen (zwischen 6 und 6,5 strebe ich wieder an).

  • Das heißt du gehst mit über 180 ins Bett, weil du sonst 2-3h später im Loch unter 60 sitzt? Was ist denn da faul?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In der Rehaklinik wurde mir auch geraten, nicht unter 200 schlafen zu gehen. Es könnte sein, daß ich abtrete..... weg bin, bewußtlos.


    Dabei hab ich schon weniger Basal als früher.


    Bolus für Abendessen hatten die Rehaärzte auf 0,25 IE pro BE festgelegt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das heißt du gehst mit über 180 ins Bett, weil du sonst 2-3h später im Loch unter 60 sitzt? Was ist denn da faul?


    Nicht über, ich persönlich peile genau diesen Wert an, so korrigiere ich. Davon ab, dass ich praktisch jede Hypo merke ist das nachts nun nicht gerade erstrebenswert. Unerheblich ob ich 26 IE spritze (wie derzeit) oder mir das Ganze auf 2 Injektionen aufteile, es geht nicht unter 10 mmol ins Bett zu gehen. Mit Tresiba war das deutlich besser, da werde ich nicht müde das zu betonen. Heute bin ich mit 9,2 aufgestanden, ein super Wert. Mit Tresiba war das eher die Regel. Toujeo, Lantus, Levemir, das ist für mich unterm Strich alles gleich. Schlechter war nur früher das Zeug was man leicht schütteln musste, ich komme gerade auf den Namen nicht mehr.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.