Hilfe zu Toujeo

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe aktuell ein ziemlich blödes Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich war heute bei meinem Diabetologen und habe dort ein Rezept abgeholt. War ein wenig im Stress und habe den Hinweise von der Sprechstundenhilfe nicht ganz wahrgenommen.


    In der Apotheke angekommen und das Rezept eingelöst habe ich bemerkt, dass mir Toujeo und nicht wie sonst immer Lantus verschrieben wurde. Der Arzt war nicht mehr zu erreichen (war inzwischen zu spät) und leider ist der nun auch 3 Wochen im Urlaub. Meine Lantusvorräte sind aufgebraucht und hier liegt nur das neue Insulin.


    Wie man überall nachlesen kann handelt es sich dabei ja um ein Insulin mit 300E/ml, während Lantus nur 100E/ml aufweist. Auf die Pens und die Packung ist aufgedruckt "Bitte nur mit diesem Pen verwenden, da sonst starke Überdosierungen zu erwarten sind". Es handelt sich dabei allerdings um Fertigpens. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich wirklich 1:1 dosieren soll? Ich habe bislang immer 1x abends 27E Lantus gespritzt. Braucht es dafür spezielle Nadeln? Ich finde die Situation leider völlig unzureichend, aber aktuell ist da leider nichts dran zu ändern.


    Nutzt ihr auch Toujeo? Muss man wirklich 1:1 umstellen, wenn man 1x täglich spritzt? Kann da bei der Verwendung 'normaler' Nadeln auch nix passieren? Warum wird da auf den Pen in rot und fett gedruckt, dass Überdosierungen drohen, wenn man nicht die richtigen Pens nutzt? Erwarten die etwa, dass ich die Ampulle rausbreche?


    Ich bin zugegeben gerade etwas nervös, weil ich entweder unsicher 26E Toujeo spritzen kann oder eben nichts spritze und morgen noch mal sicherheitshalber in der Apotheke nachfrage.


    Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    janne

  • Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der selbst vor kurzer Zeit von Lantus zu Toujeo gewechselt ist.

  • @ Chemikus es ist genau andersrum 10 Einheiten am Lantus Pen, wären mit Toujeo 30 Einheiten

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das ist aber dann eine richtig komplette Umstellung, oder? Würde ich nicht machen, zumal der Arzt ja vorerst nicht erreichbar ist. Warum schreibt er Dir das jetzt auf? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • hakaru:
    Danke, das habe ich gerade eben auch entdeckt.


    Allerdings ist da ja von niedrigeren Dosen die Rede und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute da auch irgendwie irritiert sind.

  • [color=FF7F66]@Typ1er:[/color]


    [color=FF7F66]Ihr habt beide Recht. Es [color=FF7F66]wäre zwar so, dass [color=FF7F66]diesselbe Menge Insulin bei Tou[color=FF7F66]jeo dreifach [color=FF7F66]konzentriert ist. Aber um das auszugleichen [color=FF7F66]scheint [color=FF7F66]der Pen bei 1 Einheit quasi nur 1/3 Einheit freizugeben.[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]

  • Der Arzt war nicht mehr zu erreichen (war inzwischen zu spät) und leider ist der nun auch 3 Wochen im Urlaub

    Unverantwortlich von dieser Arztpraxis, hätte doch noch Lantus verschreiben können und dann so sich verflüchtigen. Würde auch so wie hakaru eentscheiden, damit passiert nicht so viel, als das du Dich jetzt auch noch verrückt machst und ins Krankenhaus begibst. Lantus wirkt doch eine ganze Weile länger und die Apotheke kann Dir morgen helfen oder zumindest sagen, was Du in solch einem Fall machen sollst... Alles Gute

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute da auch irgendwie irritiert sind.


    Ja, das dachte ich auch gerade. :blush:


    Aber Vorsicht! Keine Ketoazidose riskieren! Weiß jetzt ja auch nicht, wie lange Du schon ICT machst. Sonst besser doch heute Nacht noch in der Klinik nachfragen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo janne :) !!


    gerade gefunden: Wer bisher 1x täglich Basalinsulin verwendet hat kann es 1:1 austauschen; wer 2x täglich Basalinsulin verabreichen musste, kann die Gesamtdosis um 20 % reduzieren.
    Ob Toujeo morgens oder abends injiziert wird spielt bei der Wirkung und den Hypos keine Rolle. Der eine oder andere benötigt ca. 10-15 % mehr Insulin, aber dafür ist die Gewichtszunahme geringer als bei Lantus.



    Auf jeden Fall BZ öfter messen!!!

    Pour en arriver la

  • Es gibt hier auch einen Thread: NEU Toujeo SoloStar, Ersatz für Lantus?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • würde auf keinen Fall ins KH gehen, oder habt ihr damit gute Erfahrungen in Punkto DM gemacht!!??
    Du kannst auf jeden Fall mit den angefügten Pens das neue Insulin spritzen! Erinnert euch doch an die Zeit als es plötzlich nur noch das U 100 statt 50 gab - da wurden einfach die Spritzen geändert und gut. Du erhältst mit weniger Substanz die gleichen Einheiten!
    Allerdings würde ich dem Arzt nach seinem Urlaub auf die Füße treten - finde das schon irgendwie gemein!!
    cd63

    Grüße nest

  • Heute Nacht in einem freundlichen Krankenhaus deiner Wahl mit den beiden Dingern auftauchen


    Hallo Floh,
    so viele KH´s mit Freundlichkeit und dazu DM-Kenntnissen kenne ich leider nicht - sieh dir das mal ganz real an! Aber ich schweige jetzt besser, habe einfach schon zu viel gesehen, glücklicherweise nicht an mir persönlich.........
    cd63

    Grüße nest

  • Ich kenn die Gesetze nicht, bei uns kann der Apotheker aber in solchen Fällen was anderes rausgeben, wenns begründet ist. Mir wurde auch mal Novomix statt Novorapid aufs Rezept geschrieben. Kontrolliert hab ichs nicht, weil ich ja immer dasselbe bekommen sollte. Erst als ich in der Apotheke dann eine ungewohnte Schachtel hingelegt bekam, hab ich den Fehler bemerkt. Wurde aber umgehend korrigiert, ich hatte das richtige Insulin und alles war gut.


    Vielleicht ist das auch möglich, wenn du morgen nochmals zur Apotheke gehst und die Situation erklärst ...


    Ansonsten wünsch ich dir, dass du die Nacht gut überstehst und rasch eine befriedigende Lösung findest. Mit dem Arzt würd ich dann aber auch raschmöglichst das Gespräch suchen. Sowas darfs nicht geben.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge.


    Ich war heute in der Apotheke und die sagten mir, dass derlei Fragen in den letzten Tagen/Wochen häufig kamen.
    Nach Aussagen der Apothekerin sollte bei einem Wechsel von Lantus zu Toujeo - wenn nicht explizit anders vom Arzt verordnet - das Verhältnis 1:1 angewandt werden.


    Nun ja. So viel Aufregung...


    Ich wünsche euch alles Gute!
    janne

  • Bei Äußerungen eines Apothekers bin ich trotzdem immer skeptisch.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke, janne, für Deine Rückmeldung. :) Viel Erfolg mit dem neuen Insulin.


    Über den Arzt bzw. die Praxis würde ich aber noch mal ernsthaft nachdenken. Wenn der Doktor bisher darüber kein Wort verloren hatte, dass er Dir ein anderes Insulin vorschlägt, finde ich das Verhalten unmöglich. Das bespricht man doch und setzt es nicht von jetzt auf gleich über ein neues Rezept um.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Na gut, dann wäre ja die Aussage der Apothekerin mit unserem Wissensstand hier im Forum identisch!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich frage mich trotzdem was genau mit 1:1 gemeint ist. Die gleiche Menge an I.E. oder das gleiche Volumen in ml? Da steckt noch ein Faktor 3 mit drinnen...
    Wenn man 27 Einheiten mit einem normalen U100 Pen abgibt hat man mit Toujeo auch die dreifache Menge an I.E.

  • Hallo zusammen,


    mir liegen entsprechende Fertigpens vor. Außerdem ist die Zahl der Einheiten 1:1 zu übernehmen. Hier verdichten sich ja die Hinweise. Das Volumen ist kleiner und zwar etwa um den Faktor 3. aber wir sollten nun nicht noch mehr Verwirrung stiften.


    Vielleicht liest das hier noch jemand der Toujeo nutzt und richtig geschult wurde.


    Viele Grüße