Termine: Krankschreibung oder Urlaub?

  • Ich werde immer gefragt was ich beruflich mache nach einer Augenhintergrunduntersuchung und lasse mich den ganzen Tag krankschreiben. Autofahren geht gar nicht.

    ist ja ein Ding - die Dame am Praxistelefon hat das kategorisch ausgeschlossen... Ist ja nicht so, dass man als IT-Admin irgendwas lesen können muss, oder?



    Grüße

  • Ihr schießt den ganzen Tag Moorhühner ab oder wie ist das Berufsbild zu versehen?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bin schwerbehindert und meine Kollegen haben schon oft gelästert, weil ich dadurch mehr Urlaub habe...

    Früher habe ich schon mal, um einen Job zu halten u. damit es nicht ständig Reibereien mit anderen Kollegen gibt, auf diese "Mehrtage" an Urlaub verzichtet.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei meinem letzten Untersuch hat die Ärztin aber alles untersucht, ohne die Pupille weit zu tropfen. Geht also auch. Und ich hatte danach keine Probleme mit der Sicht.

    Geht auch, ist bei Diabetikern aber nicht gründlich genug. Irgendjemand hat mal hier im Forum ein Beispiel gebracht. Bei weitgetropften Pupillen ist es, als ob man durch eine offene Tür in einen Raum schaut, bei normal gestellten Pupillen, schaut man quasi nur durchs Schlüsselloch.
    Ich würde mir die Pupillen immer weittropfen lassen, sonst kann ich mir die Untersuchung auch sparen, wenn die Randbereiche des Augenhintergrunds gar nicht untersucht werden können.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • sonst kann ich mir die Untersuchung auch sparen, wenn die Randbereiche des Augenhintergrunds gar nicht untersucht werden können.

    Hast Du vorher danach gefragt? Ich finde es schon wichtig, den ganzen Augenhintergrund untersuchen zu lassen, werde mal das nächste Mal drauf achten....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Geht auch, ist bei Diabetikern aber nicht gründlich genug. Irgendjemand hat mal hier im Forum ein Beispiel gebracht. Bei weitgetropften Pupillen ist es, als ob man durch eine offene Tür in einen Raum schaut, bei normal gestellten Pupillen, schaut man quasi nur durchs Schlüsselloch.
    Ich würde mir die Pupillen immer weittropfen lassen, sonst kann ich mir die Untersuchung auch sparen, wenn die Randbereiche des Augenhintergrunds gar nicht untersucht werden können.


    Ich hab da mal einfach darauf vertraut, dass die Frau Doktor schon weiss, was sie tut. Und bei ihr bin ich ja explizit als Diabetiker hin, vorher bin ich "nur" routinemässig zu meiner vorherigen Ärztin, weil die Firma eine jährliche Kontrolle bezahlt hat.
    Kann sie ja nächstes Jahr mal fragen.

  • Also, da ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe, kann ich nach der Augenarzuntersuchung nix mehr im Büro tun.
    Bin einmal nach so nem Termin ins Büro weil Not am Mann war. Diese ersten 3 Stunden nach dem weittropfen waren für meinen Arbeitgeber voll für die Katz.
    Nachdem mein Chef dieser Jahr an den Augen operiert wurde, versteht er auch, wieso ich nach der Untersuchung nicht mehr zur Arbeit kommen will.

    Britta

  • Früher habe ich schon mal, um einen Job zu halten u. damit es nicht ständig Reibereien mit anderen Kollegen gibt, auf diese "Mehrtage" an Urlaub verzichtet.


    ein gesundes Selbstbewustsein hindert mich an so etwas - das wäre ja noch schöner!! Ich sage immer, dass sie alle meine 5 Tage Mehrurlaub haben dürfen, aber meine Krankheiten bitte auch - das will niemand und sie sind still. Sie können sich das ja auch nicht vorstellen - ich funktioniere ja und man sieht es ja nicht... mit Krücken umterm Arm sähe das bestimmt anders aus!
    cd63

    Grüße nest


  • ein gesundes Selbstbewustsein hindert mich an so etwas - das wäre ja noch schöner!! Ich sage immer, dass sie alle meine 5 Tage Mehrurlaub haben dürfen, aber meine Krankheiten bitte auch - das will niemand und sie sind still. Sie können sich das ja auch nicht vorstellen - ich funktioniere ja und man sieht es ja nicht... mit Krücken umterm Arm sähe das bestimmt anders aus!
    cd63


    Genau diese Antwort gebe ich auch solch superschlauen Kollegen. die Antwort ist dann immer ein ziemlich dämliches Grinsen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_brutal_399.gif]

  • Also, da ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe, kann ich nach der Augenarzuntersuchung nix mehr im Büro tun.
    Bin einmal nach so nem Termin ins Büro weil Not am Mann war. Diese ersten 3 Stunden nach dem weittropfen waren für meinen Arbeitgeber voll für die Katz.
    Nachdem mein Chef dieser Jahr an den Augen operiert wurde, versteht er auch, wieso ich nach der Untersuchung nicht mehr zur Arbeit kommen will.


    Mein Augenarzt verwendet Tropfen, die zwar die Pupille weiten - ich brauch draußen dann eine Sonnenbrille -, aber das scharfe Sehen wird nicht spürbar beeinträchtigt. Zumindest bin ich büro- und bildschirmtauglich.

  • Der ist dann bestimmt wieder im neuen Quartal, ich brauche wieder eine neue Überweisung,... :patsch:


    Warum brauchst Du eine Überweisung? Die ist doch bei Augenärzten nicht mehr nötig. Da kannst Du doch einfach so hingehen mit der Versichertenkarte.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • gesundes Selbstbewustsein


    Allerdings habe ich von der Arbeit gelebt u. nicht vom Selbstbewußtsein


    das ist Haarspalterei GESUNDES Selbstbewusstsein hindert doch nicht an der Arbeit - die habe ich massenhaft!
    cd63

    Grüße nest


  • das ist Haarspalterei GESUNDES Selbstbewusstsein hindert doch nicht an der Arbeit - die habe ich massenhaft!
    cd63

    Du willst nicht verstehen. Ich war abhängig beschäftigt, nicht selbstständig u. auch kein Beamter. Das Unternehmen kann mich sehr wohl komplett an der Arbeit hindern. :whistling:


    In welchem Universum lebst Du?


    Ich habe auch viele Jahre gegen ausdrücklichen ärztlichen Rat in Wechselschichten gearbeitet.


    Du würdest staunen, was Leute in D mitmachen, um eine Stelle zu haben. Schön, wenn Dir solche Probleme unbekannt sind. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • stimmt nicht ganz - ich habe dich nicht verstanden!! Von "wollen" kann gar keine Rede sein. Ich arbeite derzeit in einem sehr futuristischen Unternehmen, wo (und jetzt muss ich mich beherrschen...) hauptsächlich Geld verdient wird, so futuristisch, dass wir kaum noch Personal haben und eigentlich im Verhältnis zu vorigen Jahren mit fast doppelter Arbeit... die Verständigung mit anderen Berufsgruppen mangelt oft an der Kompetenz und Sprachbarrieren (so viel zu Integration) - ich mache ärztliche Tätigkeiten, obwohl das gar nicht mein Job ist...aber du hast Recht, gekündigt wird bei uns keiner, es wird jeder mit 2 Beinen gebraucht! Die Hauptsache ist, dass das Strategieziel passt und das ist leider ein finanzielles!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich bin nach der letzten Augenhintergrundsuntersuchung mit dem Radl nach Hause. Und werde das in Zukunft unterlassen. Erstens siehst nix, und zweitens bist ordentlich gaga, wenn dir die Sonne in die weit geöffneten Pupillen gebraten hat.


    Das mit dem Auto würde ich dringend unterlassen. Arbeiten würde ich vermutlich auch lassen, es sei denn es ist etwas im völlig dunklen. Und schmale 10 Punkt Schrift auf hellem Hintergrund (so wie dieses Forum) ließt sich schon nicht mehr gscheit.

    Hallo Floh,


    wenn man ganz lieb fragt, bekommt man nach dem Weittropfen und der entsprechenden Untersuchung auch noch ein Mittelchen, das die Pupillen wieder ganz schnell auf Normalgröße schrumpfen lässt.
    Insbesondere wenn man im STraßenverkehr unterwegs ist.


    Liebe Grüße
    "me"
    "me"

  • Zitat

    ...wenn man ganz lieb fragt, bekommt man nach dem Weittropfen und der entsprechenden Untersuchung auch noch ein Mittelchen, das die Pupillen wieder ganz schnell auf Normalgröße schrumpfen lässt.

    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Davon habe ich noch nicht gehört.


    Und ich muß schon allein wegen Rezepten jedes Quartal antraben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Soweit mir bekannt, geht das z.B. mit Opiaten.
    Aber auch weniger harte Mittel können wohl Nebenwirkungen haben, so dass man lieber auf die Gabe verzichtet bei etwas, das ja relativ bald von alleine wieder weggeht.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Bei dem Augenarzt, bei dem ich nur ein einziges Mal war, konnte man das "Gegenmittel" für 2,00 oder 3,00 Euro getropft bekommen. Ich hab verzichtet.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ...für 2,00 oder 3,00 Euro

    Geht ja dann noch.


    Zum Glück kriegt man kein Schlangengift in die Blutbahn injiziert. Da könnte der Doc sagen: "Wenn sie Interesse am Gegenmittel haben sollten, das kost' 370 Öcken. Aber überlegen sie schnell!".


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)